Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

my-Spexx

Brillen Shops

1
(6)

Fazit der Redaktion

Gesamt
84/100
Kosten
86/100
Sortiment
83/100
Funktionen
82/100
Bestellprozess
81/100
Service
95/100

my-Spexx ist eine kompetente Adresse für jegliche Brillenarten. Der Online-Optiker bietet ein gut gewähltes Sortiment an Markenbrillen, sowie eine stylische Eigenkollektion an. Gute Preise und die Anprobe zu Hause machen es dem Brillenträger von heute besonders leicht. Kontaktlinsenträger werden bei my-Spexx allerdings nicht fündig.

  • Breites Sortiment an Markenprodukten
  • Zahlung per Finanzierung
  • Arbeitsplatzbrillen im Sortiment
  • Anprobe zu Hause möglich
  • Kostenloser Versand
  • Facebook-Login möglich
  • Keine Anprobe per Webcam
  • Keine Kontaktlinsen
  • Relativ lange Wartezeiten des E-Mail Supports
Katharina Blochinger
Redakteurin von trusted

my-Spexx Test

Kosten
86/100

my-Spexx gehört zu den meistgenutzten Online-Optikern im Netz und kann sowohl eine trendige Eigenkollektion, als auch hochwertige Markenbrillen vorweisen. Unter den mehr als 800 Artikeln dürfte für jeden Brillenträger das Passende dabei sein.

Brillen schon ab 39,90€

my-Spexx bietet Ihnen schicke Brillen bereits ab 39,90€ inklusive Einstärkengläsern. Damit beweist der Online-Optiker, dass Gesundheit und Style nicht immer mit hohen Kosten verbunden sein müssen und Sie Ihren Augen auch schon mit einem kleinen Budget etwas Gutes tun können.

Sehr reizvolle Sales-Preise

Besonders die Schnäppchenjäger unter Ihnen können sich freuen, denn bei my-Spexx sind viele Modelle regelmäßig reduziert und Sie erhalten diese somit günster als bei anderen Händlern. Auch die Produkte aus der Eigenkollektion gibt es oft zu einem niedrigen Preis.

Viele interessante Sales-Angebote auf my-spexx.de
Viele interessante Sales-Angebote auf my-spexx.de
Screenshot: my-spexx.de

Zahlung per Finanzierung möglich

Die Bezahlung bei my-Spexx funktioniert äußerst einfach und flexibel. Nach dem Sie sich für Ihr Lieblingsmodell entschieden haben, können Sie eine der folgenden Methoden wählen:

  • Kreditkarte
  • Bankeinzug
  • PayPal
  • Überweisung
  • Rechnung
  • Sofortüberweisung
  • Finanzierung

my-Spexx ist damit übrigens der einzige unserer getesteten Optiker, bei dem eine Finanzierung überhaupt möglich ist.

Sortiment
83/100

Die ca. 800 verschiedenen Brillenarten sind in folgende Kategorien gegliedert:

  • Brillen
  • Sonnenbrillen
  • Sportbrillen
  • Marken
  • Brillen 2015

Die Gliederung ist sinnvoll, allerdings kann es manchmal zu Überschneidungen von Produkten innerhalb der Kategorien kommen. So finden Sie beispielsweise dieselben Brillen, die es unter dem Punkt “Brillen” gibt auch unter “Marken” oder “Brillen 2015”. Im Sortiment befinden sich auch Arbeitsplatzbrillen, die speziell für die Arbeit im Büro angefertigt werden und bei den wenigsten Optiker erhältlich sind.

Günstige Eigenkollektionen und Vielzahl von Markenbrillen

my-Spexx hat sich auf genau zwei verschiedene Produktarten spezialisiert: Günstige, aber dennoch stylische Brillen und edle Markenbrillen. Auf diese Weise bedient der Online-Optiker diejenigen unter Ihnen, die kein Statussymbol brauchen und nicht so viel Geld für eine Brille ausgeben möchten.

Wenn Sie jedoch Wert auf hochwertige Markenware legen, werden Sie bei my-Spexx auch fündig. Obwohl der Optiker mit seinen „nur“ 800 Produkten teilweise nicht mit dem Sortiment konkurrierender Anbieter mithalten kann, hat dieser dennoch eine gute Auswahl an Produkten.

Das my-Spexx Angebot umfasst viele Markenbrillen
Das my-Spexx Angebot umfasst viele Markenbrillen
Screenshot: my-spexx.de

Keine Kontaktlinsen erhältlich

Die Kontaktlinsenträger unter Ihnen gehen bei my-Spexx leider leer aus. Der Optiker hat keine Linsen im Sortiment, sondern hat sich ausschließlich auf Brillen spezialisiert. Wenn Sie also gerne bei ein und demselben Online Optiker Brille und Linsen bestellen möchten, ist my-Spexx dafür nicht die richtige Adresse.

Funktionen
82/100

Schnelle Anmeldung per Facebook-Login

Die notwendige Registrierung bei my-Spexx funktioniert äußerst schnell und unterscheidet sich in den Grundzügen nicht von der bei anderen Online-Diensten. Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben, werden Sie auf ein übersichtliches Kundenkonto weitergeleitet, auf dem Sie Ihre komplette Bestell-Historie nachverfolgen können und Ihre vorgemerkten Produkte wiederfinden können. Auch ein Facebook-Login ist möglich und gestaltet die Anmeldung noch flexibler.

So schaut Ihr Kundenkonto aus
So schaut Ihr Kundenkonto aus
Screenshot: my-spexx.de

Einfache Bedienung

Die Seite von my-Spexx erscheint auf den ersten Blick nicht ganz so modern wie die von manch anderem Anbieter, lässt sich aber dennoch gut bedienen und ist verständlich.

Auf der Startseite finden Sie direkt passende Bilder und aktuelle Angebote. Die Produkte sind in fünf Kategorien gegliedert, die sich jedoch untereinander sehr ähneln und manchmal etwas verwirrend erscheinen. Innerhalb der Kategorien finden Sie viele Filter-Möglichkeiten, die Ihnen dabei helfen, schneller das richtige Produkt zu finden. Auch eine Suchleiste ist vorhanden, mit der Sie ganz einfach zu konkreten Produkten gelangen.

Die my-spexx-Startseite
Die my-spexx-Startseite
Screenshot: my-spexx.de

Virtuelle Anprobe nur per Foto

Wenn Ihnen ein Gestell gefällt, haben Sie die Möglichkeit, dieses zunächst virtuell anzuprobieren. Dafür laden Sie ein Foto Ihres Gesichts hoch und die gewünschte Brille wird automatisch aufgesetzt. Damit können Sie sich bereits vor dem Kauf ein Bild davon machen, ob Ihnen das Modell steht und wie Sie darin aussehen.

Leider gibt es bei my-Spexx noch nicht die praktische Webcam-Funktion. Mit dieser Funktion können Sie die Brillen von allen Winkel Ihres Gesichts in 3-D betrachten.

Virtuelle Anprobe per Foto
Virtuelle Anprobe per Foto
Screenshot: my-spexx.de

Modelle auch zu Hause anprobieren

Nach der Online Anprobe können Sie sich Ihre Favoriten zur Anprobe nach Hause schicken lassen, um sich mit Ihren Freunden und Familie zu beraten und sicher zu gehen, dass Sie sich in Ihrer Brille wohlfühlen.

Bestellprozess
81/100

Kostenloser Versand und 30 Tage Rückgaberecht

Der Versand bei my-Spex ist kostenlos. Mit einer Versanddauer von zwei bis drei Wochen für individuell angefertigte Produkte dauert dieser am längsten von allen getesteten Anbietern.

Wenn Ihnen Ihre Bestellung nicht gefällt, habe Sie 30 Tage lang die Möglichkeit, diese zurück zu schicken. Die Portogebühren für die Rücksendung von Artikeln der Eigenkollektion tragen Sie selbst, ansonsten kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.

Service
95/100

Der Kundenservice von my-Spexx hat alles, was ein Kundenservice braucht. Die meisten offenen Fragen lassen sich bereits mit einem Blick in die FAQs beantworten.

Besonders praktisch sind die Ratschläge, die Sie unter der Kategorie „Beratung“ finden: Dort erfahren Sie alles rund um den Online-Optiker, Brillen-Styles und wichtige Fachbegriffe.

Neben dem kostenlosen Telefon-Support haben Sie auch die Möglichkeit, sich per E-Mail an den Anbieter zu wenden. Dafür brauchen Sie jedoch ein bisschen Geduld, da es wenige Tage dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten.

Der Servicebereich hilft weiter
Der Servicebereich hilft weiter
Screenshot: my-spexx.de
1
/5
6 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
0% Weiterempfehlung
Jule
1 Bewertung
25. Mai 2020

Einfach nur Betrug!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Es gibt keinerlei Vorteile! Das ganze war ein absoluter Reinfall! Geht lieber zu einem Optiker und zahlt etwas mehr für die Brille!

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Ich weis gar nicht, wo in anfangen soll. Angebliche Lieferzeiten 2-3 Wochen. Ich habe nach etwa 3 Wochen eine Versandbestätigung bekommen. Von Anfang an, war die Sendung nicht zu verfolgen. Laut Versandbestätigung sollte die Brille aber nach 10 Tagen bei mir sein. Nach 10 Tagen habe ich dann beim Lieferanten angefragt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann, doch dies konnte man mir nicht sagen, da die Lieferzeit wegen Corona angeblich nun 20 Tage benötigen würde (der Kundenservice ist per Mail sehr unfreundlich und inkompetent, ans Telefon bekommt man erst keinen). Das ganze hat sich dann vom Versandtermin (03.04.2020) bis heute gezogen, immer wieder habe ich die Lieferung angemahnt, immer wieder hat man versucht mich zu vertrösten, nie hat man eine vernünftige Rückmeldung bekommen und zum guten Schluss bin ich dann vom Kaufvertrag zurück getreten. Aber auch darauf habe ich über eine Woche keine Rückmeldung bekommen, erst nachdem ich mit einer Anzeige gedroht habe, bekam ich die Information, dass man mir das Geld erstatten würde und daraufhin habe ich endlich mein Geld zurück. Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von my Spexx zu lassen! Gebt lieber etwas mehr bei einem Optiker im näheren Umfeld aus (habe ich dann auch getan) und hab dafür keine Probleme, dass ihr eine schlechte Qualität erhaltet oder gar keine Ware erhaltet und hinterher hinter eurem Geld herlauft.

Sven Alburg
1 Bewertung
19. Mai 2020

Es handelt sich um Betrug. Finger weg.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Man wird hinters Licht geführt. Das ist großer Mist. Folglich kann ich nichts gutes an dem Laden finden.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Auf der WEB Seite wird bewusst kaschiert, dass die Ware aus Hong-Kong kommt und viele Wochen unterwegs ist. Das der Zoll Geld sehen will. Und dass die Hotline nicht zu erreichen ist. Auch auf Mails wird nicht reagiert. Ich kann nur sagen lasst die Finger davon.

Norman
1 Bewertung
21. April 2020

Betrug und Verarsche beim Support

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Das war mein letzter Kauf da. Es gibt wirklich nichts positives zu nennen, wenn es ginge, würde ich 0 Sterne vergeben.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Die Zollgebühr wurde nicht erstattet obwohl es auf der Homepage anders steht. Die bestellten Brillen sollten eine Selbsttönung haben, die nicht funktionierte. Wurde zur Reklamation zum Service geschickt, da wurde frech behauptet es würde funktionieren. Dann später vom Support behauptet, es würde hinter Glas nicht funktionieren, obwohl auf der Homepage ausdrücklich steht, dass es zum Autofahren empfohlen wird. Nach ewigen Hin- und her war die Rückgabefrist abgelaufen. Absoluter Betrügerladen mit Sitz in Hongkong, so dass man keine Handhabe hat. Finger weg - nie wieder kauf ich bei diesen Verbrechern!

Achim Ziermann
1 Bewertung
28. Dezember 2019

Zollgebühren werden nicht erstattet, obwohl sie schon im Preis inbegriffen sein sollten...

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Hier hat mir leider gar nix gefallen im nachhinein bereue ich den Kauf, fühle mich sehr verarscht!

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Der Kundenservice ist mit Abstand sowas von Schlecht, obwohl zugesagt wurde die Zoll und Auslagengebühren für die Brille zu erstatten kommt keinerlei Reaktion! KAUFT HIER NICHT!!!

darinka reichert
1 Bewertung
7. November 2019

Schlecht, laufe seit 4 Monaten meinem Geld hinterher

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

nichts. mangelhafte Ware, keine Reaktion auf Emails; 5 mal fehlerhafte Billige Chinagläser geliefert, No-Go

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

fehlende Kommunikation, behält sich Geld trotz fehlender Leistung ein! Achtung vor AGBs: Teil 1- alles prima Rückgaberecht; Teil 2: ich behalte 20% ein wenn du zurückgibst. Und damit verdient Myspexx sein Geld

Bewertungsquellen

Über my-Spexx

my-Spexx wurde 2008 gegründet und gehört mittlerweile zu den wichtigsten Online-Optikern im Netz. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hong Kong.

Bewertung abgeben
trusted