Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Jira

Projektmanagement Software

4.4
(42.758)

Jira Kosten 2024 » Aktuelle Preise & Tarife

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Jira Kosten

Free Standard Premium Enterprise
Preis
0,00 € / monatlich 7,42 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis8,15 $
Umgerechneter Preis7,42 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,91 $
14,57 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis16,00 $
Umgerechneter Preis14,57 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,91 $
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Aktive Projekte max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
User max
10 35.000 35.000 35.000
Speicherplatz max
2 GB 250 GB unbegrenzt unbegrenzt
Serverstandort(e)
EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin
Unterstützte Plattformen
Web-App
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Was kostet Jira?

Jira gibt es als eingeschränkte Free-Version entweder vollständig kostenlos oder für zwischen 7,50 und 14,50 US-Dollar pro User und Monat in der Premium-Version. Weitere Informationen über die verfügbaren Tarife von Jira sowie alle Kosten und Vertragskonditionen finden Sie hier:

Jira Preise & Tarife

Welche Tarife hat Jira?

Die Projektmanagement-Software Jira ist Teil eines größeren Angebots des Anbieters Atlassian, die Sie eigenständig nutzen oder als Baustein in Ihre “Atlassian Cloud” integrieren. Die Software steht Ihnen in vier Ausführungen zur Verfügung: dem kostenlosen Tarif “Free”, “Standard”, “Premium” und “Enterprise”. Je nach gewähltem Paket unterscheiden sich Preis und Funktionsumfang des Tools:

Die Tarife und Preise für Jira im Überblick
Die Tarife und Preise für Jira im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: atlassian.com

Jira Free

Der Tarif “Free” für bis zu 10 Nutzer ist für Sie dauerhaft kostenlos, aber in seinem Funktionsumfang beschränkt. Im Tarif enthalten sind praktische Grundfunktionen wie Scrum und Kanban Boards, Backlogs, Roadmaps und anpassbare Workflows. Auch haben Sie die Möglichkeit, Automationen für einzelne Projekte und Integrationen zu nutzen. Für Ihr Reporting erhalten Sie die agile Berichtsfunktion und für Ihre Dokumentation 2 GB Speicherplatz. Den Support erhalten Sie hier über das Forum der Jira-Community.

Jira Standard

Die Version “Standard” ist das mittelgroße Paket von Jira und kostet 7 US-Dollar pro Nutzer im Monat. Sie können bis zu 20.000 Benutzerlizenzen für Ihr Unternehmen buchen. Der Tarif umfasst alle Funktionen aus “Free”, plus die Features “anonymer Zugriff” und “Audit-Protokolle”. Ihr Speicherplatz erweitert sich auf 250 GB und Sie bekommen während der regionalen Geschäftszeiten Zugang zum Support des Anbieters. Sollten Sie mehr als 100 Lizenzen benötigen, profitieren Sie von einem Mengenrabatt: Pro zusätzlichem Nutzer über 100 verringert sich der Monatspreis je User um 1 Cent.

Jira Premium

Mit “Premium” erhalten Sie den vollen Funktionsumfang von Jira. Dieses Paket kostet pro Nutzer und Monat 14 US-Dollar. Das Maximum an Lizenzen, das Ihnen für Ihr Unternehmen zur Verfügung steht, beläuft sich auf 10.000 Stück. Neben den Funktionen aus “Standard” erwarten Sie folgende Features:

  • Erweiterte Roadmaps
  • Projektübergreifende Automationen
  • Admin-Einblicke

Zudem haben Sie Zugriff auf die Beta-Version der Sandbox und erhalten demnächst Zugang zur Projektarchivierung und der IP-Positivliste. Als Premium-Nutzer ist Jira für Sie dank SLA garantiert zu 99 % verfügbar. Ihr Speicherplatz ist in dieser Version nicht begrenzt und Sie kommen rund um die Uhr in den Genuss des Premium-Supports. Auch hier profitieren Sie bei der Buchung vieler Lizenzen von einem Mengenrabatt von jeweils zwischen 3 und 4 Cent je User über 100.

Jira Enterprise

Das individuelle Enterprise-Paket von Jira enthält potentiell unbegrenzt viele Benutzer und wartet mit priorisiertem persönlichen Support und einer zentralen benutzerbasierten Lizensierung auf. Das Paket wird ausgehend von Ihren Anforderungen individuell zusammengestellt; Preise dafür erfahren Sie daher auf Anfrage direkt vom Anbieter.

Jira Vertragslaufzeiten & Kündigung

Jira Laufzeiten & Rabatte

Für die Cloud-Variante von Jira zahlen Sie entweder im monatlichen oder im jährlichen Rhythmus. Je nachdem, welchen Zahlungsrhythmus Sie wählen, zahlen Sie entweder mit Kreditkarte und PayPal (monatlich) oder mit Kreditkarte, Scheck und Banküberweisung (jährlich). Die Preise für die jährlichen Abonnements warten dabei mit einem Rabatt von rund 16 Prozent auf den Einzelmonat auf.

Jira Kostenlose Testphase

Hat Jira eine kostenlose Testphase?

Für alle kostenpflichtigen Tarife der Cloud-Lösung steht Ihnen eine 7-tägige Testphase für bis zu 10.000 Mitarbeiter zur Verfügung. Wenn Sie Jira auf Ihrem eigenen System hosten, erhalten Sie vom Anbieter eine Testphase von 30 Tagen.

Tarifvergleich

Free Standard Premium Enterprise
Preis
0,00 € / monatlich 7,42 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis8,15 $
Umgerechneter Preis7,42 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,91 $
14,57 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis16,00 $
Umgerechneter Preis14,57 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,91 $
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Aktive Projekte max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
User max
10 35.000 35.000 35.000
Speicherplatz max
2 GB 250 GB unbegrenzt unbegrenzt
Serverstandort(e)
EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin
Unterstützte Plattformen
Web-App
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
USD USD USD USD
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage
Kostenlose Testphase
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Projektplanung

Kanban
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Kanban ist eine Projektmanagement-Methode, die ursprünglich von Toyota zur Verbesserung von Produktionsprozessen entwickelt wurde, aber auch in vielen anderen Bereichen Anwendung finden kann. Ziel ist die ideale Verteilung von Aufgaben auf die verfügbaren Mitarbeiter:innen sowie vollständige Transparenz aller Projektschritte im Team. Zentrales Element ist dafür das Kanban-Board, auf dem alle Aufgaben mit ihrem jeweiligen Status (z.B. "In Bearbeitung", oder "Erledigt" festgehalten sind.
Scrum
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Scrum ist eine Projektmanagement-Methode für agile Teams, die vor allem in der Software- und Produktentwicklung zum Einsatz kommt. Das System basiert auf der Überlegung, dass Software- und Produktdesign zu komplex sind, um zu Beginn einen genauen Plan festlegen zu können. Daher setzt Scrum auf Zwischenergebnisse und kurze Entwicklungszyklen ("Sprints"), die ständig iteriert und bei Bedarf angepasst werden.
Gantt-Diagramm
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein Gantt-Diagramm ist ein horizontales Balkendiagramm, das besonders gut dafür geeignet ist, Projektmeilensteine und Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projektaufgaben zu verdeutlichen. Im Gantt-Diagramm werden alle Aufgaben und Meilensteine eines Projekts entlang eines Zeitstrahls organisiert. So ist jederzeit ersichtlich, wer wann für welche Aufgabe zuständig ist. Das eignet sich vor allem für Projekte, deren Ablauf und Aufgaben schon zu Beginn klar geplant werden können.
To-Do-Listen
Keine Unterschiede vorhanden

Aufgaben verwalten

Verwaltung von Aufgaben
Teil- und Unteraufgaben
Projektmeilensteine
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Meilensteine sind besondere Ereignisse während eines Projekts und markieren meist fertige Zwischenergebnisse oder das Ende einer Etappe. Oft sind Meilensteine verknüpft mit einer Art Überprüfung der bisherigen Ergebnisse. Die Definition und Planung von Meilensteinen ist eine gute Möglichkeit, ein Projekt zu strukturieren und zeitlich einzuordnen; daher lassen sich Meilensteine auch an ein bestimmtes Datum binden, bis zu dem ein Ergebnis erreicht sein soll.
Persönliche To-Dos
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Eine effektive Projektmanagement-Software veranschaulicht nicht nur das Projekt und seine Aufgaben als Ganzes, sondern bietet einzelnen Teammitgliedern auch eine Übersicht für ausschließlich ihre Aufgaben, Teilaufgaben, Termine und Meilensteine. Eine persönliche To-Do-Liste ist übersichtlicher, als ein vollständiger Projektplan, und erlaubt allen Teammitgliedern ein effektives
Keine Unterschiede vorhanden

Kommunikation & Zusammenarbeit

Teamchat
Aktivitäts-Feed
Notizen/Kommentare
Sprach- oder Videocalls
Keine Unterschiede vorhanden

Zeiterfassung & Terminverwaltung

Termine/Deadlines
Persönlicher Kalender
Zentraler Teamkalender
Zeiterfassung
Zuweisung Projekten/Tasks
Keine Unterschiede vorhanden

Analytics & Optimierung

Dynamisches Dashboard
Individuelle Widgets/Reports
Auswertung der Zeiterfassung
Auswertung von Aufgaben/Tasks
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
Benutzeroberfläche/Design
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
Hilfestellung/Einführung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
Projektplanung/Projekterstellung
Projektverwaltung/Projektüberblick
Kommunikation
Flexibilität
Gesamt
4.4
4.4
4.4
4.4
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Serverstandort(e)
EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin EU, Frankfurt am Main/Dublin
Datenverschlüsselung
AES-256 AES-256 AES-256 AES-256
ISO 27001 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicheheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
ISO 27018 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen "Datenschutz in der Cloud" umgesetzt hat. Eine Zertifizierung ist nicht zwangsläufig nötig, sorgt aber für zusätzliches Vertrauen.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Supportzeiten
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
24/7 24/7
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden
Jira
4.4
(42.758)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted