Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Jicki

Online Sprachkurse

4.5
(3.812)
Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Jicki

gut
2,4
Test
03/2023

Lernen mit Jicki war eine neue Erfahrung. Auf unkonventionelle Weise erlernt ihr nebenbei eine neue Sprache und erfahrt Wissenswertes über die einzelnen Länder. Nach einer Zeit erinnern die Lektionen jedoch an autogenes Training und Entspannungsübungen.

Lektionen & Lernmethode
Befriedigend (2,7)
Lernmaterial
Befriedigend (2,7)
Lernfortschritte & Lernziele
Mangelhaft (5,0)
Geräte, Apps & Usability
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Sehr gut (1,4)
Abo & Kosten
Sehr gut (1,2)
Vorteile
  • Entspanntes Lernen ohne Druck
  • Offline möglich, einfaches Handling
  • Mehrere Sprachen gleichzeitig lernen
  • Zusätzliches E-Book
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Sehr einseitiges Lernen
  • Keine ausführliche Grammatik
  • Lernfortschritt nicht erkennbar
  • Wenig Interaktion und Abwechslung
Jicki
4.5
(3.812)

Was ist Jicki?

Die Jicki Sprachdusche stellt eine besondere Form des Sprachenlernens dar. Ihr lernt damit Vokabeln und Redewendungen nach der Superlearning-Methode mit entspannter Musik und kurzweiligen Geschichten. Aktuell bietet Jicki 10 verschiedene Sprachen an, die fast ausschließlich durch Hören erlernt werden. Jicki arbeitet dabei mit einem eigenen Methodenmix, der hauptsächlich auf Lernen durch aktives und passives Hören ausgerichtet ist.

Screenshots

Kostenlos Premium
Preis
0,00 € / monatlich 12,95 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Lernlevel
Anfänger:innen
Fortgeschrittene
Anfänger:innen
Fortgeschrittene
10 Minuten pro Tag
30 Minuten pro Tag
60 Minuten pro Tag
über 60 Minuten pro Tag
Kurstyp
Selbststudium/Lernapp
Selbststudium/Lernapp
Geeignet für
Schule
Hobby
Reisen
Schule
Hobby
Reisen
Sprachzertifikat
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Jicki geeignet?

Die Sprachduschen von Jicki eignen sich für euch, wenn ihr gerne durch Zuhören und Nachahmen lernt und auch “nebenbei” lernen wollt. Die Sprachduschen lassen sich nämlich ideal in den Alltag integrieren. Lerner:innen, die die Abwechslung lieben, werden dabei aber nicht glücklich. Bei Jicki gibt es (fast) nur die Sprachduschen, keine interaktiven Lektionen, keine Lernspiele und auch keine Übungen und Prüfungen. Das ist nicht für alle etwas; soll aber dank wissenschaftlicher Lernmethode besonders effektiv sein.

Was unterscheidet Jicki von anderen Tools?

Mit Jicki lernt ihr anders als bei herkömmlichen Sprachlern-Anbietern. Aufgrund der verwendeten didaktischen Methodik bietet Jicki einen intuitiven und immersiven Zugang zum Sprachen lernen an. Ihr müsst keine Vokabeln pauken oder Grammatikübungen absolvieren. Ihr lernt nach einem freien Muster und passt die Einheiten an euren persönlichen Zeitplan an. Jicki unterscheidet sich vor allem aufgrund der auditiven und meditativen Vermittlungsmethoden von anderen Anbietern.

Taucht mit der Jicki-Sprachdusche entspannt in andere Sprachen ein
Taucht mit der Jicki-Sprachdusche entspannt in andere Sprachen ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Jicki Video

Test & Erfahrungsbericht

In unserem trusted Test haben wir die Sprachduschen über einen längeren Zeitraum eingehend getestet. Wir wollten wissen, welche besonderen Features und Möglichkeiten Jicki bietet, welche Unterschiede zu anderen Sprachlern-Apps bestehen und für wen sich die Jicki-Methode eignet. Alle Ergebnisse des Praxistests findet ihr hier:

Aktuell gibt es Hörlektionen zu sieben Sprachen
Aktuell gibt es Hörlektionen zu sieben Sprachen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Bei Jicki findet ihr Audiokurse für verschiedene Schwierigkeitsgrade und bestimmte Themenbereiche. Jeder Kurs beinhaltet zwischen 10 und 13 Lektionen. In unserem trusted Test haben wir uns für Englisch entschieden und hatten 13 verschiedene Audio-Lektionen zur Auswahl - von Basiskenntnissen, über Schülerwissen bis zu beruflichen Konversationen, wie beispielsweise “Team building” oder “Working Lunch”.

Welche Leistungen bietet Jicki?

Jicki Sprachduschen bestehen aus mehreren Audio-Lektionen, die mit entspannter Hintergrundmusik unterlegt sind. Die Sprachlern-App verspricht, dass ihr auf diese Weise eine Fremdsprache ganz entspannt lernt, ohne zusätzliches Vokabel lernen und Grammatiklektionen. Aktuell werden sieben Sprachen angeboten, die sich hauptsächlich auf den europäischen Raum konzentrieren. Ihr könnt mit den Lern-Hörbüchern euren Reisewortschatz aufbessern und ein Sprachgefühl durch die Hörübungen entwickeln.

Jicki
4.5
(3.812)

Lektionen & Lernmethode

Befriedigend (2,7)

Sprachduschen für 9 Sprachen - auf Wunsch auch gleichzeitig

Jicki bietet seine Sprachduschen aktuell für 9 verschiedene Sprachen an:

  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Griechisch
  • Schwedisch
  • Ukrainisch
  • Arabisch

Das Tolle daran: Anders als bei den meisten anderen Sprachlernapps wie Babbel und Co. müsst ihr euch hier nicht auf eine einzige Sprache festlegen. Im bezahlten Abonnement habt ihr Zugriff auf alle Sprachduschen gleichzeitig und könnt so nacheinander Sprachen lernen oder parallel in mehrere Kurse reinhören.

Bei Englisch könnt ihr zwischen Anfänger:innen und Fortgeschrittenen wählen
Bei Englisch könnt ihr zwischen Anfänger:innen und Fortgeschrittenen wählen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Nebenbei entspannt eine Sprache lernen

Mit Jicki lernt ihr anders als bei herkömmlichen Sprachschulen - die Sprachduschen ermöglichen ein entspanntes Sprachenlernen ganz nebenbei und bauen auf dem Prinzip des Lernens durch Hören und Imitieren auf (Immersion). So hört ihr beispielsweise die Vokabeln mit entsprechender Übersetzung und anschließend wird die Vokabel nochmal in der Fremdsprache gesprochen - alles mit entspannter Musik unterlegt und Pausen dazwischen.

Die einzelnen Sprachen sind in verschiedene Kurse und Schwierigkeitsgrade unterteilt
Die einzelnen Sprachen sind in verschiedene Kurse und Schwierigkeitsgrade unterteilt
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Die einzelnen Sprachduschen haben immer den gleichen Aufbau und orientieren sich am Jicki-Methodenmix. Durch den einheitlichen Aufbau findet ihr euch spielend einfach in den unterschiedlichen Kursen zurecht.

So sind die Jicki Sprachduschen aufgebaut

Die Sprachduschen von Jicki folgen alle einem ähnlichen Schema und sind in 5 Abschnitte eingeteilt. Wir zeigen euch das Ganze anhand der Englisch-Lektion “Im Flugzeug”:

Entspannungsübung

Die Entspannungsübungen sollen in die Sprachdusche einleiten und euch helfen, zur Ruhe zu kommen und aufnahmefähig zu sein. Gezielte Anweisungen, wie Lockern von Kleidungsstücken, Anspannen des ganzen Körpers, Atemkontrolle und Augen schließen sollen euch in einen fast “meditativen Zustand” versetzen und eure Aufmerksamkeit nach innen richten.

Vokabeln hören und nachsprechen

Anschließend liest euch die Sprachdusche die Vokabeln der Lektion vor. In unserem Fall waren es Wörter und Phrasen wie “Introduction”, “to be”, “they are”, “he is” und noch einige mehr. Diese werden vorgelesen und anschließend ins Deutsche übersetzt, wobei ihr die einzelnen Wörter in den Pausen zwischen den Wörtern stets mit- bzw. nachsprechen sollt, um schon einmal ein Gefühl für den neuen Wortschatz zu bekommen.

Dialog

Es folgt ein Dialog bzw. eine Geschichte, in der die eben gelernten Vokabeln zum Einsatz kommen. Das sorgt für ein AHA-Erlebnis, wenn ihr die Wörter wiedererkennt. Gleichzeitig solltet ihr euch den Begleittext zur Lektion durchlesen, damit ihr die erlernten Wörter verinnerlicht.

Nach dem Dialog

Anschließend werden die Wörter noch einmal wiederholt, dieses Mal allerdings in vollständige Sätze aus dem eben gehörten Dialog bzw. der Geschichte eingebettet. Auch hier sollt ihr – wenn möglich – das Gehörte laut nachsprechen. Das erinnert ein wenig an klassische Audiotrainer auf CD.

Reaktivierung

Nach der Lektion zeigt euch ein kurzes lebhaftes Musikstück das Ende an. Diese sogenannte Reaktivierung soll euch abermals helfen, zu entspannen, und gleichzeitig das eben Gelernte ins Langzeitgedächtnis überspielen.

Das ist allerdings auch einer der größten Kritikpunkte an Jicki. Anders als bei anderen Sprachkursen, die in sich selbst “geschlossen” sind, liefert euch Jicki im Grunde nur die Basis für das Lernen nach der Birkenbihl-Methode. Zwar unterstützt euch die App dabei mit digitalen Begleitbüchern und Vokabellisten – den größten Teil der “Arbeit”, nämlich das Imitieren, müsst ihr aber selbst machen. Hier hilft euch Jicki nicht mehr großartig weiter.

Jicki basiert auf einer ganzen Reihe didaktischer Methoden

Insgesamt stellt die Jicki-Lernmethode eine Kombination mehrerer Lernmethoden dar. Im Kern orientiert sich die Sprachlern-App allerdings am 4-stufigen Aufbau der Birkenbihl-Methode, die auf die deutsche Managementtrainerin und Autorin Vera F. Birkenbihl zurückgeht:

  • Dekodieren: Freies Wort-für-Wort-Übersetzen eines fremdsprachlichen Textes
  • Aktives Hören: Hören und gleichzeitiges Lesen des übersetzten Textes
  • Passives Hören: Hören des Textes neben anderen Aktivitäten (Sport, Haushalt, etc.)
  • Imitieren: Integrieren der Sprache in den Alltag durch Filme, Bücher, Tandempartnerschaften, etc.

Neben Birkenbihl kommen noch andere Lernmethoden zum Einsatz, zum Beispiel Assimil, Pimsleur und die Suggestopädie (bzw. das “Super Learning”, eine umstrittene Lernmethode, die auf den bulgarischen Psychologen Gerogi Lozanov zurückgeht). Gemein haben alle diese Methoden, dass ihr euch mit der Sprache “umgeben” soll, um diese intuitiv und nebenbei zu lernen, wie ein Kind die Muttersprache lernt. Lästiges Vokabelllernen entfällt.

Die Begleitbücher enthalten neben den Übersetzungen auch Lerntipps
Die Begleitbücher enthalten neben den Übersetzungen auch Lerntipps
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Entspannungsmusik und Meditation sollen das Lernen unterstützen

Die Sprachlern-App setzt im Gegensatz zu “herkömmlichen” Apps wie Babbel auf eine ganz andere Art der Vermittlung. Zusätzlich zu den gehörten Lektionen setzt Jicki auf entspannende Musik vor den Lektionen, die euer Gehirn anregen und euch in einen fast meditativen Zustand versetzen sollen, damit ihr die Lerninhalte besser aufnehmen könnt. Das kann gerade zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig sein. Hört doch mal rein:

Uns hat die Lernmethode im Test nach einer Zeit tatsächlich eher ermüdet, als angeregt. Wer mit meditativen Techniken oder Geistesübungen bereits Erfahrung hat und darauf anspringt, kann mit Sicherheit einiges aus Jicki ziehen. Wir konnten allerdings nur wenig damit anfangen.

Zwischen 15 und 30 Minuten pro Sprachdusche

Die meisten Sprachduschen von Jicki haben eine Lerndauer zwischen 15 und 25 Minuten, wobei die anspruchsvollen Lektionen meist länger sind. So dauert beispielsweise der Kurs “Sales and communication” rund 24 Minuten, während “Schülerenglisch” im Schnitt unter 15 Minuten in Anspruch nimmt. So können auch Schüler:innen zwischendurch bequem eine kurze Sprachdusche nehmen.

Das Audiomaterial ist unterschiedlich lang, wobei die fortgeschrittenen Kurse länger sind als die Einsteigerduschen
Das Audiomaterial ist unterschiedlich lang, wobei die fortgeschrittenen Kurse länger sind als die Einsteigerduschen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Wie lange ihr insgesamt mit Jicki braucht, um eine neue Sprache zu lernen, ist nicht ganz einfach zu sagen und hängt auch von eurer täglichen Lernzeit und eurer Motivation ab. Da ihr (siehe oben) auch zusätzliche Angebote über die Sprachduschen hinaus nutzen solltet, um wirklich gesprächssicher zu werden, dürft ihr einige Monate einplanen, bis ihr eine Sprache wirklich in alltäglichen Situationen anwenden könnt.

Für wen eignet sich der Kurs? Die verschiedenen Lerntypen und der Jicki-Methodenmix

Jicki spricht aufgrund der Methodenstruktur und dem Aufbau hauptsächlich eher auditive Lerntypen an. Welche verschiedenen Lerntypen es noch gibt und wie diese Jicki gezielt nutzen können, zeigen wir euch hier:

Optisch-visuelle Lerntypen

Optisch-visuelle Lerntypen bevorzugen das Lernen durch Sehen und Beobachten. Diese Lerntypen werden von den Audio-Lektionen weniger direkt angesprochen, da sich die Lerninhalte auf das Anhören und Imitieren beziehen. Für optisch-visuelle Lerntypen bietet Jicki jedoch Begleithefte an, in denen die einzelnen Vokabeln oder Phrasen verschriftlicht sind. Zusätzlich könnt ihr euch Filme in der Lernsprache ansehen oder Spiele spielen.

Haptisch-kinesthätische Lerntypen

Haptisch-kinästhetischen Lerntypen lernen durch Anfassen und Fühlen. Hier bietet euch die Sprachlern-App keine direkte Möglichkeit, den Lernerfolg zu unterstützen. Während der anfänglichen Entspannungsübungen könnt ihr euren Körper fühlen oder die Auflagefläche. Da die Methode auf eine entspannte Lernweise ausgelegt ist und den rhythmischen, ruhigen Herzschlag nutzt, solltet ihr euch während der Lektionen wenig bewegen.

Kognitiv-intellektueller Lerntyp

Kognitiv-intellektuelle Lerntypen lernen am besten durch Lesen und Mitdenken. Macht euch handschriftliche Notizen nach den Lektionen und lest Artikel und Beiträge in der Lernsprache. Für diese Lerntypen sind die E-Books und Lernmaterialien zusätzlich geeignet.

Auditiver Lerntyp

Der auditive Lerntyp bevorzugt das Lernen durch Hören und Sprechen. Exakt für diese Art der Lerner:innen wurde die Methode des Superlearning in Kombination mit der Immersions-Technik entwickelt. Lernern durch Zuhören und Imitieren. Lehnt euch entspannt zurück, lasst euch von den Sprachduschen berieseln und sprecht erste Sätze selbstständig nach.

Da jede Jicki Audio-Lektion ähnlich aufgebaut ist und keine verschulten Lernmethoden anwendet, eignen sich die Sprach-Hörbücher gut, wenn ihr nebenbei neue Sprachen lernen wollt und vor allem auditive Lerner:innen seid. Egal ob Berufstätige oder Student:innen, das Audiomaterial könnt ihr aufgrund der meditativen Weise auch hervorragend zum Einschlafen nutzen und nebenbei in eine neue Sprache eintauchen.

Bisher gibt es Schüler:innen-Kurse nur in englisch und französisch
Bisher gibt es Schüler:innen-Kurse nur in englisch und französisch
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Die Jicki-App kann zusätzlich unterstützend im Schulunterricht verwendet werden. Durch die Satz-für-Satz-Übersetzung sind die Geschichten für fast alle Schüler:innen leicht verständlich und das Lernen im Kontext fällt leichter. Die Lern-Hörbücher können allerdings momentan nur als Ergänzung im Englisch- oder Französisch-Unterricht eingesetzt werden, da nur in diesen beiden Sprachen Schüler:innen-Kurse angeboten werden.

Das Jicki-Sprachangebot für Unternehmen

Neben Schulen und privaten Lerner:innen spricht Jicki auch Unternehmen an. Mitarbeiter:innen können sich zu besonderen Firmen-Konditionen sprachlich weiterbilden und aus 400 Lektionen in 5 Sprachen über 130 Stunden Lernmaterial beziehen. Interessierte Unternehmen wählen zwischen einem “Sprachbad” und einer “Sprachdusche”.

Fazit: Mit dem Methodenmix zum erfolgreichen Spracherwerb

Mit den Sprachduschen von Jicki lernt ihr entspannt und könnt (zumindest teilweise) die kurzen Audiolektionen in euren Alltag integrieren. Die alte Mär vom “Nebenbeilernen” ist allerdings umstritten; ob sich mit Jicki langfristige Lernerfolge erzielen lassen, hängt auch davon ab, welche weiteren Sprachlernangebote ihr nutzt. Als Unterstützung ist Jicki aber gut geeignet; auch die Entspannungsübungen haben einen gewissen Wert für viele Lerner:innen.

Bei Jicki lernt ihr selbstständig und nach euren eigenen Bedürfnissen. Allerdings eignet sich diese freie Gestaltung nicht für alle. Benötigt ihr häufiger eine Anleitung und eine vorgegebene Struktur oder verliert ihr schnell die Motivation, werdet ihr euch mit Jicki schwertun. Dann sind “herkömmliche” Sprachapps wie Babbel oder Mondly, die ein gewisses Maß an Abwechslung bieten, besser für euch geeignet.

Das Wichtigste zu Lektionen und Lernmethode von Jicki in Kürze:

Jicki bietet euch einen besonderen Methodenmix für die 9 Lernsprachen, mit dem ihr nebenbei entspannt eine neue Sprache kennenlernt.

  • Stufenweiser, einheitlicher Aufbau der einzelnen Lektionen: Wiederkehrende Elemente und ein einheitlicher Aufbau unterstützen euch bei der Orientierung.
  • Jicki-Lernmethodik: Durch die Kombination mehrerer Lerntechniken lernt ihr entspannter und intuitiver (Pimsleur-, Birkenbihl- und Assimil-Methode)
  • Entspannt dank Alphawellen: Zur Unterstützung der Lernmethoden werden bei den Lern-Hörbüchern euere Alphawellen im Gehirn genutzt.
  • Kurze Lektionen: Die einzelnen Lektionen sind nicht allzu lang und gut in den Alltag zu integrieren.
  • Unterstützung im Gespräch: Ergänzend zur eigenen Lernstrategie schult ihr euer Sprachgefühl
  • Auditive Lerntypen: Jicki spricht zwar in erster Linie auditive Lerntypen an, doch auch andere Lerner:innen können Vorteile aus dem Methodenmix ziehen.
Jicki
4.5
(3.812)

Lernmaterial

Befriedigend (2,7)

Minimalistischer Lernstil - auch in den Unterlagen

Jicki verzichtet größtenteils auf zusätzliche Lernmaterialien neben den Sprachduschen. Die App kommt ohne digitale Arbeitsblätter, Notizen, interaktive Lernspiele oder andere Aktivitäten aus, so dass ihr euch voll und ganz auf die Hörübungen konzentrieren könnt – oder eben müsst.

Die Idee hinter Jicki ist grundsätzlich spannend; allerdings wären praktische Übungen eine gute Ergänzung gewesen und würden auch andere Lerntypen ansprechen, als nur die auditiven Lerner:innen. Zudem sind stetige Übungen eine gute Möglichkeit, Lernerfolge langfristig zu festigen.

Aussprache-Übungen unterstützen das Sprechen

Ein paar Hilfestellungen gibt euch Jicki dann aber doch. Zusätzlich zu den Hörübungen gibt es geleitete Aussprachetrainings. Diese sind zurzeit für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch verfügbar. Für Russisch, Schwedisch und Griechisch findet ihr die Ausspracheübungen in den Einführungslektionen. In Ukrainisch und Arabisch gibt es aktuell nur Anfängerkurse.

Ausspracheübungen unterstützen euch bei dem aktiven Spracherwerb
Ausspracheübungen unterstützen euch bei dem aktiven Spracherwerb
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Grammatik-Lektionen bieten ein wenig theoretischen Background

Auch in Sachen Grammatik greift Jicki euch mit ein paar Hilfestellungen unter die Arme. Wenn ihr euch besonders für die Grammatik der Lernsprache interessiert, könnt ihr mithilfe der Online-Materialien von Jicki ein wenig tiefer in diese Materie einsteigen. Hier findet ihr für alle Lernsprachen Grammatik-Erklärungen, die verschiedene Themen wie Zeitformen, regelmäßige und unregelmäßige Verben, etc. behandeln.

Das ist zwar ein wenig trocken, geht aber zumindest über das reine Lernen per Zuhören hinaus und bietet euch ein wenig Material für das Selbststudium.

Zusätzliches Hintergrundwissen ganz nebenbei

Innerhalb der Jicki Sprachdusche findet ihr zwar keine expliziten Magazine oder Artikel über das jeweilige Land, innerhalb der einzelnen Lektionen sind jedoch wissenswerte Fakten und interessante Anekdoten eingebaut. Sie lockern die Lernsituation deutlich auf und geben euch zusätzliches Wissen. Schön wäre es, wenn einzelne Lektionen noch tiefer in die Landeskultur eintauchen würden und so ein umfassendes Lernergebnis erzielt werden kann.

In den einzelnen Lektionen lernt ihr neben Vokabeln auch Wissenswertes zu Städten und bereitet euch gleich auf das Reise-Erlebnis vor
In den einzelnen Lektionen lernt ihr neben Vokabeln auch Wissenswertes zu Städten und bereitet euch gleich auf das Reise-Erlebnis vor
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Die Begleitlernhefte: digital oder analog

Auch wenn sich die Sprachlern-App auf das aktive und passive Zuhören fokussiert, so gibt es Begleithefte zu den einzelnen Lektionen. Diese könnt ihr entweder als E-Book jederzeit downloaden oder als Printversion im hauseigenen Shop erwerben.

Der Shop bietet euch neben Audiodateien auch Begleitbücher und Gutscheine an
Der Shop bietet euch neben Audiodateien auch Begleitbücher und Gutscheine an
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Die Begleitbücher könnt ihr entweder einzeln, gezielt zu der jeweiligen Lektion oder als Kombination zu mehreren Kursen kaufen. Zusätzlich findet ihr Pakete, die neben den Büchern auch Gutscheine für die Hörbücher enthalten. Viele Lerner:innen bevorzugen zusätzlich die visuelle Darstellung des Erlernten, denn nur so können sich diese Lerntypen Informationen langfristig einprägen.

Die Begleitbücher gibt es im Shop oder bei gängigen Händlern
Die Begleitbücher gibt es im Shop oder bei gängigen Händlern
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Aktuell gibt es die Begleitbücher für sieben Sprachen. Sie sind je nach Kursaufbau gestaltet, da die einzelnen Sprachduschen aktuell noch unterschiedliche Lernlevel anbieten. Die Preise der Hefte reichen von 15 € bis zu 105 €, wobei ein deutlicher Fokus auf der englischen Sprache liegt, da hier schlichtweg das Kursangebot am umfangreichsten ist.

Sowohl die Vokabeln als auch die Dialoge sind 1:1 übersetzt
Sowohl die Vokabeln als auch die Dialoge sind 1:1 übersetzt
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

In den Begleitheften selbst findet ihr leider nur die Transkription des Hörbuches. Gut wäre, wenn zusätzliche Grammatikerklärungen und sprachliche Eigenheiten erklärt werden, so lernt ihr noch umfassender und taucht tiefer in die Sprache ein.

Noch mehr Potential im World-Wide-Web

Auch wenn die Jicki-Sprachdusche vor allem das auditive Lernen propagiert, so möchten die Hersteller auch andere Lerntypen ansprechen. Auf der Anbieterhomepage und in der mobilen App findet ihr die Audio-Lektionen samt den entsprechenden E-Books.

Jicki hat den Nutzen der sozialen Medien entdeckt. Vor allem TikTok bietet eine gute Ergänzung zu den Audio-Lektionen
Jicki hat den Nutzen der sozialen Medien entdeckt. Vor allem TikTok bietet eine gute Ergänzung zu den Audio-Lektionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Visuelle oder intellektuelle Lerntypen ziehen generell weniger Nutzen aus dem Audio-Angebot. Deshalb gibt es in den sozialen Medien kurze Videolektionen, in denen beispielsweise Bilder mit Wörtern verknüpft werden. Ein:e Sprecher:in betont die Wörter anschaulich und liefert unter anderem Lerntipps. Vor allem TikTok passt hervorragend zu den kurzen Lern-Hörbüchern.

Fazit: Der bewusste Verzicht auf zusätzliches Lernmaterial ist nicht für alle Lerntypen geeignet

Das Angebot an Lernmaterialien bei Jicki ist ein wenig schwach, gehört hier allerdings zum Konzept. Das eignet sich für manche Lerner:innen recht gut; andere, die eine gewisse Hands-on-Mentalität haben, werden allerdings Übungen und weiterführendes Material schmerzlich vermissen. Die verfügbaren Ergänzungen wie die Grammatik-Erklärungen auf der Page oder die kostenlosen E-Books gehen hier meist nicht weit genug.

Das Wichtigste zum Lernmaterial von Jicki in Kürze:

Die Sprachlern-App bietet euch neben den Audio-Dateien auch digitale Lernhefte an, die zwar keine Grammatikerklärungen beinhalten, aber den vorgelesenen Text dekodieren und so eine visuelle Grundlage schaffen.

  • Kostenlose Grammatikerklärungen: Auf der Homepage erfahrt ihr einfache Erklärungen zu Grammatik und erhaltet zusätzliche Lerntipps.
  • Kulturelles Hintergrundwissen: Innerhalb der einzelnen Lektionen sind immer wieder länderspezifische Informationen und Eigenheiten eingebaut.
  • Jicki-Shop: Im Shop könnt ihr die Bücher auch als Printversionen erwerben.
  • Digitale Begleitlernbücher: Lernt zusätzlich mit den digitalen Begleitbüchern und verbessert euren Wortschatz.
  • Kostenlose Videos in den sozialen Medien: Jicki nutzt Facebook, Instagram und TikTok für kurze Erklärvideos.
Jicki
4.5
(3.812)

Lernfortschritte & Lernziele

Mangelhaft (5,0)

Messbarer Erfolg? Fehlanzeige!

In der Sprachlern-App könnt ihr euch keine direkten Lernziele setzen. Es gibt auch keine Möglichkeit, den eigenen Lernfortschritt zu verfolgen und festzustellen. Im Gegensatz zu Babbel, wo regelmäßig Wissensabfragen und Probesituationen simuliert werden, bieten die Audiolektionen keine Möglichkeiten an, eure Fortschritte zu überprüfen.

Ihr müsst keinen Einstufungstest absolvieren und könnt das Audiomaterial frei nutzen
Ihr müsst keinen Einstufungstest absolvieren und könnt das Audiomaterial frei nutzen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Verschiedene Module für unterschiedliche Lernlevel und Situationen

Die Audio-Lektionen sind alle einheitlich aufgebaut. Ihr wählt zwischen Anfänger/Basis, ergänzenden Aufbau-Kursen, Kursen für Fortgeschrittene und Urlaubsduschen. Je nach Lernziel sucht ihr euch die für euch passende Sprachdusche aus. Ihr könnt jederzeit zischen den einzelnen Modulen wechseln. Für Französisch und Englisch gibt es zusätzlich noch Schüler:innen-Kurse, sowie Englisch-Business für den Beruf.

Unterschiedliche Module (je nach Sprache)
Einsteiger: Basisdusche
Ergänzend: Basis retro, Verben und Aussprache
Fortgeschrittene: Refresh und Aufbaudusche
Urlaubsdusche

Die Anfänger-Kurse eignen sich gut für Sprachneulinge und einen ersten Einstieg in die Sprachduschen. Die ergänzenden Kurse beinhalten meistens Grammatik- und Sprechübungen, inklusive der sogenannten “Retro-Duschen”. Diese könnt ihr, unabhängig von eurem Lernstand, jederzeit anhören. Fortgeschrittene frischen ihr Wissen in den Refresh-Duschen und den Aufbauduschen auf.

Die Retro Kurse sind ergänzend gedacht, um euere Sprachfähigkeit noch variantenreicher und flüssiger zu gestalten. Inhaltlich sind die Retro-Duschen in den 1990er Jahren angesiedelt und es gibt diese nur mit der klassischen Musikauswahl. So sollt ihr noch entspannter lernen und ein Sprachgefühl entwickeln.

Einstufung - aber wie?

Im Gegensatz zu anderen Sprachlern-Anbietern, gibt es bei der Jicki Sprachdusche keine Möglichkeit, euer Niveau vor Kursbeginn festzustellen. Ihr wählt anfangs zwischen Anfänger:in und fortgeschritten, habt aber keine Optionen der Feinjustierung. Schade, denn so müssen Lerner:innen, die bereits Vorwissen mitbringen, erst einmal eine Weile herumprobieren, bevor sie das passende Level für sich gefunden haben.

Jicki bietet keinen Einstufungstest an, ihr  wählt die Kurse wie sie euch am besten zusagen
Jicki bietet keinen Einstufungstest an, ihr wählt die Kurse wie sie euch am besten zusagen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Ohne Zertifikate und Prüfungen zum Lernerfolg?

Bei Jicki steht das entspannte und intuitive Lernen im Vordergrund. Deshalb verzichtet der Sprachanbieter bewusst auch auf Prüfungen und Zertifikate. Eine Überprüfung des aktuellen Wissensstandes ist leider nicht möglich. Auch wenn Anbieterinterne Zertifikate in der Regel keine allgemeine Gültigkeit besitzen, so zeigen sie doch den Weiterbildungs-Willen und können so zur Motivation beitragen.

Zwar gibt es keine Zertifikate, aber der Hersteller bemüht sich um eine Erweiterung sämtlicher Kurse
Zwar gibt es keine Zertifikate, aber der Hersteller bemüht sich um eine Erweiterung sämtlicher Kurse
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Orientierung am GER?

Die Sprachkurse von Jicki folgen nicht eindeutig der Empfehlung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) für die Lernlevel. Somit eignen sich die Sprachkurse eher weniger zur gezielten Vorbereitung für Aufnahmetests an Hochschulen wie TOEIC oder TOEFL. Die höchste erreichbare Lernstufe im Bereich “Englisch” ist die Aufbaudusche für Fortgeschrittene, sowie einfaches Business Englisch.

Schade: Ihr könnt zwar euren Wortschatz und die Aussprache verbessern, solltet euch für die gezielte Prüfungsvorbereitung allerdings lieber eine andere Sprachenschule aussuchen.

Fazit: Einschränkungen durch die eigene Methodik

Die Audio-Sprachkurse von Jicki sind bewusst frei und intuitiv gestaltet. Die Methodik schränkt euch dabei allerdings stark ein, wenn es darum geht, eure Lernfortschritte sichbar zu machen (was ohne regelmäßige Überprüfung oder ein sichtbares “Level” nicht klappt) oder euch gezielt weiterzuentwickeln (was durch die fehlende Einstufung zu Beginn gehemmt wird).

Das Wichtigste zu den Lernfortschritten von Jicki in Kürze:

Die Jicki Sprachdusche eignet sich prinzipiell für sämtliche Lerntypen, aufgrund der Struktur und Methodik fühlen sich jedoch hauptsächlich auditive Lerntypen angesprochen. Andere Lernern:innen müssen zu ergänzenden Lernmitteln greifen.

  • Freie Struktur: Die Sprachduschen orientieren sich nicht am GER, sondern bieten euch eine relativ freie Lernstruktur an.
  • Lerntypen: Die Audio-Sprachkurse eignen sich zwar in erster Linie für auditive Lerntypen, bietet aber auch Anknüpfungspunkte für visuelle und kognitive Lerntypen.
  • Kostenlose Deutsch-Kurse: Für Zuwanderer und Geflüchtete bietet die Jicki-App zum Teil kostenlose Deutsch-Kurse an.
Jicki
4.5
(3.812)

Geräte, Apps & Usability

Sehr gut (1,4)

Lernen zu Hause und unterwegs

Jicki gibt es aktuell als Browser-Variante oder mobile App für Smartphones. Nutzt ihr für euere Sprachduschen die App auf eurem Smartphone, so könnt ihr die Hintergrundmusik an euere Bedürfnisse anpassen und die Lautstärke selbst regeln. Schade, dieses Feature gibt es aktuell nur in der mobilen App, zum Teil merken Nutzer:innen die Lautstärke-Problematik an.

In der mobilen App könnt ihr die Lautstärke der Hintergrundmusik selbst bestimmen
In der mobilen App könnt ihr die Lautstärke der Hintergrundmusik selbst bestimmen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Die Sprachduschen gibt es auch bei Soundcloud und Amazon Music

Interessant: Die Sprachduschen könnt ihr nicht alleine über die Jicki-Website oder -App beziehen, sondern sie stehen auch auf Soundcloud und Amazon Music zum Anhören zur Verfügung. Nutzt ihr bereits Amazon Music, braucht ihr so keine eigene App mehr herunterladen und könnt zentral auf alle Inhalte zugreifen.

Die Audiodateien findet ihr zusätzlich auch bei Soundcloud und Amazon Music
Die Audiodateien findet ihr zusätzlich auch bei Soundcloud und Amazon Music
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Auch auf dem YouTube-Channel des Anbieters findet ihr einige der Sprachduschen. Dabei handelt es sich allerdings immer nur um die ersten beiden “Basislektionen” eines Kurses, die es bei Jicki ohnehin umsonst gibt. Trotzdem: Um euch im Vorfeld ein Bild von den Kursen zu verschaffen, ist das eine gute Sache.

On- und Offline lernen zu jeder Zeit

Die Jicki Sprachdusche könnt ihr sowohl Online als auch im Offline Modus verwenden. Ladet euch in der mobilen App die gewünschten Lektionen einfach herunter und ihr könnt die Sprachreise immer und überall anhören. Jicki merkt sich die Stelle, an der ihr aufgehört habt und ihr könnt jederzeit an der gleichen Stelle wieder einsteigen.

Egal ob im Auto oder in der Bahn: die Audio-Lektionen könnt ihr nebenbei entspannt anhören
Egal ob im Auto oder in der Bahn: die Audio-Lektionen könnt ihr nebenbei entspannt anhören
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Praktisch: Auch ohne WLAN-Verbindung könnt ihr so in der U-Bahn entspannt eine Audio-Lektion anhören. Nutzt ihr einen deutschen ICE, könnt ihr sogar auf kostenlose Sprachbäder zugreifen. Wählt euch einfach in das ICE-Portal ein und sucht euch eine Jicki Sprachdusche aus.

Lernen im Schlaf - die Jicki Schlaf-Funktion

Zur Entspannung und dem Einschlafen und hören viele Menschen gerne eine Hörbuch. Das klappt auch mit Jicki ganz gut. Dank des Aufbaus der einzelnen Lektionen als fortlaufende Geschichte könnt ihr euch von der Sprecher:innen-Stimme bequem in den Schlaf begleiten lassen und lernt nebenbei unterbewusst neue Vokabeln.

Auch wenn ihr innerhalb einer Lektion einschlaft, die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Wörter hängen bleiben, besteht und so lernt ihr tatsächlich ganz entspannt im Schlaf.

Die Schlaf-Funktion ist äußerst praktisch
Die Schlaf-Funktion ist äußerst praktisch
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Praktisch: Jicki bietet euch in der mobilen App sogar eine Extra-Schlaf-Funktion. Über die “Sleep-Funktion” könnt ihr einstellen, wie lange eine Lektion laufen soll. Anschließend schaltet sich die App automatisch ab.

Angenehmes und einfaches Handling am PC und in der Handy-App

Die Jicki-Sprachduschen sind sowohl in der Browser-Variante als auch in der mobilen App optisch angenehm gestaltet. User finden sich relativ schnell zurecht, es gibt kaum Service-Ausfälle oder längere Verzögerungen. Die meisten Lerner:innen loben das ansprechende Handling und den Aufbau. Die Bedienung ist benutzerfreundlich und intuitiv. Mit Jicki kommt ihr gut zurecht, die einzelnen Funktionen sind leicht zu finden.

Das Handling ist einfach und die App ist leicht zu bedienen
Das Handling ist einfach und die App ist leicht zu bedienen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Fazit: Die Sprachduschen sind maximal flexibel

Jicki bietet euch mit seinen Sprachduschen mobile Online-Sprachkurse an, die ihr On- und offline überall nutzen könnt. Ihr braucht lediglich ab und zu eine stabile Internetverbindung, um die Inhalte zu laden. Ein angenehmes Handling und wenige Funktionen machen einen Vorteil der App aus. Die meisten Nutzer:innen loben den minimalistischen Aufbau und die damit verbundene Übersichtlichkeit.

Die Geräte und Apps im Überblick:

Jicki läuft auf den meisten Geräten ohne Probleme, ihr benötigt lediglich ein aktuelles Betriebssystem und ausreichend Speicherkapazitäten, wenn ihr die Lektionen downloadet.

  • On- und Offline-lernen: Lernen egal wo ihr wollt und wann ihr wollt. Jicki unterstützt den Offline-Modus und das selbstständige Lernen.
  • Sleep-Funktion: So lernt ihr wirklich im Schlaf nebenbei und könnt die Hörbücher dank der Schlaf-Funktion individuell einstellen.
Jicki
4.5
(3.812)

Service & Support

Sehr gut (1,4)

Kontaktmöglichkeiten via E-Mail, Telefon oder soziale Medien

Den Support erreicht ihr entweder via E-Mail oder per Telefon. Jicki ist auch in den sozialen Netzwerken vertreten, ihr könnt ganz einfach über die jeweilige Kontaktfunktion den Anbieter kontaktieren. Hier findet ihr zusätzliche Wissenspakete, die den Lernalltag auflockern und weitere Lerntypen ansprechen. Kurze Videosequenzen, unterlegt mit entsprechendem Text inklusive Übersetzung, unterstützen den Lernprozess.

Der Kundensupport reagierte in unserem Praxistest zwar nicht sofort, aber wir erhielten nach einigen Stunden mehrere hilfreiche Antworten.

Auf den Seiten in den sozialen Medien findet ihr kurze Videos und zusätzliche Kontaktmöglichkeiten
Auf den Seiten in den sozialen Medien findet ihr kurze Videos und zusätzliche Kontaktmöglichkeiten
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Übersichtlicher FAQ-Bereich auf der Website

Ihr könnt bei ersten Fragen auch den gut ausgebauten FAQ-Bereich auf der Homepage mit kompakten Fragen und Antworten nutzen. Hier sind sämtliche Informationen und didaktische Vorgehensweisen übersichtlich aufgelistet. Es wirkt allerdings zum Teil ein wenig aufgeblasen, da die Lektionen an sich eher schlicht gehalten sind.

Schade: Leider funktioniert der Hilfe und Support Bereich in der mobilen App auf einem iPhone nicht, hier ist dringender Nachbesserungsbedarf. Auch steht auf der Anbieter-Homepage ein Live-Chat zur Verfügung, allerdings nur, wenn ein:e Team-Mitarbeiter:in online ist. In unserem Test waren scheinbar sämtliche Mitarbeiter:innen im Home-Office.

Mit Jicki lernen und gleichzeitig etwas Gutes tun

Ihr könnt die Lern-Hörbücher nicht nur selbst nutzen, sondern auch einzelne Sprachduschen verschenken und gleichzeitig etwas Gutes tun. Ihr erhaltet nicht nur selbst einen Rabatt, sondern Jicki verschenkt für jede erfolgreiche Empfehlung eine Jahreslizenz an das “Arche Kinderprojekt”. So können auch Kinder aus benachteiligten Familien Fremdsprachen erlernen und ihre Möglichkeiten verbessern. Toll!

Verschenkt ihr eine Jicki Sprachdusche so geht ein Teil des Erlöses an ein Kinderprojekt
Verschenkt ihr eine Jicki Sprachdusche so geht ein Teil des Erlöses an ein Kinderprojekt
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de

Fazit: Guter, aber ausbaufähiger Support

Die Benutzeroberfläche von den Jicki-Sprachduschen ist übersichtlich und einfach gestaltet, sodass in der Regel kaum Fragen auftreten. Gibt es doch Unklarheiten oder ihr benötigt Unterstützung, solltet ihr am besten zum Telefon greifen, da hier die Verfügbarkeiten der Support-Mitarbeiter besser sind. Bei Anfragen per Mail wartet ihr schon einmal eine Weile auf eine Antwort.

Das Wichtigste zum Support von Jicki in Kürze:

Ihr könnt mit Jicki auf zahlreiche Arten Kontakt aufnehmen. Der Kundensupport ist insgesamt noch ausbaufähiger.

  • Viele Kontaktmöglichkeiten: Jicki erreicht ihr per Telefon, E-Mail und über die Kontaktmöglichkeiten in den sozialen Medien
  • FAQ-Bereich: In der Browser-Variante steht euch ein gut ausgebauter Hilfebereich zur Verfügung.
  • Arche Kinderprojekt: Jicki unterstützt Kinder aus benachteiligten Familien und Flüchtlinge beim Spracherwerb.
Jicki
4.5
(3.812)

Abo & Kosten

Sehr gut (1,2)

Was kostet Jicki?

Die Jicki-Sprachduschen gibt es bereits als kostenlose Probeversion, die die ersten zwei Lektionen jeder Sprache beinhaltet. Wollt ihr den gesamten Audiokurs freischalten, bezahlt ihr dafür zwischen rund 6 und rund 13 Euro pro Monat, je nach Laufzeit. Ihr könnt zwischen vier unterschiedlichen Laufzeiten wählen (1, 3, 6 oder 12 Monate). Nach Abschluss des Abos stehen euch alle Sprachen uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Preise sind bei Jicki übersichtlich
Die Preise sind bei Jicki übersichtlich
Screenshot: trusted.de
Quelle: jicki.de
Jicki
4.5
(3.812)

Fazit

gut
2,4
Test
03/2023

Jicki schlägt mit seinen Sprachduschen einen völlig anderen Weg ein, als die meisten anderen Sprachlernapps. Hier sollt ihr durch aktives und passives Zuhören und “Berieselung” von Audio-Aufnahmen eine Sprache quasi “nebenbei” lernen. Die bewusste Anlehnung an autogenes Training und Entspannungsübungen unterstützen die Lernmethodik und versetzen die Zuhörer:innen in einen entspannten, fast tranceähnlichen Zustand. Ihr lernt ohne Anstrengung neue Wörter oder Sätze. Mit der Zeit sind die Lektionen allerdings sehr eintönig und waren für uns im Test teilweise sogar regelrecht ermüdend. Dafür lassen sie sich (auch dank mobiler App und Offline-Modus) gut und flexibel in den Alltag integrieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen, da bei einem Abo-Abschluss sämtliche Sprachen enthalten sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, wo ihr oft nur einzelne Sprachen buchen könnt. Die Jicki Sprachduschen eignen sich vor allem für auditive Lerner:innen und können überall angehört werden.

Lektionen & Lernmethode
Befriedigend (2,7)
Lernmaterial
Befriedigend (2,7)
Lernfortschritte & Lernziele
Mangelhaft (5,0)
Geräte, Apps & Usability
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Sehr gut (1,4)
Abo & Kosten
Sehr gut (1,2)
Vorteile
  • Entspanntes Lernen ohne Druck
  • Offline möglich, einfaches Handling
  • Mehrere Sprachen gleichzeitig lernen
  • Zusätzliches E-Book
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Sehr einseitiges Lernen
  • Keine ausführliche Grammatik
  • Lernfortschritt nicht erkennbar
  • Wenig Interaktion und Abwechslung
Jicki
4.5
(3.812)

Änderungshistorie

24.03.2023
Jicki - Re-Test

trusted hat Jicki im Zuge eines Re-Tests erneut unter die Lupe genommen und in der Praxis für Sie geprüft. Das Ergebnis: Jicki erzielt eine Testnote von 2,4 (gut) und landet auf Platz 9 von 10.

27.04.2022
Preis- und Feature-Update

Jicki hat seit dem letzten Check durch trusted die neuen Sprachen Schwedisch, Ukrainisch und Russisch erhalten und seine Kurse offline nutzbar gemacht. Die Preise wurden entsprechend je nach Laufzeit um 1€ bis 3€ erhöht. Der trusted-Bericht zu Jicki wurde dahingehend aktualisiert.

Bewertung abgeben

Über Jicki

Die Jicki GmbH wurde vom ehemaligen Freiburger BWL-Studenten Helge Straube gemeinsam mit einigen Kommilitonen gegründet. Straube entwickelte eine Lernmethode für Sprachen, die ohne zeitaufwändiges Pauken und Vokabellernen auskommen soll.

Jicki
4.5
(3.812)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted