Fazit der Redaktion
- Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
- 360-Grad-Inventarisierung
- Software, Hardware und Fuhrpark
- Für viele Use Cases geeignet
- Preise ab 11 User nur auf Anfrage
- Ggf. zu umfangreich für kleine Teams
Inventory360 ist eine Software für die Inventarisierung und Verwaltung von Hardware-, Software- und Verbrauchsprodukten sowie für das Flottenmanagement. Das Tool macht seinem Namen dadurch alle Ehre und wirft einen 360-Grad-Blick auf alle relevanten Unternehmensassets. Die Software ist sowohl made als auch hosted in Germany (im eigenen Rechenzentrum in Frankfurt am Main).
Das Hauptaugenmerk der Software liegt dabei auf der Hardware-Inventarisierung. Im übersichtlichen Hardware-Dashboard finden Sie alle Informationen zu Ihren Geräten und Hardwarekomponenten über das ganze Unternehmen hinweg. Neues Hardware-Inventar fügen Sie dabei entweder manuell mithilfe einer übersichtlichen Eingabemaske hinzu, oder bemühen die “Schnell-Erfassung”, die automatisch alle Komponenten in Ihrem Netzwerk erkennt und die wichtigsten Informationen direkt erfasst. Dank der aussagekräftigen Hardware-Übersicht und der Timeline haben Sie den gesamten Lebenszyklus aller Geräte immer im Blick.
Ähnlich simpel gestaltet sich die Verwaltung von Software-Assets und Lizenzen mit Inventory360. Sofwareprodukte lassen sich ähnlich wie Hardware in einem übersichtlichen Dashboard verwalten; zudem haben Sie die Möglichkeit, die entsprechenden Software-Lizenzen gleich mit zu inventarisieren und dabei aus verschiedenen Lizenzierungsarten (z.B. nach Benutzer, nach Arbeitsplatz, etc.) zu wählen. Software lässt sich dabei jeweils einem Benutzer oder einem spezifischen Gerät im Unternehmen zuordnen, sodass Sie nie den Überblick darüber verlieren, welche Softwarelösungen wo installiert sind und von wem genutzt werden.
Neben diesen Kernfunktionen verfügt Inventory360 auch über Möglichkeiten, physische Verbrauchsgüter zu inventarisieren (ist also auch eine Lagerbestandslösung) bzw. die Fahrzeuge Ihres Fuhrparks zu managen. Der Anspruch der Software: Jede Art von Asset in Ihrem Unternehmen in einer einzigen Oberfläche zusammenzuführen und übersichtlich zu verwalten. Hinzu kommt das Management von relevanten Verträgen, wie beispielsweise Leasing-Verträgen für Fahrzeuge, Telefonverträge oder Lizenzverträge, etc. Dank der Möglichkeit, auch Bestellungen zu verwalten, eignet sich Inventory360 ggf. sogar als Lösung für den eCommerce – dürfte dort allerdings ein wenig zu umfassend sein, um als eigenständige Bestellverwaltung eingesetzt zu werden.
Inventory360 ist in verschiedenen Versionen verfügbar. Als Cloud- bzw. SaaS-Version für kleine Unternehmen bis zu 10 Mitarbeiter:innen kostet das Tool 79 Euro pro Monat und enthält als Vollversion alle Funktionen und Features. Zwar lassen sich einzelne Funktionsbereiche in den Admin-Einstellungen ein- und ausblenden; deaktivieren lassen sich die einzelnen “Module” allerdings nicht.
Das ist einerseits ein starker Vorteil, denn so bietet Inventory360 einen enormen Funktionsumfang für viele Branchen und Use-Cases zu einem vergleichsweise kleinen Preis. Andererseits kaufen Sie hier ggf. auch viele Funktionen zusätzlich ein, die Sie im Alltag vielleicht nicht benötigen, was die Software gerade für kleinere Unternehmen unnötig komplex machen könnte. Andererseits ist es so auch möglich, zuerst mit einem Funktionsbereich zu starten und nach und nach weitere Features zu aktivieren bzw. Inventory360 in weiteren Abteilungen auszurollen. Trotz des enormen Funktionsumfangs bleiben Sie also im Rahmen der Möglichkeiten flexibel.
Unternehmen ab 10 Mitarbeiter:innen müssen sich preislich übrigens direkt beim Anbieter informieren und erhalten im gleichen Zuge eine kostenlose Beratung und auf Wunsch eine Live-Demo des Tools. Für User, die statt der Cloud-Version lieber auf die ebenfalls verfügbare On-Premises-Version für die eigenen Server zurückgreifen möchten, gibt es diese Möglichkeiten ebenfalls.