Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

fitnessRAUM

Online Fitness-Studios

4.7
(2.842)

fitnessRAUM Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit fitnessRAUM

gut
1,8
Test
08/2023

Das Training mit fitnessRAUM hat Spaß gemacht! Die Videos sind inhaltlich gut; sorgen nur manchmal wegen der störrischen Kamera für Schwierigkeiten. Die leckeren Rezeptideen sind ein Mehrwert und die Office-Übungen eine Wohltat für den Rücken!

Training
Gut (2,0)
Trainer/Coaches
Gut (2,0)
Ernährung
Gut (2,0)
Geräte & Apps
Sehr gut (1,4)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Gut (2,0)
Vorteile
  • Sehr großes Fitness-Angebot
  • Hochwertige Rezepte und Tipps
  • Hochwertige Videos
Nachteile
  • Wenige Angebote für Männer
  • Kameraführung zum Teil ungünstig
fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Was ist fitnessRAUM?

fitnessRAUM ist ein Online-Fitnessstudio, bei dem du neben gut aufbereiteten Trainingsvideos on demand auch Ernährungs- und Gesundheitstipps erhältst. fitnessRAUM bietet eine gelungene Mischung aus Power-Workouts, Shaping-Programmen und kleineren Workouts für zwischendurch.

Screenshots

Mitgliedschaft
Preis
12,50 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Anzahl Kurse/Videos
2.000
Zeitaufwand pro Training/Video
mind. 15 Min.
Mobile App
Offline-Modus
Benötigte Geräte
Yogamatte
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist fitnessRAUM geeignet?

fitnessRAUM eignet sich für alle Sportbegeisterten, egal ob Pro oder Beginner. Die meisten Fitnessangebote sprechen eher die weibliche Zielgruppe an, aber auch Männer finden einige Übungen. Wer gerne moderat in einem angenehmen Tempo trainieren und seinen Körper in Shape bringen möchte, ist beim fitnessRAUM genau richtig.

Was unterscheidet fitnessRAUM von anderen Tools?

fitnessRAUM unterscheidet sich in erster Linie durch das sehr umfangreiche Sportangebot von anderen Anbietern. Neben populären Trainingseinheiten gibt es spezielle Kurse, die in dieser Weise bei kaum einem anderen Anbieter zu finden sind. Die aufwendig produzierten Videos bieten einen optischen Mehrwert.

fitnessRAUM Video

Test & Erfahrungsbericht

Ich habe in Sachen Online-Fitness schon eine ganze Menge ausprobiert. Von Fitness-Apps über Livestreaming-Workouts über Social-Media-Challenges über YouTube-Kanäle - die Möglichkeiten sind schier endlos. Online-Fitnessstudios sind nicht ohne Grund immer beliebter. Sie versprechen den gleichen Erfolg wie in einem echten Studio und das alles bequem und individuell von zu Hause aus.

fitnessRAUM ist unter anderem bekannt für die außergewöhnlichen Settings.
fitnessRAUM ist unter anderem bekannt für die außergewöhnlichen Settings.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Im Rahmen meines Online-Fitness-Tests habe ich für trusted einen Blick auf führende Anbieter geworfen. fitnessRAUM ist dabei eine etablierte Größe in der Fitnessbranche und baut auf dem Erfolg seiner bekannten Fitness-DVDs auf. Wie gut sich fitnessRAUM in Sachen Verständlichkeit, Usability und Preis-Leistungs-Verhältnis geschlagen hat, kannst du hier nachlesen:

fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Training

Gut (2,0)

Einzigartige Atmosphäre, umfangreiches Angebot und beeindruckende Video-Settings

​​FitnessRAUM gehört seit Jahren zu den führenden Anbietern im Bereich Online Fitness. Im Vergleich zu den Power Workouts bei Freeletics oder bodyboom geht es bei fitnessRAUM insgesamt ein bisschen entspannter zu. Ich fand das Training größtenteils softer, was jedoch auch an der Struktur und Methodik des gesamten Programms liegt.

Bereits die Webseite schafft gleich eine angenehme Atmosphäre, in der ich mich von Beginn an zurechtgefunden habe. Die gute Usability tut ihr Übriges. So gezielt wie beim fitnessRAUM konnte ich selten meine Fitnesskurse zusammenstellen!

Dank der komfortablen und detaillierten Suchfunktion konnte ich schnell und einfach nach den gewünschten Übungen, wie beispielsweise Bodyshaping, HIIT oder Latin Dance, suchen. Ich war von dem umfangreichen Trainingsangebot, das dazu auch noch zahlreiche Sportbereiche abdeckt, beeindruckt.

Die Angebotspalette ist außergewöhnlich und durchdacht.
Die Angebotspalette ist außergewöhnlich und durchdacht.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Insgesamt gibt es momentan 3215 Kurse, die von Ausdauertraining, über Dance-Workouts, Yoga und Tai-Chi bis zu Home-Office-Übungen und Schwangerschaftsgymnastik reichen:

Ausdauer/Cardio, Bauch, Beine, Po, Beckenbodentraining, Bodyshaping, Dance, Faszientraining, Fatburner, Functional Training, HIIT, Home-Office Übungen, Hula-Hoop, Jumping Fitness, Kickboxen, Latin Dance, Meditation, Nordic Walking & Laufen, Pilates, Rückentraining, Schwangerschaft & Rückbildung, Schwingstab, Ski-fit, Step, Stretching & Cooldown, Tabata, Tai Chi & Qi Gong, Warm-up, Yoga (alle Stile)

Auch die abwechslungsreichen Programme haben mich überzeugt. Aktuell gibt es 65 feste Programme, mit einer flexiblen Dauer von 4 bis 8 Wochen und unterschiedlichen Schwerpunkten. Darin enthalten sind neben Ernährungs- und Motivationstipps, auch vorgefertigte Trainingspläne, die von erfahrenen Fitness-Expert:innen speziell entwickelt und zusammengestellt werden.

fitnessRAUM ist mittlerweile auch bekannt für die außergewöhnlichen Video-Settings. Statt in einem fitnessRAUM tummeln sich die Trainer:innen des Anbieters beispielsweise in der Toskana, am Strand oder in den Alpen, was für Abwechslung und eine tolle einzigartige Atmosphäre sorgt.

Egal ob in der Toskana, vor einem Pool oder in den Alpen, trainiert wird überall mit der gleichen Intensität.
Egal ob in der Toskana, vor einem Pool oder in den Alpen, trainiert wird überall mit der gleichen Intensität.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Mir gefallen die abwechslungsreichen Kulissen besonders gut, mit denen die Trainer:innen dir das Online-Fitnessprogramm ins Wohnzimmer bringen. Hinzu kommt die gestochen scharfe Full-HD-Qualität der Videos, die ebenfalls einiges hermacht. In Sachen Aufmachung hat fitnessRAUM also schonmal einiges richtig gemacht!

Meine Trainingserfahrung mit drei unterschiedlichen Workouts

Aber genug von meinen Ersteindrücken! Um dir auch einen echten Erfahrungsbericht liefern zu können, habe ich drei verschiedene Workouts bei fitnessRAUM ausprobiert und schildere dir hier meine Erlebnisse. Neben einem Bauch-Beine-Po-Workout und einem Dance-Training habe ich das Bodyshaping-Workout beim fitnessRAUM absolviert.

Strong me – Bauch-Beine-Po: Anspruchsvoll, aber spaßig und effektiv!

Ich habe zuerst das “Strong me - Brust & BBP im Stand” mit Aufwärmen ausprobiert. Und ich kam bereits nach dem Warmup ein wenig ins Schwitzen!

Dazu noch eine Info: Egal, für welches Workout du dich entscheidest; du kannst stets selber bestimmen, ob du davor ein kurzes Warmup machen möchtest, oder nicht. Das finde ich unabhängig von den eigentlichen Videos schon einmal super, denn auf die Aufwärmphase vor dem Training wird bei anderen Anbietern oft zu wenig Wert gelegt. Ich habe mich für ein Warmup entschieden, um Zerrungen und Überdehnungen zu vermeiden.

Das anschließende Training dauerte insgesamt 20 Minuten. Videos wie diese gibt es viele auf fitnessRAUM, sodass du die Einheiten auch gut in deinen Alltag integrieren kannst. Die Erklärungen meiner Trainerin waren dabei sehr verständlich und auch für Einsteiger:innen gut zu schaffen.

Das Strong me-Workout macht Spaß und ist zeitlich gut zu schaffen.
Das Strong me-Workout macht Spaß und ist zeitlich gut zu schaffen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Zwar ist meine Trainerin recht flott in die Übungen eingestiegen; aber schon nach wenigen Schritten waren die grundlegenden Bewegungen klar und ich konnte das Tempo nach kurzer Zeit halten.

Das Training war insgesamt anspruchsvoll und hat mich ordentlich ausgepowert, mir aber auch viel Spaß gemacht. Von nichts kommt eben nichts!

Bodyshaping: Der Fluch der unaufmerksamen Kamera

Bodyshaping ist ein großes Thema bei fitnessRAUM, daher habe ich mich auch in diesem Bereich ein wenig umgeschaut und wollte ein Workout dazu absolvieren. Nachdem mein BBP-Workout größtenteils im Stehen stattgefunden hat, habe ich mich hier für das Video “Sixpack Workout - am Boden” entschieden, um auch diese Übungen mal auszutesten.

Das Ganzkörperworkout hatte es ganz schön in sich.
Das Ganzkörperworkout hatte es ganz schön in sich.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Das Motto hier lautet “Shape your Body - kurz und knackig”. 10 Minuten dauerte das Video und diesmal ging es ohne Aufwärmen direkt los!

Auch wenn die Übungen simpel aussahen, hatten sie es wirklich in sich. Gleich zu Beginn wurde mein Gleichgewicht herausgefordert. Nach Rumpfübungen im Vierfüßlerstand mit abwechselnder Hochhaltung der Arme und Beine ging es dann an den Rumpf und die seitlichen Bauchmuskeln. Die abschließenden Liegestützen waren dann fast schon zu viel für mich; aber ich habe das Workout bis zum Ende durchgezogen!

Einige Einheiten haben es wirklich in sich.
Einige Einheiten haben es wirklich in sich.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Hier ist mir ein Problem von fitnessRAUM aufgefallen: Die teils sehr ungünstige Kameraführung. Hier scheint oft mehr Wert auf ansprechende Bilder, die schönen Hintergründe und die trainierten Körper der Trainer:innen gelegt zu werden, als auf gut sichtbare Trainingspositionen. Hier müsste fitnessRAUM ein wenig von seinem Anspruch auf Ästhetik zurücktreten und die einzelnen Übungen besser zeigen. Finde ich jedenfalls!

Im Bodyshape-Video gab es auch weniger ausführliche Erklärungen, als in meinem ersten Workout. Hier scheint es Unterschiede von Coach zu Coach zu geben. Beim Bodyshape hätte ich mir tatsächlich ausführlichere Erläuterungen gewünscht – auch um die abgelenkte Kamera ein wenig auszugleichen. Obwohl ich mit den Anweisungen klargekommen bin, kann ich mir vorstellen, dass weniger Fitness-Begeisterte hier Schwierigkeiten kriegen könnten.

Dance Workout: Ich spring’ von Level zu Level zu Level

Last but not least wollte ich mir auch noch ein Dance-Workout bei fitnessRAUM anschauen. Da geht es mir in erster Linie um den Spaßfaktor; allerdings sollten auch Choreographie und Schrittfolgen stimmen und natürlich auch einen Trainingseffekt haben.

Entwarnung für FitnessRAUM: Der Anbieter ist in Sachen Dance-Workouts sehr gut aufgestellt und bietet aufeinander aufgebaute Tanz-Videos mit jeweils unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Mit Level 1 geht’s los, danach werden die Schritte komplexer und schneller.

Ich bin zuerst einmal ein wenig zu hoch eingestiegen. Dass ich mit den Videos von fitnessRAUM meine Probleme zuerst Probleme hatte, lag aber nicht daran, dass ich das nicht gewohnt wäre. Auch bei den meisten anderen getesteten Anbietern habe ich ein Dance-Workout getestet. Außerdem tanze ich für mein Leben gerne! Nein, Schuld war auch hier wieder die gewöhnungsbedürftige Kamera, die es einfach nicht richtig auf die Kette bekommen hat, mir die Schrittfolgen genau zu zeigen.

Tanzen macht Spaß, bringt dich aber ganz schön ins Schwitzen.
Tanzen macht Spaß, bringt dich aber ganz schön ins Schwitzen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Das erschwert den Einstieg, daher habe ich nochmal von null – bzw. von “Level 1” – angefangen und mich langsam hochgearbeitet. Das hat gut geklappt; auch dank spezieller Einführungsvideos, in denen die Tanzschritte in moderater Geschwindigkeit und Schritt für Schritt erklärt werden. Sitzen dann die Side Steps, Slides und March Moves, kannst du im nächsten Video einen Schritt weitergehen.

Insgesamt eine schöne Sache, die nur leicht von der doofen Kamera beeinträchtigt wird.

Vor allem die Frauen der Schöpfung fühlen sich angesprochen

fitnessRAUM bietet Fitnessübungen für alle Fitnessbegeisterten, unabhängig ihres Geschlechts. Die Auswahl an Übungen sowie deren Ausführung spricht jedoch am ehesten eine weibliche Zielgruppe an.

Männer haben zwar auch ihre Problemzonen, trainieren in der Regel aber weniger für ihre “Bikinifigur” oder den Beckenboden. Die Zielgruppe dürfte hier relativ klar gesteckt sein; jedenfalls ist das mein Eindruck.

fitnessRaum weist Übungen für Männer gesondert aus, sodass jeder die passende Übung findet.
fitnessRaum weist Übungen für Männer gesondert aus, sodass jeder die passende Übung findet.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Männliche Sportler werden am ehesten von den “Quick and Dirty”-Übungen angesprochen. Hier trainierst du beispielsweise mit Markus gezielt deinen gesamten Körper in recht anspruchsvollen Einheiten.

Es gibt auch anspruchsvolles Zirkeltraining und Einheiten zum Muskelaufbau. Insgesamt richten sich zum Zeitpunkt meines Tests 94 Workouts speziell an Männer. Das ist im Vergleich zum sonstigen Angebot echt begrenzt – was noch einmal die Schwerpunkte von fitnessRAUM verdeutlicht. Meine Damen, this one’s for you!

Entdecke dein persönliches Fitnesslevel mit dem FitnessRAUM Fitnesstest

Wenn du gerade mit dem Training bei fitnessRAUM beginnst, kann ich dir den recht umfassenden, hauseigenen Fitnesstest ans Herz legen. Egal ob Wiedereinsteiger:in, Profi oder Neuling, der Fitnesstest kann dir durchaus Aufschluss darüber geben, welche Übungen sich besonders gut für dich eignen und wie gut insgesamt deine körperliche Fitness ist.

Ein Fitnesstest ist sinnvoll und zeigt dir gleich, in welchem Level du dich befindest.
Ein Fitnesstest ist sinnvoll und zeigt dir gleich, in welchem Level du dich befindest.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Ich habe den Fitnesstest probeweise absolviert und kann ihn durchaus empfehlen. Nach der Pulsmessung in Ruhe und Bewegung geht es los. Die Trainerin erklärt alle Übungen anschaulich und er ist gut zu schaffen.

Nach Mobilitätseinheiten wird deine Kraft unter die Lupe genommen und am Ende erhältst du dein Ergebnis und kannst dementsprechend die Kurse belegen. Insgesamt solltest du circa 25 Minuten für den Test einplanen und hast gleichzeitig dein erstes Warmup erledigt.

Das Ergebnis gibt dir eine gute Orientierungsrichtlinie für dein Niveau.
Das Ergebnis gibt dir eine gute Orientierungsrichtlinie für dein Niveau.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Trainingsprogramme für alle Fitnesslevel

Die Programme bei fitnessRAUM.de sind für alle Fitnesslevel geeignet. Insbesondere für Anfänger:innen, die gerade mit dem Training beginnen, eignen sich die detaillierten Trainingspläne, die klare Anweisungen geben, welche Kurse zu absolvieren sind, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Doch auch für Fortgeschrittene und erfahrene Fitnessbegeisterte gibt es passende Trainingspläne zur Auswahl. Jedes Programm ist auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten und gibt Informationen über den wöchentlichen Zeitaufwand und das Trainingsniveau. Darüber hinaus erweitert fitnessRaum regelmäßig sein Angebot an Programmen und Kursen, um die Vielfalt des Trainings beizubehalten und immer up-to-date zu bleiben.

Zusätzliche Fitnessangebote: Vom Office-Workout bis zu Hula Hoop- und Skigymnastik

Neben den gängigen Fitness-Programmen bietet fitnessRAUM auch spezielle Übungen für Frauen an. Hier positioniert sich der Anbieter neben Gymondo und YogaEasy, der neben Fitnessübungen für die Schwangerschaft auch Rückbildungskurse ab der 1. Woche anbietet. Das ist ein echter Mehrwert, denn gerade in der ersten Zeit nach der Geburt möchte Frau am liebsten das Haus nicht verlassen.

Beim fitnessRaum findest du sanfte Rückbildungsübungen für die erste Zeit nach der Geburt.
Beim fitnessRaum findest du sanfte Rückbildungsübungen für die erste Zeit nach der Geburt.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Besonders gut gefallen haben mir auch die speziellen Übungen fürs (Home-)Office. Gerade nach einem langen Tag am Schreibtisch und dem PC können Dehn- und Entspannungsübungen sinnvoll sein. Du kannst dabei aus fast 50 Office-Übungen wählen.

Egal ob du dich entspannen oder strecken möchtest, eine aktive Pause einlegen oder etwas gegen deine Rücken- und Nackenschmerzen unternehmen möchtest, fitnessRAUM bietet als einer der wenigen Anbieter extra Fitnessübungen fürs Büro an.

Obwohl mein Test mit fitnessRAUM eigentlich schon abgeschlossen war, habe ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, die Office-Workouts gemeinsam mit dem trusted-Redaktionsteam auszuprobieren und damit eines unserer Meetings zu bereichern. Eine tolle Abwechslung, die nicht viel Zeit verschlingt und dem Körper auch noch guttut. Tolle Sache, finde ich – und meine Kolleg:innen!

Die Übungen fürs Office sind ein echter Mehrwert.
Die Übungen fürs Office sind ein echter Mehrwert.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Es gibt daneben auch Angebote zum Hullern. Wer gerne mit dem Hula Hoop-Reifen trainiert, findet hierfür spezielle Workouts beim fitnessRAUM. Bisher habe ich noch keinen anderen Anbieter entdeckt, der solche Hula Hoop-Workouts anbietet.

Hullern ist seit einiger Zeit in Mode und es kommen immer neue Kurse.
Hullern ist seit einiger Zeit in Mode und es kommen immer neue Kurse.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Fazit: Breit gefächerte Fitnessangebote – auch ein paar für Männer!

Das Angebot von fitnessRAUM ist breit gefächert und sehr abwechslungsreich und sinnig. Rund 3.000 Videos gibt es auf der Plattform aktuell, Tendenz steigend. Davon sind weniger als 100 Workouts als “speziell für Männer” gelabelt, was schon eine klare Sprache in Sachen Zielgruppe spricht. Aber auch die Herren der Schöpfung finden ein paar Workouts für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene.

Schön finde ich, dass ich wahlweise einem vorgegebenen Trainingspfad auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel folgen, oder mein Training aus den vorhandenen Workouts selbst zusammenstellen kann. Auch der Fitness-Test zum Einstieg, der genau zeigt, auf welchem Level ich starten sollte, ist eine sinnvolle Sache!

Die Workouts selbst gefallen mir auch gut und ich finde sie effektiv und mehr oder weniger anspruchsvoll. Dank der kurzen knackigen Einheiten (vor allem für das Homeoffice), kannst du immer mal ein Workout einschieben und so das Training toll in den Alltag integrieren – sofern du dich mit der störrischen Kamera anfreunden kannst, die offenbar den lieben langen Tag nur Augen für die Trainer:innen hat.

Für mich in Summe ein verdienter dritter Platz in meinem Ranking!

Das Wichtigste in Kürze:

  • Großes Kursangebot: Du kannst aus über 3000 Workouts wählen und eigene Schwerpunkte setzen.
  • Integrierte Trainingspläne: Erstelle problemlos eigene Trainingspläne anhand deiner Favoritenliste und geh an deine persönlichen Grenzen.
  • Exotische Sportarten: Neben den gängigen Power-Workouts gibt es beim fitnessRAUM auch außergewöhnlichere Sportarten.
fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Trainer/Coaches

Gut (2,0)

Ein bunter Coach-Mix für maximalen Erfolg

Bei fitnessRAUM.de arbeiten renommierte Trainer:innen Deutschlands eng mit dem hausinternen Team zusammen, darunter Fitness-Expert:innen wie Johanna Fellner, Nina Winkler, Anette Alvaredo und Young-Ho Kim. Dank ihrer herausragenden Fähigkeiten und langjährigen Erfahrung stellen sie sicher, dass du immer das beste Workout erhältst. Aktuell gibt es 20 Fitness-Expert:innen und 19 Expert:innen für Body & Mind.

Um mehr über einen bestimmten Trainer zu erfahren, kannst du einfach auf das entsprechende Profilbild klicken. Dadurch gelangst du zur persönlichen Seite des Trainers oder der Trainerin, wo du weitere Informationen finden kannst.

Die Trainer:innen sind allesamt Expert:innen auf ihren Gebieten.
Die Trainer:innen sind allesamt Expert:innen auf ihren Gebieten.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Die Trainer bei fitnessRAUM.de verfügen über verschiedene Qualifikationen und eine umfangreiche Expertise. In enger Zusammenarbeit mit dem Team entwickeln sie Kurse und Programme für fitnessRAUM.de. Bitte beachte, dass die Darsteller in den Videos häufig professionelle Instruktoren sind, die die Workouts präsentieren, jedoch nicht unbedingt den jeweiligen Kurs selbst konzipiert haben.

fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Ernährung

Gut (2,0)

Genussvolle Ernährungsprogramme für eine ausgewogene Lebensweise

Neben den maßgeschneiderten Workouts stellt fitnessRAUM auch wertvolle Ernährungs-, Motivations- und Bewegungstipps bereit. Du kannst jede Woche die neuesten Tipps als PDF-Dateien herunterladen. Und das Tolle, im Gegensatz zur Konkurrenz von z.B. Freeletics sind sämtliche Rezepte und Ernährungspläne bereits in deinem Abo enthalten und du musst kein gesondertes “Ernährungsabo” abschließen.

Da ich stets auf der Suche nach neuen gesunden Rezepten bin, habe ich mich gleich für das “Iss dich schlank”-Classic Programm angemeldet und konnte in die neue Woche mit einem leckeren Mango-Avocado-Salat, gebackenem Schafskäse und einem Zucchini-Tomaten-Auflauf starten. fitnessRAUM stellt dir hierfür einen ausführlichen Ernährungsplan bereit, der tägliche wechselnde Gerichte beinhaltet.

Ich habe mich für das “Iss Dich schlank”-Programm entschieden, da ich mich gerne gesund ernähre.
Ich habe mich für das “Iss Dich schlank”-Programm entschieden, da ich mich gerne gesund ernähre.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Aktuell gibt es beim fitnessRAUM drei Ernährungsprogramme: “Iss Dich schlank” Classic und Veggie, und “Start Vegan”. Alle Programme zielen auf eine grundsätzliche und langfristige Ernährungsumstellung ab und dauern zwischen 4 und 6 Wochen.

Das Herzstück des Ernährungskonzepts besteht aus einem Ernährungsplan, der einen ausgewogenen Mix bietet. Dieser Plan umfasst abwechselnde Tage mit magerem Fleisch und Fisch sowie reinen Gemüsetagen. Zusätzlich dazu stehen leckere Snacks wie Heidelbeer-Muffins oder selbstgemachte Müsliriegel zur Verfügung, die bei Bedarf einmal täglich als Zwischenmahlzeit gewählt werden können.

Die Rezepte sind gesund und nicht allzu kompliziert.
Die Rezepte sind gesund und nicht allzu kompliziert.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Fazit: Eine Ernährungsumstellung ist der Schlüssel

fitnessRAUM setzt insgesamt auf eine gute Mischung aus Sport und Ernährungsumstellung. Dir steht es jedoch frei, die Ernährungsberatung zu verwenden und du kannst auch nur die Fitnessangebote nutzen. Ein deutlicher Mehrwert sind die integrierten Rezepte, die nicht nur Erwachsenen schmecken, und die Ernährungspläne, die deine Ernährung über einen längeren Zeitraum hinweg begleiten sollen.

Das Wichtigste zur Ernährung bei fitnessRAUM in Kürze

  • Unterstützende Ernährungsumstellung: Eine gesunde Lebensweise ist neben Bewegung der Schlüssel zu einem fitten und straffen Körper.
  • Rezepte und Ernährungspläne: fitnessRAUM gibt dir sämtliche Pläne und Rezepte tagesaktuell zur Hand.
  • Egal ob veggie, classic oder vegan: fitnessRAUM bietet vegetarische Alternativen und sogar eine komplett vegane Ernährungsumstellung.
fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Geräte & Apps

Sehr gut (1,4)

Training ohne technische Grenzen – die fitnessRAUM App

Wenn es um Geräte und Apps geht, überzeugt fitnessRAUM mit einer hohen Kundenfreundlichkeit. Du hast die Möglichkeit, dein individuelles Fitnessprogramm entweder über die fitnessRAUM-App oder direkt über deinen Account zu streamen. Aber das ist noch nicht alles - du kannst sogar deine mobilen Endgeräte mit dem Fernseher verbinden oder über Geräte wie den Fire TV Stick oder Smart/Apple TV direkt auf dem großen Bildschirm trainieren.

Um die kostenlose fitnessRAUM.de-App nutzen zu können, benötigst du lediglich ein aktuelles iPhone (iOS 11 oder höher) oder ein Android-Gerät (ab Version 6) sowie eine gültige Mitgliedschaft bei fitnessRAUM. Die App steht sowohl für iPhones als auch für Android-Geräte kostenlos zum Download bereit. Nach der Installation kannst du dich ganz einfach mit deinen Benutzerdaten von fitnessRAUM.de anmelden und sofort mit dem Training loslegen.

fitnessRaum ist dein Fitnesstudio für die Hosentasche.
fitnessRaum ist dein Fitnesstudio für die Hosentasche.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Die App bietet dir eine bequeme Möglichkeit, deine Fitnessziele zu verfolgen und die verschiedenen Kurse und Workouts jederzeit und überall abzurufen. Du kannst deine Lieblingskurse in der App streamen und dabei von der flexiblen Geräteintegration profitieren. Falls du unterwegs bist oder kein Internetzugang verfügbar ist, kannst du sogar Kurse für die Offline-Nutzung herunterladen. So kannst du auch ohne Internetverbindung auf deine bevorzugten Workouts zugreifen und dich weiterhin fit halten.

fitnessRaum empfiehlt generell, die App in Verbindung mit WLAN zu nutzen, da beim Streamen der Videos große Datenmengen anfallen können.

In der App hast du deine Ziele, Ernährungstipps und die Auswahl an Trainingsplänen im Konto.
In der App hast du deine Ziele, Ernährungstipps und die Auswahl an Trainingsplänen im Konto.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Beachte jedoch, dass du dich nur auf einem Gerät gleichzeitig aktiv anmelden kannst. Wenn du dich zum Beispiel in der App für ein Training einloggst, wirst du automatisch von anderen Geräten abgemeldet. Dies stellt sicher, dass du ein reibungsloses und ungestörtes Trainingserlebnis hast.

fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,4)

fitnessRAUM bietet verschiedene Abo-Varianten an. Neben der 1-monatigen Mitgliedschaft, kannst du dein fitnessRAUM-Abo für 3 Monate abschließen oder auch gleich ein ganzes Jahr mit dem Online Fitnessstudio trainieren. Die Angebote unterscheiden sich lediglich in der Laufzeit und der Kündigungsfrist.

fitnessRAUM bietet neben den regulären Preisen häufig wechselnde Startangebote mit deutlichem Rabatt. Schnell sein lohnt sich!

Das 1-Monats-Abo lohnt sich vor allem, wenn du erst einmal in die Angebote hineinschnuppern willst und dich nicht festlegen möchtest. Allerdings solltest du mindestens 3 Monate einplanen, wenn du erste Erfolge verzeichnen möchtest. Upgrades für eine längere Laufzeit sind jederzeit möglich.

fitnessRAUM bietet häufig besondere Startangebote.
fitnessRAUM bietet häufig besondere Startangebote.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

fitnessRAUM arbeitet zusätzlich mit zahlreichen Krankenkassen zusammen, die beispielsweise die Fitness-Angebote “Rücken fit” als Präventionsmaßnahmen anrechnen. Welche Krankenkasse welchen Teil der Kosten übernimmt, erfährst du direkt bei fitnessRAUM, wo du gezielt nach deiner Krankenkasse suchen kannst. Die meisten Kassen übernehmen von Haus aus einen Großteil der anfallenden Kosten.

Das ist toll, so tust du etwas für deine Gesundheit und schonst gleichzeitig deinen Geldbeutel.

Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Großteil der Kosten und du trainierst dich gesund zu Hause.
Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Großteil der Kosten und du trainierst dich gesund zu Hause.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Daneben bietet fitnessRAUM verschiedene Angebote für Unternehmen, wie beispielsweise eine Firmenfitness-Kooperation.

fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Service & Support

Gut (2,0)

Bei fitnessRAUM stehen die Kund:innen im Mittelpunkt. In deinem Account kannst du zum Beispiel die “Schweinehund-Mail” Funktion aktivieren und dich erinnern lassen, wenn du einmal vergessen hast zu trainieren. Und auch insgesamt hat man als Kundin beim fitnessRAUM ein gutes Gefühl. Die meisten bestehenden Bewertungen entsprechen den positiven Testerfahrungen.

fitnessRAUM ist inzwischen eines der führenden Online Fitness Studios in Deutschland, was auch an der Kundenfreundlichkeit liegt.
fitnessRAUM ist inzwischen eines der führenden Online Fitness Studios in Deutschland, was auch an der Kundenfreundlichkeit liegt.
Screenshot: trusted.de
Quelle: fitnessraum.de

Bei Fragen kannst du dich jederzeit via E-Mail, telefonischer Anfrage oder Kontaktformular an den umfangreichen Kundendienst wenden, der von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichbar ist. Vor allem die zuverlässige und rasche Reaktionszeit auf Anfragen, sowie die Kundenfreundlichkeit werden von Kund:innen häufiger gelobt.

fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Änderungshistorie

10.08.2023
fitnessRAUM - Test

trusted hat fitnessRAUM im Rahmen des großen Online-Fitness-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: fitnessRAUM erzielt eine Testnote von 1,8 (gut) und landet auf Platz 3 von 6.

Bewertung abgeben
4.7
2.842 Bewertungen
davon sind
2.841 Bewertungen
aus 4 externen Quellen

1 Bewertung auf trusted

A
Anna
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
4. März 2019

Kurse sind sehr gut, der Kundenservice miserabel. Anfragen werden ignoriert, Probleme nicht behoben.

Was gefällt Dir am besten?

Vielfalt der Kurse, Kursleiter sind kompetent, Aufbau der Seite, Ernährungsprogramme

Was gefällt Dir nicht?

App funktioniert nicht, Problem wird nicht behoben, Anfragen bleiben unbearbeitet, Kündigungswunsch wird ignoriert!

Bewertung abgeben

Über fitnessRAUM

Seit August 2011 bietet fitnessRAUM seine Fitnessangebote als eines der ersten online Fitnessstudios in Deutschland an. Der Startschuss wurde jedoch bereits 2004 mit über 150 produzierten Fitness-DVDs gelegt. Aktuelle Geschäftsführer und Gründer sind Harald Schubert und Daniel Gonschorek, der Unternehmenssitz befindet sich Heidelberg.

fitnessRAUM
4.7
(2.842)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted