Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

GoStudent

Online Nachhilfe Portale

4.2
(10.400)

Testfazit: Meine Erfahrungen mit GoStudent

sehr gut
1,4
Test
05/2023

An GoStudent hat mir vor allem der unproblematische Austausch mit unserem Mentor via WhatsApp-Gruppe gefallen. Unser Tutor war außerdem hoch-motiviert und hat meinen Sohn in dessen Lebenswelt abgeholt, indem er ihm Mathe anhand von Beispielen aus seinem Lieblingsspiel erklärt hat. Super sympathisch; sowohl für mich, als auch für meinen Sohn!

Claudia Lindenlaub-Sauer
trusted-Expertin für EdTech & Digitale-Dienste
Vorteile
  • Motivierte u. kompetente Lehrkräfte
  • Informationsaustausch
  • Eigenes Konferenztool und App
Nachteile
  • Keine Preise
  • Starre Verträge
  • Keine Umbuchung von Stunden

Was ist GoStudent?

GoStudent ist eine digitale Lernplattform, bei der nicht nur Kinder und Jugendliche lernen können. Neben den klassischen Nachhilfe-Fächern wie Deutsch, Mathe oder Physik, könnt ihr bei GoStudent auch Sprachen lernen, Wissenslücken auffüllen und euch notfalls Hilfe bei den Hausaufgaben holen.

Kostenloser Test
Ja

Screenshots

Tarif Basic
Preis
Zahlung Preis auf Anfrage
Angebot

Überblick

Kostenloser Test Ja

GoStudent Video

GoStudent Test

Gesamt
89/100
Lernen
90/100
Lehrkräfte
90/100
Service & Support
90/100
Geräte & Apps
90/100
Abo & Kosten
85/100

  • Motivierte u. kompetente Lehrkräfte
  • Informationsaustausch
  • Eigenes Konferenztool und App
  • Keine Preise
  • Starre Verträge
  • Keine Umbuchung von Stunden
Claudia Lindenlaub-Sauer
Content Creator von trusted
Test & Erfahrungsbericht

Wir – das heißt ich und mein 12-jähriger Sohn – haben die Plattform selbst getestet, eine Mathe-Probestunde bei unserem Tutor absolviert und dabei einiges über die Verbindung von Mathe und Minecraft gelernt. Unsere Erfahrungen findet ihr hier:

Bei GoStudent gibt es nicht nur Nachhilfe für Schüler:innen
Bei GoStudent gibt es nicht nur Nachhilfe für Schüler:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: gostudent.de
Lernen
90/100

Nachdem wir die erste Stunde gebucht hatten, wurden wir direkt via WhatsApp-Gruppe abgeholt. Darin seid ihr als Eltern, euer Kind, euer Tutor bzw. eure Tutorin und ein sogenannter “Koordinator”. Die gesamte Kommunikation läuft ab hier nur noch über WhatsApp, was wir schon einmal super bequem finden.

In der ersten Stunde lernt ihr erstmal die Lehrkraft kennen und schaut, ob die Chemie passt
In der ersten Stunde lernt ihr erstmal die Lehrkraft kennen und schaut, ob die Chemie passt
Screenshot: trusted.de
Quelle: gostudent.de

Auch der Aufbau der Stunde hat uns überzeugt. Die Stunden sind individuell auf den Lernplan des Kindes zugeschnitten. Im Vorfeld wurden die gewünschten Themen besprochen und wir konnten Material unkompliziert per WhatsApp an die Lehrkraft schicken. So konnten wir in der Stunde direkt ins Thema einsteigen.

Mathe muss nicht immer kompliziert sein, auch Nachhilfe kann Spaß machen
Mathe muss nicht immer kompliziert sein, auch Nachhilfe kann Spaß machen
Screenshot: trusted.de
Quelle: gostudent.de

Unser Tutor hat den Lernstoff aus dem geschickten Material und dem Stoff der aktuellen Schulbücher vorbereitet. Super: da sich Lehrpläne zwischen Bundesländern oft stark unterscheiden, hat sich unser Tutor an den Vorgaben des Kultusministeriums orientiert, um uns nicht zu unter- oder überfordern.

Auch sonst wirkte der Tutor kompetent und ruhig und hat dem Kind gleich zu Beginn die Anspannung durch ein kleines Lernspiel genommen. Zudem ging er stark auf die Lebenswirklichkeit des Kindes ein. Ein kleines YouTube-Video nutzte er zur Stoffwiederholung. Und nachdem er herausgefunden hatte, dass mein Sohn gerne Minecraft spielt, verwendete er Rechenbeispiele aus dem Game. Das fand ich toll!

Steve und Alex möchten das Enderportal aktivieren und benötigen dafür 12 Ender-Augen. Steve hat 10 Augen und möchte wissen, wie viele Augen Alex hat. Er weiß, dass sie zusammen 17 haben. Wie viele Augen Alex hat, lässt sich anhand einer einfachen Gleichung herausfinden: 10 + X = 17; X = 17 - 10; X =7.

Die Lehrkräfte versuchen direkt an die Interessen der Kinder anzuknüpfen; zum Beispiel anhand von beliebten Spielen wie Minecraft
Die Lehrkräfte versuchen direkt an die Interessen der Kinder anzuknüpfen; zum Beispiel anhand von beliebten Spielen wie Minecraft
Screenshot: trusted.de
Quelle: gostudent.de

Aufgaben bearbeiteten die beiden über das digitale Whiteboard. So vergingen die insgesamt 50 Minuten wie im Flug. Eine Stunde bei GoStudent hat übrigens immer 50 Minuten, es sei denn, ihr vereinbart direkt eine Doppeleinheit mit 10 Minuten Pause zwischen den Stunden.

Lehrkräfte
90/100

Bei GoStudent unterrichten Lehrer:innen, die “Tutoren” genannt werden. Mit mehr als 23.000 Tutor:innen aus 22 Ländern belegt der Anbieter einen der vorderen Ränge im Online-Nachhilfe-Vergleich, was die Personalstärke angeht.

Top: Bevor eine Lehrkraft bei GoStudent unterrichten kann, durchläuft sie einen mehrstufigen Auswahlprozess. GoStudent wählt die Tutor:innen kritisch aus, nur durchschnittlich 2 von 10 Tutor:innen bestehen den Aufnahmetest.

Unser Lehrer studiert zum Beispiel aktuell Mathe in Portugal, hatte im Vorfeld schon Erfahrung als Vertretungslehrer sammeln können und freut sich auf seine Zeit als Präsenzlehrer in einer Schule. Die Chemie passte gleich von Anfang an und man hat die Lehrerfahrung deutlich gespürt.

Kommt ihr mit eurer Lehrkraft nicht mehr zurecht oder passen die Lernzeiten nicht mehr zusammen, so könnt ihr problemlos eure:n Lehrer:in wechseln. Ähnlich wie die Konkurrenz, legt GoStudent Wert auf einen guten, nachweisbaren Wissensstand der Tutor:innen und bietet Schulungen an. Wenn ihr zufrieden seid, könnt ihr die Lehrer:innen zusätzlich via Facebook oder WhatsApp direkt weiterempfehlen.

Übrigens: Eine Bewertung der Test-Stunde aus der Sicht des Kindes findet ihr weiter unten in Form einer Sterne-Bewertung!

Bei GoStudent werden sämtliche Klassenstufen und Schulformen berücksichtigt. So erhalten Schüler:innen jeden Alters Hilfe und Unterstützung beim Lernen, können ihre Noten verbessern oder die chatbasierte Hausaufgabenhilfe nutzen. Dort bekommt ihr 24 Stunden am Tag über das Tutoring-System Antworten auf Fragen.

GoStudent eignet sich dabei nicht nur für Schüler:innen der klassischen Schulfächer. Wer Interesse am Erlernen einer Fremdsprache hat oder sich im Bereich Elektrotechnik weiterbilden möchte, ist bei GoStudent richtig. Der Anbieter sieht sich nicht als reine Nachhilfe-Plattform, sondern ist auch im Bereich Weiterbildung aktiv.

Service & Support
90/100

Ihr könnt mit GoStudent per E-Mail oder via Hotline Kontakt aufnehmen. Der Kundenservice ist sogar am Wochenende erreichbar, die regulären Zeiten sind Montag bis Freitag von 9.00 - 21.00 Uhr und Samstag/Sonntag von 9.00 bis 18 Uhr.

Wisst ihr nicht weiter, findet ihr im Hilfebereich ausführliche Anleitungen
Wisst ihr nicht weiter, findet ihr im Hilfebereich ausführliche Anleitungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: gostudent.de

Da die Nutzung der Plattform für Kinder unter 14 Jahren nur mit einer Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten möglich ist, finden eingangs Erstgespräche mit den Eltern statt. GoStudent möchte sich durch den guten Austausch der Tutor:innen, Eltern und Kinder untereinander von anderen Anbietern abheben. Bisher gab es ein ausführliches Vorgespräch nur bei Cleverly und der Schülerhilfe.

Geräte & Apps
90/100

GoStudent verwendet für den Online-Unterricht das eigene Konferenztool GoClass, das ähnlich wie ein Microsoft Teams oder Zoom funktioniert. Zusätzlich gibt es auch eine eigene App. Um am Unterricht teilzunehmen, braucht ihr ein internetfähiges Gerät wie Computer, Tablet, Laptop oder Smartphone, sowie ggf. eine Kamera und ein Mikrofon.

In eurem GoStudent-Account könnt ihr die gebuchten und vergangenen Stunden nachverfolgen und neue hinzubuchen. Zusätzlich seht ihr den Lernfortschritt eures Kindes und gelangt zu den einzelnen Arbeitsbereichen. So habt ihr auch nach der Stunde Zugriff auf alle Materialien und könnt noch einmal nachlesen.

Eine tolle Sache! In unserem Test waren sämtliche Gleichungen, Rechenregeln und das YouTube-Video auch Tage nach unserer ersten Stunde noch online verfügbar.

Abo & Kosten
85/100

Als Mindestpreis für Nachhilfe bei GoStudent gibt der Anbieter rund 28 € pro Einheit an. Bezüglich der konkreten Kosten und deren Zusammensetzung hält sich der Anbieter allerdings bedeckt, was für mich ein großer Kritikpunkt ist.

Auch auf direkte Nachfrage in der WhatsApp-Gruppe wurden wir mit der Aussage vertröstet, es gäbe viele verschiedene Preissysteme und man könne die Kosten nicht pauschalisieren – im persönlichen Gespräch könne man dann aber über die Kosten sprechen.

Das ist schade, denn erstens ist durch die intransparente Preisstruktur kein belastbarer Vergleich mit dem Wettbewerb möglich, zum Anderen müsst ihr euch auf potenziell nervige Verkaufsgespräche einstellen. Hier könnte GoStudent durchaus ein wenig offener mit den Informationen umgehen.

Bewertung des Kindes

Neben meiner eigenen Bewertung habe ich auch die Eindrücke meines Sohnes nach der Nachhilfestunde abgefragt und mit in die Bewertung einfließen lassen. Hier seht ihr eine kurze Zusammenfassung seiner Bewertung:

Wie fandest du den Unterricht insgesamt?
4
Wie gut wurde der Stoff erklärt?
4
Wie angenehm war die Atmosphäre?
3
Wie sehr ging die Lehrkraft auf deine eigenen Materialien ein?
3
Wie viel Spaß hat die Stunde gemacht?
3
Wie viel hast du in der Stunde gelernt?
5
Wie gut waren die Beispiele, mit denen ihr geübt habt?
3
Wie gut hat die Lehrkraft erkannt, was dir schwerfällt?
5
Wie sicher hast du dich gefühlt?
4
Gab es positive Verstärkung/Lob?
5
Wie gut wurden weitere Lernziele besprochen?
2
Wie gut wurde der Lernstoff am Ende noch einmal zusammengefasst/wiederholt?
3
Wie gut war die Lehrkraft aus deiner Sicht vorbereitet?
4
Wie entspannt war die Stunde?
5
Gesamtwertung
3.8

Änderungshistorie

25.05.2023
GoStudent - Vergleich

trusted hat GoStudent im Rahmen des Online-Nachhilfe-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

Über GoStudent

GoStudent wurde 2016 von Felix Ohswald und Gregor Müller in Wien gegründet. Derzeit ist GoStudent bereits in über 20 Ländern aktiv. Über die Plattform bietet GoStudent kostenpflichtigen Nachhilfeunterricht per Videokonferenz auf Basis eines Abomodells an.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted