Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

ShiftJuggler

Personaleinsatzplanung Software

2.8
(108)
Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit ShiftJuggler

gut
1,9
Test
08/2023

Mit ShiftJuggler kam ich relativ schnell ans Ziel und konnte durch praktische Funktionen viel Zeit sparen. Meine Bewertungen fallen aber nicht durchgehend positiv aus; zum Beispiel wegen der falsch berechneten wöchentlichen Arbeitszeitkontingente. Ärgerlich!

Schicht- & Dienstplanung
Sehr gut (1,4)
Teamkommunikation
Gut (2,0)
Self Service
Befriedigend (3,0)
Zeit-, Abwesenheits- & Urlaubsverwaltung
Sehr gut (1,0)
Personal- & Teamverwaltung
Befriedigend (3,4)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Gut (1,6)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Gut (1,9)
Vorteile
  • Schichtvorlagen für jeden Zweck
  • Anpassbare E-Mail-Vorlagen
  • Unkomplizierte Verwaltung
  • Durchdachtes Rechtesystem
  • Hervorragendes Zeitmanagement
Nachteile
  • Falsches Arbeitszeitkontingent
  • Kein Massenimport von Personal
  • Mobile Schichtplanung nicht möglich
  • Ausbaufähige Personalakte
ShiftJuggler
2.8
(108)

Was ist ShiftJuggler?

ShiftJuggler ist eine Software für die Online-Dienstplanung, mit der du Schichtpläne für alle Abteilungen und Teams in deinem Unternehmen erstellen kannst. Weitere und sehr praktische Funktionen sind die integrierte Urlaubsverwaltung, Zeiterfassung und -auswertung sowie zahlreiche Automatisierungen.

Screenshots

Basic
Preis
29,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Mobiler Dienstplan/App
Schichterinnerungen
Mitarbeiter:innen max
750
Abteilungen max
unbegrenzt
Teams max
unbegrenzt
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist ShiftJuggler geeignet?

ShiftJuggler ist eine Empfehlung, die ich nur zu gerne weiterempfehle. Wenn du eine unkomplizierte, aber dennoch effiziente und zeitsparende Dienstplan-Software suchst, bist du hier hervorragend aufgehoben. Besonders dann, wenn du die ein oder andere Software-Lücke (Personalakte) bereits mit anderen Tools abdeckst.

Was unterscheidet ShiftJuggler von anderen Tools?

ShiftJuggler ist an keiner Stelle unnötig kompliziert oder unverständlich, ist gut anpassbar und braucht sich gerade deshalb nicht vor seiner Konkurrenz zu verstecken. Das durchdachte Zeitmanagement ist mir besonders positiv aufgefallen, hier hebt sich das Tool deutlich von anderen Marktteilnehmern ab!

ShiftJuggler Video

Test & Erfahrungsbericht

Mal unter uns: Ich bin eigentlich wirklich froh, dass ich nicht mehr wie früher im Schichtbetrieb arbeite; regelmäßige Arbeitszeiten haben schon ihren Reiz! Trotzdem habe ich noch viele Freund:innen und Bekannte, die in Schichten arbeiten.

Als meine beste Freundin Wind davon bekommen hat, dass ich für meinen Job in der Redaktion von trusted auch Personaleinsatzplanungs- bzw. Schichtplanungssoftware teste, bat sie mich, doch auch mal einen Blick auf ihren Favoriten ShiftJuggler zu werfen. Ein gefundenes Fressen für mich.

Das Start-Dashboard ist vollständig anpassbar und übersichtlich
Das Start-Dashboard ist vollständig anpassbar und übersichtlich
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Um zu sehen, wie flexibel und benutzerfreundlich sich ShiftJuggler im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb schlägt, habe ich mir das Tool genauer angesehen. Dafür habe ich einen fiktiven Drei-Schicht-Betrieb “gegründet” und einen kompletten Wochenplan für mein ausgedachtes Team erstellt.

Wie gut sich ShiftJuggler gemacht hat und was es bei der Schichtplanung damit zu beachten gibt, erfährst du jetzt in meinem umfassenden Review:

ShiftJuggler
2.8
(108)

Schicht- & Dienstplanung

Sehr gut (1,4)

Eine kleine To-do-Liste, bevor es an die Schichtplanung geht

Einfach anmelden und mit dem ersten Schichtplan loslegen – schön wär’s! Wie bei jeder anderen Dienstplan-Software auch musste ich mir ShiftJuggler erstmal einrichten. Dazu gehört zum Beispiel das Anlegen deiner Mitarbeiter:innen – ohne klappt’s mit dem Dienstplan nicht – sowie meiner Abteilungen und Schichtgruppen.

Obwohl es viele Knöpfe, Ankreuzfelder und Auswahlmenüs gibt, ist mir die intuitive Bedienung von ShiftJuggler gleich zu Beginn positiv aufgefallen. So konnte ich auch meine acht Teammitglieder schnell anlegen (dafür reicht der Name, die Abteilung und die E-Mail-Adresse) und auch meine Organisationsstruktur war schnell im System hinterlegt.

Hierbei mag ich besonders, dass ich für jeden Arbeitsbereich eigene Schichtgruppen mit unterschiedlichen Farben erstellen kann. Das ist ziemlich cool, denn so legst du einerseits praktische Vorlagen an und behältst später bei der Planung den Überblick.

Einzelne Mitarbeiter:innen sind schnell angelegt
Einzelne Mitarbeiter:innen sind schnell angelegt
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Damit allein ist es aber leider noch nicht getan. Damit ich meinen ersten Online-Dienstplan erfolgreich erstellen konnte, musste ich vorher noch ein paar Konfigurationen vornehmen:

  • Konfliktmeldungen (z. B. unterschrittene Ruhezeiten) einrichten
  • Wöchentliche oder monatliche Arbeitszeitkontingente festlegen
  • Stundenlöhne und Zuschläge definieren

Du solltest das Tool am besten gleich zu Beginn an dein Unternehmen und deine Bedürfnisse anpassen. Das spart dir eine ganze Menge Zeit und Nerven – glaub mir! Ich habe diese Schritte am Anfang nämlich nicht ordentlich gemacht und das hat mich später stark aufgehalten.

In Sachen Verwaltung legt ShiftJuggler eine Punktlandung hin, es gibt nur einen Haken: Deine Mitarbeiter:innen musst du einzeln anlegen, einen zeitsparenden Massenimport gibt es nicht. Wenn du ein größeres Team hast, solltest du dir für dieses Tool ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Hier funktioniert ja gar nichts! Oder: Warum du dir das Handbuch nicht entgehen lassen solltest

Genug zur Verwaltung, jetzt geht’s an die Schichtplanung! Das Grundprinzip hierfür ist relativ simpel. Du erstellst Schichten für jede Abteilung bzw. Schichtgruppe, weist dein Personal per Drag-and-Drop oder Auswahlliste zu und schon ist der Dienstplan fertig.

So weit, so einfach!

Das wollte bei mir in der Praxis aber einfach nicht funktionieren! Immer und immer wieder habe ich Schichten im übersichtlichen Kalender angelegt und als ich mein Personal auswählen und zuweisen wollte, hat ShiftJuggler gestreikt.

Als ich nach mehreren Fehlversuchen ziemlich verärgert war, habe ich mir dann doch das Handbuch heruntergeladen – und musste über mich selbst lachen.

Es hat lediglich eine kleine Einstellung im Mitarbeiterprofil gefehlt, die ich schlicht übersehen hatte: jedes Teammitglied muss einem Arbeitsbereich (bei mir zum Beispiel “Station” oder “Verwaltung”) zugeordnet werden.

Du musst deinem Personal Arbeitsbereiche zuordnen, die sich hinter einem Aufklappmenü verstecken
Du musst deinem Personal Arbeitsbereiche zuordnen, die sich hinter einem Aufklappmenü verstecken
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Ist ja logisch, sonst weiß das System ja gar nicht, wer wo eingesetzt werden darf und wo nicht. Nachdem ich also nochmal jedes Teammitglied einem entsprechenden Arbeitsbereich zugeordnet hatte, konnte ich meinen Schichtplan für eine Woche endlich fertigstellen:

Mein erster ShiftJuggler-Schichtplan kann sich durchaus sehen lassen
Mein erster ShiftJuggler-Schichtplan kann sich durchaus sehen lassen
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Ich muss zugeben, ich bin ein wenig hin- und hergerissen. ShiftJuggler kommt nämlich mit einigen durchdachten Features, zeigt aber auch Ecken und eine äußerst scharfe Kante:

Äußerst hilfreich und zeitsparend fand ich zum Beispiel, dass es Vorlagen für so gut wie jeden Zweck gibt. Du kannst dir so etwa einzelne Wochen, die du gut geplant hast, als Vorlage speichern oder die aktuelle Belegung automatisch in die nächste Woche übertragen.

Ebenfalls praktisch ist die Wiederholungs-Funktion. So konnte ich gleich sieben Schichten auf einmal planen und musste nicht siebenmal die gleiche Schicht von vorn anlegen. Außerdem kannst du so spielend leicht Rollpläne erstellen.

Noch besser gefallen mir aber die automatischen Konfliktmeldungen und das intelligente System dahinter. Ich wollte natürlich auch herausfinden, was passiert, wenn ich ein Teammitglied in zwei aufeinander folgenden Schichten einteile.

Das Ergebnis: ShiftJuggler hat mir eine Doppel-Planung einfach nicht ermöglicht. Super! Solltest du doch mal eine Zusatzschicht benötigen, kannst du die Schicht jederzeit anpassen.

ShiftJuggler lässt keine Doppelschichten zu
ShiftJuggler lässt keine Doppelschichten zu
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Das Tool zeigt dir obendrein, ob und inwiefern dein Personal für die Woche und den Monat schon ausgelastet ist. Richtig gut funktioniert hat das aber nicht, denn eine Mitarbeiterin stand mir plötzlich nur 32 statt der vereinbarten 40 Stunden zur Planung zur Verfügung.

Lieb gemeint, aber unnötig, fand ich die Funktion “Schnellzuweisung”. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine automatische Belegung, stattdessen musst du erst deine zu belegenden Schichten anklicken, dann das gewünschte Personal und mit einem Klick werden die ausgewählten Schichten befüllt.

Für mich war das sogar langsamer, als die Drag-and-Drop-Belegung.

Bei der Belegung solltest du dich nicht vollständig auf ShiftJuggler verlassen, das Tool hat bei einer unterschrittenen Ruhezeit nämlich nicht Alarm geschlagen!

Die arme (erfundene) Saskia Schwänzer muss nun direkt nach der Nachtschicht (06:30 Uhr) zur Mittelschicht ab 14:00 Uhr antanzen – das sind ein paar Ruhestunden weniger als die von mir hinterlegten 12. An dieser Stelle muss ShiftJuggler unbedingt nachbessern!

Für Rollpläne gibt es in ShiftJuggler eine eigene Funktion, die Zeit kostet

Du kannst mit ShiftJuggler auch sogenannte “Schichtfolgen” erstellen. Damit legst du Vorlagen für Dienstpläne an, die sich sogar in einem längeren Zeitraum regelmäßig wiederholen (Rollplan). Das ist besonders dann praktisch, wenn du Teams hast, die sich mit den Schichten abwechseln.

So hat zum Beispiel Gruppe 1 in geraden Wochen die Frühschicht, während Gruppe 2 die Schicht in den ungeraden übernimmt. Nach einiger Zeit wird gewechselt.

Schichtfolgen sind praktisch, wenn du über einen längeren Zeitraum im Voraus planst
Schichtfolgen sind praktisch, wenn du über einen längeren Zeitraum im Voraus planst
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Auch hier ist ShiftJuggler wieder schön intuitiv, erfordert aber ein bisschen Geduld. Du siehst beim Anlegen nämlich nicht, ob das wöchentliche bzw. monatliche Arbeitszeitkontingent schon erreicht ist und Konflikte meldet dir das Tool ebenfalls nicht.

Da hat mir die Wiederholungs-Funktion wesentlich besser gefallen; regelmäßige Schichten mit der gleichen Belegung planst du dort nämlich genauso gut.

Fazit: ShiftJuggler überzeugt (fast) auf ganzer Linie

Fassen wir das Geschriebene doch noch mal zusammen: Ich mag ShiftJuggler, weil es einfach zu bedienen ist, schnell eingerichtet und auch die Schichtplanung geht zügig von der Hand – sofern man sich das Handbuch im Gegensatz zu mir vor dem Start einmal aus der Nähe ansieht.

Die volle Punktzahl konnte sich das bequeme Tool bei mir aber nicht abholen. ShiftJuggler hat mir zum Beispiel keine Konfliktmeldung ausgegeben, als ich bei der Planung die gesetzliche Ruhezeit nicht beachtet hatte. Erst als ich die Unterschreitung in den Einstellungen verboten habe, hat das Tool wie gewünscht die Fehlplanung verhindert. Da sollte der Anbieter noch mal ein Auge darauf werfen!

Das Wichtigste zur Schicht- und Dienstplanung mit Papershift

  • Schichtgruppen: Lege verschiedene Schichtgruppen an und spare dir Zeit bei der Planung
  • Drag-and-Drop-Funktion: Belege deine Schichten bequem per Drag-and-Drop oder weiße dein Personal mit wenigen Klicks zu
  • Schichtvorlagen: Speichere dir einzelne Wochen als Vorlage oder kopiere deinen Schichtplan auf die nächste Woche
  • Rollpläne: Nutze Schichtfolgen oder die Wiederholungs-Funktion, um Wechselschichten zu erstellen
  • Öffne Schichten: Wenn du Schichten öffnest, kann sich dein Personal auf diese bewerben
  • Auslastung: ShiftJuggler zeigt dir an, wie sehr dein Personal ausgelastet ist
  • Ansichten: Begutachte deinen Plan in mehreren Ansichten und entscheide selbst, welche für dich übersichtlicher ist
ShiftJuggler
2.8
(108)

Teamkommunikation

Gut (2,0)

Sende den Schichtplan analog oder digital

Angenehm an ShiftJuggler ist, dass dein Team den Schichtplan nur sieht, wenn dieser deinen Vorstellungen entspricht (was in dieser Testreihe nicht selbstverständlich ist).

Du kannst deinen Schichtplan für deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen per Knopfdruck unkompliziert veröffentlichen. Alternativ kannst du ihn auch als PDF downloaden und wahlweise an einzelne Teamleads schicken oder – wenn du es lieber oldschool magst – du druckst ihn einfach aus und hängst ihn an die Wand.

Schicke den fertigen Online-Dienstplan unkompliziert an dein Team
Schicke den fertigen Online-Dienstplan unkompliziert an dein Team
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Der digitale Versand hat mit ShiftJuggler hervorragend funktioniert, aber nicht nur das: Als ich nachträglich eine kleine Änderung vorgenommen habe, wurden die betroffenen Mitarbeiter:innen automatisch benachrichtigt – genial!

Der Ton macht die Musik: Passe Mailvorlagen nach deinen Vorstellungen an

An Standard-Notifications gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen, trotzdem finde ich es besser, wenn ich sie nach meinen Bedürfnissen anpassen kann. Und genau das gelingt mit ShiftJuggler.

Das Tool hat einige Mailvorlagen für dich mit an Bord, die du ganz nach Bedarf individualisieren kannst. Standardmäßig sind diese für Urlaubsanträge, veröffentlichte Dienstpläne und einiges mehr bereits hinterlegt, du musst nur noch deine Tastatur zücken und den Vorlagen deinen ganz persönlichen Touch verleihen.

Jede Mailvorlage ist vollständig anpassbar
Jede Mailvorlage ist vollständig anpassbar
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Ein bisschen schade ist, dass die Benachrichtigungen auch NUR per E-Mail ankommen, nicht aber im Self Service. Du kannst sie auch nicht über einen anderen Weg verschicken, z. B. via SMS (wie es aktuell bei Staffcloud möglich ist) oder WhatsApp. In der mobilen App war von den Benachrichtigungen auch nichts zu sehen.

Hoffentlich checkt dein Team regelmäßig das eigene E-Mail-Postfach! Anders kriegst du deine Schichten nämlich nicht an den Mann bzw. die Frau!

Das gute alte Schwarze Brett gibt es auch in ShiftJuggler

Wenn du nicht per E-Mail mit deinem Team kommunizieren willst, musst du bei ShiftJuggler auf ein Schwarzes Brett zurückgreifen. Dort kannst du deinen Teammitgliedern eine Nachricht schicken, mehr geht damit aber auch nicht. Ein Schwarzes Brett eben.

Beim Schwarzen Brett von ShiftJuggler brauchst du zum Glück keine Pinnadel
Beim Schwarzen Brett von ShiftJuggler brauchst du zum Glück keine Pinnadel
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Eine Antwortfunktion hätte der Anbieter ruhig noch ergänzen können, das wäre vor allem bei Rückfragen praktisch gewesen. Hier musst du also noch ein zweites Tool benutzen.

ShiftJuggler
2.8
(108)

Self Service

Befriedigend (3,0)

Der Self Service ist übersichtlich, aber unflexibel

In Sachen Self Service bietet ShiftJuggler die wichtigsten Basics. Angestellte können sich den Online-Dienstplan (so wie du) in unterschiedlichen Ansichten anzeigen lassen und dabei entscheiden, ob sie den Dienstplan des gesamten Teams oder nur den eigenen sehen möchten.

Nett gemacht ist, dass ich – eingeloggt als fiktive Saskia Schwänzer – auch meine Schichten abgeben bzw. zum Tausch anbieten kann. Darüber hinaus lässt sich der Schichtkalender bequem mit dem eigenen Kalender synchronisieren oder bei Bedarf auch ausdrucken.

Im Self Service konnte ich aber noch ein paar Dinge mehr entdecken:

  • Für das TimeTracking ist eine digitale Stoppuhr integriert
  • Die Widgets im Start-Dashboard sind anpassbar (Anzahl und Größe der Kacheln)
  • Urlaubs- und andere Abwesenheitsanträge können gestellt werden
  • Als Mitarbeiter:in sehe ich Urlaubs- und Arbeitszeitkonten selbst ein
  • Ich sehe Schichtangebote
  • Das Schwarze Brett wartet auf meine Nachrichten
  • Änderung der Systemsprache von Deutsch zu Englisch

Zum Self Service gehört auch das eigene Mitarbeiterprofil. Viel ist hier aber nicht los, lediglich die Kontaktdaten habe ich hier entdeckt. Mein Passwort kann ich zwar auch ändern, mehr gibt es dort leider nicht zu sehen.

Einen Dokumentenupload gibt es bedauerlicherweise nicht. Das liegt allerdings daran, dass dieses Feature allgemein nicht in ShiftJuggler verfügbar ist.

Der Self Service ist insgesamt ordentlich gemacht. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass ich als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin die eigenen Verfügbarkeiten angeben kann. Auf diese Weise schränkt ShiftJuggler meine eigene Flexibilität eher ein. Da hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft!

ShiftJuggler
2.8
(108)

Zeit-, Abwesenheits- & Urlaubsverwaltung

Sehr gut (1,0)

Erfasse deine Zeiten so, wie du möchtest

Egal ob du deine Zeiten per digitaler Stoppuhr, manuell, mobil per App oder doch lieber am Hardware-Terminal erfassen möchtest – bei ShiftJuggler bekommst du das Gesamtpaket.

Ich mag die große Flexibilität an ShiftJuggler hier besonders. So kann ich beispielsweise selbst bestimmen, ob meine Mitarbeiter:innen auch außerhalb ihrer Schichtzeit stempeln können oder Pausenzeiten unterschritten werden dürfen und einiges mehr.

Ich habe lang gesucht, aber keinen Grund zum Meckern gefunden. Sogar die gesetzlichen Pausenzeiten sind bereits vordefiniert und lassen sich bei Bedarf noch an deine betrieblichen Bedürfnisse anpassen – ich bin entzückt!

Viele Zeiterfassungsoptionen mit vielen Anpassungsmöglichkeiten
Viele Zeiterfassungsoptionen mit vielen Anpassungsmöglichkeiten
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

ShiftJuggler macht im Abwesenheitsmanagement datenschutztechnisch alles richtig

Das Abwesenheitsmanagement von ShiftJuggler kann sich sehen lassen! Der Grund dafür: Ein paar Abwesenheitsarten sind bereits vordefiniert (Abwesenheit, Krankmeldung und Urlaub) und es lassen sich spielend leicht neue Arten hinzufügen. Hinzu kommen noch zahlreiche Individualisierungen. Dazu gehören etwa:

  • Mitarbeiter:innen dürfen die Art selbst beantragen
  • Individuelle Farbauswahl für die Darstellung im Kalender
  • Bezahlt oder unbezahlt
  • Es soll ein Feld für Notizen angezeigt werden

So kannst du das Tool genau so einrichten, wie es zu deinem Abwesenheitsmanagement passt. Im Praxistest habe ich beispielsweise mit nur wenigen Klicks den neuen Typ “Berufsschule” für meine fiktiven Azubis hinzugefügt. Das lief wie geschmiert!

Noch tiefer in den Einstellungen findest du eine gute Auswahl an Knöpfchen und Auswahlfeldern, mit denen du das Abwesenheitsmanagement noch besser anpassen kannst. Hier sammelt ShiftJuggler Pluspunkte, denn du bestimmst an dieser Stelle, ob Kolleg:innen Abwesenheiten und die entsprechenden Gründe (Krank, Urlaub, unbezahlt frei, etc.) im Schichtkalender sehen dürfen.

Warum Teammitglieder abwesend sind, geht die Kolleg:innen nichts an!
Warum Teammitglieder abwesend sind, geht die Kolleg:innen nichts an!
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Wenn es um den Datenschutz geht, bist du mit dem Tool auf der sicheren Seite!

Das Einzige, was mir hier noch gefehlt hätte, wäre ein digitaler Dokumentenupload gewesen. Mobile Teams hätten so die Möglichkeit gehabt, Dokumente wie Belege im System abzulegen. Etwa vom Hotel, dem letzten Geschäftsessen oder anderen Reiseausgaben.

ShiftJuggler
2.8
(108)

Personal- & Teamverwaltung

Befriedigend (3,4)

Die Personalakte ist etwas Halbes, aber nichts Ganzes

Ich muss zugeben; viel Zeit habe ich nicht benötigt, um mir die ShiftJuggler-Personalakte anzusehen. Das lag allerdings daran, dass es hier nur wenig zu sehen gibt.

Du kannst zwar die grundlegenden Daten wie die Adresse, Namen, Geburtstag und E-Mail erfassen, sowie das Arbeitszeitmodell und mehr:

  • Stundensatz
  • Urlaubsanspruch pro Jahr
  • Zugehöriger Standort und Abteilung

Und das ist es schon gewesen. Einen Platz für Dokumente (Zeugnisse, Zertifikate und Co.) gibt es in der “Personalakte” nicht und auch an Bank-, Sozialversicherungs- und Steuerdaten fehlt es. Auch die Qualifikationen deines Teams kannst du an keiner Stelle hinterlegen. Schade!

Immerhin hast du die Möglichkeit, benutzerdefinierte Felder hinzuzufügen. So lassen sich wenigstens ein paar der fehlenden Angaben ergänzen, allerdings gilt das nur für die Reiter “Eigene Felder” und “Kontaktdaten” in Form eines Auswahl- oder Textfeldes.

Das fehlende Dokumentenmanagement hat mich aber am meisten gestört und sollte dringend ergänzt werden!

Bilde deine Organisationsstruktur mit wenigen Klicks

Die Verluste in der Personalverwaltung kann ShiftJuggler in der Organisationsverwaltung locker wieder ausgleichen.

Es hat mich nur wenige Handgriffe und Zeit gekostet, um meinen Standort inklusive aller Abteilungen und jeweiligen Schichtarten im System zu hinterlegen. Das Beste: Du kannst so viele Standorte hinzufügen und organisieren, wie du möchtest. Einen Aufpreis musst du nicht zahlen.

Damit eignet sich ShiftJuggler hervorragend für größere Unternehmen mit mehreren Standorten, die die Mankos der Software durch bereits bestehende Systeme ohnehin ausgleichen.

ShiftJuggler
2.8
(108)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,0)

ShiftJuggler berechnet seine Preise nach einer Preisstaffel und nicht wie viele andere Tools nach Tarifen oder hinzubuchbaren Modulen.

Das hat den Vorteil, dass du alle Funktionen für einen Preis bekommst – dieser richtet sich aber nach deiner Mitarbeiterzahl. Der Nachteil der Preisstaffel: Solltest du nur ein Teammitglied zu viel haben (beispielsweise 16 Mitarbeiter:innen), zahlst du so viel, als hättest du 30 Angestellte.

Für jede Preisstaffel bekommst du die gleichen Funktionen
Für jede Preisstaffel bekommst du die gleichen Funktionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: shiftjuggler.com

Einen kleinen Nachlass von zwischen ca. 5 und 17 Prozent (je nach gewählter Staffel) bekommst du, wenn du dich für die jährliche und nicht die monatliche Abrechnung entscheidest.

Wie die Preisstaffel genau aussieht, habe ich dir für eine bessere Übersichtlichkeit in der folgenden Tabelle aufgelistet:

MitarbeiterzahlPreis in € im Monats-AboPreis in € im Jahres-Abo
1 - 152924
16 - 305954
31 - 609994
61 - 120199179
121 - 200299279
201 - 300499479
301 - 500799749
501 - 7501.1991.149

Damit macht sich ShiftJuggler äußerst konkurrenzfähig, zum Beispiel in der kleinsten Staffel liegt der Preis pro User so bei mindestens 1,60 € – da kann man sich nicht beschweren!

ShiftJuggler
2.8
(108)

Usability

Gut (1,6)

ShiftJuggler ist sehr leicht bedienbar und damit hervorragend für Anfänger:innen, aber auch für Profi-Schicht-Jongleur:innen geeignet.

Die Benutzeroberfläche ist gut strukturiert, hin und wieder habe ich Funktionen allerdings auch erst durch das Handbuch entdeckt, das zugegebenermaßen ein wenig chaotisch und veraltet wirkt. Ein kleines Makeover könnte dem Download-Dokument nicht schaden, aber zum Glück gibt es auch ausführliche Video-Tutorials, die den Einstieg deutlich erleichtern.

Ich selbst fand mich auch sehr gut (na ja, fast) ohne Hilfsmittel zurecht.

ShiftJuggler
2.8
(108)

Änderungshistorie

03.08.2023
ShiftJuggler - Test

trusted hat ShiftJuggler im Rahmen des großen Personaleinsatzplanung-Software-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: ShiftJuggler erzielt eine Testnote von 1,9 und landet auf Platz 6 von 6.

Bewertung abgeben

Über ShiftJuggler

Die Software ShiftJuggler ist ein Produkt der SSH Online-Services GmbH. Das Tool gibt es bereits seit 2013 und wird von einem ca. 40-köpfigen Team ständig weiterentwickelt. Das Motto des Anbieters: “Schichtplanung endlich einfach!” – und das trifft es auf den Punkt.

ShiftJuggler
2.8
(108)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted