Warum trusted kostenlos ist
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Kontist

Geschäftskonto

4.1
(712)

Fazit der Redaktion

Das Geschäftskonto Kontist bietet viele wertvolle Funktionen für Selbstständige und Freelancer. Die App berechnet Umsatz- und Einkommenssteuer und bildet dafür Reserven auf virtuellen Unterkonten. Zum Konto erhalten Sie eine Prepaid-Mastercard, wobei die virtuelle Variante keine Jahresgebühr kostet. Ausgaben und Einnahmen werden in Echtzeit abgerechnet und Sie erhalten bei Kontobewegungen Push-Benachrichtigungen. Kontist kategorisiert Transaktionen zur besseren Übersichtlichkeit automatisch. Die App, die es bislang nur fürs Smartphone und nicht für den Browser gibt, lässt sich mit Buchhaltungssystemen verbinden. Was aktuell noch fehlt, sind Funktionen wie Bareinzahlungen, Kreditmöglichkeiten, SEPA-Firmenlastschrift und Überweisungen in Fremdwährungen.

  • Echtzeit-Steuereinschätzung
  • Virtuelle Kreditkarte kostenlos
  • Keine Web-App
  • Einige Funktionen fehlen
Maren Strauß
Redakteurin von trusted

Screenshots

Kontist Video

4.1
/5
712 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
50% Weiterempfehlung
Saskia
1 Bewertung
5. März 2020

Weil es fast nichts kostet und auch etwas Arbeit abnimmt hab ich mich für Kontist entschieden.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

UX der App ist sehr nutzerfreundlich. Macht Spaß die App zu bedienen daher unkompliziert.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Bisher gibt es eigentlich noch nichts da ich relativ frisch in der Selbständigkeit bin.

Wofür verwenden Sie Kontist? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Habe die die Hoffnung das Kontist in der Zukunft noch viel mehr das Leben eines Selbstständigen erleichtern wird. Deshalb möchte ich von Anfang an ein solides Fundament haben .

Bartje
1 Bewertung
5. März 2020

Finde es super dass ich immer weiß wie viel Geld tatsächlich mir gehört.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Der Chat mit dem Support ist wirklich schnell und kompetent. Erwartungen sind weitgehend im Gesamtproduktion erfüllt.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Ich würde gerne mehrere Konten eröffnen können. Dass es nur eine Mastercard gibt.

Wofür verwenden Sie Kontist? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Steuer-Rücklage. Hab keine Lust auf Steuerfallen (Steuervorrauszahlung, die nicht zurückgelegt wurde).

Tomas Kiesel
1 Bewertung
5. März 2020

Kontist finde ich als Freiberufler unersätzlich.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Da ich mich vorab informiert habe und bewusst die Entscheidung für Komtist getroffen habe erfüllt Kontist das was ich erwartet habe.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Ab und an muss man auf Features warten, aber das lohnt sich. Schade finde ich es, sofern ich meine Rechtsform wechseln möchte, Kontist nich mitnehmen kann.

Wofür verwenden Sie Kontist? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Die Automatische Trennung von Umsatzsteuer, Einkommensteuer, und was übrig bleibt.

Luis
1 Bewertung
28. November 2019

Super App, katastrophaler Service.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die angebotenen Funktionen sind super und funktionieren wie sie sollen. Übersicht von Umsatz- und Einkommenssteuer ist sehr komfortabel.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

1. Bei Registrierung wurde der Name falsch erfasst, weswegen es Probleme bei den ersten Eingangsrechnungen gab. 2. Nach 3 Monaten und 4 Versuchen immer noch keine physische Karte erhalten. 3. Lockangebot für Lexoffice Bestandskunden wird nach Anmeldung nicht geehrt (1 Jahr Premium umsonst). Stattdessen wird auf Gründe verwiesen die nirgendwo kommuniziert werden und mit den Aussagen vom Lexoffice Support und sich selbst im Widerspruch stehen: Erst heißt es, das Angebot gilt nur für Neukunden von Lexoffice+Kontist, dann heißt es, es gilt für alle Bestandskunden aber nicht für alle Pakete, dann wiederum, dass es für alle Lexoffice Bestandskunden und alle Pakete gilt aber nur wenn man EINEM konkreten Link gefolgt ist, und letztlich einfach nur, dass das Angebot leider nicht für mich gilt, OHNE konkreten Grund nachdem man alle anderen Ausreden widerlegt hat. "Wenigstens" 3 Monate für 50% angeboten bekommen. Als Kunde wird man nicht ernst genommen. Wenn das so schon läuft bei einer Auflösung von irreführenden Partnerangeboten, dann will ich gar nicht wissen was passiert wenn es mal echte Probleme gibt. Vertrauen in Kontist auf 0 gesunken.

Wofür verwenden Sie Kontist? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Geschäftskonto für Einzelunternehmen

PC-Hilfe Bodensee
1 Bewertung
6. August 2019

Alles gut, aber kein FIN-TS.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Leicht zu bedienende App. Guter Service. Alles, was man von einer Bank erwartet.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Kein FIN-TS -> Kein Abgleich mit Buchhaltungsprogramm. Keine Auslandsüberweisungen möglich.

Wofür verwenden Sie Kontist? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Als Firma

Bewertungsquellen

Bewertung abgeben
trusted