Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Papershift

Personaleinsatzplanung Software

3.4
(266)
Verifiziertes Profil
Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Papershift

sehr gut
1,0
Test
07/2023

Es gibt viele gute Argumente für Papershift. Mein besonderes Highlight ist aber die automatische Schichtplanung, mit der ich mein Personal wie von Zauberhand einzelnen Schichten zuteilen kann. Arbeitszeitkontingente ignoriert das Tool allerdings gekonnt.

Schicht- & Dienstplanung
Sehr gut (1,0)
Teamkommunikation
Sehr gut (1,5)
Self Service
Sehr gut (1,0)
Zeit-, Abwesenheits- & Urlaubsverwaltung
Sehr gut (1,0)
Personal- & Teamverwaltung
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Sehr gut (1,4)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Sehr gut (1,2)
Vorteile
  • Automatische Schichtplanung
  • Gute Usability
  • Umfangreicher Self Service
  • Zahlreiche nützliche Video-Tutorials
Nachteile
  • Kostspielige Add-ons
  • Unzuverlässige Konfliktmeldungen
  • Überschreitung der Soll-Arbeitszeiten
  • Lange Ladezeiten
Papershift
3.4
(266)

Was ist Papershift?

Papershift ist eine Software für die Dienst- bzw. Schichtplanung, die dich zusätzlich mit Funktionen für die Zeiterfassung, Urlaubsverwaltung und vorbereitende Entgeltabrechnung unterstützt. Durch seinen modularen Aufbau (dank passender, aber kostenpflichtiger Add-ons) passt sich das Tool optimal an deinen ganz persönlichen Use-Case an.

Screenshots

Basic
Preis
4,40 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Mobiler Dienstplan/App
Schichterinnerungen
Mitarbeiter:innen max
500
Abteilungen max
unbegrenzt
Teams max
unbegrenzt
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Papershift geeignet?

Papershift glänzt mit seiner guten Anpassbarkeit, egal ob in der Personalakte oder wenn es darum geht, verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Bedürfnissen einzurichten. So eignet sich das Tool für jeden Business-Case, den du dir nur vorstellen kannst. Hier ist allerdings etwas Kreativität gefragt, denn vieles klappt nur mit kleinen Workarounds.

Was unterscheidet Papershift von anderen Tools?

Das schicke Schichtplanungs-Tool bietet in vielerlei Hinsicht mehr als das Nötigste. Ein besonderes Highlight ist aber die automatische Schichtplanung, die in meinem Praxistest überraschend gut funktionierte. Am Markt gibt es kein anderes Tool, das etwas in dieser Form anbietet. Manuelle Handgriffe lassen sich trotzdem nicht vermeiden.

Papershift Video

Test & Erfahrungsbericht

Es ist ein Kreuz mit dieser Schichtplanung! Während meiner Ausbildung im Einzelhandel und zahlreichen Studentenjobs in der Gastronomie, Gebäudereinigung, Callcenter & Co. wurden mir schon einige Personaleinsatzpläne vor die Nase gelegt, bei denen ich mir dachte:

“Ich soll schon das vierte Mal in Folge am Wochenende arbeiten?” oder “Ich habe doch gesagt, dass ich an dem Tag nicht kann! Warum wurde ich trotzdem eingeteilt?”

Solche frustrierenden Gedanken sind die Folge eines unflexiblen Schichtplans, der nicht auf kurzfristige Änderungen wie Urlaubswünsche oder Krankheitstage reagiert. Aber gut, wie flexibel sind schon Instrumente wie Excel-Listen und Kalender? Moderne PEP-Tools wie Papershift versprechen Abhilfe und sollen die Gestaltung von Schichtplänen zum Kinderspiel machen – und nebenbei die Planungssicherheit deiner Angestellten erhöhen.

Papershift machte einen guten und aufgeräumten ersten Eindruck
Papershift machte einen guten und aufgeräumten ersten Eindruck
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Ob Papershift wirklich Zeit spart, wollte ich am eigenen Leib erfahren. Deshalb habe ich mir das schicke Tool geschnappt und ausführlich in der Praxis getestet. Da ich die Software gleich einem Härtetest unterziehen wollte, habe ich mich für die Planung eines Drei-Schicht-Betriebes entschieden, genauer gesagt, eines Altenpflegeheims.

Wie gut es mit der Planung von Früh-, Spät- und Nachtschichten für eine Woche im Voraus geklappt hat (und was im Test nicht so gut funktionierte) verrate ich dir jetzt in meinem Papershift-Review:

Papershift
3.4
(266)

Schicht- & Dienstplanung

Sehr gut (1,0)

Mitarbeiterdaten sind schnell angelegt – und dank Emojis auch datenschutzkonform

Bevor es mit der Schichtplanung in Papershift losgehen kann, ist erstmal ein bisschen Fummelei notwendig.

Du musst zuerst deine Mitarbeiter:innen im System anlegen – sonst hast du ja niemanden, den du verplanen kannst. Das funktioniert in Papershift aber ziemlich schnell, denn im Prinzip musst du lediglich den Namen angeben – oder alternativ nur ein Emoji eintragen.

Mit Emojis statt echten Namen gehst du in Sachen Datenschutz auf Nummer sicher
Mit Emojis statt echten Namen gehst du in Sachen Datenschutz auf Nummer sicher
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Letzteres hat mich im ersten Moment eher verwundert. Aus Datenschutz-Gründen ist diese Idee aber gar nicht so doof, wie sie vielleicht klingt!

Wusstest du schon? Wenn du deinen Dienst- bzw. Schichtplan veröffentlichst, sollten die Namen deiner Angestellten sowie ihre Einsatzzeiten für andere Teammitglieder nicht sichtbar sein. Außer, du hast dir von allen Kolleg:innen eine schriftliche Zustimmung geben lassen. Mit der Emoji-Alternative umgeht Papershift den lästigen Papierkram.

Wenn du deine Schichten gleich planen möchtest, reicht die Angabe von Namen bzw. Emojis natürlich aus. In der Personalakte kannst du später immer noch weitere Details hinzufügen, etwa das nicht ganz unwichtige Arbeitszeitkontingent oder Stundenlöhne.

Das habe ich für meine fiktiven Mitarbeiter:innen gleich erledigt. Das war zwar etwas mühselig, aber notwendig – und ging bei meinen acht erfundenen Angestellten auch gut von der Hand.

Nicht so gut gefällt mir, dass es keinen Massenimport gibt. So musst du gerade mit einem großen Team mehr Zeit einplanen, bevor du dich mit der eigentlichen Einsatzplanung beschäftigen kannst.

Plane erst die wöchentlichen Arbeitszeitkontingente, bevor du Schichten planst
Plane erst die wöchentlichen Arbeitszeitkontingente, bevor du Schichten planst
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Lehne dich zurück und lass Papershift deine Schichten für dich belegen

Nachdem ich mich im Tool eine Weile lang herumgeklickt habe, bin ich auf eine (meiner Meinung nach) geniale Funktion gestoßen: die automatische Schichtplanung. Auf diese Weise befüllt das Tool erstellte Schichten ganz automatisch per Knopfdruck. Damit das gelingt, musste ich im Test zunächst ein paar Schichten anlegen.

Das ging dank einer weiteren praktischen Funktion viel schneller als gedacht. Du kannst nämlich entscheiden, ob sich die Schichten wiederholen sollen. Die Schichtlänge und Häufigkeit bestimmst du selbst, sowie einzelne Pausen innerhalb der Schichten. So bastelst du dir die Schichtplanung genau für dein Business zurecht.

Einen Rollplan mit regelmäßig wechselnden Schichten erstellst du mit Papershift im Nu
Einen Rollplan mit regelmäßig wechselnden Schichten erstellst du mit Papershift im Nu
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Auf diese Weise legst du zum Beispiel fest, dass deine Angestellten von Abteilung A in jeder geraden Woche in der Frühschicht ist, während Gruppe B in den ungeraden Wochen dran ist.

Cool! Das hat mir während des Tests einiges an Zeit erspart, denn so musste ich die einzelnen Schichten nicht für jeden Tag immer und immer wieder angeben.

Nun fehlen nur noch ein paar Konfigurationen, dann kann es mit der automatischen Schichtplanung auch schon losgehen. Der Planer benötigt nämlich noch mehr Informationen zu deinen Schicht-Regeln, etwa, ob gesetzliche Ruhezeiten von mindestens 11 Stunden eingehalten und ob Schicht-Bewerbungen deiner Angestellten berücksichtigt werden sollen.

Hier ist mir etwas aufgefallen, was für deinen Ausbildungsbetrieb eventuell problematisch sein könnte: Du kannst mit Papershift leider keine zwei verschiedenen Ruhezeiten einplanen. So hätte ich neben erwachsenen Vollzeit-Kräften auch meine fiktiven minderjährigen Azubis einplanen können, stattdessen habe ich über einen kleinen Workaround einfach eine allgemeine Pause von 12 Stunden eingeplant.

Mit wenigen Klicks bereitest du die automatische Schichtplanung vor
Mit wenigen Klicks bereitest du die automatische Schichtplanung vor
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Die automatische Schichtplanung hat auf den ersten Blick gut funktioniert. Mein erfundenes Personal war eingeteilt und lediglich ein paar Schichten blieben rot (unterbesetzt).

Dann fiel mir allerdings auf, dass das “smarte” Tool die wöchentlichen – und zum Teil sogar monatlichen – Sollarbeitszeiten überschritten hat. Und das, obwohl ich das in den Einstellungen ausdrücklich verboten habe.

Wenn dein Team Arbeitszeitkontingente nicht überschreiten soll, du aber nicht auf die automatische Planung verzichten möchtest, kommst du um ein paar manuelle Handgriffe also nicht herum.

Das Ergebnis der automatischen Schichtplanung kann sich sehen lassen
Das Ergebnis der automatischen Schichtplanung kann sich sehen lassen
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Alternativ lassen sich geplante Schichten aber auch schlicht kopieren. Die gesamte Planung inklusive deiner Schichten und der Belegung überträgt das smarte Tool einfach auf die gewünschte Woche. Schneller hätte ich die nächsten Wochen im Voraus kaum planen können!

Du hast eine Woche richtig gut geplant? Dann nimm sie doch einfach als Vorlage!
Du hast eine Woche richtig gut geplant? Dann nimm sie doch einfach als Vorlage!
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Papershift weiß haargenau, wer verfügbar ist und wer nicht

Du willst deine Schichtpläne lieber selbst “schreiben”? Auch das ist mit der modernen Software kein Problem. Papershift unterstützt dich dabei durch eine Übersicht der verfügbaren Teammitglieder.

Papershift warnt dich bei der manuellen Belegung automatisch, wenn Ruhezeiten unterschritten werden
Papershift warnt dich bei der manuellen Belegung automatisch, wenn Ruhezeiten unterschritten werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Toll fand ich im Test, dass ich gleich gesehen habe, wessen Ruhezeiten unterschritten wurden und wer noch wie viele Stunden im Monat offen hat. Diese Unterstützung bei der Planung hätte ich mir auch bei der Belegung von Rollplänen und der automatischen Planung gewünscht!

Hier siehst du auch, ob sich jemand auf eine Schicht bereits beworben hat. Dadurch kannst du die Bedürfnisse deiner Angestellten optimal berücksichtigen und gerätst mit dem Arbeitszeitgesetz nicht in Konflikt.

Von zwei mobilen Apps ist keine für die Schichtplanung von unterwegs gedacht

In meinem Papershift-Praxistest habe ich mir natürlich auch die mobile App angeschaut – bzw. die mobilen Apps. Vom Anbieter findest du nämlich gleich zwei Versionen für unterwegs; einmal “Papershift Plan” und “Papershift Station”. Mit “Plan” schauen sich deine Mitarbeiter:innen ihre Dienstpläne an und erfassen Abwesenheiten; “Station” ist für die Zeiterfassung gedacht.

Fazit: Die Schichtplanung ist flexibel und geht schnell, ist aber nicht perfekt

Insgesamt bietet Papershift alles, was du für eine ordentliche Planung benötigst. Hinzu kommen coole Features wie die automatische Belegung oder die Wiederholungs-Funktion für Rollpläne, mit denen dir die Planung deiner individuellen Schichten quasi per Knopfdruck gelingt.

Hier und da bin ich auch auf Probleme gestoßen, die ich aber mit ein paar kreativen Workarounds (oder ein wenig Geduld) lösen konnte. Fehlen würde mir aktuell, dass Papershift die Arbeitszeitkontingente meiner Angestellten korrekt und von allein berücksichtigt und dass das Tool auf gesetzliche Ruhezeiten von Azubis achtet.

Das Wichtigste zur Schicht- und Dienstplanung mit Papershift

Alle Features, die Papershift für die Schichtplanung im Gepäck hat, siehst du hier in der Übersicht:

  • Schichten anlegen: Lege so viele Schichten an, wie du möchtest – ganz egal wie lang oder kurz diese sind.
  • Automatische Belegung: Hast du deinen Personal-Pool erst einmal angelegt, übernimmt Papershift die Schichtbelegung für dich.
  • Wiederholungs-Funktion: Erstelle mit nur wenigen Klicks Rollpläne für die kommenden Wochen und Monate.
  • Vorlagen: Kopiere gut geplante Wochen einfach in die Zukunft und spare dadurch wertvolle Zeit.
  • Schichten manuell belegen: Plane deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach ihrer Verfügbarkeit ein und beachte gleichzeitig Ruhezeiten und Kontingente.
  • Konfliktmeldungen: Papershift warnt dich (in den meisten Fällen), wenn z. B. gesetzliche Ruhezeiten nicht eingehalten werden.
  • Mobile Schicht-App: Sieh die Schichten deines Teams sowie deine eigenen auch von unterwegs aus ein.
  • Schichtplan-Ansichten: Wechsle flexibel zwischen den Ansichten und verschaffe dir so einen besseren Überblick.
  • Kalendersynchronisation: Schichten und Abwesenheiten siehst du auch auf deinem Google- oder Outlook-Kalender.
  • Tags: Füge einer Schicht sogenannte “Tags” hinzu, um ihnen mehr Informationen beizusteuern.
  • Tastenkürzel: Mit Tastenkürzeln (für Windows und Mac) kannst du Schichten massenhaft bearbeiten.
Papershift
3.4
(266)

