Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

pirobase

Produktinformationsmanagement

5
(4)

Fazit der Redaktion

pirobase imperia PIM ist ein solides Tool für das Product Information Management. Die Stärke der Software liegt in einer effektiven Qualitätskontrolle anhand von Datenvalidierungen beim Datenimport und -export. Ein anspruchsvolles Digital Asset Management (DAM) ist mit pirobase imperia PIM nicht möglich, dafür verfügt das Tool über eine Schnittstelle zur Anknüpfung beliebiger DAM-Systeme. Der Support ist umfangreich und umfasst eine 24/7 Telefonhotline. Preise nennt der Anbieter auf Anfrage.

  • Effektive Datenvalidierung
  • GDSN-Datenabgleich
  • Workflows
  • Kundenspezifische Anpassungen
  • DAM nur per Schnittstelle
  • Preis auf Anfrage
Christina Horst
Redakteurin von trusted

Für wen ist pirobase geeignet?

pirobase imperia PIM (PIM = Product Informationen Management; Produktinformationsmanagement) richtet sich an Hersteller aus unterschiedlichsten Branchen, die sicherstellen wollen, dass ihre Produktkommunikation hochwertig und über alle bedienten Ausgabekanäle hinweg konsistent ist – egal ob es sich dabei um Online-Shops, E-Commerce-Portale, Printprodukte oder individuelle Softwarelösungen einzelner Händler handelt. Nutzer von pirobase imperia PIM sind vor allem große und mittelständische Unternehmen - für kleine Unternehmen lohnt sich der Einsatz der Software, wenn das Produktportfolio besonders umfangreich oder der begleitende Kommunikationsbedarf hoch ist.

Welche Funktionen bietet pirobase?

Komplexe Produktstrukturen einfach abbildbar

Mithilfe von Objektklassen, Hierarchien und Attributen lässt sich Ihr Produktportfolio exakt abbilden. Ist es einmal angelegt, ist der Aufwand für die Pflege und Anpassung der Daten gering. Mit pirobase imperia PIM können Sie zudem Produkte zueinander in Relation setzen, um etwa Zubehör oder verwandte Artikel zu vermarkten.

Qualitätskontrolle beim Datenimport und -export

Schon während des Datenimports findet eine Validierung statt, die sicherstellt, dass die eingespielten Daten korrekt und vollständig sind. Beim Export von Daten an verschiedene Ausgabekanäle erfolgt eine erneute Prüfung. Das verbessert die Qualität und Konsistenz Ihrer Produktinformationen über das gesamte Multichannel-Spektrum hinweg. Import und Export der Produktdaten erfolgen im XML-Format.

Synchronisierung mit dem GDSN-Modul

Eine weitere Qualitätsprüfungsinstanz, die Ihre Produktdaten in der Software durchlaufen, ist das über ein Modul in pirobase imperia PIM eingebundene Global Data Synchronization Network (GDSN), einem weltweiten Verbund zur Produktdatensynchronisierung.

pirobase imperia ist Partner von GS1 Germany, dem Betreiber des Global Data Synchronization Network (GDSN). Das Unternehmen entwickelt Standards für Produktdaten – unter anderem die bekannten Barcodes.

Mehrfachklassifizierung

In pirobase imperia PIM können Sie unterschiedliche Referenzstandards für die Klassifizierung von Produkten anwenden – etwa eCl@ss oder Global Product Classification (CPC). Das ist praktisch, da je nach Branche und Region oder sogar firmenintern unterschiedliche Standards gelten.

pirobase COMMERCE ist eine Suite aus pirobase imperia PIM und einem Content-Management-System (CMS). Das CMS greift direkt auf die Produktdaten aus dem PIM zu.

DAM-Schnittstelle

pirobase imperia PIM lässt sich über eine Schnittstelle mit beliebigen Systemen für das Digital Asset Management (DAM) verbinden. Einfache Medien lassen sich direkt über das PIM ablegen.

Benutzerrechte

Anhand von Nutzern, Gruppen und spezifischen Rollen bilden Sie Ihre Unternehmensstruktur in pirobase imperia ab und legen fest, wer auf die Produktinformationen zugreifen und diese lesen oder bearbeiten darf. Die Benutzerkonfiguration lässt sich in andere Systeme exportieren.

Workflows

Eine Funktion, die auf Kundenwunsch eingebunden wird, ist die Darstellung von Workflows: Komplexe Arbeitsprozesse werden damit übersichtlich visualisiert.

Kundenspezifische Anpassungen

Der Service von pirobase imperia berücksichtigt spezielle Kundenwünsche und versucht, den individuellen Bedarf durch Erweiterungen der Software abzubilden.

Benutzerfreundlichkeit von pirobase

Die Funktionen des Tools lassen sich intuitiv bedienen und die Benutzeroberfläche ist angenehm übersichtlich gehalten. Jede Nutzergruppe hat die Möglichkeit, die Ansicht ihrem Bedarf entsprechend anzupassen und kann so komfortabel mit genau den Produktdaten arbeiten, die für die jeweilige Aufgabe relevant sind. pirobase imperia PIM ist mehrsprachig nutzbar.

Das kostet pirobase

Preise nennt der Hersteller ausschließlich auf Anfrage.

Hilfsmöglichkeiten bei pirobase

pirobase imperia bietet Nutzern einen umfassenden Support. Die Telefonhotline ist an den Wochentagen während der Öffnungszeiten erreichbar und es gibt eine eigens für den PIM-Support bestimmte E-Mail-Adresse. Handbücher und Dokumentationen zum pirobase imperia PIM befinden sich auf dem produktspezifischen Support-Portal, auf das Sie mit Ihrem Kunden-Login zugreifen können. Im Portal können Sie auch individuelle Unterstützung anfordern.

Der Servicevertrag mit pirobase imperia PIM beinhaltet einen 24/7 Premium-Telefonsupport. Die Nummer der Hotline ist im Vertrag vermerkt.

Zusammenfassung

Sein Hauptaugenmerk legt pirobase imperia PIM auf die Qualitätskontrolle der Produktdaten. Mit der Möglichkeit, Workflows darzustellen, einer detaillierten Nutzerrechtevergabe und einer individualisierbaren Benutzeroberfläche sorgt das Tool dafür, dass Arbeitsprozesse rund um das Erstellen, Archivieren und Veröffentlichen von Produktinformationen reibungslos ablaufen. Wer bereits ein eigenes DAM nutzt, braucht es nur per Schnittstelle an pirobase imperia PIM anzubinden – wer PIM und DAM in einem Tool sucht, wird bei anderen Anbietern fündig. Sehr positiv hervorzuheben ist das Bemühen des Unternehmens, spezielle Anforderungen von Kunden an die Software umzusetzen.

Bewertungsquellen

Über pirobase

Die pirobase imperia GmbH durchlief seit ihrer Gründung im Jahr 1995 mehrere Umfirmierungen. Heute hat das Softwareunternehmen mit Niederlassungen in Köln und Frankfurt am Main rund 100 Mitarbeiter.

Bewertung abgeben
trusted