Paperless ist ein Produkt der Paperless GmbH aus Frankfurt am Main. Das junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den “Papierkram” in deutschen Unternehmen effektiv zu reduzieren und KMU bei den Herausforderungen der Digitalisierung zu unterstützen.
Paperless ist nicht nur ein Tool für die Digitale Signatur, sondern versteht sich eher als Dokumenterstellungs und -verwaltungsplattform. Mit dem deutschen Cloud-Tool lassen sich intelligente Dokumente und Verträge erstellen, direkt online signieren, in individuelle und automatisierte Workflows einbinden und rechtssicher archivieren. Damit bedient Paperless den Anspruch, im Grunde den gesamten Dokumentlebenszyklus in nur einem Tool abzubilden und hat dadurch vielen “reinen” Signatur-Tools einiges an Funktionen voraus. Eine Schwachstelle von Paperless ist die fehlende Qualifizierte Elektronische Signatur, da sich mit dem Tool höchstens Fortgeschrittene Elektronische Signaturen rechtssicher erstellen lassen. Für gewisse Dokumente und Verträge ist Paperless damit ungeeignet; wer aber nicht ständig mit sensiblen Dokumenten arbeitet, die per Gesetz die handschriftliche Unterschrift voraussetzen, kann mit dem Tool trotzdem glücklich werden. Preislich liegt Paperless im Vergleich zu anderen Signaturtools etwa im Mittelfeld, bietet aber auch eine kostenlose Einstiegsversion für bis zu 1 User, 10 Dokumente und 2 Dokumentvorlagen an. Die kostenpflichtigen Premium-Versionen beginnen bei 24 Euro pro Monat und erweitern den Funktionsumfang um diverse nützliche Schnittstellen, ein individuelles Branding für Ihre Dokumente sowie smarte Formulare. Lange Rede, kurzer Sinn: Paperless ist eine ideale Lösung für kleine Unternehmen und Startups, die ihre Dokumentverwaltung, Vertragserstellung und Unterschriftenprozesse in einem einzigen modernen Cloud-Tool abbilden wollen und nicht auf QES angewiesen sind. Haben Sie bereits ein Dokumentenmanagement im Einsatz, lohnt sich Paperless für Sie nicht - dann ist eine fokussierte Signaturlösung wie Yousign besser geeignet.