Die Papershift GmbH wurde von Michael Emaschow und Florian Suchan im Jahr 2012 in Karlsruhe gegründet. Seither werden die Beiden von mehr als 70 Mitarbeiter:innen unterstützt und betreuen über 2.000 namhafte Kund:innen, darunter Edeka und die DLRG.
Papershift ist eine modular aufgebaute digitale Cloud-Lösung für die Schichtplanung, Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten, Urlaubsplanung, Lohn- und Gehaltsabrechnung und vieles mehr. Die Module sind dabei jeweils einzeln nutzbar, oder als Kombinationslösung.
Den Kern der Software bildet die Schichtplanung. Mit dieser Funktion planen Sie einzelne oder mehrere Schichten gleichzeitig für unterschiedliche Arbeitsbereiche, zum Beispiel Verkauf und Produktion. Gelungen ist die mögliche Integration Ihrer Mitarbeiter:innen in den Planungsprozess. Sobald Sie Ihren Schichtplan erstellt und an Ihr Personal gesendet haben, entscheidet dieses, wann es eingesetzt werden möchte. Das erhöht zusätzlich die Transparenz zwischen Ihnen und Ihren Angestellten. Darüber hinaus bietet Papershift auch die Zeiterfassung via Web- oder mobiler App sowie Terminal. Hier erfassen Sie sowohl Arbeits- als auch bei Bedarf Projektzeiten.
In Sachen Urlaubsverwaltung kann Papershift aber auch so einiges, denn Sie richten individuelle Abwesenheitstypen oder Urlaubssperren ein und ermöglichen Ihrem Personal ein einfaches Antragswesen von jedem Endgerät aus. Diese Funktionen stehen Ihnen einzeln oder kombiniert zur Verfügung, je nachdem, welches Paket Sie gewählt haben.
Davon stellt Papershift insgesamt vier bereit; “Starters”, “Core”, “Premium” oder “Professional”. Die Pakete unterscheiden sich sehr im Funktionsumfang. So haben Sie beispielsweise bei “Starters” entweder Zugriff auf die Schichtplanung, die Urlaubsverwaltung oder die Zeiterfassung. Eine Kombination aus Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung bietet der nächst größere Tarif “Core”, noch mehr Möglichkeiten bietet allerdings “Premium” mit integrierter Schichtplanung und den Funktionen aus “Core”. Das “Professional”-Paket zeichnet sich durch seine hohe Anpassbarkeit aus, etwa durch personalisierte Rollen- und Rechtezuweisungen und automatisierten Dienstplänen.
Wie viel die einzelnen Pakete kosten, hat die Redaktion leider nicht erfahren. Dafür bietet Papershift allerdings eine Geld-zurück-Garantie. Sie können die verfügbaren Pakete mit Addons erweitern, ein paar davon sind vom Hersteller selbst, etwa die kostenfreie mobile App, “Aufgaben und Termine” für To-dos oder “Papershift HR”, wodurch Sie Ihren Tarif um eine digitale Personalakte inklusive Mitarbeiter-Onboarding erweitern. Diese Erweiterung ist ab 4 € im Jahres- und 5 € im Monats-Abo erhältlich. Die vorbereitende Lohnabrechnung ist ein weiteres praktisches Addon von Papershift. Damit verrechnen Sie Zuschläge für die Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit für mindestens 3 € pro Mitarbeiter:in.