Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Asset.Desk

IT Asset Management

Fazit der Redaktion

  • Modularer Aufbau
  • Individuelles Preissystem
  • Hohe Konfiguierbarkeit
  • Kostenpflichtige Zusatzmodule
Maximilian Reichlin
Head of Content von trusted
Asset.Desk

Was ist Asset.Desk?

Der Asset.Desk bildet Ihr gesamtes Inventar an Soft- und Hardwarekomponenten sowie zugehörige technische, organisatorische und sicherheitsrelevante Daten in einem einzigen zentralen System ab.

Ein intelligenter IT-Scanner liest die wichtigsten Daten zu physischen, virtuellen, mobilen und Cloud-Assets in Ihrem Netzwerk aus und ordnet diese übersichtlich im System, wo Sie bequem z.B. kaufmännische oder datenschutzrelevante Daten zu jedem Asset ergänzen können. Gleichzeitig werden alle Ihre IT-Assets ständig vom System überwacht und neue Assets automatisch identifiziert. Zu den verwalteten Daten gehören außerdem Vertrags- und Lizendaten für eine lückenlose Compliance-Verwaltung. Auch Mobiliar, Fuhrpark oder Shop-Floor-Inventar lässt sich mit Asset.Desk verwalten, indem Sie die nötigen Daten manuell pflegen.

Mit dem Asset.Desk behalten Sie alle Ihre digitalen und analogen Assets immer im Blick
Mit dem Asset.Desk behalten Sie alle Ihre digitalen und analogen Assets immer im Blick
Screenshot: trusted.de
Quelle: fair-computer.de

Asset.Desk ist modular aufgebaut und lässt sich beliebig um Spezialmodule erweitern. Out-of-the-Box ist Asset.Desk bereits in vielen vorkonfigurierten Editionen erhältlich, die unterschiedlichste Use-Cases abdecken. Dazu gehört beispielsweise die Scanmaster Edition (Inventarisierung via Scan), die Licensemaster Edition (Lizenz- und Vertragsmanagement) oder die Lifecyclemaster Edition (Einkauf von IT-Ressourcen, Softwarelizenzen und Mobiliar). Eine völlig individuelle Zusammenstellung der einzelnen Module des Asset.Desk ist auf Anfrage aber ebenfalls möglich, ebenso wie die spezifische Erweiterung des Funktionsumfangs. Die Kernkomponente - quasi das Basismodul des Asset.Desk - ist deswegen recht preisgünstig und bereits ab 3 Euro pro Asset verfügbar.

Dank des integrierten Lizenzmanagements verlieren Sie nie auslaufende Lizenzverträge aus den Augen
Dank des integrierten Lizenzmanagements verlieren Sie nie auslaufende Lizenzverträge aus den Augen
Screenshot: trusted.de
Quelle: fair-computer.de

Die hohe Konfigurierbarkeit des Systems macht Asset.Desk für viele verschiedene Branchen, Departments und Anwendungsfälle interessant. Zudem verfügt Asset.Desk über diverse Schnittstellen zur Integration in Drittsysteme, beispielsweise ERP-Software, Active Directory oder System Management Tools. Auch die ebenfalls von FCS entwickelten Tools wie das ITSM-System HEINZELMANN Service.Desk, die Softwareverteillösung Install.Desk oder das Reservervierungssystem Reserva lassen sich mit Asset.Desk verknüpfen.

Auch eine Kosten- bzw. Einsparanalyse lässt sich mit dem Asset.Desk durchführen
Auch eine Kosten- bzw. Einsparanalyse lässt sich mit dem Asset.Desk durchführen
Screenshot: trusted.de
Quelle: fair-computer.de

Asset.Desk ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich, wird in Deutschland entwickelt und gehostet und verfügt über eine KPMG-Zertifizierung. Die Software ist sowohl als Windows-Client, als auch als mobile App für iOS- und Android-Betriebssysteme verfügbar und wird als On-Premise-Lösung lokal auf Ihrem eigenen Server installiert. Dank der mobilen Apps unterstützt Asset.Desk auch die Verwaltung aller Asset-Management-Prozesse via Barcode-, QR-Code oder RFID-Technologie.

Über Asset.Desk

Der Asset.Desk ist ein Produkt der in Nürnberg ansässigen FCS GmbH. FCS war ursprünglich ein Software-Entwickler für die Automobilbranche, hat in den vergangen Jahren sein Portfolio aber immer weiter in Richtung IT-Asset- und -Service-Management und Helpdesk-Software verschoben. Der Asset.Desk ist bereits seit über 18 Jahre erfolgreich auf dem Markt und hat Kunden und Nutzer aus vielen verschiedenen Branchen.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted