HubSpot ist ein 2006 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in Cambridge, USA. Die beiden Gründer Brian Halligan und Dharmesh Shah verfolgen mit Ihrem Tool einen klaren Ansatz: Kund:innen lieber zu helfen, anstatt sie mit irrelevanter Werbung zu stören. Dieses Ziel soll mit Hubspot umgesetzt werden.
Der HubSpot Marketing Hub ist ein Teil der größeren CRM-Plattform HubSpot. In diesem Paket erhalten Sie alle wichtigen Werkzeuge zum Sammeln, Konvertieren und Verwalten Ihrer Leads. Dazu gehören auch die Landingpages, die Sie mit dem Tool zusammenstellen. Hierfür wird Ihnen ein Editor angeboten, für den Sie keine Coding-Kenntnisse benötigen. Sie haben Zugriff auf unterschiedliche Vorlagen, die bereits für Mobilgeräte optimiert sind. Via Drag-and-Drop bauen Sie sich Formulare zusammen, über die Sie Ihre wertvollen Lead-Daten sammeln. Der Vorteil bei Hubspot: Die Kontaktinformationen werden sofort in das CRM-System der Software überführt. Als umfassendes Marketing-Tool kommt HubSpot mit Automatisierungen für Ihre Workflows und Mail-Kampagnen. Somit müssen Sie bei einer erfolgreich konvertierenden Landingpage weniger Aufwand in die folgende Verwertung der Leads stecken. Als zusätzliche Conversion-Tools können Sie Ihre Seite mit CTAs ausstatten, Ihren Usern einen Live-Chat auf der eigenen Seite anbieten, Social Media-Beiträge verfolgen und beantworten, Videos in Ihre Seiten und Beiträge einbinden sowie relevante Blogs erstellen. Damit Ihre Seiten auch gefunden werden, gibt es integrierte SEO-Features zur Aufwertung Ihrer Inhalte. Der Marketing Hub beinhaltet ausgefeilte Analyse-Tools wie die Attributionsberichte. Mit diesen lassen sich Ihre Marketing-Bemühungen bestimmten gewonnenen Leads und Kontakten zuordnen. User der Lösung Salesforce können diese nahtlos via Integration mit dem HubSpot-System verbinden und so Deals schneller bearbeiten. Damit hat HubSpot den großen Vorteil, dass Sie viele unterschiedliche Tools wie Landingpages, Marketing und Vertrieb an einer zentralen Stelle managen, und nicht in verschiedenen Einzellösungen. Aktuell ist der HubSpot Marketing Hub in vier Ausführungen vorhanden. Das Einstiegspaket erhalten Sie dabei kostenlos. Die kostenpflichtigen Tarife erhalten Sie wahlweise im Monatsabo oder im Jahresabo. Der kleinste kostenpflichtige Tarif nennt sich “Starter” und beginnt bei 42€ bzw. 46€ im Monat. Die nächste Stufe bildet “Professional” ab 740€ oder ab 823€ im Monat. Den Abschluss bildet "Enterprise", bei dem der Preis bei 3.300€ im Monat startet. Der Preis steigt mit dem gewählten Limit an Marketing-Kontakten. Beachten Sie, dass Hubspot in normale Kontakte und Marketing-Kontakte unterscheidet. So bietet Ihnen jeder Tarif kostenlos bis zu 15 Mio. normale Kontakte. Marketing-Kontakte müssen kostenpflichtig gebucht werden.