Freelancer finden
Sie durchsuchen Guru zügig über die integrierte Suchfunktion und passende Filter wie Standort oder die bisherigen Verdienste. Guru gibt Ihnen umfangreiche Profile an die Hand, in denen Sie Arbeitsbeispiele und Preisübersichten zu bestimmten Services einsehen. Ob der Freelancer etwas auf dem Kasten hat, verrät Ihnen die eingeblendete Bewertung anderer User im Freelancer-Profil sowie das abgegebene Feedback.
Freelancer beauftragen
Haben Sie vielversprechende Kandidaten gefunden, können Sie mit nur wenigen Klicks einen Kostenvoranschlag für Ihr Projekt anfordern. Sind Sie sich noch nicht sicher oder möchten Sie erneut mit einem Freelancer arbeiten, markieren Sie diesen einfach als Favoriten. So finden Sie die Profile schneller wieder. Haben Sie einen Job auf der Plattform gepostet, wählen Sie aus den eingehenden Bewerbungen Ihre Wunschkandidat:innen aus.
Sollten Sie erweiterte Funktionalitäten für Ihre Zusammenarbeit mit Freelancern benötigen, nutzen Sie dafür das Guru-Enterprise-Angebot. Hierbei ermittelt der Anbieter im Gespräch Ihre Bedürfnisse und stellt Ihnen eine angepasste Form von Guru zur Verfügung. Ein ähnliches Angebot gibt es mit “Agency” für Agenturen, die so Ihre Jobs und Teams besser auf der Plattform managen.
Freelancer bezahlen
Sie haben die Wahl, ob Sie sich mit Ihrem Freelancer auf einen Fixpreis, Stundensatz oder auf eine Bezahlung pro Aufgabe einigen. Außerdem steht Ihnen die Option für sich wiederholende Zahlung zur Verfügung. Das kann praktisch sein, wenn Sie über lange Zeit mit Ihren Freelancern zusammenarbeiten. Als Zahlungsmittel stehen Ihnen (e)Schecks, Überweisungen, PayPal und Kreditkarten zur Verfügung.
Für Freelancer
Freelancer können sich entweder direkt buchen lassen oder selbst nach passenden Jobangeboten auf Guru suchen. Beachten Sie, dass Sie nur eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen pro Monat tätigen können, abhängig von Ihrem Membership-Paket. Innovativ: Nicht nur bewerten Auftraggeber:innen die Freelancer; andere Freelancer können auch Statistiken und Feedback zu den Arbeitgebern einsehen.
Freelancer können auf eine SafePay-Funktion zurückgreifen. Dabei handelt es sich um eine verbindliche Einzahlung eines vorab vereinbarten Betrags auf ein einsehbares Konto. So wissen Sie als Freelancer, dass das vereinbarte Honorar nach Ende des Projekts auch wirklich ausgezahlt werden kann. Guru bietet als weiteres Sicherheitselement die Verifizierung für Freelancer und Unternehmen, die Sie als echte Menschen ausweist.
Vertrag & Kosten
Als Unternehmen zahlen für Ihre Ausschreibungen im ersten Schritt nichts. Sie können zum Beispiel unbegrenzt viele Jobs ausschreiben und Bewerbungen von Freelancern erhalten. Es wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,9 % des Rechnungsbetrags fällig, den Sie an Ihre Freelancer auszahlen. Diese Gebühr können Sie zurückfordern, wenn Sie als Zahlungsmittel eCheck oder eine Banküberweisung verwenden.
Als Freelancer bleiben Sie wahlweise bei einer kostenlosen Mitgliedschaft oder wechseln auf ein bezahltes Abo. In letzterem Fall erhalten Sie Zusatzleistungen wie direkte Q&A mit dem Auftraggeber, mehr Bewerbungen pro Monat oder die Verlinkung der eigenen Website auf dem Guru-Profil. Die Preise reichen dabei je nach Zahlungsturnus und Paketgröße von $ 8,95 im Monat bis hin zu $ 49,95 im Monat.
Achtung: Als Freelancer kommen noch Provisionskosten hinzu. Diese variieren mit Ihrem Mitglieds-Paket. Free-User zahlen beispielsweise 9 % Ihrer Rechnungsbeträge an Guru, Professional-User 7 %, Business-User 6 % und Executive-Nutzer:innen nur 5 % pro Rechnung. Kalkulieren Sie diese Kosten in Ihre Stundenraten und Co. mit ein.
Sicherheit & Datenschutz
Wie von einem US-Unternehmen zu erwarten, sind auch die entsprechenden Server dort zu finden. Dies sollten Sie beachten, wenn Sie mit personenbezogenen Daten auf Guru arbeiten. Die Datenübertragung zwischen Ihnen und dem Anbieter ist per sicherer SSL-Verschlüsselung geschützt.
Service & Support
Guru.com bietet nach Auftraggebern und Freelancern getrennte Help-Center und FAQ-Bereiche. Mit diesen können Sie Probleme selbst lösen, bzw. sich in den Gebrauch der Plattform selbstständig einarbeiten. Sollten Ihnen diese Ressourcen nicht bei Ihrem Problem weiterhelfen, kontaktieren Sie den Anbieter-Support wahlweise per E-Mail bzw. Ticket, Telefon oder per Fax.