Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

edudip

Videokonferenz Software

3.7
(30)
Verifiziertes Profil

edudip Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

edudip ist ein Webinartool Made in Germany und glänzt mit möglichen Teilnehmerzahlen bis zu 1.000 Personen und höchsten Sicherheitsstandards. Für Webinare und Schulungen ist edupip damit wie gemacht.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit edudip

gut
1,7
Test
01/2024

edudip gefällt mir seit dem Launch des neuen Webinar-Raums richtig gut. Ursprünglich für größere Veranstaltungen konzipiert, zeigt der neue Webinar-Raum mitsamt seiner Werkzeuge, dass der Fokus inzwischen auf interaktiven Online-Schulungen liegt.

Test & Erfahrungsbericht
Gut (1,7)
Meeting
Befriedigend (2,6)
Planung & Setup
Gut (2,4)
Organisation & Zusammenarbeit
Sehr gut (1,0)
Gestaltung & Hintergründe
Sehr gut (1,4)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,4)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Gut (2,0)
Service & Support
Befriedigend (3,1)
Vorteile
  • Ideal für Webinare und Workshops
  • Sehr viele Features
  • Bis zu 1.000 Teilnehmer:innen
  • Guter deutscher Support
  • Datensicherheit Made in Germany
Nachteile
  • Keine mobile App
edudip
3.7
(30)

Was ist edudip?

edudip ist ein deutsches Webinar-Tool für die Planung und Durchführung von Webinaren, Online-Schulungen, Produktpräsentationen und anderen Online-Events. Glänzen kann das Tool vor allem mit Datenschutz und Sicherheit Made in Germany. Beachten Sie: um ein Webinar oder Meeting mit edudip zu starten, benötigen Sie einen aktiven Account; als Teilnehmer:in jedoch können Sie bequem im Browser einsteigen.

Screenshots

Free Starter Premium Enterprise
Preis
0,00 € / monatlich 119,00 € / monatlich 299,00 € / monatlich Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Max. Teilnehmer:innen
30 100 500 unbegrenzt
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Teilnahme ohne Account
Bildqualität
Ton-Qualität
Unterstützte Plattformen
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

edudip Video

Test & Erfahrungsbericht

Gut (1,7)

edudip ist ein Webinar-Tool, mit dem Sie Webinare, Schulungen, Workshops und andere Online-Events planen und durchführen können. Seit 2020 verfügt edudip außerdem über ein Online-Meeting-Feature, mit dem auch kleinere Face-to-Face-Meetings mit kleinen Teilnehmerzahlen kein Problem sind. Meetings führen Sie so für bis zu 25 Personen durch; in den virtuellen Webinar-Räumen dagegen finden zwischen 30 und 1.000 Teilnehmer Platz. edudip glänzt mit einer ansprechenden und performanten Oberfläche, in der Sie sich sofort zurechtfinden. Ein weiteres Plus sind die deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards, die höchsten Ansprüchen genügen. Da für den gebotenen Funktionsumfang auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, gehört edudip verdient zur aktuellen Top-10 der Videokonferenz-Tools. Nur einige Komfort-Features, wie eine mobile App oder mehr Konfigurationsmöglichkeiten für Meetings, fehlen noch.

edudip
3.7
(30)

Meeting

Befriedigend (2,6)

Virtueller Meeting- oder Seminarraum und umfangreiche Werkzeuge

Haben Sie Ihr Webinar oder Meeting geplant, können Sie es jederzeit (oder zum gesetzten Termin) starten und den Webinarraum/Meetingraum betreten, um beispielsweise Präsentationen, Dateien und Dokumente oder Umfragen vorzubereiten. Dabei haben Sie die Wahl aus diversen Anzeigemodi und Werkzeugen, die Ihre Online-Veranstaltung aufwerten. Das gewählte Werkzeug bestimmt, welches Bild Sie und Ihre Teilnehmer:innen zu sehen bekommen, während Ihre Videoübertragung stets klein in der rechten oberen Ecke angezeigt wird.

Möchten Sie Ihre Teilnehmer:innen während der Präsentation im Blick haben, haben Sie zudem die Möglichkeit, die Videokacheln aller Teilnehmer:innen auszukoppeln und in einem eigenen Fenster auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen, während Sie im Webinar-Raum auf einem zweiten Bildschirm arbeiten.

Präsentation: Im Präsentationsmodus können Sie eine klassische Präsentation durchführen und sich durch einzelne Folien klicken, oder eine Zeichenfläche (bzw. ein Whiteboard) anzeigen lassen, um Notizen und Skizzen anzufertigen. Die Zeichenwerkzeuge lassen sich außerdem auf Wunsch für Ihre Webinar-Teilnehmer:innen freischalten, damit auch diese am Whiteboard mitwirken können.

Starten Sie Ihr erstes Webinar, befindet es sich bereits im Präsentationsmodus und zeigt Ihnen in mehreren Folien, wie edudip funktioniert und welche Werkzeuge Ihnen zur Verfügung stehen. Eine nette Idee für ein Tutorial!

Screen-Sharing: Im Screen-Sharing-Modus teilen Sie Ihren Bildschirm oder einzelne Fenster auf Ihrem Desktop und machen diese Ihren Teilnehmer:innen zugänglich. Ihre Zuschauer können so beispielsweise eine Website oder ein bestimmtes Tool sehen, das Sie ihnen zeigen wollen.

YouTube: Hier haben Sie die Möglichkeit, YouTube-Videos abzuspielen. Dazu benötigen Sie nur den Link zum Video, und schon wird dieses im Anzeigefenster geladen und abgespielt.

Kameramodus: Im Kameramodus übertragen Sie Ihr aktuelles Videobild groß für alle Teilnehmer. Das kann nützlich sein, wenn Sie selbst im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen oder im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht zeigen wollen. Diesen Modus benötigen Sie zum Beispiel auch, wenn Sie mit edudip ein kleineres Meeting mit wenigen Teilnehmer:innen abhalten möchten, die alle zu sehen sein sollen.

Umfrage: Im Umfragemodus erstellen Sie Umfragen mit einer spezifischen Frage und mehreren Antwortmöglichkeiten. Ihre Teilnehmer:innen können ihre Antwort auswählen; anschließend werden die Ergebnisse für alle präsentiert oder Sie laden sich in der Nachbereitung des Webinars die Umfrage-Ergebnisse als Excel-Datei herunter.

Moderator:innen können jederzeit interaktive Umfragen erstellen und so Meinungen einholen
Moderator:innen können jederzeit interaktive Umfragen erstellen und so Meinungen einholen
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Chat: Im Chatmodus wird der Gruppenchat, der sich ansonsten am rechten Bildschirmrand befindet, für alle Teilnehmer:innen zentral angezeigt. So beantworten Sie zum Beispiel Fragen oder gehen auf Feedback ein.

Kollaborationstool: Das Kollaborationstool ermöglicht es Webinar-Gruppen, gemeinsam an Dokumente zu arbeiten. Die erarbeiteten Ergebnisse lassen sich dann im Hauptraum hochladen und mit den anderen Teilnehmer:innen teilen.

Breakout-Räume für die Aufteilung in kleine Gruppen

Ein seit November 2021 neu hinzugekommenes Feature - und vor allem für die Durchführung größerer Webinare und Veranstaltungen interessant - sind die sogenannten Breakout-Räume. Dadurch lassen sich Teilnehmer:innen eines Webinars aus einem großen in beliebig viele kleinere Seminarräume aufteilen, um dort in kleineren Gruppen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, Diskussionen zu führen oder das Webinar nachzubesprechen. Das Feature eignet sich vor allem für Workshops mit einer praktischen Komponente.

edudip
3.7
(30)

Planung & Setup

Gut (2,4)

Welche Funktionen hat edudip?

Als Webinar-Software verfügt edudip über Funktionen wie den virtuellen Seminarraum, Video- und Audio-Übertragung, Screen Sharing, einen Präsentationsmodus, Umfragen und Abstimmungen, einen internen Chat für Fragen und Antworten und mehr. Grundsätzlich ist edudip für Webinare und große Online-Events mit zwischen 30 und 1.000 Teilnehmer:innen interessant. Mit dem neun Fokus auf Online-Schulungen ist edudip aber vor allem für kleinere interaktive Veranstaltungen mit bis zu 25 aktiven Teilnehmer:innen interessant.

Meetings unterscheiden sich von Webinaren vor allem in der Zahl der Teilnehmer:innen und in der Aktivität. Während bei einem Webinar zwischen 30 und 1.000 Teilnehmer:innen ohne Bild und Ton der Präsentation der Moderator:innen folgen, sind in einem edudip Meeting “nur” bis zu 25 Personen beteiligt, die dafür aber auch mit Bild und Ton teilnehmen und sich so untereinander austauschen können.

Webinare, Meetings und Veranstaltungen planen

Ein Webinar mit edudip zu planen ist relativ einfach. Dafür legen Sie nur einen Termin und einen Startzeitpunkt fest und laden anschließend Ihre Teilnehmer:innen ein.

Mit edudip planen Sie Ihre Webinare und Konferenzen schnell und einfach in drei Schritten
Mit edudip planen Sie Ihre Webinare und Konferenzen schnell und einfach in drei Schritten
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine Landingpage für Ihr Webinar zu erstellen, über die Ihre Teilnehmer:innen sich zu Ihrer Veranstaltung anmelden bzw. registrieren können. Welche Daten Sie dabei abfragen und wie viele Teilnehmer:innen Sie maximal für Ihre Veranstaltung zulassen wollen, ist dabei Ihnen überlassen. Auch eine optische Anpassung der Landingpage ist problemlos möglich, sodass Sie edudip in Ihr Unternehmensdesign eingliedern können.

Landingpages und Anmeldeformulare für Ihre Events passen Sie flexibel an Ihre Bedürfnisse an
Landingpages und Anmeldeformulare für Ihre Events passen Sie flexibel an Ihre Bedürfnisse an
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Teilnehmer:innen einladen per Mail, Twitter oder Facebook

Haben Sie ein Webinar erstellt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Teilnehmer:innen zu erreichen. Klassisch schlägt Ihnen edudip die Einladung per Mail vor; hier können Sie E-Mail-Listen importieren oder E-Mail-Adressen manuell eintragen; daraufhin verschickt edudip automatisch die entsprechenden Einladungs-Mails an Ihre Teilnehmer.

Teilnehmer:innen lassen sich einfach per E-Mail einladen, wofür Ihnen individuelle E-Mail-Vorlagen zur Verfügung stehen
Teilnehmer:innen lassen sich einfach per E-Mail einladen, wofür Ihnen individuelle E-Mail-Vorlagen zur Verfügung stehen
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Link zum erstellten Webinarraum zu kopieren und selbstständig zu verschicken (zum Beispiel per Mail oder Messenger) oder den Link zu Ihrem Webinar auf Twitter und/oder Facebook zu teilen. Zudem können Sie auswählen, ob alle Teilnehmer:innen mit dem Link auf Ihren Webinarraum zugreifen können, oder ob es sich um einen privaten Raum handeln soll, zu dem nur Eingeladene Zugriff haben.

Den Link zu Ihrem edudip-Webinarraum können Sie auch öffentlich auf Facebook oder Twitter teilen
Den Link zu Ihrem edudip-Webinarraum können Sie auch öffentlich auf Facebook oder Twitter teilen
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Übrigens: Teilnehmer:innen Ihrer Webinare benötigen keinen eigenen Account und müssen sich keine App und keinen Client herunterladen, um dem Webinarraum beitreten zu können. Auch Sie benötigen keine Software für die Planung Ihrer Webinare, sondern steuern edudip bequem über die Weboberfläche. Auch alle Webinare und Meetings laufen im Browser ab. Nett!

Die Automation-Features von edudip helfen Ihnen dabei, besser und persönlicher mit Ihren Teilnehmer:innen zu kommunizieren. Hier können Sie individuelle Vorlagen für Einladungs-Mails, Erinnerungs-Mails und Anmeldebestätigungen hinterlegen, um Ihren Teilnehmer:innen ein persönliches Erlebnis zu ermöglichen.

Vor- und Nachbereitung für Ihre edudip-Webinare

edudip liefert eine Vielzahl an Tools, um Webinare vorzubereiten und nachzubereiten. Beispielsweise können Sie über die Teilnehmerverwaltung einsehen, wer sich für Ihre Veranstaltung angemeldet hat, und diese Liste nach Details durchsuchen und filtern. Zudem lassen sich Kopien des Chats sowie Ergebnisse von Umfragen nach dem Webinar als Excel-Tabelle herunterladen, um die Daten auszuwerten. Ein umfassendes Reporting-Tool ist ebenfalls in edudip integriert.

Über das Dashboard oder den Menüpunkt Reportings können Admins unter anderem Kennzahlen zu Anmeldungen und Landingpage-Besuchen einsehen
Über das Dashboard oder den Menüpunkt Reportings können Admins unter anderem Kennzahlen zu Anmeldungen und Landingpage-Besuchen einsehen
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com
edudip
3.7
(30)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,4)

Was kostet edudip?

edudip kostet zwischen 0 und 139 €/Monat. Dabei haben Sie die Wahl aus den Tarifen “Free” (kostenlos für bis zu 50 Teilnehmer:innen), “Starter” (ab 69 €/Monat für bis zu 100 Teilnehmer:innen), “Premium” (ab 139 €/Monat für bis zu 500 Teilnehmer:innen) und “Enterprise” (Preis auf Anfrage; bis zu 1.000 Teilnehmer:innen). Auch die Anzahl der möglichen Moderator:innen und der enthaltenen Meetingzeit ist von der Wahl des Tarifs abhängig.

edudip Tarife

edudip gibt es in vier Tarifen, die sich untereinander durch ihre Teilnehmeranzahl sowie durch die enthaltenen Funktionen und Features unterscheiden:

  • Free
  • Starter
  • Premium
  • Enterprise
Bei edudip wählen Sie aus vier Tarifen, abhängig davon, wie viele Webinarteilnehmer:innen Sie benötigen
Bei edudip wählen Sie aus vier Tarifen, abhängig davon, wie viele Webinarteilnehmer:innen Sie benötigen
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Alle Tarife enthalten jeweils eine Moderatoren-Lizenz; nur Moderator:innen sind in der Lage, Webinar- oder Meetingräume zu eröffnen und Besprechungen oder Events zu starten. In “Starter” bis “Enterprise” gibt es dabei Hilfe durch bis zu 3 flexible Co-Moderator:innen. Zudem unterscheiden sich die Tarife in der Anzahl der “aktiven Teilnehmer”, das heißt der Teilnehmer:innen, die sich zu Ihrem Webinar mit Bild und Ton zu einer Veranstaltung zuschalten können.

Weitere Informationen über die vier Tarife finden Sie hier:

Free

“edudip Free” enthält Webinare mit Platz für bis zu 50 Teilnehmer:innen und ermöglicht unbegrenzt viele Webinare ohne Laufzeitbeschränkung. Neben einem Moderator:innen-Platz lassen sich in “Free” noch bis zu 10 weitere aktive Teilnehmer:innen zuschalten. Ansonsten sind Standard-Funktionen enthalten. Dazu gehören das Teilnehmermanagement, automatische Einladungs- und Dankes-Emails sowie Landingpages für Ihre Webinare. Zudem können Sie Ihre Webinare mit YouTube-Videos, Präsentationen, Umfragen und Bildschirmübertragungen aufwerten und Ihren Teilnehmer:innen einen Chat für Fragen und Feedback zur Verfügung stellen.

edudip Free ist kostenlos und geeignet für kleine Unternehmen, die gerade mit dem Thema “Webinare” beginnen und eine flexible Einstiegslösung suchen. Auch für Kundenpräsentationen und unternehmensinterne Meetings ist diese Lösung geeignet.

Starter

“edudip Starter” bringt Platz für bis zu 100 Webinarteilnehmer:innen mit, verfügt über eine maximale Webinar-Dauer von 8 Stunden und beinhaltet neben den Standard-Features außerdem noch weitere spannende Funktionen wie Aufzeichnungen, Bewertungen, Breakout-Räume und das Kollaborationstool zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten. Hinzu kommen in diesem Tarif erstmal bis zu 3 Plätze für Co-Moderator:innen, die Sie zu Ihren Vorträgen hinzufügen können, sowie eine Teamverwaltung, um diese zu organisieren. Von den 100 möglichen Teilnehmer:innen sind bis zu 25 “aktiv”.

edudip Starter kostet im Monatstarif 119 Euro pro Monat. Der Tarif eignet sich für groß angelegte professionelle Webinare mit vielen Teilnehmer:innen. Auch wenn Sie Webinare aufzeichnen und beispielsweise als VoD oder auf YouTube zur Verfügung stellen wollen, ist edudip Starter geeignet.

Premium

“edudip Premium” bietet Platz für 500 Webinarteilnehmer:innen und hat ebenfalls eine Mod-Lizenz sowie Platz für bis zu 3 Co-Moderator:innen im Gepäck; zudem lassen sich bis zu 25 aktive Teilnehmer:innen zuschalten. Zusätzlich zu allen Features aus dem Starter-Tarif bringt “Premium” eine erweiterte Teamverwaltung mit Rollen und Rechten sowie ein umfangreiches Reporting-Modul mit, um Ihre Webinare und Teilnehmerzahlen auszuwerten. Mithilfe der API-Schnittstelle fügen Sie “edudip Premium” in Ihre bestehende IT-Landschaft ein und tauschen flexibel Daten zwischen Tools aus. Außerdem beinhaltet der Premium-Tarif das Webinar-Raum-Branding, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ein individuelles Banner für Moderator:innen.

edudip Premium kostet 299 Euro pro Monat im Monatstarif und 199 Euro pro Monat im Jahrestarif. Zielgruppe sind größere Unternehmen mit einem regelmäßigen Bedarf an Webinaren und Schulungen, die sie außerdem für die zukünftige Planung und Optimierung anhand verschiedener Kennzahlen auswerten wollen.

Enterprise

Die Enterprise-Version ist das größte Paket von edudip und bietet Ihnen Webinare mit Platz für bis zu 1.000 Teilnehmer:innen sowie 1 Moderator:in, 3+ Co-Moderator:innen und 25+ aktive Teilnehmer:innen. Ansonsten unterscheidet sich der größte Tarif von “Premium” nur hinsichtlich des Support-Levels.

Informationen zu den Preisen für die Enterprise-Version gibt edudip auf Anfrage.

edudip Vertragslaufzeiten und Kündigung

edudip präsentiert sich sehr flexibel, was die individuelle Vertragslaufzeit angeht. So haben Sie die Wahl zwischen dem flexiblen Monatstarif, einem Jahres-Abo und einem Zwei-Jahres-Abo. Die längeren Verträge bringen jeweils einen Rabatt mit; so sparen Sie im 12-monatigen Abonnement zwischen 15 und 17 Prozent auf den Einzelmonat; im 2-Jahres-Abo sind Preisnachlässe bis zu 30 Prozent möglich.

Beachten müssen Sie dabei, dass Sie das monatliche Abo mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende der Laufzeit kündigen müssen. Jahres- und Zwei-Jahres-Verträge verlängern sich automatisch um die jeweilige Laufzeit, wenn Sie nicht aktiv bis zu 2 Monate vor Ende der Laufzeit kündigen.

edudip Testphase

Um edudip im Vorfeld ausgiebig zu testen, steht Ihnen neben der Free-Version eine 14-tägige kostenlose Testphase des Premium-Abos zur Verfügung. Dafür müssen Sie sich nur mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren; eine Kreditkarte oder andere Zahlungsinformationen benötigen Sie weder für die Free-Version, noch für die Anmeldung zur Testphase. So können Sie sicher sein, dass die Testphase nicht in ein bezahltes Abo übergeht und edudip unverbindlich ausprobieren.

edudip
3.7
(30)

Usability

Sehr gut (1,0)

Wie benutzerfreundlich ist edudip?

edudip überzeugt durch eine performante und sehr schön gestaltete Weboberfläche, in der sich auch Neueinsteiger schnell zurechtfinden. Webinare und Meetings planen Sie in übersichtlichen Eingabemasken mit einigen wenigen Angaben.

Ansprechendes und selbsterklärendes Interface

edudip ist im Grunde selbsterklärend. Die Weboberfläche wirkt modern, übersichtlich und nicht zu überladen, so dass Sie sich sofort zurecht finden. Webinare erstellen Sie mithilfe einfacher Eingabemasken in drei Schritten. Selbst Einsteiger und Laien auf dem Gebiet der Webinare wissen sofort, was gespielt wird, und welche Infos und Angaben das Tool von ihnen braucht. Auf dem zentralen Dashboard finden Sie die wichtigsten Informationen.

Die Online-Oberfläche von edudip wirkt modern und überfordert auch Einsteiger nicht
Die Online-Oberfläche von edudip wirkt modern und überfordert auch Einsteiger nicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Trotz der großen Funktionsvielfalt überfordert edudip Sie nicht und gestaltet jeden Schritt des Planungsprozesses so simpel und leicht verständlich wie möglich. Eine besondere Hilfe sind die Tutorials, die spielerisch im Tool verbaut wurden. Betreten Sie zum ersten Mal einen Webinarraum, erwartet Sie eine vorgefertigte Präsentation, die Ihnen die einzelnen Werkzeuge und Icons der Oberfläche näherbringt und Ihnen zeigt, was Sie mit welchem Feature machen können.

Hervorragende Usability für Webinare und Meetings

Fazit: edudip ist ein hervorragendes Webinar-Tool und vereinfacht Ihnen das Planen und Durchführen von Online-Events enorm. Dafür ist es ideal ausgestattet und aufbereitet, so dass Sie schon nach kurzer Zeit ein erstes Webinar auf die Beine gestellt haben.

Mit dem letzten Update hat sich die Handhabung von Webinaren und Meetings nochmal deutlich verbessert. Kollaborationstools und Breakout-Räume sind jetzt in eigenen Werkzeugboxen verpackt und lassen sich einfach per Klick ansteuern. Für Moderator:innen und Admins bringt das Update also noch einmal deutlich mehr Komfort in der Meeting-Steuerung.

Anmeldung/Registrierung
4.5
Benutzeroberfläche/Design
4.5
Hilfestellung/Einführung
5
Setup
5
Stabilität
5
Bildqualität
4.5
Ton-Qualität
4.5
Meeting-Steuerung
5
Gesamtwertung
4.8
edudip
3.7
(30)

Sicherheit & Datenschutz

Gut (2,0)

Wie sicher ist edudip?

Als Webinartool mit Datenschutz und -sicherheit Made in Germany kann edudip mit höchsten Sicherheitsstandards glänzen. Alle Kundendaten werden auf Servern in deutschen Rechenzentren gespeichert und verarbeitet und unterliegen damit nicht nur der europäischen DSGVO sondern auch den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen. Die Sicherheit Ihrer Daten wird durch durchgehende 256-Bit-TSL-Verschlüsselung sichergestellt. Die edudip-Rechenzentren sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert.

Vollständige DSGVO-Konformität auch für edudip-Nutzer

edudip ist vollständig DSGVO-konform. Eine entsprechende Datenschutzerklärung und der alleine Serverstandort Deutschland gewährleisten die höchsten möglichen Datenschutzstandards. Jährliche Schulungen für alle Mitarbeiter sollen sicherstellen, dass der Datenschutz auch in Zukunft auf diesem hohen Niveau bleibt.

Auf der Anbieterwebsite von edudip können Sie sich über alle Eckpunkte bezüglich Datenschutz und Sicherheit informieren
Auf der Anbieterwebsite von edudip können Sie sich über alle Eckpunkte bezüglich Datenschutz und Sicherheit informieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Zudem unterstützt edudip auch Sie als Nutzer bei der Umsetzung und Einhaltung der DSGVO in Ihren Webinaren. So lassen sich Anmeldeformulare für Ihre Online-Events beispielsweise durch eine Opt-In-Checkbox ergänzen, mit der Ihre Teilnehmer:innen angeben können, dass Sie die jeweiligen Daten erheben und speichern - und zum Beispiel für die Einladung zu zukünftigen Veranstaltungen nutzen können.

Höchste Sicherheit für Ihre Daten

Auch die Datensicherheit kommt bei edudip nicht zu kurz. Um Unbefugten den Zugang zu Ihren Daten und Webinaren zu verwehren und Datenverluste zu verhindern, setzt edudip auf eine Datenverschlüsselung mit 256-Bit-TLS, räumlich getrennte Server mit gespiegelter Datenhaltung, kontinuierlichem Monitoring der Rechenzentren sowie regelmäßigen Backups.

edudip
3.7
(30)

Service & Support

Befriedigend (3,1)

Welchen Kundenservice bietet edudip?

edudip leistet Support auf verschiedenen Kanälen. In der In-App-Hilfe können Sie persönlichen Kontakt zum Kundenservice sowie zum Vertriebsteam aufnehmen, oder ein Support-Ticket erstellen. Optional bietet edudip einen Rückruf-Service. Hinzu kommen ein überschaubares Online-Hilfecenter sowie ein FAQ-Bereich. Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte oder ganz spezifische Fragen sowie Produkt-Updates wie neue Funktionen, Bug-Fixes, etc.

In-App-Hilfe mit Ticketsystem und Rückrufservice

Was den Kundensupport angeht macht edudip einiges richtig und setzt auf persönlichen Support auf vielen Kanälen. Direkt aus der Oberfläche von edudip heraus gelangen Sie zur In-App-Hilfe und können dort ein Support-Ticket mit den wichtigsten Informationen zu Ihrem Problem angeben. Mithilfe einer persönlichen (und zeitlich beschränkten) Service-PIN, gestatten Sie den Support-Mitarbeitern von edudip auf Wunsch Zugriff zu Ihrem Account, so dass diese das beschriebene Problem aus erster Hand in Augenschein nehmen können.

In der In-App-Hilfe finden Sie ein Ticketsystem sowie die Kontaktdaten zum persönlichen Support von edudip
In der In-App-Hilfe finden Sie ein Ticketsystem sowie die Kontaktdaten zum persönlichen Support von edudip
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

Zusätzlich haben Sie optional die Möglichkeit, eine Telefonnummer zu hinterlassen, über die Sie vom Support kontaktiert werden können.

Persönlicher Support per E-Mail oder Telefon-Hotline

Ebenfalls in der In-App-Hilfe finden Sie die Kontaktdaten zum Support-Team von edudip via E-Mail und Telefon-Hotline, so dass Sie sich in dringenden Fällen auch persönlich an den Anbieter wenden können. Auch zum Vertrieb von edudip können Sie hier über die beschriebenen Kanäle Kontakt aufnehmen. Das ist sinnvoll, wenn Sie spezifische Fragen zu Themen wie der edudip API oder zu individuellen Anpassungen und Whitelabel-Lösungen haben.

Das Support-Team von edudip erreichen Sie per Telefon-Hotline von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 20 Uhr.

Überschaubares Helpcenter und FAQ für grundlegende Fragen

Zuletzt stellt edudip Ihnen ein Online-Hilfecenter sowie einen FAQ-Bereich zur Verfügung. Beide sind überschaubar gestaltet und klären die wichtigsten Fragen oder geben Ihnen Informationen über aktuelle Produktupdates. Außerdem finden Sie ausführliche Dokumentationen, Tutorials oder Videomaterial.

Das Helpcenter von edudip sowie die FAQ sind überschaubar und klären nur die wichtigsten Fragen
Das Helpcenter von edudip sowie die FAQ sind überschaubar und klären nur die wichtigsten Fragen
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com

edudip bietet zudem einen eigenen Blog, in dem in regelmäßigen Abständen Artikel rund um die Themen “Webinar” und “Online-Schulungen” erscheinen. Dazu zählen beispielsweise auch Tipps und Tricks oder Vorstellungen neuer Features von edudip

edudip
3.7
(30)

Welche Schnittstellen hat edudip?

edudip verfügt über Schnittstellen zu den E-Mail-Marketing-Lösungen CleverReach und Klick-Tipp, um beispielsweise Kontaktadressen zwischen den Tools auszutauschen oder Marketing-Mails über Ihr anstehendes Webinar an Ihre E-Mail-Listen zu verschicken. Zudem verfügt edudip (ab “Premium”) über eine offene API, mit der Sie das Tool in Ihre bestehende IT-Landschaft integrieren und beliebig mit Applikationen verknüpfen. Darüber hinaus verfügt edudip aktuell über keine Schnittstellen zu Drittprogrammen.

edudip bietet eine offene API, mit der Sie edudip in eigene Applikationen einbetten können
edudip bietet eine offene API, mit der Sie edudip in eigene Applikationen einbetten können
Screenshot: trusted.de
Quelle: edudip.com
Bewertung abgeben

edudip Bewertungsquellen

3.7
30 Bewertungen

30 Bewertungen auf trusted

D
Dennis
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
17. November 2023

Super Software!

Was gefällt Dir am besten?

Super Software! Benutzerfreundliche Bedinung, einfaches Preismodell und intuitive Steuerung.

Was gefällt Dir nicht?

Gibt es meiner Meinung nach keine. Einzig dass es keine Software dazu gibt könnte ein Nachteil sein

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Für Streaming

J
Judith
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
14. Juli 2023

Gute Alternative zu Präsenzterminen im Rahmen der Schulsozialarbeit

Was gefällt Dir am besten?

Einfache Lösung für Onlinetreffen und DSGVO-konform. Die Oberfläche lässt sich gut bedienen und es sind sowohl Konferenzen als auch Webinare möglich.

Was gefällt Dir nicht?

In der Anwendung selbst gab es keine. Ich würde mir mehr Auswahl bei den virtuellen Hintergründen wünschen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Onlinemeetings, Beratung

M
Matthias
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
18. Januar 2023

Das Komplettpaket für Business-Webinare ohne viel Aufwand

Was gefällt Dir am besten?

Am besten gefällt mir, dass es sich bei edudip next nicht nur um eine Software handelt mit der ich meine Webinare mit wenigen Klicks anlegen und durchführen kann, sondern dass auch der Rest z.B. das Anschreiben meiner Teilnehmer und das Bewerben meiner Kurse super einfach möglich ist (und das für mich als Technik-Laie).

Was gefällt Dir nicht?

Ich würde mich freuen, wenn es bei der Nutzung der Breakout-Räume noch bessere Möglichkeiten geben würde die Teilnehmer zu verteilen und mit ihnen während der Gruppenarbeit zu kommunizieren

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir nutzen Webinare als Online-Alternative zu unseren Präsenzseminaren. Auf diese Art und Weise können wir unsere Kurse einer viel größeren Zielgruppe anbieten.

R
Robert
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
12. Januar 2023

Ich setze die Konferenzlösung von edudip jetzt seit Jahren ein und bin begeistert.

Was gefällt Dir am besten?

Das Programm unterliegt einer permanenten Weiterentwicklung. Toller Kundenservice!

Was gefällt Dir nicht?

Es gab keine nennenswerten Nachteile die uns aufgefallen wären. Der Service ist morgens während der Stosszeiten teilweise schwerer erreichbar.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Videokonferenzen und Schulungen

A
Anita
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
6. Januar 2023

Ein super Tool mit dem sich schnell und einfach Webinare erstellen lassen

Was gefällt Dir am besten?

Besonders toll finde ich die aufgeräumte Oberfläche. Man findet sich schnell zurecht und es benötigt nur wenige Klicks um ein Webinar anzulegen. Auch die Landingpage, die sich an unser Branding anpassen lässt, finde ich für die Bewerbung unserer Webinare sehr hilfreich.

Was gefällt Dir nicht?

Nachteilig fand ich bisher, dass es keine virtuellen Hintergründe gab. Inzwischen gibt es jedoch den Blurred Background, das ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Webinare und Online-Schulungen - Vor allem die Online-Schulungen ersparen uns eine Menge Organisationsaufwand und natürlich Kosten

Bewertung abgeben

Über edudip

edudip ist eine Webinar-Software der in Aachen ansässigen edudip GmbH. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und zählt zu den größten Webinar-Software-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Seit fast 15 Jahren will edudip durch stetige Weiterentwicklung seiner Software eine einfache, benutzerfreundliche und kollaborative Form der digitalen Kommunikation und Weiterbildung ermöglichen.

edudip
3.7
(30)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted