Zielgruppe
Rein preislich richtet sprinklr sich durchweg an Großunternehmen. Diese profitieren auch besonders von der Möglichkeit, das Engagement mit Fans an einem Ort zusammenzuführen, da sprinklr den Austausch gerade mit großen Fangruppen sehr erleichtert.
Funktionsumfang
Sprinklr fokussiert sich auf die Erfahrung der Nutzer mit einem Unternehmen im Social Web. Denn der Einfluss von Fans ist nicht unerheblich, und abhängig von den Erfahrungen, die sie machen, fallen ihre Reaktionen aus. Deshalb ist es das Interesse von Unternehmen, ihren Fans positive Erfahrungen zu geben, um sie von sich zu überzeugen, an sich zu binden und zu Markenbotschaftern zu machen.
Alle Funktionen, um dies zu erreichen, bietet sprinklr auf der Experience Cloud an:
Marketing Cloud
Marketing ist nicht mehr länger nur das, was ein Unternehmen kommuniziert. Wichtiger ist die Reaktion der Kunden darauf. Während Unternehmen vollkommen kontrollieren, welche Inhalte sie auf welche Weise kommunizieren, haben sie nur bedingt Einfluss darauf, wie ihre Kunden darauf reagieren werden. Letzten Endes ist die Summe der Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen macht, ausschlaggebend dafür, wie er seine Stimme im Social Web nutzt. Deshalb setzt sprinklr auf den entscheidenden Punkt, den Austausch mit den Kunden positiv zu gestalten.
Advertising Cloud
Weltweit sind in verschiedenen sozialen Netzwerken nahezu drei Milliarden Menschen miteinander verbunden. Durch diese neue Vernetzung hat sich auch die Werbung verändert.
Nur personalisierte Anzeigen, die den Zielkunden tatsächlich ansprechen, sind erfolgreich.
Sprinklr hilft Unternehmen mit der Advertising Cloud, Werbekampagnen auf verschiedenen Kanälen zu erstellen, diese dynamisch zu optimieren und in Echtzeit ihren Erfolg auszuwerten.
Auf diese Weise können Unternehmen Anzeigen auf genau definierte Zielgruppen zuschneiden und verschiedene Anzeigen problemlos verwalten.
Sprinklr ermöglicht eine genaue Auswertung von Werbekampagnen.
Research Cloud
Je größer die Datenmenge ist, desto schwieriger ist die Suche nach den relevanten Daten und ihre Auswertung. Für jedes Unternehmen kann dies fatal sein, denn die notwendigen Informationen sind vorhanden, aber nur schwer auffindbar. Sprinklr setzt an diesem Punkt an und hilft, die gigantische Menge an Daten zu sammeln, auszuwerten und übersichtlich zu präsentieren.
Sprinklr beinhaltet auch eine Funktion zur Benchmark Analyse.
Mit diesen Ergebnissen können Unternehmen gezielt auf ihre Kunden zugehen und ihnen maßgeschneidert die Inhalte bieten, die sie begeistern.
Der Content wird in einer zentralen Bibliothek gesammelt.
Um mit den schnelllebigen Trends im Social Web mithalten zu können, geschieht die Auswertung durch Sprinklr in Echtzeit.
Commerce Cloud
Durch die weltweite Vernetzung ist es leicht für Kunden, vor einem Kauf die Meinung ihrer Kontakte einzuholen. Diese bestimmen maßgeblich ihre Kaufentscheidung. Neben einer authentischen Stimme in der Kommunikation ist es für ein Unternehmen deshalb auch entscheidend, das Kauferlebnis ansprechend zu gestalten. Sprinklr sammelt Bewertungen und analysiert diese. Ebenso werden die Social Signals aufgefangen, um Unternehmen ein Bild davon zu geben, wie ihre Kunden sich über den Kaufprozess austauschen.
Care Cloud
So, wie Unternehmen sich um ihre Kunden kümmern, reden diese über sie. Da Nutzer in den sozialen Netzwerken den Aussagen anderer Nutzer am meisten Vertrauen entgegenbringen, ist eine positive Beziehung zu den Kunden wichtig.
Unternehmen erhalten durch Sprinklr die Möglichkeit, ihren Kunden schnell und unkompliziert den Service, den sie wollen, dort zu bieten, wo sie sich aufhalten.
Social Cloud
Die Social Cloud bringt alle Social-Media-Auftritte auf einer Plattform zusammen und ermöglicht es Unternehmen, Beiträge zu planen, zu koordinieren und auf die Stimmung der Kunden anzupassen. Ein gemeinsamer Kalender ermöglicht es verschiedenen Teams, sich zu koordinieren und so für eine einheitliche Unternehmenskommunikation zu sorgen.
Der Austausch mit anderen Teammitglieder garantiert eine schnelle Antwort für jeden Kunden.
Usability
Sprinklr besticht durch eine sehr gute Usability und eine gründliche Einführung in das System. Diese beinhaltet nicht nur die Funktionsweisen, sondern auch ein Audit zum bisherigen Stand des Unternehmens. Die Gestaltung des Systems ist übersichtlich und klar, so dass die Nutzer sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Schnittstellen
Sprinklr integriert weltweit 25 soziale Netzwerke, darunter diese:
- Facebook
- Twitter
- LinkedIn
- YouTube
- Flickr
- Foursquare
- Slideshare
- Instagram
- Weibo
- Tumblr
- VK (russisches soziales Netzwerk)
Auch Blogs werden eingebunden.
Preise und Plans
Die Preise werden individuell an die jeweiligen Ansprüche eines Unternehmens angepasst und bewegen sich schnell im fünfstelligen Bereich. Die genauen Preise werden erst auf Anfrage verschickt.
Service und Support
Sprinklr bietet seinen Kunden einen umfangreichen Support an. Ein Unternehmen, welches beginnt, sprinklr zu nutzen, erhält einen ausführlichen Einführungsprozess in das System. Dazu gehört ein Audit über sämtliche Social-Media-Präsenzen des Unternehmens. Zudem wird ein Knowledge Hub angeboten, der neben Artikeln auch Whitepaper und Webinare beinhaltet.
Sprinklr stellt den Sprinklr Business Index kostenfrei zur Verfügung. Dieser bietet einen Branchen- und Wettbewerbsvergleich von über 35.000 der größten globalen Unternehmen und über 139.000 Social Media Accounts.
Darüber hinaus bietet sprinklr einen breit gefächerten Service für seine Kunden. Neben Trainingsmöglichkeiten und Partnern von sprinklr gibt es für alle Bereiche des Systems Experten, die Unternehmen unterstützen. Tauchen Schwierigkeiten auf, kümmert sich ein Team von Entwicklern schnell und effizient darum, es zu lösen.
Zusammenfassung
Sprinklr ist eine umfassende Social-Media-Marketing-Plattform, die es großen Unternehmen möglich macht, die Social Media und ihre Potentiale für die digitale Transformation zu nutzen. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf der Kundenerfahrung, der Customer Experience: Von personalisierter Kundenkommunikation über die Auswertung von Kundenstimmen bis zur Planung von Kampagnen und Content unterstützt sprinklr den gesamten Social-Media-Auftritt eines Unternehmens.