Shadow Insolvenz
Nach der Insolvenz hat Shadow mittlerweile einen neuen Investor gefunden. Wie Blade in einer Pressemeldung bekannt gab, soll Shadow ein Teil des französischen Cloud-Anbieters HubiC werden und mittelfristig eine neue Serverarchitektur für die angeschlagene Plattform aufbauen. Wie es genau mit Shadow weitergeht oder wann es wieder möglich sein wird, sich für die Plattform zu registrieren, ist derzeit noch nicht klar.
Blade meldete für den Shadow Cloudgaming-Dienst im März 2021 Insolvenz an. Da Shadow die große Nachfrage nicht bedienen konnte, mussten bereits davor neu-registrierte Accounts auf eine Warteliste gesetzt werden; nun soll ein großer Teil der Serverarchitektur des Cloud-Gaming-Anbieters eingezogen werden. Blade gibt an, dass bestehende Accounts sowie Vorbestellungen bzw. Anmeldungen für die Warteliste nicht von der Insolvenz betroffen sein sollen.
Was kostet Shadow?
Shadow soll in Zukunft zu einem monatlichen Einheitspreis von 29,99 Euro pro Monat angeboten werden. Das Abonnement ist monatlich kündbar und enthält eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. In der Basiskonfiguration umfasst Shadow einen virtuellen Windows-10-PC mit 256 GB Speicherplatz, 12 GB RAM, eine P5000-Grafikkarte mit 16 GB GDDR5X und einen Xeon-Prozessor von Intel. Upgrades der Basiskomponenten sowie Add-Ons (zusätzlicher Speicherplatz, etc.) sollen zukünftig ebenfalls erhältlich sein.
Welche Funktionen und Leistungen bietet Shadow?
Shadow stellt Ihnen einen High-End-PC in der Cloud zur Verfügung und das wars. Was Sie mit dem virtuellen Windows-PC (den Sie von allen möglichen Endgeräten wie PC, Mac, Android- oder iOS-Smartphone oder Smart TV aufrufen können) tun, bleibt völlig Ihnen überlassen. Sie können Spiele herunterladen und installieren (beispielsweise von Steam oder Epic) oder auch Office-Software nutzen. Anders als bei NVIDIA GeForce Now gibt es bei Shadow keinerlei Einschränkungen, was Sie auf Ihrem Cloud-PC spielen können.
Welchen Kundenservice bietet Shadow?
Shadow leistet vor allem Support mit Self-Service-Ansatz, das bedeutet: Auf der Anbieterwebsite, im übersichtlichen FAQ-Bereich oder im Online-Helpcenter des Anbieters können Sie sich informieren, nach Lösungen für häufige Probleme suchen oder selbst Fragen an die Community bzw. die Moderatoren des Shadow-Teams stellen. Zudem können Sie das Shadow-Team auf diversen sozialen Medien sowie auf Discord kontaktieren. Eine Telefonhotline gibt es dagegen aktuell nicht, ebensowenig wie einen Live-Chat.