Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Teamhero

Personaleinsatzplanung Software

5
(3)

Teamhero Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist Teamhero?

Teamhero ist eine Software für die Personaleinsatzplanung, mit der du Aushilfskräfte verplanen kannst. Zum großen Funktionsumfang gehören das Auftragsmanagement, Recruiting, die Urlaubsverwaltung, Zeiterfassung und vorbereitende Entgeltabrechnung. Für die klassische Schichtplanung ist das leistungsstarke Tool aber nicht gedacht.

Screenshots

Standard
Preis
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Mobiler Dienstplan/App
Schichterinnerungen
Mitarbeiter:innen max
auf Anfrage
Abteilungen max
unbegrenzt
Teams max
unbegrenzt
Unterstützte Plattformen
Web-App
Geeignet für
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Test & Erfahrungsbericht

Teamhero ist ein äußerst mächtiges Tool für die Personaleinsatzplanung. Der klassische Use Case sieht wie folgt aus: Du planst ein Projekt, etwa eine Veranstaltung und koordinierst dafür viele verschiedene Arbeitskräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen.

Wenn genau das dein Business as usual ist, dann lies jetzt gerne weiter und erfahre, wie dich Teamhero dabei unterstützen kann.

Suchst du dagegen nach einer klassischen Schichtplan-Software, dann schau doch mal bei meinem Vergleich der besten Personaleinsatzplanung-Software auf trusted.de vorbei.

Die zahlreichen Funktionen und Features von Teamhero erwecken den Entdeckergeist!
Die zahlreichen Funktionen und Features von Teamhero erwecken den Entdeckergeist!
Screenshot: trusted.de
Quelle: teamhero.de
Teamhero
5
(3)

Schicht- & Dienstplanung

Teamhero ist ein wenig komplexer aufgebaut, als viele andere Tools meines PEP-Vergleichs für trusted. Die Einsatzplanung erfolgt dabei in Form von Projekten. Ein Projekt kann zum Beispiel ein klassisches Projekt wie die Planung einer Veranstaltung sein oder auch (hierarchisch betrachtet) einen eigenen Standort darstellen.

Die Projekte sind wiederum in Aufträge (sprichwörtlich Aufträge oder wenn du willst auch Abteilungen) gegliedert, während diese sich wiederum in einzelne Jobs bzw. Einsätze aufteilen. Diese stellen dabei die kleinste Organisationseinheit dar. Du merkst; es wird ein bisschen kniffelig.

In Aufträgen kannst du wichtige Infos für dich und dein Team hinterlegen
In Aufträgen kannst du wichtige Infos für dich und dein Team hinterlegen
Screenshot: trusted.de
Quelle: teamhero.de

Lass mich dir das an einem Beispiel erklären: Ein Unternehmen, sagen wir, eine Reinigungsfirma (das Projekt) hat jeden Tag mehrere Kund:innen – also Aufträge. Diese können ganz unterschiedlich sein und benötigen daher verschiedene Qualifikationen – quasi Jobs, die täglich zu anderen Tageszeiten erledigt werden müssen.

Ein großer Vorteil von Teamhero ist seine Detailverliebtheit. Sobald du einen Job ausschreibst kannst du sowohl den Stundenlohn, als auch das benötigte Inventar bzw. “Handwerkszeug” hinzufügen. Damit hast du jederzeit den Überblick über deine Ausgaben und weißt genau, wo sich dein Arbeitsmaterial befindet.

Je nach Use Case kannst du dir mit Teamhero deinen Personalbedarf für deine Projekte genauso zusammenschustern, wie du ihn benötigst.

Da Teamhero allerdings noch viele weitere Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten mitbringt, solltest du dir das Onboarding nicht entgehen lassen. Eines ist Teamhero nämlich garantiert nicht: Einsteigerfreundlich.

Glaub mir, ich habe einen Blick (absichtlich ohne Onboarding) hineingeworfen und fühlte mich schier von den Funktionen erschlagen. Sobald du die Einstiegshilfe hinter dir hast, bist du aber optimal gerüstet für dein nächstes Projekt.

Teamhero
5
(3)

Teamkommunikation

Den klassischen Veröffentlichungs-Button für Schichtpläne, wie du ihn vielleicht aus anderen Tools kennst, gibt es bei Teamhero nicht. Deine Teammitglieder erhalten stattdessen automatisch eine Benachrichtigung, wenn du sie für einen Einsatz eingeplant hast.

Innerhalb des eigenen Teamhero-Accounts des Browsers und der mobilen Version sehen deine Mitarbeiter:innen sofort, wann und wo die nächste Verdienstmöglichkeit auf sie wartet.

Sollten im Team doch mal Fragen aufkommen, kannst du sie über verschiedene Wege beantworten; etwa via SMS, über das integrierte E-Mail-Tool oder du chattest einfach im Team oder einzeln mit deinen Aushilfskräften.

Kommuniziere mit deinem Team via Chat, E-Mail, SMS oder nur automatisch
Kommuniziere mit deinem Team via Chat, E-Mail, SMS oder nur automatisch
Screenshot: trusted.de
Quelle: teamhero.de

Die Kommunikation kann auch zum Teil automatisch ablaufen, Teamhero hat nämlich über 100 anpassbare Benachrichtigungen für dich im Gepäck. Damit zeigt der Anbieter einmal mehr, was das Tool auf dem Kasten hat.

Teamhero
5
(3)

Self Service

Der Self Service von Teamhero ist mit (fast) allem ausgestattet, was es für die ordentliche Selbstverwaltung so braucht:

  • Deine Teammitglieder sehen die kommenden und vergangenen Einsätze
  • Sie können sich auf Einsätze bewerben
  • Verfügbarkeiten angeben
  • Abwesenheiten beantragen
  • Das eigene Mitarbeiterprofil pflegen
  • Mit dir und den anderen kommunizieren
  • Belege für Ausgaben ins System laden
  • Zeiten in der mobilen App erfassen
  • Die Systemsprache (Deutsch und Englisch) ändern
  • und vieles mehr

Was allerdings nicht klappt: Deine Teammitglieder können keine anderen Dokumente außer Rechnungen hochladen.

Es wäre praktisch gewesen, wenn sie ihre eigenen Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse oder die eigene Führerscheinkopie hätten selbst hochladen können. Das hätte zumindest dir ein bisschen Verwaltungsaufwand abgenommen.

Der Self Service ist grundsätzlich gut ausgestattet
Der Self Service ist grundsätzlich gut ausgestattet
Screenshot: trusted.de
Quelle: teamhero.de
Teamhero
5
(3)

Zeit-, Abwesenheits- & Urlaubsverwaltung

Damit dein Team die geleisteten Stunden auch korrekt vergütet bekommt, stellt dir Teamhero verschiedene Möglichkeiten für die digitale Zeiterfassung zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem:

  • Schichtabhängiger Check-in und Check-out via Smartphone, Tablet und PC
  • Geolokalisierung für die Zeiterfassung bei deinen Kund:innen
  • Manuelle Arbeitszeiterfassung (ebenfalls schichtabhängig)

Ich finde es aber schade, dass Teamhero keine Optionen für ein Zeiterfassungs-Terminal liefert, weder ein Hardware-Terminal noch eine entsprechende Kiosk-App fürs Tablet.

Gut mitgedacht hat der Anbieter mit seiner Unterschrift-Funktion. Dabei müssen deine Kund:innen oder Teamleads vor Ort den Einsatz schriftlich per Unterschrift bestätigen. Das kann zwar einerseits aufhalten, auf der anderen Seite kann der tatsächliche Einsatz aber nicht mehr angezweifelt werden.

Noch besser gefällt mir aber die direkte Schnittstelle zu DATEV. Hier laufen alle Informationen aus der Zeiterfassung und der Urlaubsverwaltung an einem Ort zusammen.

Bei neuen Abwesenheitsanträgen können deine Teammitglieder sogar Dokumente wie Atteste beifügen
Bei neuen Abwesenheitsanträgen können deine Teammitglieder sogar Dokumente wie Atteste beifügen
Screenshot: trusted.de
Quelle: teamhero.de

Wo wir schon bei Urlaubsverwaltung sind: Die gibt es im Tool natürlich auch. Praktischerweise sind bereits die Arten “Krankheit” und “Urlaub” mit eigenen Icons vordefiniert. Neue Arten fügst du leider nicht selbst hinzu, dafür braucht es dann den Support.

Teamhero
5
(3)

Personal- & Teamverwaltung

Während Teamhero in der Zeiterfassung noch ein bisschen ausbaufähig erscheint, gleicht das der Anbieter in der Teamverwaltung locker wieder aus.

Teamhero punktet hier mit einer umfangreichen Personalakte, die um individuelle Felder weiter anpassbar ist. Das solltest du auch tun, denn Felder für die Steuer-ID oder die Bankdaten habe ich nicht entdeckt.

Die Dokumente (Zeugnisse, Bewerbungsunterlagen) musst du zwar für deine Mitarbeiter:innen selbst hinzufügen, trotzdem ist es cool, dass es einen Dokumentenupload gibt. Das ist in meinem aktuellen Vergleich nicht selbstverständlich!

Füge so viele Qualifikationen, Standorte und Teams hinzu, wie du möchtest
Füge so viele Qualifikationen, Standorte und Teams hinzu, wie du möchtest
Screenshot: trusted.de
Quelle: teamhero.de

Daneben bringt Teamhero für deine Personalverwaltung noch einiges mehr mit; zum Beispiel kannst du unendlich viele Standorte (auch ohne Projekte) sowie Teams anlegen, Lohnprofile für jeden Job den du willst anlegen, neue Qualifikationen hinzufügen, und, und, und. Hier können sich Freunde der Administration wirklich austoben!

Teamhero
5
(3)

Vertrag & Kosten

Teamhero kalkuliert seine Preise nach deinen persönlichen Bedürfnissen. Das heißt, eine detaillierte Auskunft erhältst du nur vom Anbieter selbst. Dafür unterstützt dich der Anbieter auch beim Onboarding, passt das System auf deine Bedürfnisse an und übernimmt sogar die Migration deiner Personaldaten.

Beachte: Das kostenpflichtige Onboarding bzw. die Implementierung sowie weitere eventuelle Beratungsleistungen solltest du bei deinem Kostenvergleich noch berücksichtigen.

Eine wichtige Info konnte ich aber für dich herausfinden: Wenn du dich für Teamhero entscheidest, bist du für ganze 12 Monate an den Anbieter gebunden. Der Anbieter könnte hier noch ein wenig flexibler sein.

Teamhero
5
(3)

Änderungshistorie

03.08.2023
Teamhero - Vergleich

trusted hat Teamhero im Rahmen des Personaleinsatzplanung-Software-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben

Teamhero Bewertungsquellen

5
3 Bewertungen

3 Bewertungen auf trusted

N
Nadine
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
26. Juni 2019

Absolut zu empfehlen | Teamhero bietet One-Stop-Solution im Bereich Personalmanagement

Was gefällt Dir am besten?

Zeitsparende Personalmanagement-Software, Individuelle Beratung, Bedarfs- und Benutzerorientierte Anpassung der Software, zukunftsorientierte und initiative Denkweise, viel Herzblut, mitdenkendes und hoch motiviertes heterogenes Expertenteam garantiert 360 Grad Betreuung.

Was gefällt Dir nicht?

Leider hat Teamhero bislang noch keine mobile App entwickelt, weshalb andere Wettbewerber augenblicklich attraktiver / benutzerfreundlicher erscheinen. Abwarten lohnt sich aber, da diese Erweiterung wohl in nächster Zeit geplant ist.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Personalmanagement im Event-, Sport-, Promotion und Gastronomie Bereich

Andreas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über Facebook
Quelle: Organic
21. Mai 2019

Teamhero ist eine perfekte Software für die Personalplanung.

Was gefällt Dir am besten?

Die Planung von Personal mit unregelmässigen Einsätzen ist sehr einfach und übersichtlich.

Was gefällt Dir nicht?

Teamhero selbst hat keine Nachteile, aber man muss den Mitarbeitern etwas Zeit geben, damit sie lernen, die Plattform richtig zu nutzen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir planen unser gesamtes Event-Personal über Teamhero. Egal ob für Caterings, Promotionen oder Eventumsetzungen; Personaleinsätze, Eckdaten und Stundenabrechnungen sind auf Teamhero plan- und überwachbar. Unsere Freelancer sind begeistert, da sie sich die Arbeitseinsätze selber aussuchen können.

M
martin
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
20. Mai 2019

Teamhero deckt die Anforderungen unserer Personalplanungs- und rekrutierungsprozesse optimal ab.

Was gefällt Dir am besten?

Teamhero als webbasierte Plattform, welche für unsere Freelancer und Promoteren sehr einfach und übersichtlich ist.

Was gefällt Dir nicht?

Es gibt eigentlich nichts an Teamhero, was mich stört oder was mir nicht gefällt.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Rekrutierungsprozess, Planungs- und Dispositionsprozess, Abrechnung, Kommunikation mit unseren Freelancern und Promotoren.

Bewertung abgeben

Über Teamhero

In der Personaleinsatzplanung-Software Teamhero stecken bereits über 15 Jahre der ständigen Weiterentwicklung. Seit 2014 verhilft das aus Berlin stammende Team zu mehr Zeitersparnissen in der Personalplanung und -verwaltung.

Teamhero
5
(3)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted