inSign ist ein Produkt der inSign GmbH und bereits seit 2012 auf dem Markt vertreten. 2011 im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt, war die Signaturlösung ursprünglich ein Produkt der deutschen iS2 AG – einer der Tochter der Versicherung die Bayerische. Ende 2022 wurde inSign jedoch an den CRM- und Marketingsoftware-Hersteller BSI verkauft und als eigene inSign GmbH (vormals iS2 inSign) ausgekoppelt. Das Unternehmen zählt mittlerweile rund 30 Mitarbeiter:innen.
inSign bietet eine umfassende Softwarelösung für fortgeschrittene (FES) und qualifizierte elektronische Signaturen (QES) nach eIDAS (EU) und ZertES (Schweiz). Das Cloud-Tool gestattet die Dokumentenerstellung, -verwaltung und -unterzeichnung in einer zentralen Signatur-Plattform. Mithilfe des Formular-Editors platzieren Sie Unterschriften- und andere Formularfelder direkt an der gewünschten Stelle in Ihrem PDF-Dokument. Anschließend legen Sie die gewünschte Signaturmethode fest und holen die Unterschrift mit einem Klick ein.
Je nach Art der Signatur müssen diese sich noch per SMS-Code oder Video-Identifizierung (zur Verfügung gestellt durch die Partner D-TRUST, A-Trust und Swisscom, die hier als Vertrauensdienste-Anbieter fungiert) authentifizieren und können anschließend am PC oder Mobilgerät unterzeichnen. Die mit inSign erstellten Signaturen sind rechtssicher und beweisbar. Durch einen automatischen Audit-Trail und automatische Status-Benachrichtigungen wissen Sie immer ganz genau, in welchem Stadium des Prozesses sich Ihr Dokument befindet.
Besonders schön an inSign ist das Word-Add-on, mit dem Sie Dokumente direkt in Word vorbereiten und zur Unterschrift versenden können. Diese werden automatisch in PDF-Dokumente umgewandelt und in die Dokumentendatenbank von inSign hochgeladen. Eine Einzellizenz kostet 24,90 Euro pro Monat bei jährlicher Zahlweise. Mengenrabatte gibt es bereits ab der zweiten Lizenz. Zudem stehen eine kostenlose Testphase sowie kostenlose Webinare für den Einstieg in das Tool zur Verfügung.