Fazit der Redaktion
Skype von Microsoft ist - zusammen mit Face Time und Co. - das wahrscheinlich bekannteste Tool, wenn es um Video-Telefonie geht. Es wird oft von Privatanwendern genutzt, um mit Freunden und Familie auch über eine große Distanz Kontakt zu halten. Aber es ist auch für geschäftliche Zwecke nutzbar, um beispielsweise Meetings online abhalten zu können. In der Basisversion ist Skype kostenlos und wenn Sie doch einmal nicht via Internet telefonieren möchten, werden Ihnen sehr günstige Tarife ins Mobilfunknetz angeboten. Außerdem gibt es eine Skype-Premium Version, die noch mehr Funktionen beinhaltet, aber auch entsprechend kostet. Sie können entweder monatlich zahlen oder jährlich – wenn Sie jährlich zahlen, erhalten Sie einen Rabatt (gegenüber der monatlichen Zahlung). Ein großer Vorteil ist, dass Skype auf beinahe jedem Gerät genutzt werden kann. Egal ob Windows Computer, Tablet, Mac, iPhone, Android oder Windows Phone – Skype lässt sich überall verwenden und die Versionen sind so angepasst, dass Skype auf jedem Gerät flüssig läuft und alle Funktionen unterstützt. Die Bedienung ist intuitiv und leicht verständlich. Über die grundlegenden Funktionen (Audio-Telefonie, Video-Telefonie und Chat) hinaus, können Sie über Skype auch Dateien versenden oder eine Live-Bildschirmübertragung starten. Das ist bei Konferenzen sehr praktisch und verbessert den Work-Flow. Erfahrungsgemäß funktioniert die Videotelefonie bei ausreichender Internetverbindung gut und überträgt das Bild in HD-Qualität. Für manche wirkt Skype schnell eher unprofessionell und das liegt unter anderem an den fehlenden Möglichkeiten zur Integration. Zu Meetings kann nur spontan geladen werden, da es keinen „Planer“ gibt. Fazit: Skype ist ein praktisches Alltagstool, welches begrenzt für die Geschäftswelt taugt.
- Kostenlos nutzbar
- Günstige Tarife
- Allgemein bekannt
- Intuitiv bedienbar
- Unterstützt unterschiedliche Medien
- Könnte unprofessionell wirken
- Fehlende Integration für Google