Teamkommunikation

Sehr gut (1,5)

Teile deinen Schichtplan per Knopfdruck mit allen, aber nicht an einzelne

Damit du deinen fertigen Schichtplan auch an dein Team bekommst, bietet Papershift eine Veröffentlichungs-Funktion. Per Knopfdruck landete die fertige Planung innerhalb von Sekunden im E-Mail-Postfach meiner Mitarbeiter:innen.

Hoppla, versehentlich habe ich den Schichtplan an alle geschickt
Hoppla, versehentlich habe ich den Schichtplan an alle geschickt
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Das ging schon fast schneller als von mir gewünscht, denn ich konnte gar nicht auswählen, wer den Dienstplan überhaupt bekommen soll. Hätte ich den Schichtplan erst meiner erfundenen Abteilungsleitung schicken wollen, hätte ich Pech gehabt. Eine Art Verteiler wäre eine sinnvolle Sache.

Als umständliche Lösung für dieses Problem, bietet Papershift die Möglichkeit, Schichtpläne als PDF herunterzuladen und anschließend im Nachrichtencenter zu verteilen.

Immerhin kannst du den Schichtplan im PDF-Format an einzelne Angestellte versenden
Immerhin kannst du den Schichtplan im PDF-Format an einzelne Angestellte versenden
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Das Nachrichtencenter ähnelt einem integrierten E-Mail-Postfach

Papershift hat für dich ein integriertes Nachrichtencenter mit an Bord. Von hier aus kannst du Nachrichten an dein Team schicken – alternativ an ganze Abteilungen oder einzelne Angestellte – und Nachrichten, die an dich gerichtet sind, empfangen.

Ganz cool ist, dass du deinen Nachrichten auch Dokumente beifügen kannst. Das bietet sich zum Beispiel dann an, wenn du Abrechnungen versenden möchtest.

Schicke deinem Team doch einfach eine Nachricht, wahlweise sogar mit Dokument
Schicke deinem Team doch einfach eine Nachricht, wahlweise sogar mit Dokument
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Etwas Besonderes ist das Nachrichtencenter meiner Meinung nach aber nicht, da habe ich im aktuellen Vergleich schon ausgeklügeltere Chats gesehen. Immerhin kannst du auf eingegangene Nachrichten direkt antworten.

Mit etwas Übung und gegen Aufpreis bekommst du automatische Benachrichtigungen

Wenn du deine Mitarbeiter:innen nicht manuell über neue Schichtpläne informieren möchtest oder über andere Dinge automatisch benachrichtigt werden willst, gibt es auch dafür eine Lösung. Du kannst nämlich für jede Kleinigkeit individuelle Workflows einrichten – das klappt allerdings nur mit einem kostenpflichtigen Add-on.

Mir gefällt das generell einfache Grundprinzip der Workflows sehr gut. Sofern du dich ein bisschen mit den “Und-Oder-Regeln” auskennst, kreierst du kurzerhand deinen ersten Workflow.

Workflows selbst anzulegen ist mit Papershift kein Hexenwerk, unkompliziert ist es aber auch nicht
Workflows selbst anzulegen ist mit Papershift kein Hexenwerk, unkompliziert ist es aber auch nicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Bei mir war das anfangs etwas schwierig und hat ein bisschen gedauert. Das lag vor allem daran, dass ich den Inhalt der Benachrichtigungen mithilfe von Platzhaltern anpassen musste, was ziemlich tricky war. Schließlich habe ich es aber doch hinbekommen, meine Automatisierung zu schreiben. Nun werde ich automatisch informiert, wenn ein Teammitglied die gesetzlichen Ruhephasen nicht einhält.

Papershift
3.4
(266)

Self Service

Sehr gut (1,0)

Der Self Service bietet alles und mehr

Im Self Service von Papershift findet dein Team alles, was es braucht – und sogar noch ein paar Features darüber hinaus.

Deine Angestellten kümmern sich einfach selbst um den Schichttausch
Deine Angestellten kümmern sich einfach selbst um den Schichttausch
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Kommen wir zunächst zu den Basics. Sobald du Schichtpläne veröffentlicht hast, sieht auch dein Team die eigenen Dienstpläne. Mir gefiel hier gut, dass mir meine Schichten farblich hervorgehoben angezeigt wurden. Außerdem konnte ich mir auch gezielt meine eigenen Pläne anzeigen lassen. So wurde das Ganze noch übersichtlicher.

Ein tolles Extra ist die integrierte Schichttauschbörse. Wenn mir ein Termin nicht passt, kann ich mit nur einem Klick meine Kolleg:innen für einen Schichttausch animieren. Das ist cool gemacht und trägt dazu bei, dass deine Angestellten nicht bei dir an die Bürotür klopfen und einen Schichtwechsel anfragen müssen.

Dein Team kann auch unkompliziert Verfügbarkeiten angeben – optimal für Aushilfen und Werkstudent:innen!
Dein Team kann auch unkompliziert Verfügbarkeiten angeben – optimal für Aushilfen und Werkstudent:innen!
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Deine Mitarbeiter:innen können im Self Service aber noch mehr machen, als den eigenen Schichtplan anzusehen und unpassende Schichten zu tauschen:

  • Verfügbarkeiten mit wenigen Klicks angeben
  • Abwesenheiten wie Krankheits- und Urlaubstage beantragen und Salden einsehen
  • Zeiten stempeln und das eigene Zeitkonto im Blick behalten
  • Nachrichten schreiben, lesen und kommentieren
  • Eigene Stammdaten ändern
  • Die Systemsprache wechseln (das hat auch in der Praxis überragend funktioniert)
  • Eigene Dokumente einsehen und hochladen, etwa Verträge oder Zeugnisse
  • Den Schichtplan mit dem eigenen Kalender synchronisieren

Papershift
3.4
(266)

Zeit-, Abwesenheits- & Urlaubsverwaltung

Sehr gut (1,0)

Gesetzliche Pausen sind bereits vordefiniert

Bevor ich dir nun alles zu Papershifts Zeit- und Abwesenheits-Management erzähle, muss ich eines vorweg lobend erwähnen. Der Anbieter hat für dich gesetzliche Pausen bereits im System hinterlegt. Wenn deine betrieblichen Pausen also nichts anderes vorsehen, kannst du das einfach so stehen lassen.

Papershift hat mitgedacht und gesetzliche Pausen für dich im System hinterlegt
Papershift hat mitgedacht und gesetzliche Pausen für dich im System hinterlegt
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Solltest du in deinem Unternehmen andere Regelungen haben, kannst du das ganz easy in den Einstellungen ändern. Das hat bei mir im Test auch bei unterschiedlichen Standorten hervorragend funktioniert.

Du musst entscheiden, wie deine Angestellten Zeiten erfassen dürfen

Kommen wir zur Zeiterfassung. Papershift bietet dir verschiedene Zeiterfassungs-Optionen. Deine Angestellten haben beispielsweise die Möglichkeit, Zeiten via Browser, mobiler App oder am Tablet zu stempeln. Alternativ bindest du via Schnittstelle auch Hardware-Terminals an.

So flexibel wie das klingt, ist das Tool dann allerdings doch nicht. Du kannst deinen Angestellten nämlich nur eine Stempelart gleichzeitig erlauben. Das ist für mich ein bisschen unverständlich und stört vor allem dann, wenn deine Mitarbeiter:innen teilweise im Home-Office sind.

Urlaubsanträge verschwinden auf magische Weise

Das Abwesenheitsmanagement hat Papershift (eigentlich) gut umgesetzt. Du findest im System bereits Standard-Abwesenheiten, etwa Krankheit oder Urlaub, kannst neue hinzufügen und bist auch in der Verteilung deiner Urlaubskontingente völlig frei und flexibel.

In der Theorie gut! In der Praxis hat das schlicht nicht funktioniert und der Abwesenheitsantrag meiner fiktiven Kollegin tauchte nicht in meinem Dashboard auf. Nun wartet die gute Saskia Schwänzer schon seit Wochen auf ihre Urlaubsbestätigung. Vergeblich!

Und wie du siehst, siehst du nichts – obwohl es offenbar zwei neue Anträge gibt
Und wie du siehst, siehst du nichts – obwohl es offenbar zwei neue Anträge gibt
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Hier besteht in jedem Fall Verbesserungsbedarf!

Wer abwesend ist, zeigt dir das Tool übrigens nicht in deiner Schichtplanung, sondern in einem eigenen Kalender. Das mag ja für die einen übersichtlicher sein, für mich persönlich wäre eine gemischte Ansicht von Urlauben und Schichten praktischer gewesen.

Papershift
3.4
(266)

Personal- & Teamverwaltung

Sehr gut (1,0)

Mit etwas Nacharbeit und dem nötigen Kleingeld kann sich die digitale Personalakte sehen lassen

Papershift hat für deine Personalverwaltung so einiges in petto, unter anderem eine digitale Personalakte. Mir gefällt besonders der große Umfang, zum Beispiel konnte ich im Test mühelos Stammdaten (z. B. Kontaktdaten) sowie Arbeits- und Abwesenheitszeiten für alle erfundenen Angestellten hinterlegen.

Vorteilhaft finde ich, dass Papershift sowohl Kostenstellen als auch Kostenträger berücksichtigt. So weißt du ganz genau, welches Teammitglied wo Kosten verursacht.

Einige für mich wichtige Infos fehlten allerdings, etwa die Lohnsteuerklasse oder die Steuer-ID. Die habe ich aber mal eben über benutzerdefinierte Felder selbst hinterlegt.

So ganz ohne Wenn und Aber kommt mir Papershift aber auch hier nicht davon.

Das Dokumentenmanagement ist nämlich schon wieder ein kostenpflichtiges Add-on, das aber einiges kann. Dazu gehört nicht nur das reine Ablegen von Dokumenten, mithilfe von eigenen Vorlagen kreierst du aus deinen Mitarbeiterdaten auch neue Verträge. Das klingt cool, ist aber mit Aufwand verbunden.

Um ehrlich zu sein: Ich habe nicht genau verstanden, wie das funktioniert – trotz der Anleitung im Helpcenter – und habe mich irgendwann geschlagen gegeben. Dass es das aber gibt, fand ich schon ziemlich gut!

Deine Organisationsstruktur bildest du mit Papershift mühelos ab

Papershift gibt sich sehr flexibel, auch wenn es darum geht, deinen Betrieb zu verwalten. Ich konnte selbst verschiedene Standorte anlegen und mithilfe von “Arbeitsbereichen” diverse Abteilungen bilden, etwa meine Station mit Klient:innen, die Küche und die Verwaltung.

Neue Arbeitsbereiche bzw. Abteilungen legst du mit einem Klick an
Neue Arbeitsbereiche bzw. Abteilungen legst du mit einem Klick an
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com

Dieses Prinzip kannst du individuell auf dein Unternehmen anwenden. Für Restaurants bildest du zum Beispiel Bereiche wie “Bar” und “Service”, usw. Auf diese Weise kannst du auch Teams bilden oder Mitarbeiter:innen einer Qualifikationsstufe zuordnen. Für mich ist das eher umständlich gelöst.

Super dagegen: Wenn du einen neuen Standort anlegst, kannst du aus verschiedenen branchenspezifischen Systemvorlagen die passende auswählen. Papershift war fleißig und hat dir bereits einige Arbeitsbereiche und Einstellungen für diverse Betriebe hinterlegt, etwa für A wie Apotheke oder S wie Sicherheitsdienst. Dadurch ersparst du dir zumindest den einen oder anderen Handgriff.

Spar dir Zeit mit Systemvorlagen
Spar dir Zeit mit Systemvorlagen
Screenshot: trusted.de
Quelle: papershift.com
Papershift
3.4
(266)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,0)

Spätestens jetzt weißt du, was Papershift so alles kann. Aber was zahlst du für den ganzen Spaß? Das hängt in erster Linie davon ab, was du alles an Funktionen und Features benötigst.

Papershift bietet dir drei Kernmodule an, die du einzeln buchen oder frei miteinander kombinieren kannst – eben so, wie es für dein Business optimal ist. Die Personaleinsatzplanung kostet dich dann (inklusive Personalverwaltung) lediglich 4,40 € pro User und Monat.

Die Urlaubsverwaltung gibt es für 2,20 € pro User mit dazu und die Zeiterfassung bekommst du für weitere 4,40 €.

Wenn dir dieser Funktionsumfang noch nicht ausreicht, kannst du weitere Add-ons hinzubuchen. Etwa für deine Analytics oder Payroll-Funktionen. Damit ist sogar eine komplette Entgeltabrechnung möglich, sogar mit Anmeldung bei den Sozialversicherungsträgern. Dank der passenden Add-ons wächst das Tool mit deinem Bedarf einfach mit.

Mein Tarif-Tipp: Du bist dir nicht sicher, welches Funktionspaket das richtige für dich ist und was es mit allen Add-ons auf sich hat? Keine Sorge, das nette Papershift-Team stimmt deinen Bedarf mit dir ab, bevor du dich für das Tool entscheidest.

Wenn du dir einen eigenen ersten Eindruck verschaffen willst, kannst du Papershift mit allen Funktionen einfach selbst 14 Tage lang kostenlos testen.

Papershift
3.4
(266)

Usability

Sehr gut (1,4)

Obwohl ich nicht jede Funktion von Papershift für mich selbsterklärend war, bekommt der Schichtplaner in Sachen Usability von mir (fast) durchweg gute Bewertungen. Das liegt an der modernen Benutzeroberfläche, die schlicht und aufgeräumt ist und ohne jeglichen Schnickschnack auskommt.

Was man dem engagierten Papershift-Team aber zugutehalten muss, sind die zahlreichen Video-Tutorials für jeden (und ich meine JEDEN) Use Case. Zum Beispiel zeigt dir der Anbieter, wie du einen mobilen Pflegedienst, eine Arztpraxis oder einen Kurierdienst in kürzester Zeit organisierst. Schulungen für dich als Admin und deine zukünftigen User gibt es übrigens auch im Video-Format.

Papershift
3.4
(266)

Änderungshistorie

03.08.2023
Papershift - Test

trusted hat Papershift im Rahmen des großen Personaleinsatzplanung-Software-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: Papershift erzielt eine Testnote von 1,0 und landet auf Platz 1 von 6.

Bewertung abgeben

Papershift Bewertungsquellen

3.4
266 Bewertungen
davon sind
249 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

17 Bewertungen auf trusted

T
Thomas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
3. Juli 2022

Preislich extrem Teuer zu den Mitbewerbern

Was gefällt Dir am besten?

Benutzeroberfläche, intuitiv, übersichtlich, geordnet, logisch aufgebaut, netter Support

Was gefällt Dir nicht?

Die gleichen Funktionen finde ich bei anderen Anbietern auch, dort zahle ich beispielsweise mit Stempelapp und Personalplanung von 20 Mitarbeitern im Jahr nur 900 €. Und vor allem ist hier wichtig, man muss seinen eigenen Account über dem man alles verwaltet NICHT mitzahlen. Bei Papershift muss selbst dieser MA bezahlt werden, auch wenn’s nur der Verwalter Account ist. Bei Papershift liegt dieser Preis bei 20 MA UND Stempelapp bei 3370 €, was überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Wir sind beim neuen Anbieter wesentlich zufriedener, für einen Bruchteil des Preises, im Endeffekt den gleichen Funktionen, tollen Support, und keinen Fehlern in der Software, alles funktioniert hier fehlerfrei. Im Endeffekt haben wir sogar den Eindruck dass wir beim neuen Anbieter mehr geboten bekommen, als bei Papershift, und wir können uns 2470 € sparen. Papershift hat in unseren Augen extrem überzogene Preise, wenn ich mir bei den Mitbewerbern 73 % sparen kann, bei mindestens selber Leistung. Hier sollte die Geschäftsführung vielleicht mal drüber nachdenken ;)

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Dienstplan erstellen, Zeiterfassung der Mitarbeiter über die Stempel App

E
Emanuel
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
15. März 2021

Ich wollte die Software + Stempelapp in meinem Unternehmen einsetzen. Nach 2 Jahren Ärger gebe ich

Was gefällt Dir am besten?

Übersicht und eigentlich praktische Handhabe. Menüführung intuitiv. Stempeln ist (angeblich) auf verschiedenen Plattformen möglich.

Was gefällt Dir nicht?

Softwarefehler werden seit Monaten nicht behoben. Einzelne Mitarbeiter haben drei (!!!) Schichten gleichzeitig laufen. Der Telefonsupport redet immer davon nicht aus der IT zu kommen und das Problem nicht lösen zu können. Der Chatsupport löst Probleme nicht.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Zeiterfassung und Dienstpläne

S
Sebastian
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
13. November 2020

Einfache Erstellung von Dienstplänen.

Was gefällt Dir am besten?

Dienstpläne lassen sich schnell und einfach online erstellen und als PDF exportieren.

Was gefällt Dir nicht?

Wir waren einige Jahre zufrieden, dann erfolgte eine Preiserhöhung um 100%. An der Leistung hat sich nichts verändert, Papershift verlangt einfach den doppelten Preis von langjährigen Bestandskunden.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Erstellung von Dienstplänen

Antwort von Papershift
13. November 2020

Hallo Sebastian, vielen Dank für Dein kritisches Feedback. Wir möchten Deine Einschätzung mit ein paar Hintergrundinfos versehen: Das Basic-Paket wurde von uns vor zwei Jahren aus dem Sortiment genommen, da aufgrund der Qualität und des Umfangs unserer Software der gebotene Nutzen und der Preis nicht mehr im Verhältnis zueinander standen. Wir haben absichtlich die Basic-Kunden eine lange Zeit bei ihrem günstigeren Pricing belassen, ohne dass diese von den regelmäßigen Updates oder Supportleistungen ausgenommen wurden. Im nächsten Step haben wir das Basic-Pricing von 2,00 € auf 4,00 € angehoben. Zunächst hat das nur gegriffen, wenn ein Kunde selbst eine Umstellung vornimmt und somit einen neuen Vertrag mit neuem Leistungszeitraum generiert (z. B. durch Up- und Downgrade der Mitarbeiterzahl). Im zweiten Schritt haben wir die Kunden zuerst angeschrieben und die Preise dann selbstständig angepasst bzw. sind da gerade noch dabei. Ich bitte Dich daher um Verständnis, dass wir die Einschätzung, dass wir “einfach den doppelten Preis von langjährigen Bestandskunden” erhöhen, nicht ganz nachvollziehen können. Das Basic-Paket ist selbst im Vergleich zu dem aktuellen Premium-Paket noch um 2,00 € günstiger als das aktuelle “Standard-Paket” bei (fast) gleicher Funktionalität. Uns ist durchaus bewusst, dass unsere Bestandskunden eine wichtige Grundlage unseres Geschäftes sind. Genau deshalb ändern wir die Preise auch nicht unüberlegt ab. Wir bitten Dich aber auch um Verständnis, dass unsere Software in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde und sich ein hochqualitatives Produkt auch im Preis widerspiegeln muss. Wenn Du möchtest, können wir das gerne auch noch einmal telefonisch besprechen. Melde Dich dazu gerne bei uns. Wir sind immer sehr daran interessiert sowohl positives als auch negatives Feedback von unseren Kunden und Interessenten zu bekommen. Nur dadurch können wir als Firma und als Softwareanbieter besser werden. Viele Grüße Dein Papershift-Team

T
Thomas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
11. März 2020

Sehr schneller und hilfsbereiter Support

Was gefällt Dir am besten?

Unterschiedliche Möglichkeiten für die Zeiterfassung über Stempeluhr App per Browser oder Schichtplan

Was gefällt Dir nicht?

Einrichtung benötigt etwas Zeit und Unterstützung, Manche Funktionen könnten intuitiver gestaltet sein

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Zeiterfassung und Schichtplanung, Absenzenmanagement

Antwort von Papershift
23. November 2020

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine tolle Bewertung. Freut uns, wenn Du so zufrieden bist mit Papershift. Schön, dass wir Dich bei der Arbeit unterstützen können. Wenn wir Dich aktuell bei einem Thema unterstützen können, lass uns gerne gemeinsam mit unserem Customer Success Team nochmal einen Termin vereinbaren, um euren Anwendungsfall genauer zu beleuchten. Melde Dich dazu am besten über [email protected] bei uns. Viele Grüße, dein Papershift-Team

Julia
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über Facebook
Quelle: Organic
1. Februar 2020

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, wissen sehr gut über ihre Produkte bescheid.

Was gefällt Dir am besten?

Die Mitarbeiter sind sehr geduldig und sind immer hilfsbereit bei Fragen. Sie bemühen sich, jede Frage kundenorientiert zu beantworten.

Was gefällt Dir nicht?

Nichts :-) Papershift erschlägt einfach viele Probleme, die man in der täglichen Personalverwaltung so hat :-)

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Papershift vereinfacht viele Abläufe bei uns. Wir können sowohl die Stunden der einzelnen Mitarbeiter als auch die Stunden der Schüler erfassen und so wird die Abrechnung erleichtert und effizienter gestaltet.

Antwort von Papershift
23. November 2020

Hallo Julia, vielen Dank für Deine tolle Bewertung! Freut uns, wenn Du so zufrieden bist mit Papershift und wir Dich bei der Arbeit unterstützen können. Sollten doch mal neue Herausforderungen mit neuen Funktionen o.ä. aufkommen, können wir gerne gemeinsam mit unserem Customer Success Team nochmal einen Termin mit euch machen, um euren Anwendungsfall genauer zu beleuchten. Melde Dich dazu am besten über [email protected] bei uns. Viele Grüße, dein Papershift-Team

Bewertung abgeben

Über Papershift

Papershift wurde im Jahr 2013 von Michael Emaschow und Florian Suchan in Karlsruhe gegründet. Die zwei (ehemaligen) Studenten wollten sich besser organisieren und kurz darauf war der moderne Schichtplaner geboren. Seither wächst das Unternehmen stetig.

Papershift
3.4
(266)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted