Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Just Social

Social Intranet Software

4.1
(147)

Just Social Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist Just Social?

Just Social ist eine Social-Intranet-Plattform und Mitarbeiter-App für die interne Unternehmenskommunikation und Zusammenarbeit. Das Tool legt hohen Wert auf eine zeitgemäße und benutzerfreundliche Oberfläche. Just Social unterstützt die Kollaboration mit Features wie Mitarbeiterlisten, Knowledge Bases und einer zentralen Dateiablage.

Screenshots

bis 25 User 30-200 User 205-400 User 405-1.000 User ab 1.000 User
Preis
90,00 € / monatlich 240,00 € / monatlich 760,00 € / monatlich 1.155,00 € / monatlich Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

User max
25 200 400 1.000 unbegrenzt
Speicherplatz integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Messenger/Chat
Aufgabenmanagement
Unternehmens-Wiki/Knowledge-Base
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Test & Erfahrungsbericht

Just Social ist eine Social-Intranet-Software aus Deutschland und hat den Fokus ganz auf Kommunikation und Kollaboration gelegt. Neben diesen beiden Kernkompetenzen sind die hohe Benutzerfreundlichkeit der Anwendung und der geringe administrative Aufwand weitere Merkmale von Just Social.

Just Social ist eine deutsche Social-Intranet-Anwendung mit einer modernen Optik und sehr ansprechenden Oberfläche
Just Social ist eine deutsche Social-Intranet-Anwendung mit einer modernen Optik und sehr ansprechenden Oberfläche
Screenshot: trusted.de
Quelle: just.social

Besonders agile Teams und Unternehmen mit Remote-Work bzw. flexiblen Arbeitsplätzen profitieren vom mobilen Social-Intranet von Just Social. Ich habe dir hier eine Übersicht der wichtigsten Funktionen zusammengestellt:

Just Social
4.1
(147)

Social

Im Kern ist Just Social eine Plattform für den Austausch deines Teams. Dafür liefert das Tool alle nötigen Funktionen. Zentrale und personalisierbare Newsfeed, Gruppen mit Berechtigungen, Umfragen, Likes und Kommentare gehören genauso dazu wie Links und Benachrichtigungen (E-Mail, Push, Browser) für neue Beiträge.

Mit der Mitarbeiter-App können deine Teammitglieder von jedem Ort aus mobil die Anwendung nutzen
Mit der Mitarbeiter-App können deine Teammitglieder von jedem Ort aus mobil die Anwendung nutzen
Screenshot: trusted.de
Quelle: just.social

Auch Dateien, Bilder und Videos lassen sich problemlos in Beiträge einbinden. Ein nützliches Feature im Bereich Content-Planung und -Erstellung ist die zeitgesteuerte Veröffentlichung. Das erleichtert der Redaktion bzw. den Admins die Arbeit enorm und sorgt für eine deutliche Entlastung. Besonders, wenn es um wiederkehrende Content-Elemente geht.

Just Social
4.1
(147)

Kommunikation

Just Social bietet für die Kommunikation verschiedene Kanäle an. Das Hauptwerkzeug sind hier die verschiedenen Chats. Ob in Gruppen, Teams oder im direkten 1 zu 1-Austausch: User haben je nach Berechtigung verschiedene Chats zur Auswahl und können sich so in Echtzeit und vor allem unkompliziert vernetzen und austauschen.

Mit dem Meet-Modul liefert Just Social aber weitergehende Fähigkeiten: Videokonferenzen und reine Audio-Calls sind genauso möglich wie Bildschirmübertragungen und Präsentationen. Hier benötigt Just Social im Gegensatz zu Haiilo oder Staffbase keine Integrationen, weil das Tool die nötigen Funktionen über Microsoft Teams direkt mitliefert.

Ein wirklich cooles Feature ist die Live-Streaming-Option zu YouTube. So können Unternehmen, die Just Social nutzen, Inhalte, wie etwa Vorträge oder Produktpräsentationen, bequem mit der Netzgemeinde teilen.

Just Social
4.1
(147)

Koordination

Just Social ist keine Aufgabenmanagement-Lösung und User sollten hier nicht zu viel erwarten. Dennoch liefert das Tool einige gelungene Funktionen, die die Zusammenarbeit im Team sinnvoll unterstützen. Dazu zählt vor allem die zentrale Dateiablage im integrierten Drive. Hier können Teams Dokumente und Dateien teilen und gemeinsam bearbeiten. Mit der Volltextsuche, Berechtigungen und Bearbeitungsangaben behalten Admins immer die Kontrolle.

Mit den selbst definierbaren Listenansichten und Mitarbeiter-Verzeichnissen verfügt Just Social über weitere nützliche Funktionen für die Koordination und Organisation. Mitarbeiter:innen sparen sich so die aufwendige Suche nach Ansprechpartnern und auch Admins profitieren von klaren Strukturen.

Just Social
4.1
(147)

Wissensmanagement

Im Gegensatz zu Staffbase hat Just Social eine voll funktionsfähige Wiki. Das heißt, du musst hier nicht den Weg über eine Knowledge-Gruppe gehen, sondern kannst eine richtiggehende Wissensdatenbank aufbauen. Mit einer Baumstruktur, Artikeln, Seiten und einem integrierten Editor sind auch multimediale Inhalte möglich. Außerdem kannst du für bestimmte Ressorts oder Themen eine Kontaktperson bestimmen.

Mitarbeiter:innen, die ihre Fragen über das Wiki nicht geklärt bekommen, haben so immer direkte Ansprechpartner:innen mit der nötigen Kompetenz zur Hand.

Just Social
4.1
(147)

Spezialfeatures

Für die Optimierung deiner internen Kommunikation liefert Just Social Reportings und Auswertungen zur Benutzeraktivität. So ermittelst du sehr einfach, welche Inhalte viel Aufmerksamkeit generieren und welche User besonders aktiv sind. Dazu zählen Metriken über Chatnachrichten, Seitenaufrufe und Auswertungen von Dateien auf dem Drive.

Just Social
4.1
(147)

Schnittstellen

Microsoft Teams ist bereits in der Hauptansicht integriert und damit ab Start für User verfügbar. Über CSV-Formate kannst du zudem Nutzer:innen und Profildaten importieren und für die Steuerung von Berechtigungen nutzen. Über die Rest-API ist es ebenso möglich, Just Social mit anderen Systemen, die dein Unternehmen bereits nutzt, einzubinden.

Just Social
4.1
(147)

Vertrag & Kosten

Just Social hat ein vergleichsweise simples Pricing: Das Tool hat keine unterschiedlichen Tarife oder Pakete mit variierendem Funktionsumfang. Die Mindestabnahme liegt bei 10 Benutzerlizenzen. Just Social kostet dann ab 9 Euro pro User und Monat. Je mehr User Just Social nutzen sollen, desto günstiger wird dann der Preis je Lizenz. 50 User kosten dann beispielsweise monatlich 300 Euro, was einem Preis je User von 6 Euro entspricht.

Das Pricing von Just Social ist flexibel und startet bei einer Mindestzahl von 10 Usern
Das Pricing von Just Social ist flexibel und startet bei einer Mindestzahl von 10 Usern
Screenshot: trusted.de
Quelle: just.social

Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass Just Social zwar geführte Demos anbietet, jedoch keine kostenlose Testphase.

Just Social
4.1
(147)

Sicherheit & Datenschutz

Just Social hat sehr hohe Datenschutzanforderungen und garantiert ein DSGVO-konformes Cloud-Hosting mit einem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum. Datenübertragungen sind immer mit SSL-Verschlüsselung versehen und zur Prüfung der Datensicherheit werden regelmäßig sogenannte Pentests durchgeführt. Just Social kann damit als sehr sicher gelten.

Just Social
4.1
(147)

Service & Support

Auch im Support ist Just Social gut aufgestellt. User haben grundsätzlich Anspruch auf den Standard-Support. Dieser ist an Werktagen zwischen 09 und 18 Uhr per Kontaktformular oder Telefon erreichbar und sowohl in Deutsch als auch Englisch verfügbar. Darüber hinaus bietet Just Social einen Enterprise Support mit SLA (Service Level Agreements) und festen Reaktions- und Wiederherstellungszeiten an.

Für den 24/7 Self Service finden User umfangreiche Hilfe-Ressourcen im Help Center. Hier sind beispielsweise detaillierte Anleitungen, FAQs aber auch technische Erklärungen hinterlegt. Insgesamt hat Just Social einen sehr guten und kundenorientierten Support.

Just Social
4.1
(147)

Welche Schnittstellen hat Just Social?

Die Schnittstellen fehlen

Bei dem Blick auf die Schnittstellen offenbart sich eine große Schwäche des Tools: Just Social bietet keinerlei Schnittstellen zu anderen Programmen. Immerhin können Sie Ihren Kalender über das iCal-Format mit der Software synchronisieren.

Änderungshistorie

16.11.2023
Just Social - Vergleich

trusted hat Just Social im Rahmen des Social-Intranet-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt dir das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben
4.1
147 Bewertungen
davon sind
146 Bewertungen
aus 1 externen Quelle

1 Bewertung auf trusted

F
F.Hennegriff
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
10. November 2017

Alle wichtigen Tools intuitiv in einer Anwendungsoberfläche

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Nach der Beschäftigung mit vielen verschiedenen Lösungen ist diese die einfachste ansprechendste und ausgereifteste Anwendung

Bewertung abgeben

Über Just Social

Just Social ist eine Software des gleichnamigen Software-Entwicklers JUST SOCIAL aus Hamburg/St.Pauli. Das Unternehmen wurde Anfang 2010 gegründet und hat heute rund 50 Mitarbeiter:innen in der Entwicklung, dem Vertrieb und Kundensupport.

Just Social
4.1
(147)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted