Die Abrechnung von Reisekosten – und allen anderen Unternehmensausgaben – klappt bei Moss durch die Anbindung und Erstellung von Firmenkreditkarten. Dabei kann es sich um physische Kreditkarten handeln, oder um digitale Kreditkarten, die du direkt in Moss aufsetzen und konfigurieren kannst.
Dabei hast du nicht nur die Möglichkeit, Obergrenzen für das monatliche Kartenbudget festzulegen, sondern die Kreditkarten auch einzelnen Mitarbeiter:innen oder Abteilungen zuzuordnen.
Tätigen deine Teammitglieder Zahlungen – zum Beispiel für Flug- oder Hotelrechnungen – sammelt Moss alle Ausgaben übersichtlich im Online-Dashboard. So hast du als Admin jederzeit den Überblick über alle Zahlungen. Gleichzeitig kannst du pro Karte individuelle Genehmigungsverfahren einstellen, sodass bestimmte Zahlungen erst einer Genehmigung bedürfen.
Auch Ausgaben, die nicht mit der Firmenkreditkarte getätigt werden (können) lassen sich in Moss verwalten. Durch die einfache Belegs- und Rechnungsverwaltung (siehe “Belege verwalten”) können Mitarbeiter:innen ganz einfach Rückerstattungen für die getätigten Auslagen anfordern.
Auch hier hast du individuell die volle Kontrolle über entsprechende Regeln und Richtlinien, zum Beispiel für Kilometer-, Verpflegungs oder Übernachtungspauschalen, Pauschalen für tägliche Ausgaben während Geschäftsreisen, etc.
Sehr schön ist die automatische Auslagenberechnung, für die deine Mitarbeiter:innen nur ihre Reisedaten einzugeben brauchen, um Moss auf Basis der entsprechenden Pauschalen die Auslagen automatisch berechnen zu lassen.
Besonders nützlich an Moss ist die Vorbereitung aller Ausgaben für die Buchhaltung. Ausgaben lassen sich (manuell oder mithilfe vordefinierter Regeln) einzelnen Kostenstellen zuordnen und zum Monatsende nach der letzten Prüfung per DATEV-Schnittstelle an die Buchhaltung weitergeben. Alternativ gewährst du dank Buchhaltungs-Zugang deiner Buchhaltung oder deinem Steuerbüro Zugang zu deinen Daten in Moss.