Fazit der Redaktion
Google Analytics ist der Klassiker unter den Web-Analyse-Tools. Schon seit geraumer Zeit dominiert Google mit seiner Software den Markt und unterbreitet ein hervorragendes Angebot schon zum Nulltarif. Gerade die umfangreiche Funktionsbandbreite und die flexiblen Möglichkeiten, Apps von Drittanbietern einzubeziehen, verschafft Google Analytics seine derzeitige Beliebtheit. Auch die Bedienbarkeit überzeugt, sobald Sie sich ein wenig in das Programm eingearbeitet haben. Ihre Übersichten können Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen und auch auf mobilen Geräten via App abrufen. Einzig und allein Windows Phones sind davon ausgenommen. Die gesamte Benutzeroberfläche ist am Desktop wie mobil in deutscher Sprache abrufbar. Lediglich einen persönlichen Support, wie er bei anderen Anbietern üblich ist, sollten Sie bei Googles kostenfreier Version nicht erwarten. Zwar gibt es ein klassisches FAQ- und Problemlösungscenter, jedoch sind Sie im gesamten Verlauf Ihrer Aktivität bei Google Analytics auf sich allein gestellt. Erst bei Google Analytics 360, der Premium-Variante, werden Sie sich an einen Support-Mitarbeiter wenden können. Im Vergleich zur Konkurrenz bleibt Google Analytics allerdings das Tool der Wahl, wenn Sie auf der Suche nach einer günstigen, funktionalen und leicht bedienbaren Applikation für Ihre Web-Analysen sind. Ob Sie dabei als Privatperson, Selbstständiger oder Unternehmer agieren, ist vorerst irrelevant: Die Funktionen Google Analytics sind bereits in der kostenfreien Version so weit gestreut, dass es im Regelfall mehr als ausreichen sollte.
- Breiter Funktionsumfang
- Mobile Apps verfügbar
- Umfangreiche kostenlose Version
- Deutschsprachige Version
- Kein persönlicher Support
- Keine Heat Map-Funktion