Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

freelance.de

Freelancer-Plattformen

3.6
(38)

Was ist freelance.de?

freelance.de ist einer der größten Freelancer-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Sie finden hier über 209.000 registrierte Freelancer, die Ihnen mit Ihren Skills weiterhelfen können. Hier finden auch namhafte Unternehmen wie die HUK-Coburg, die Stadtwerke Karlsruhe oder AutoScout24 passende Projekt-Partner:innen.

Unterstützte Plattformen
Web-App
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich

Screenshots

Tarif Basic
Preis 0,00 €
Zahlung monatlich
Angebot

Überblick

Deutsch Ja

Für wen ist freelance.de geeignet?

Auf freelance.de finden Sie Spezialist:innen für IT, Entwicklung, Ingenieurswesen, Marketing, Design, Medien, Sprachen, Soziales, Handel und mehr. Eine spezielle Ausrichtung auf eine einzige Branche gibt es hier also nicht. Die Plattform richtet sich vornehmlich an Unternehmen; Privatpersonen werden weniger als Projektanbieter angesprochen.

Freelancer finden

freelance.de bietet Ihnen für die Suche nach passenden Freelancern zwei Optionen: Entweder Sie durchsuchen die eingestellten Angebote selbst oder Sie nehmen als Teil Ihres Unternehmer-Pakets die Hilfe des Anbieters beim aktiven Sourcing in Anspruch. Im letzteren Fall werden Ihnen in der Regel schon innerhalb der ersten 48 Stunden passende Vorschläge zugesendet.

Freelancer beauftragen

Wie bei anderen Tools auch ist es hier möglich, direkt mit dem jeweiligen Freelancer in Kontakt zu treten. Möchten Sie nicht aktiv nach Freelancern Ausschau halten, schreiben Sie alternativ Ihr Projekt auf der Seite aus und entscheiden sich unter den folgenden Bewerbungen für Ihren Favoriten.

Freelancer bezahlen

Die Vertragskonditionen, Stundensätze und andere Zahlungsmodalitäten klären Sie mit den jeweiligen Freelancern. Daher können die Preise abhängig von Ihrer Kandidatenwahl stark variieren. Als Zahlungsmittel gibt Ihnen der Anbieter die Zahlung per Rechnung, mit der Kreditkarte, via PayPal und mit SEPA an die Hand. Zudem zahlen Sie eine Provisionsgebühr. Mehr dazu im Abschnitt “Vertrag & Kosten”.

Für Freelancer

Hier gilt, was auch für viele andere Plattformen zutrifft: Sie werden entweder von potenziellen Arbeitgeber:innen kontaktiert oder Sie bewerben sich auf ausgeschriebene Projekte. Praktisch: Sie haben mit dem Suchagenten die Möglichkeit, neue Angebote auf der Plattform nach ihren Vorgaben filtern und sich passende Ergebnisse zuschicken zu lassen. So verpassen Sie keine lukrativen Angebote mehr.

Vertrag & Kosten

Unternehmen wählen aus drei unterschiedlichen Paketoptionen. Diese sind mit Provisionsgebühren unterschiedlicher Höhe und verschiedenen Funktionsumfängen verbunden. Nutzen Sie beispielsweise den Self-Service, erhalten Sie weniger Features, dafür zahlen Sie lediglich bei einer erfolgreichen Vermittlung nur 10 % Provision. Im Zuge des Pakets “Recruiting Service” sind das 13 %, bei “Full Service” kommen Sie auf 16 %.

Personaldienstleister erhalten eigene Pakete. Diese sind wie folgt aufgestellt: “Small Business” für 795 € im Jahr plus 715 € pro zusätzlicher Lizenz, “Enterprise” für 1.5090 € im Jahr plus 1.190 € für jede weitere Lizenz und “Enterprise+” für 2.640 € im Jahr und 1.320 € pro zusätzlicher Lizenz. Sie können alternativ die Abos (außer Enterprise +) mit dreimonatiger Laufzeit wählen.

Freelancer haben ebenfalls die Wahl: Sie können entweder ein kostenloses Profil auf der Seite betreiben oder sich für 15 € bzw. 20 € im Monat (je nach Zahlungsturnus) auf den Status “Expert” hochstufen lassen. Der Vorteil der kostenpflichtigen Variante liegt darin, dass Sie hier zusätzliche Funktionen wie etwa unbegrenzt viele Bewerbungen pro Monat und einen kostenlosen Versicherungsschutz zur Verfügung haben, was Free-Usern fehlt.

Sicherheit & Datenschutz

Der Anbieter bietet seinen Service unter den Vorgaben der DSGVO an; zum genauen Standort der Server gibt es leider keine Angaben. Für eine sichere Zahlungsabwicklung sorgt die Zertifizierung nach PCI DSS Standard. Die Datenübertragung an sich ist hingegen per SSL-Verschlüsselung gesichert.

Service & Support

Möchten Sie sich selbstständig mit der Plattform vertraut machen, tun Sie das über die FAQ auf der Website des Anbieters. Werden Ihre Fragen so nicht alle beantwortet, können Sie den Support wahlweise per E-Mail oder über die Hotline erreichen. Der Support steht Ihnen Montag von 9 bis 17 Uhr und zwischen Dienstag und Donnerstag von 9 bis 14:30 Uhr zur Verfügung.

Änderungshistorie

05.04.2023
freelance.de – Vergleich

trusted hat freelance.de im Rahmen des Freelancer-Plattform-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

3.6
38 Bewertungen
davon sind
22 Bewertungen
aus 2 externen Quellen

16 Bewertungen auf trusted

Rainer
1 Bewertung
21. April 2023

Unseriöse Versprechungen! Die Seite wirbt mit kostenlos. Kostenlos kannst du nur deine Daten abgeben

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Viele ausgeschriebene Stellen nur, ob diese auch ECHT sind ist die Frage! Das konnte ich nicht prüfen, da der direkte Kontakt kostenpflichtig ist

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

VORSICHT! Es wird so dargestellt, dass dieses Angebot kostenlos ist. Kein direkter, kostenloser Kontakt zu den ausgeschriebenen Stellen möglich! Nur dein Profil kannst du kostenlos erstellen

Wofür verwenden Sie freelance.de? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Stellensuche

Manuel H.
1 Bewertung
12. Mai 2020

Die beste Plattform, um schnell und zuverlässig Projekte zu finden

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

- schnell und direkt mit interessanten Kunden in Kontakt zu kommen - sowohl die Projektsuche (bei mir im Bereich IT), als auch Ansprache durch Unternehmen klappt wunderbar - faire Konditionen und gute Angebote, jede Menge Extras - auch die Mitarbeiter bei freelance.de haben mir schon schnell und kompetent bei einer Frage meinerseits geholfen

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Bisher hat alles immer gut funktioniert. Da ich viel remote arbeite, hatte ich früher eine Filterfunktion dafür vermisst. Das wurde aber letztens eingebaut.

Wofür verwenden Sie freelance.de? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich verwende freelance.de für die Suche nach neuen Projekten im IT-Umfeld.

Kathrin
1 Bewertung
13. April 2020

Übersichtliche Plattform mit großer Auswahl an Projekten

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Große Auswahl, Suchagenten, einfache Bewerbung, schneller und freundlicher Support bei Problemen

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Filteroptionen auf der Merkliste wären praktisch, mobile App könnte mehr Funktionen haben

Wofür verwenden Sie freelance.de? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Projektaquise

Mark K.
1 Bewertung
5. Juni 2019

Es funktioniert, ich habe im Portal mein nächstes Projekt gefunden

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Sehr viele Projekte, Support-Team, kostenlose Suite mit interessanten Features, günstige Preise

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Einige Optionen/Features sind nicht ganz verständlich, aber das Support-Team ist sehr hilfreich

Wofür verwenden Sie freelance.de? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Um Projekte zu finden

Brigitte W
1 Bewertung
3. Juni 2019

Tolle Jobangebote und viele Firmen vertreten

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Benutzerfreundlichkeit und Verbesserungsvorschläge sind jeder Zeit willkommen und werden bei Möglichkeit umgesetzt

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Etwas verwirrend ist die Preisunübersichtlichkeit sonst ist alles super deutlich

Wofür verwenden Sie freelance.de? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ausschließlich für meine eigene Projektsuche

Über freelance.de

Die freelance.de GmbH mit Sitz in München gibt es seit 2007. Ihr Produkt freelance.de ist recht beliebt: 38.000 registrierte Unternehmen greifen bereits auf die Angebote der Plattform zurück.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted