Fazit der Redaktion
Glip, der Instant Messenger des Kommunikationssoftware-Anbieters RingCentral, ist ein interessantes und umfangreiches Tool. Es hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gängigsten Apps und Tools im Unternehmen zu ersetzen - es will also zugleich ein Chat Service mit Video-Telefonie, ein File Sharing Tool, ein dynamischer Kalender, ein Email-Programm und ein soziales Unternehmensnetzwerk sein. Die Funktionsfülle für diesen ehrgeizigen Plan bringt es auf jeden Fall mit und auch die benutzerfreundliche Bedienung spricht für den Instant Messenger. Glip ist als reine Web-Anwendung, als herunterladbare Desktop-Anwendung und auch mobil auf iOS und Android nutzbar. Um Glip für Unternehmen noch attraktiver zu gestalten, sind diverse Integrationen zu anderen Business Tools - wie Asana, Trello, Harvest oder Zendesk - vorinstalliert. Ein kleines Manko: In der kostenlosen Basisversion ist die Videotelefonie auf 500 Minuten, also nur knapp 8 Stunden pro Monat begrenzt. Wer mehr will, muss auf einen teureren Tarif upgraden.
- Kostenlose Basisversion
- Großer Funktionsumfang
- Viele Integrationen
- Videochat im Gratis-Tarif beschränkt