Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Steeple

Social Intranet Software

4
(179)
Verifiziertes Profil

Steeple Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Steeple

gut
1,7
Test
11/2023

Steeple hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Das Tool ist nicht nur easy-to-use, sondern überzeugt mit Innovation und vielen genialen Features. Steeple denkt Kommunikation neu und ist eine echte Bereicherung am Markt für Social Intranets.

Test & Erfahrungsbericht
Gut (1,7)
Social
Sehr gut (1,0)
Kommunikation
Sehr gut (1,4)
Koordination
Sehr gut (1,0)
Wissensmanagement
Befriedigend (3,4)
Vertrag & Kosten
Gut (2,2)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Gut (2,4)
Service & Support
Ausreichend (3,7)
Vorteile
  • Starke Social Intranet Features
  • Communitys und Gruppen
  • Innovatives Touchscreen-Konzept
  • Stark im Engagement
  • Sehr guter Customer Support
Nachteile
  • Eher ungeeignet für die Techbranche
  • Unflexibles Pricing für KMU
Steeple
4
(179)

Was ist Steeple?

Steeple ist eine Social-Intranet-Plattform mit besonderen Fähigkeiten und einer klaren Eignung für das produzierende Gewerbe und Unternehmen in der Logistikbranche und Industrie. Das Tool integriert eine Touchscreen-Lösung für Lager- und Produktionshallen und besetzt damit eine ganz eigene Nische am Markt.

Screenshots

Basic
Preis
200,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

User max
unbegrenzt
Speicherplatz integriert
unbegrenzt
Messenger/Chat
Aufgabenmanagement
Unternehmens-Wiki/Knowledge-Base
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Steeple geeignet?

Steeple ist ganz klar auf die Bedürfnisse von produzierende Unternehmen zugeschnitten und eignet sich mit seiner Touchscreen-Lösung vor allem für die Baubranche, Logistik- und Speditionsunternehmen, den Großhandel und die Industrie. Hier kann Steeple seine Stärken voll ausspielen. Allerdings sind auch viele andere Use-Cases denkbar!

Was unterscheidet Steeple von anderen Tools?

Steeple hat ein innovatives Social Intranet mit einer ganz klaren Zielgruppe konzipiert. Das Tool verknüpft gekonnt Hardware (Touchscreens) mit einer leichtgängigen Software-Lösung für die Unternehmenskommunikation und ist dank der mobilen App auch ortsunabhängig jederzeit einsetzbar. Insgesamt eine gute Mischung aus Innovation und Flexibilität.

Steeple Video

Test & Erfahrungsbericht

Gut (1,7)

Unternehmen der Industrie, Logistik- oder Baubranche stehen vor besonderen Hürden, was die interne Kommunikation betrifft. Hier gibt es einerseits die Administration und das Büro der Chefetage, andererseits die Angestellten in der Produktion, im Lager und der Logistik. Wie kann man diese Abteilungen miteinander vernetzen und an der Kommunikation teilhaben lassen? Was, wenn Angestellte an Maschinen arbeiten oder Waren ausliefern?

Steeple hat eine intuitive Bedienung und eine sehr benutzerfreundliche Benutzeroberfläche
Steeple hat eine intuitive Bedienung und eine sehr benutzerfreundliche Benutzeroberfläche
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Genau diese Frage hat sich auch Steeple gestellt. Steeple ist eine Social Intranet-Anwendung, die genau für solche Problemstellungen konzipiert wurde und bereits zahlreiche Unternehmen in der Baubranche, der Logistik und dem produzierenden Gewerbe für sich gewinnen konnte.

So habe ich Steeple getestet
Um die besten Social-Intranet-Systeme auf dem Markt zu ermitteln, habe ich die fiktive Beratungsfirma “Freestartz” ins Leben gerufen. Das kleine Unternehmen berät und betreut Gründer:innen und Startups auf ihrem Weg zum Erfolg. Freestartz ist auf der Suche nach einer Lösung, auf die alle Mitarbeiter:innen jederzeit Zugriff haben, und in der sie sich austauschen können – auf persönlicher, sowie auf beruflicher Ebene.
12
Zeit (Stunden)
20
Verfasste Beiträge
3
Angelegte Profile

Meine ausführlichen Erfahrungen mit Steeple findest du hier:

Steeple
4
(179)

Social

Sehr gut (1,0)

Social Intranet mit Zugang an jedem Ort

Schauen wir uns zunächst einmal genauer an, wie Steeple aufgebaut ist:

Das Tool kommt in einer ganz klassischen Social-Media-Optik daher. Das heißt, du hast zentral einen Newsfeed, also das digitale schwarze Brett. Hier finden User aktuelle Firmeninformationen und angepinnte Beiträge.

Sowohl links als auch rechts neben dem Newsfeed ist Platz für Module. Diese kannst du beliebig konfigurieren und etwa bevorstehende Events per Countdown einblenden, Benachrichtigungen schalten oder Organigramme und weitere Unternehmensinformationen bereitstellen.

In meinem Test konnte ich Posts erstellen und auf Beiträge anderer User mit Like oder Kommentaren reagieren.

Beiträge verfasst du wie in klassischen Social-Media-Tools: Postings kannst du mit Gifs oder Bildern anreichern
Beiträge verfasst du wie in klassischen Social-Media-Tools: Postings kannst du mit Gifs oder Bildern anreichern
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Und natürlich haben alle Mitarbeiter:innen ihr persönliches Profil, das sie individuell gestalten und mit Informationen anreichern können. Jeder User kann außerdem die jüngsten Aktivitäten einsehen und Benachrichtigungen einstellen, sodass er beispielsweise über E-Mail oder Push-Nachrichten über neuen Content informiert wird. Und das ganz nach eigenen Präferenzen: ob nur in der Arbeitszeit oder auch am Wochenende. Steeple passt sich hier den Vorlieben und Gewohnheiten der User an: klarer Pluspunkt!

Jeder User hat die Möglichkeit, Aktivitäten zu beobachten und Benachrichtigungen über neuen Content einzustellen
Jeder User hat die Möglichkeit, Aktivitäten zu beobachten und Benachrichtigungen über neuen Content einzustellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Organisationen, Teams und Abteilungen mit Steeple-Communitys 1 zu 1 abbilden

Spannend wird es mit den Community-Bereichen von Steeple. Während bestimmte Informationen des Unternehmens öffentlich zugänglich sein sollen, gibt es interne Bereiche, die nur für bestimmte Abteilungen oder Teams bestimmt sind. Mit wenigen Klicks konnte ich solche internen Gruppen bzw. Communitys für die interne Kommunikation erstellen.

Noch besser: ich kann als User selbst entscheiden, ob diese Communitys sichtbar sind oder geheim bleiben. Ein cooles Feature für Vorstände, Betriebsräte oder Teamleiter!

Du kannst mit Steeple zentrale Newsfeeds betreiben und Communitys und Gruppenräume einrichten
Du kannst mit Steeple zentrale Newsfeeds betreiben und Communitys und Gruppenräume einrichten
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Für mein Testunternehmen Freestartz bedeutet das, dass ich einerseits eine geheime Gruppe für die Führungsetage erstellen konnte, aber auch einen allgemeinen Newsfeed, der auch für Externe und Besucher:innen sichtbar ist und eine weitere Community für alle intern Beschäftigten. Es sind aber natürlich noch Dutzend weitere Communitys denkbar, etwa für Teams, Projektgruppen und weitere Abteilungen.

Steeple für Produktion und Logistik

Steeple ist für die Anforderungen von Logistik-Unternehmen und des Industriesektors konzipiert. Hier haben Unternehmen oft das Problem, dass ein Großteil der Mitarbeiter:innen weder am PC sitzt noch ständig ein anderes Device zur Hand hat, um sich in ein Social-Intranet einzuloggen. Auch der Arbeitsschutz kann hier eine Rolle spielen. Dank der Touchscreen-Technologie von Steeple gibt es aber eine Lösung: Im Pausenraum oder in anderen Ruhezonen haben Mitarbeiter:innen aus der Produktion oder Werks- und Lagerhallen die Möglichkeit, sich in die Unternehmenskommunikations einzuklinken. So können Unternehmen das Engagement aller Betriebsabteilungen steigern und die Unternehmenskultur stärken.

Steeple zeigt sich hier wandelbar und ist für viele Use Cases geeignet. Selbst Unternehmen im Consulting (wie meine fiktive Testfirma) können das System also für die Kommunikation, ob intern oder extern nutzen.

Per Touchscreen auch Mitarbeiter:innen in der Produktion und Logistik mit einbeziehen

Steeple wurde für Unternehmen konzipiert, die mehrere Standorte unterhalten und vor allem in der Produktion und Logistik tätig sind. Einzigartig am Konzept "Steeple" sind die physischen Touchscreens, mit denen sich das System koppeln lässt. Die kannst du zum Beispiel im Pausenraum oder im Eingangsbereich installieren und so einen zentralen Touchpoint schaffen.

Steeple ist optimal für soziale Interaktionen: Tauschbörsen, Teamgruppen oder Open Communitys, alles ist möglich!
Steeple ist optimal für soziale Interaktionen: Tauschbörsen, Teamgruppen oder Open Communitys, alles ist möglich!
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Mein Testunternehmen hat zwar keine Produktionshalle und arbeitet auch nicht in der Logistikbranche. Aber ich könnte mir die Touchscreens gut für den Empfangsbereich des Büros vorstellen. Hier können dann Besucher:innen und Externe aktuelle Firmennews lesen und sich über die Arbeit von Freestartz informieren. Die Use Cases sind also nicht zwangsläufig auf Spediteure oder Bauunternehmen beschränkt!

Fazit: Social Intranet, wie es sein sollte: Steeple macht es vor!

Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation

Steeple ist nicht nur einfach ein Social Intranet, sondern liefert mit der Touchscreen-Lösung ein innovatives Konzept für die Unternehmenskommunikation. Hinzu kommt, dass die Oberfläche intuitiv und einfach zu bedienen ist. Wer mit Facebook und Co. zurechtkommt, der wird mit Steeple keine Probleme haben! Viel einfacher geht es nämlich wirklich nicht.

Gut gefallen haben mir auch die erstellbaren Gruppen bzw. Communitys. Das erweitert die Anwendung um weitere Möglichkeiten und macht das Tool auch geeignet für größere Unternehmen mit zig Unterabteilungen und mehreren verteilten Standorten. So hat jedes Team seinen Bereich und kann hierüber auch die interne Kommunikation abwickeln.

Alles in allem zeigt Steeple, wie ein zeitgemäßes Social Intranet auszusehen hat.

Das Wichtigste zum Social Intranet von Steeple in Kürze:

  • Profile: Jeder User kann sich ein persönliches Profil erstellen und mit einem Avatar oder Foto sowie Informationen individuell gestalten.
  • Beiträge: Je nach Freigaberechten können User im zentralen Feed Beiträge erstellen oder nutzen dafür die Gruppen. bzw. Communitys, in denen sie die Berechtigung zum Posten haben.
  • Likes und Kommentare: Auf Beiträge können die User mit Likes und Kommentaren reagieren und sich so an Diskussionen oder Umfragen beteiligen.
  • Newsfeed: Steeple liefert einen zentralen Newsfeed, mit dem unternehmensweit Informationen, News und Bekanntmachungen geteilt werden können.
  • Communitys: Steeple erlaubt die Einrichtung von Untergruppen bzw. separaten Communitys. Hier können dann Abteilungen oder Teams miteinander kommunizieren und die Zugangs- und Leseberechtigung begrenzen.
Steeple
4
(179)

Kommunikation

Sehr gut (1,4)

Direkte Kommunikation via Einzel- oder Team-Chat

Neben dem zentralen Newsfeed hat Steeple mit dem integrierten Messenger auch eine Funktion für Direktnachrichten an Bord.

So können User vertraulich miteinander kommunizieren, ohne dass andere User davon Kenntnis bekommen. Es gibt ja auch Situationen, in denen man bestimmte Informationen nicht im Team Chat oder einer Abteilungs-Community teilen möchte. Hier sind die DMs eine praktikable Lösung.

Keine Ideen? Steeple hat eine Content-Bibliothek mit Modulen für verschiedene Inhalte
Keine Ideen? Steeple hat eine Content-Bibliothek mit Modulen für verschiedene Inhalte
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Neben der Interaktion via DM oder in Communitys bietet Steeple aber noch andere Wege für Firmen, die Beschäftigten zu informieren und zur Teilnahme an der Unternehmenskultur zu bewegen.

Mit Umfragen und Interaktionen Engagement und Unternehmenskultur stärken

Hierfür stellt Steeple flexible Module bereit, die je nach Use Cases anpassbar sind und flexibel an die Mainpage des Newsfeeds angeheftet werden können. Dazu zählen Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen, wie etwa Firmenevents. Aber auch Countdowns lassen sich problemlos einrichten - etwa für den Start eines neuen Produktes, das bald auf dem Markt erscheint. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

  • Arbeitsunfall-Zähler
  • Beliebige Zähler, etwa für erreichte Abschlüsse oder Produktionszahlen
  • Countdowns
  • Organigramme
  • Top-Mitwirkende (Arbeiter:in des Monats)
  • Tipp- und Gewinnspiele
  • Competitions/Wettbewerbe
Ob Umfragen zu Firmenevents oder Geburtstage von Mitarbeiter:innen, Steeple bietet viele Möglichkeiten
Ob Umfragen zu Firmenevents oder Geburtstage von Mitarbeiter:innen, Steeple bietet viele Möglichkeiten
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Content-Ideen und Vorlagen für Social-Intranet-Beiträge

Steeple liefert außerdem verschiedene Vorlagen für Beiträge und neuen Content, die mit wenigen Klicks angepasst sind! So können Unternehmen das Engagement steigern und darüber sicherstellen, dass Informationen das gesamte Unternehmen erreichen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden also geradezu getriggert, sich regelmäßig in ihr Userprofil einzuloggen und über Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Smart!

Neben den Modulen hat Steeple auch Vorlagen für Content-Beiträge und liefert ständig neue Anregungen
Neben den Modulen hat Steeple auch Vorlagen für Content-Beiträge und liefert ständig neue Anregungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Steeple ist ein Social Intranet aus Frankreich. Die Oberfläche ist zwar bereits in deutscher Sprache erhältlich, aber bisher sind noch nicht alle Inhalte übersetzt. Templates und Content-Ideen sind daher bisher nur begrenzt in Deutsch verfügbar!

Keine Funktionen für Videokonferenzen oder Voice-Calls

Neben diesen Komponenten für die Kommunikation liefert Steeple aber keine weiteren integrierten Features. Es ist also keine Videokonferenz-Funktion vorhanden und auch Screen-Sharing und Voice-Calls sind über Steeple bisher nicht möglich. Wenn du ein Tool suchst, das diese Fähigkeiten mitbringt, schau dir einmal meinen Testbericht zu Stackfield an.

Steeple
4
(179)

Koordination

Sehr gut (1,0)

Mit Organigrammen und Zugriffsrechten die Unternehmens-Communitys verwalten

Steeple ist in erster Linie eine Kommunikations-Plattform und verfügt daher nur über begrenzte Funktionen für die Verwaltung und Organisation von Teams.

Wie bereits erwähnt, konnte ich im Test Communitys erstellen und über eine Rechte- und Rollenvergabe die Zugriffsrechte für bestimmte User und Gruppen begrenzen. So ist es auch möglich, dass Externe Zugang zu Steeple erhalten, hier aber nur die öffentlich zugänglichen Bereiche einsehen können.

Admins können Rechte und Rollen an Teamleiter:innen, normale Member und externe Besucher:innen vergeben
Admins können Rechte und Rollen an Teamleiter:innen, normale Member und externe Besucher:innen vergeben
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

An Rollen gibt es in Steeple 4 verschiedene Kategorien:

  • Admins: Können Systemkonfigurationen vornehmen und Kontributoren-Rechte verteilen sowie Member und Externe einladen.
  • Kontributoren: Haben ähnliche Rechte wie Admins, allerdings begrenzt auf die ihnen zugänglich gemachten Communitys. Eignet sich besonders für Abteilungs- und Teamleiter:innen.
  • Member: Haben begrenzte Zugangsrechte und Lese- und Schreibrechte je nach Einstellung und Freigabe. Eignet sich für interne Mitarbeiter:innen und normale Team Member.
  • Externe: Haben lediglich Leserecht in den ihnen zugänglich gemachten Bereichen und Communitys. Eignet sich vor allem für externe Beschäftige, Besucher:innen und Freelancer.

Außerdem kannst du mit Steeple Organigramme erstellen, sodass Ansprechpartner und Zuständigkeitsbereiche für alle User transparent sind.

Darüber hinaus sind die Möglichkeiten mit Steeple aber begrenzt. Das Tool hat keine Zeiterfassung und auch keine gemeinsame Dateiablage, weshalb sich Steeple nicht für dezidiertes Team- und Aufgaben-Management eignet. Dafür wurde es aber auch nicht konzipiert, weshalb mein Urteil hier nicht allzu harsch ausfällt.

Hier musst du dir als User entweder mit den vorhandenen Schnittstellen (zum Beispiel zum Google Workspace) behelfen, oder auf ein anderes Tool umsteigen.

Fazit: Bis auf die Benutzerverwaltung bietet Steeple keine Funktionen für das Aufgaben- und Teammanagement

Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation

Steeple eignet sich nicht für das Team- oder Projektmanagement, dafür fehlen einfach die dafür nötigen Funktionen. Für das Benutzermanagement in Steeple sind hingegen alle notwendigen Einstellungen und Konfigurationen vorhanden, sodass Admins und Kontributoren ihre Arbeitsbereiche und Communitys optimal verwalten können.

Das Wichtigste zur digitalen Zusammenarbeit mit Steeple in Kürze:

  • Rollen und Rechte: Mit Rollen und Rechtevergaben kannst du einstellen, welche User welche Bereiche in Steeple sehen können und für welche Communitys sie über Lese- oder Schreibrechte verfügen.
  • Organigramme: Über Organigramme stellst du Unternehmens-Hierarchien und Abteilungen dar und machst Zuständigkeiten transparent.
Steeple
4
(179)

Wissensmanagement

Befriedigend (3,4)

Per bequemer Suchfunktion User, Beiträge oder Communitys finden

Je nach Unternehmensgröße und Anzahl der Member und Communitys kann es vorkommen, dass bestimmte Beiträge oder Informationen nicht so schnell auffindbar sind. Steeple hat eine Suchfunktion integriert, mit der User ganz einfach nach Beiträgen, anderen Usern oder Communitys suchen können.

Über die Suchfunktion findest du Beiträge, Communitys oder bestimmte User
Über die Suchfunktion findest du Beiträge, Communitys oder bestimmte User
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Darüber hinaus können mit Steeple natürlich Anleitungen und Weiterbildung im Feed geteilt werden - das Tool hat hierfür aber keinen gesonderten Bereich wie etwa eine Dateiablage. Dennoch gibt es Firmen, die Weiterbildungen über Steeple versenden (beispielsweise im Videoformat), so kann jeder Angestellte über sein privates Device und dank der mobilen App von jedem Standort aus an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.

Steeple
4
(179)

Spezialfeatures

Übersetzungsfunktion dank KI: optimal für international agierende Teams und Unternehmen

Steeple ist nicht nur außerordentlich gut skalierbar, sondern auch in sprachlicher Hinsicht passt sich das Tool an deine Bedürfnisse an. Steeple ist jetzt schon in mehreren Sprachen erhältlich (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Polnisch), hat aber als großen Bonus eine integrierte Übersetzungsfunktion. Die KI von DeepL arbeitet dabei über das Backend im Hintergrund.

Das bedeutet konkret: Alle Steeple-User können sich in den eigenen Profileinstellungen eine Übersetzungssprache auswählen. Das Tool übersetzt dann alle Inhalte, wie etwa Postings und Beiträge, automatisch. Die Übersetzung erscheint direkt unter dem Beitrag und kann mit einem Klick wieder ausgeblendet werden.

Gerade international arbeitende Teams und Unternehmen mit Mitarbeitern in anderen Ländern profitieren davon. Es entfällt die langwierige Übersetzung von Unternehmensinformationen und jeder Beschäftigte, egal an welchem Standort und welcher Nationalität, hat sofort Zugang zur Information. Stark!

Mit Reportings den Erfolg der internen Kommunikation messen

Steeple hat Auswertungen und Reportings, die sämtliche Aktivitäten anzeigen und damit Rückschlüsse auf den Erfolg der internen Kommunikation erlauben. Dazu gehören Kennzahlen zur Nutzerentwicklung, der Beliebtheit von Beiträgen und Engagement-Metriken.

Steeple liefert ausführliche Metriken und Reportings zu Aktivitäts- und Nutzungsquoten und dem Userverhalten
Steeple liefert ausführliche Metriken und Reportings zu Aktivitäts- und Nutzungsquoten und dem Userverhalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Die Metriken erscheinen dabei auf einem zentralen Dashboard und sind mit Diagrammen und Grafiken unterlegt, sodass du dich nicht nur eine Vielzahl an Zahlen wühlen musst. Du erfährst quasi auf einen Blick alles zur Nutzungsquote, aktiven Usern und wie häufig Touchscreens und die mobile App genutzt werden. Cool!

Steeple
4
(179)

Schnittstellen

Interne Systeme dank API mit Steeple verknüpfen

Über den API-Zugriff können Unternehmen beliebige Tools mit Steeple verknüpfen und so das Social-Intranet in die bestehende System-Landschaft einbinden. Darüber ist dann auch das Single-Sign-On (SSO) mit Plattformen wie Microsoft, Google oder Okta möglich. Das erleichtert allen Nutzer:innen den Zugang zur Plattform und verbessert die Benutzerfreundlichkeit.

Steeple
4
(179)

Vertrag & Kosten

Gut (2,2)

Steeple hat ohne Untertreibung ein fast schon revolutionäres Pricing, das an Transparenz und Einfachheit kaum zu überbieten ist. Jede Benutzerlizenz kostet monatlich 2 Euro, wobei es keine Mindestvertragslaufzeit und auch keine Einrichtungsgebühr gibt.

Das Pricing von Steeple sorgt für eine gute Skalierbarkeit und bietet darüber hinaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Pricing von Steeple sorgt für eine gute Skalierbarkeit und bietet darüber hinaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Lediglich eine Mindestpauschale von 200 € monatlich wird fällig. Ansonsten ist das Tool nicht nur sehr preisgünstig im direkten Vergleich zu anderen Social Intranet Lösungen, sondern auch individuell skalierbar.

Steeple
4
(179)

Usability

Sehr gut (1,0)

Die Usability von Steeple ist analog zum Pricing auf das Wesentliche heruntergebrochen: Steeple soll ohne Coaching und Einarbeitung sofort startklar und einsatzbereit sein. Das merkt man selbst als kompletter Steeple-Neuling sofort. Ich hatte während des Tests nicht eine Situation, in der eine Funktion nicht verständlich oder ein Modul nicht auf Anhieb nutzbar gewesen wäre.

Die Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet: Mit Steeple kommen auch Neulinge zurecht
Die Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet: Mit Steeple kommen auch Neulinge zurecht
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Das macht Steeple zu einer der leichtgängigsten Social Intranet Anwendungen, die ich getestet habe. Die Steuerung auf der Plattform funktioniert ähnlich wie in Ziik komplett intuitiv und das klare und übersichtliche Design der Oberfläche besorgt ein Übriges. Auch andere Bewertungen zeigen: Mit Steeple kommen auch absolute Neulinge gut zurecht!

Steeple
4
(179)

Sicherheit & Datenschutz

Gut (2,4)

Steeple nimmt den Datenschutz sehr ernst und hat eine eigene Präventionsabteilung, die sich nur mit dem Thema Sicherheit und Datenschutz beschäftigt. Das Tool ist vollständig DSGVO-konform und hat bei einem Eindringungstest einer französischen Organisation für Cybersecurity das Prädikat “Robust” erhalten.

Daten hostet Steeple ausschließlich auf EU-Servern und es erfolgen regelmäßige Backups. Für die Datenverschlüsselung nutzt Steeple einen AES 128 Bit Schlüssel und ein TLS 1.3 Protokoll. Das Tool kann damit als sehr sicher gelten.

Steeple
4
(179)

Service & Support

Ausreichend (3,7)

Support-technisch ist Steeple sehr breit aufgestellt und begleitet Kund:innen von Schritt eins an. Ein Onboarding-Manager hilft bei der Einrichtung und der optimalen Konfiguration des Systems. Zusätzlich gibt es Kommunikations-Coaches, die helfen, sobald Unternehmen merken, dass Steeple nicht die Reize setzt, die gewünscht waren. Sie geben Tipps zur Steigerung des Engagements.

Den Support erreichen User über einen Livechat direkt auf der Website von Steeple. Steeple hat außerdem 5 Standorte in Frankreich und mittlerweile auch ein Büro in Deutschland, das User ganz einfach über ein Kontaktformular erreichen können. Eine Antwort erfolgt hier unter 24h, meist sogar deutlich schneller.

Auch in Sachen Customer Service kann Steeple punkten: Onboarding-Manager helfen bei der Einrichtung ab Tag 1
Auch in Sachen Customer Service kann Steeple punkten: Onboarding-Manager helfen bei der Einrichtung ab Tag 1
Screenshot: trusted.de
Quelle: steeple.fr

Daneben hat Steeple noch weitere Hilfs-Ressourcen. Dazu gehört eine große Community, die aktuelle Themen diskutiert und ein Help Center mit FAQs und nützlichen Artikeln.

Steeple
4
(179)

Änderungshistorie

16.11.2023
Steeple - Test

trusted hat Steeple im Rahmen des großen Social-Intranet-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: Steeple erzielt eine Testnote von 1,7 (gut) und landet auf Platz 4 von 5.

Bewertung abgeben

Über Steeple

Steeple wurde 2015 in Rennes, Frankreich gegründet und hat heute über 110 Mitarbeiterinnen an 5 französischen Standorten. Mittlerweile unterhält der Anbieter auch eine Zweigstelle in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main.

Steeple
4
(179)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted