Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Freeletics

Online Fitness-Studios

4.5
(295,8K)

Freeletics Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Freeletics

sehr gut
1,5
Test
08/2023

Freeletics hebt Fitness für daheim auf ein neues Level! Mir gefallen die Götter-Workouts (auch wenn die sehr heftig sein können) und die Challenges mit der Community. Die ist eines der Hauptargumente für Freeletics, da der Austausch für Motivation sorgt.

Training
Sehr gut (1,4)
Trainer/Coaches
Sehr gut (1,4)
Ernährung
Sehr gut (1,4)
Geräte & Apps
Sehr gut (1,4)
Vertrag & Kosten
Gut (2,0)
Service & Support
Sehr gut (1,4)
Vorteile
  • Effektives Training
  • Aktive und motivierende Community
  • Große Auswahl an Workouts
Nachteile
  • Sehr fordernd, teilweise frustrierend
  • Ernährungsberatung kostet extra
  • Sehr minimalistisch, keine Musik
Freeletics
4.5
(295,8K)

Was ist Freeletics?

Freeletics bietet Fitnessvideos on demand mit einer Vielzahl von Trainingsprogrammen und Workouts, die auf verschiedene Fitnessziele zugeschnitten sind. Daneben gibt es eine aktive Community. Die Trainings basieren auf High-Intensity-Training-Prinzipien, bei denen intensive Übungen in kurzen, effektiven Trainingseinheiten durchgeführt werden.

Screenshots

Training Coach Training & Nutrition Bundle
Preis
15,40 € / monatlich 24,60 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Anzahl Kurse/Videos
350 350
Zeitaufwand pro Training/Video
5 - 40 Min. 5 - 40 Min.
Mobile App
Offline-Modus
Benötigte Geräte
Matte, Hantel Matte, Hantel
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Freeletics geeignet?

Freeletics eignet sich zwar grundsätzlich für alle Fitnesslevel, jedoch solltest du über eine gewisse Grundfitness verfügen. Wer lieber für sich trainiert, ab und zu jedoch den Austausch sucht, ist bei der Freeletics Community gut aufgehoben. Auch eignet sich Freeletics für Sportler:innen, die auf Geräte verzichten und mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.

Was unterscheidet Freeletics von anderen Tools?

Freeletics unterscheidet sich durch den ganzheitlichen Ansatz und der Community-Funktion von anderen Fitness-Apps. Der Fokus liegt hauptsächlich auf Kraft- und Ausdauer-Übungen in Form von High Intensity Training. Einzigartig ist der virtuelle Coach. Kein:e Nutzer:in erhält exakt das gleiche Training, dadurch ist jedes Training absolut individuell.

Freeletics Video

Test & Erfahrungsbericht

"No pain, no gain" - obwohl dieser Spruch vom ikonischsten Terminator aller Zeiten stammt und schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, steckt darin immer noch eine Menge Wahrheit. Auf schweißtreibendes Training, das dich bis an die eigenen Grenzen bringt, setzt unter anderem auch die angesagte Fitness-App von Freeletics aus München.

Bei Freeletics wird hauptsächlich mit dem eigenen Gewicht trainiert. Das ist super und wenig aufwändig.
Bei Freeletics wird hauptsächlich mit dem eigenen Gewicht trainiert. Das ist super und wenig aufwändig.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Mittlerweile hat sich Freeletics zu einem der angesagtesten Fitnessprogramme entwickelt, das hochintensives Intervalltraining (HIIT) mit Körpergewichtsübungen kombiniert. Schon durch das Konzept wird klar: Hier geht es um fordernde und effektive Workouts ohne Schnickschnack. Wie sich dieses Konzept im Vergleich mit anderen Online-Fitnessstudios schlägt und welche Erfahrungen ich mit Freeletics gemacht habe, siehst du hier:

Freeletics
4.5
(295,8K)

Training

Sehr gut (1,4)

Keine Ausreden mehr! Freeletics ist fordernd, aber effektiv

Mein Training bei Freeletics verlief insgesamt sehr gut. Auch wenn es zum Teil schon recht anstrengend war, hat der Test wirklich Spaß gemacht! Freeletics ist ein wenig anders aufgebaut als “klassische” Online-Fitnessstudios, was Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt. Welche das sind, schauen wir uns jetzt konkret an.

Zunächst einmal ging es in meinem Test darum, was ich konkret mit Freeletics erreichen wollte. Das Online-Fitnessstudio bietet mir diverse “Journeys”, aus denen ich wählen kann. Da gibt es zum Beispiel:

  • Abnehmen mit HIIT und Laufen (12 Wochen)
  • Express-Workout Cardio und Muskeln (6 Wochen)
  • Laufe jetzt los! (12 Wochen)
  • Körper definieren (6 Wochen)
  • Abnehmen
  • Ausdauer

Alle Journeys von Freeletics sind sowohl für Männer als auch Frauen geeignet. Sie bieten eine strukturierte und gut durchdachte Methode, um deine persönlichen Ziele zu erreichen (bei mir z.B. “Stress abbauen” und “Fitter werden”). Tipp: Du bist natürlich nicht auf eine Journey eingeschränkt und kannst jederzeit wechseln oder eine neue Journey starten. Bestenfalls schließt du deine aktuelle Journey allerdings ab, bevor du eine neue beginnst.

Was mir daran gut gefällt ist, dass die einzelnen Journeys sich wirklich unterscheiden und sehr individuell gestaltet sind. Ich habe mich für die Journey “Ausdauer” entschieden, da ich gerade kein Gewicht verlieren, sondern insgesamt fitter werden möchte.

Nachdem ich meine Ziele definiert habe, konnte ich auch gleich starten.
Nachdem ich meine Ziele definiert habe, konnte ich auch gleich starten.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Nach der Wahl meiner Journey konnte ich direkt in mein erstes Workout starten. Mein Plan war, das Angebot von Freeletics in voller Bandbreite zu testen. Daher habe ich mich zuerst einmal auf ein “Standard-Workout” gestürzt, anschließend eine der Community-Challenges gemacht und zum Schluss noch ein paar “Götter-Workouts” eingeschoben.

Ich kann dir sagen: Das hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht und von dem Muskelkater habe ich noch länger etwas!

Effektives Warm-up für ein kraftvolles Training

Was mir gleich zu Beginn positiv aufgefallen ist: Freeletics legt einen großen Wert auf ein ordentliches Warmup! Vor dem Training gibt es eine Aufwärmphase mit einigen Stretch- und Dehnübungen. Dadurch sollen Verletzungen vermieden werden und ich konnte mich zugleich mental auf das richtige Training vorbereiten. Finde ich gut!

Aufwärmen ist sehr wichtig. Gerade beim Training zu Hause kommt diese Phase oft zu kurz.
Aufwärmen ist sehr wichtig. Gerade beim Training zu Hause kommt diese Phase oft zu kurz.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Aber Achtung: Warmup heißt bei Freeletics nicht “Entspannung”. Es geht hier schon direkt los; in meinem Warmup mit ein paar lockeren Table Twists und dann anspruchsvolleren Mountain Climbers.

Minimalistische Videos für maximale Konzentration beim Workout

Die Videos bei Freeletics sind übrigens sehr minimalistisch! Wer Studio-Atmosphäre oder einen Stil wie in Aerobic-Videos aus den 80er-Jahren erwartet, wird enttäuscht. Meist gibt es nur einen “Coach” der die Übungen vor weißem Hintergrund vormacht. Musik gibt es gar keine.

Ein ganz anderer Ansatz, als zum Beispiel bei Gymondo oder Apple Fitness+. Bei Letzterem werden Übungen von 2 oder 3 Coaches in einem professionellen Studio in LA aufgezeichnet und die Trainer:innen spornen euch ständig an; Hip-Hop oder andere treibende Musik tun ihr Übriges. Bei Freeletics fehlt das alles. Der Anbieter vertritt die Attitüde “No Bullshit”.

Ein anderes Konzept, aber nicht unbedingt falsch. Ich selbst höre sehr gerne Musik beim Training, fand die Ruhe bei Freeletics aber auch eine nette Abwechslung. So konnte ich mich voll auf die Übungen konzentrieren. Und wenn dich die Stille stört, hindert dich nichts daran, einfach selbst Musik laufen zu lassen. Nicht jeder mag es still und fokussiert!

Effektive Workouts ohne Schnickschnack

Nach dem Warmup ging es dann direkt mit meiner Journey weiter. Freeletics erfindet hier das Rad nicht neu und setzt auf bewährte Übungen, die den ganzen Körper trainieren und schnelle Ergebnisse versprechen. Die Anweisungen der Coaches sind klar und deutlich, die Vorschauvideos wie gesagt sehr minimalistisch.

Nett: In der Vorschau der Übungen siehst du immer, welche Muskelpartien beansprucht werden und kannst so noch ein wenig gezielter trainieren.

Du kannst bei Freeletics gezielt nach Muskelgruppen suchen, die du trainieren willst.
Du kannst bei Freeletics gezielt nach Muskelgruppen suchen, die du trainieren willst.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die individuellen Einstellungen, die ich meinem virtuellen “Coach” mitgeben konnte. Damit kannst du jeden Tag deine Journey anpassen und zum Beispiel die Intensität regeln oder angeben, dass du leise trainieren musst (weil z.B. die Kids schon schlafen) oder nur so und so viel Zeit zum Training hast (z.B. wegen eines Anschlusstermins).

Freeletics ist damit maximal flexibel und lässt dir alle Freiheiten, sodass es am Ende des Tages keine Ausreden gibt, nicht zu trainieren.

Vor allem die persönlichen Einstellungen sind ein Mehrwert.
Vor allem die persönlichen Einstellungen sind ein Mehrwert.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Ohne eigene Einstellungen passt sich der virtuelle Coach einfach an deine bisherigen Erfolge an. Abhängig von deiner Trainingshistorie und deinem Feedback nach jeder Trainingseinheit, werden dir in der Journey andere Übungen vorgeschlagen. Die wiederum sollen in Dauer, Fokus und Intensität exakt auf dich und dein aktuelles Level zugeschnitten sein.

Eine tolle Idee! Leider habe ich mich nur ein paar Wochen mit Freeletics beschäftigt und kann damit nicht final einschätzen, wie sich die KI-Unterstützung langfristig auswirkt. Aber der Ansatz eines sich ständig verändernden Trainingsplanes finde ich schonmal super!

Du kannst deine Journeys immer wieder neu einstellen und verändern, so wird dein Freeletics Training noch individueller.
Du kannst deine Journeys immer wieder neu einstellen und verändern, so wird dein Freeletics Training noch individueller.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

In Challenges trittst du gegen die Community an

Was mich an Freeletics von Anfang an am meisten gereizt hat, waren aber nicht in erster Linie die “Journeys”, sondern die Challenges und die Götter-Workouts.

Challenges sind Herausforderungen, in denen du gegen die Community antrittst. Die hat bei Freeletics einen hohen Stellenwert. Alle Teilnehmer:innen einer Journey können ihre Erfolge posten, sodass du dich mit anderen auf der Plattform vergleichen und dich motivieren lassen kannst.

In meinem Test hatte ich drei Challenges zur Auswahl und habe mich für die Burpees-Challenge entschieden. 7 Tage lang jeden Tag 75 Burpees, also eine Kombination aus Liegestütz, Kniebeuge und Strecksprung. Das klingt schon auf dem Papier ziemlich heftig!

Die Challenges wechseln und in deinem Account siehst du, wie viele User:innen an der Challenge teilnehmen.
Die Challenges wechseln und in deinem Account siehst du, wie viele User:innen an der Challenge teilnehmen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Und was soll ich dir erzählen? Ich bin famos an der Challenge gescheitert! Am ersten Tag der Challenge habe ich tatsächlich nur 22 Stück geschafft und war einigermaßen enttäuscht. Ich konnte mich danach zwar täglich steigern; aber die 75 habe ich in der ganzen Woche nicht erreicht.

Es zeigt sich: Die Challenges heißen nicht nur so, sondern sind wirklich eine Herausforderung! Freeletics macht keine halben Sachen. Das kann für User, die schnell demotiviert sind, natürlich frustrierend sein.

Habt ihr aber einen gewissen Wettkampfgeist, gelangt ihr schnell in einen Modus, in dem ihr die Challenge unbedingt packen wollt! Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall nochmal daran versuchen; wäre doch gelacht!

Stelle dich den legendären Götter-Workouts!

Kommen wir zu den Götter-Workouts. Das sind abgeschlossene Workouts mit fixen Übungen, die ich gegen die Zeit absolvieren musste. Jedes Workout ist nach einem Gott oder einer Göttin der griechischen Mythologie benannt. Die Gottheiten gilt es mit den Workouts zu schlagen – indem du persönliche Bestzeiten aufstellst.

Auch hier zeigt sich wieder: Freeletics geht aufs Ganze! Nun legen wir uns sogar mit den griechischen Göttern an! Dazu ein Auszug aus dem Blog des Fitness-Studios:

“Du kennst ihre Namen. Befolgst ihre Regeln. Du liebst und hasst sie. Und manchmal fürchtest du sie sogar. Sie sind dein Ziel, sind Freund und Feind zugleich und eine echte Herausforderung – die Freeletics Gottheiten. Begleite uns zum Olymp – Berg der griechischen Götter – und erfahre mehr über deine ultimativen Trainingsbegleiter.”

Ok, das ist sehr pathetisch, packt mich aber auch. Während meines Tests hatte ich die ganze Zeit über Lust, eines der Götter-Workouts auszuprobieren. Entschieden habe ich mich schließlich für Rhea – die Göttin der Fruchtbarkeit –, weil es in meiner Testwoche als “Workout der Woche” angepriesen war.

Die wöchentlich wechselnden Workouts haben es ganz schön in sich, es gilt Runde 1 und Runde 2 zu überstehen.
Die wöchentlich wechselnden Workouts haben es ganz schön in sich, es gilt Runde 1 und Runde 2 zu überstehen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Genau wie die Challenge hatte das Götter-Workout es echt in sich! Zum Aufwärmen kamen erstmal ein paar High Knees dran, dann folgten Crunches und Squats, jeweils 20 Stück. Danach dieselbe Abfolge nochmal, diesmal mit je 15 Stück. Zum Schluss das Ganze nochmal mit je 10 Übungen.

Ich war am Ende mehr als geschlaucht und meine Beine haben gezittert. Aber ich habe es durchgezogen und erhielt dafür einen virtuellen Stern als Belohnung. Immerhin!

Nach dem Workout habe ich erstmal eine Pause benötigt.
Nach dem Workout habe ich erstmal eine Pause benötigt.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Bei meinem zweiten Götter-Workout (Aphrodite, Göttin der Liebe) musste ich mich allerdings auf halber Strecke geschlagen geben. 50 Burpees und 30 Squats waren zu viel. Die Götter-Workouts machen wirklich Spaß und sind motivierend. Eine gewisse Grundfitness brauchst du dafür aber; sonst sind sie einfach zu heftig.

Aber hey, immerhin 50 Burpess und nicht nur 22 wie in meiner Challenge! Alleine daran konnte ich sehen, in welch kurzer Zeit ich Fortschritte mit Freeletics machen konnte!

Unleash Your Creativity: Maßgeschneiderte Workouts

Hast du keine Lust darauf, dich mit der Community oder dem griechischen Pantheon anzulegen, musst du natürlich auch nicht. Abgesehen von den fixen Workouts mit festen Vorgaben kannst du dir auch jederzeit ein eigenes Workout aus allen verfügbaren Übungsvideos selbst zusammenstellen.

Mein eigenes “trusted Workout” hat Spaß gemacht und war ganz einfach zu erstellen.
Mein eigenes “trusted Workout” hat Spaß gemacht und war ganz einfach zu erstellen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Davon gibt es auf Freeletics aktuell rund 400 Stück, aus denen ich mir im Test Übungen, die ich besonders mochte, zu einer eigenen Trainingsroutine zusammenstellen konnte.

Da ich noch an den Folgen meines Götter-Workouts vom Vortag zu kämpfen hatte, habe ich ein paar leichte Arm- und Beinübungen mit großzügigen Regenerationsphasen dazwischen ausgewählt. So konnte ich trotzdem trainieren – musste aber nicht sofort wieder einen verflixten Gott herausfordern!

Mindset Coaching, Laufprogramme und Mobility-Kurse

So viel zu den Workouts, die ich intensiv getestet habe. Allerdings bietet Freeletics darüber hinaus noch eine ganze Stange mehr für Fitness-Freaks aller Couleur.

Im Bereich “Mindset Coaching” findest du Tipps und Anleitungen, um dein Training zu optimieren. Im Vordergrund steht dabei das mentale Wohlbefinden. Nett!

Im Bereich “Mindeset Coaching” geht es um die innere Einstellung und wie du dein Leben effektiv verbessern kannst.
Im Bereich “Mindeset Coaching” geht es um die innere Einstellung und wie du dein Leben effektiv verbessern kannst.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Im Bereich “Laufprogramme” lautet das Motto: Stop Talking, start Walking! Die Kurse enthalten Läufe von 40 Metern bis hin zu 42 Kilometern (also Marathons) und sowohl Ausdauerläufe als auch Intervalltrainings. Cool: Durch Aktivieren der Ortungsdienste auf dem Smartphone trackst du deine Läufe und verfolgst so deine Fortschritte.

Lauf gegen die Zeit und stelle eigene Rekorde auf.
Lauf gegen die Zeit und stelle eigene Rekorde auf.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Hinzu kommen Mobility-Kurse mit Dehnübungen, Yoga-Elementen und Techniken zur Verbesserung der Körperhaltung. Selbst diese sind bei Freeletics aber überraschend intensiv und schweißtreibend. Wirkliche “Entspannungskurse”, wie Yoga oder Pilates, bietet Freeletics wenig bis gar nicht.

Das ist nicht das Konzept der Plattform, der es augenscheinlich um drei Dinge geht: Powern, Powern und nochmals Powern! Trotzdem habe ich gerade auf diesem Gebiet einiges vermisst, was Wettbewerber wie Gymondo oder Apple bieten.

Fazit: No Bullshit! Not enough Bullshit?

Freeletics ist kein “One size fits all”, so viel ist sicher. Die Journeys und vor allem die Challenges und Götter-Workouts sind sehr fordernd. Mir teilweise zu fordernd! Ich hätte mir zudem auch ein paar Entspannungsangebote zwischen den heftigen Übungen gewünscht. Aber es lässt sich nicht in Abrede stellen, dass Freeletics motiviert und zu Höchstleistungen anspornt – wenn man sich nicht unterkriegen lässt und es vor allem nicht übertreibt!

Wenn Fitness für dich kein Kindergeburtstag ist, du gerne an deine Grenzen gehst und Herausforderungen suchst, ist Freeletics perfekt für dich! (Und wenn du auf Schnickschnack wie Musik oder eine schöne Aufmachung verzichten kannst.) Ich finde das insgesamt gut und vor allem gut gemacht; daher landet Freeletics auf Platz 2 meines Vergleichs!

Wer dagegen neben hochintensiven Intervalltrainings auch nach Angeboten wie Yoga, Pilates oder spaßigen Dance-Workouts sucht, ist an der falschen Adresse. Gleiches gilt, wenn du schnell von zu anstrengenden Workouts frustriert bist und für weniger “Pain” auch auf eine Portion “Gain” verzichten kannst.

Das Wichtigste zum Training mit Freeletics im Überblick:

  • Anspruchsvolle Warm-Ups: Freeletics legt gleich in den Warm-Ups richtig los
  • Simple Trainingsvideos: Die Videos sind aufs Wesentliche reduziert, du kannst dich dadurch maximal auf dein Training konzentrieren
  • Virtueller Coach: Dank des intuitiven KI-Trainers bleibt dein Trainingsplan ist immer aktuell
  • Challenges: Wer den Wettkampf sucht, findet ihn auch im Online Fitnessstudio von Freeletics
  • Götter-Workouts: Diese besonderen Workouts fordern dich ganz schön heraus, hier ist der Name wirklich Programm
  • Individuelle Workouts: Neben vorgegebenen Work-outs kannst du auch eigene Workouts erstellen
  • Mindset Coaching, Lauf- und Mobilitätsprogramme: Freeletics bietet viele weitere Trainingsbereiche zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
Freeletics
4.5
(295,8K)

Trainer/Coaches

Sehr gut (1,4)

Mit Profis und Experten zum Erfolg

Auch wenn Freeletics stark auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz setzt, so werden die Workouts von qualifizierten Fitness-Expert:innen und Athlet:innen entwickelt. Die Übungen in den Videos werden von echten Menschen vorgeführt. Du kannst verschiedene Ansichten einstellen, um auch die Übung zum Beispiel von der Seite besser zu erkennen und Fehlhaltungen zu vermeiden.

Echte Trainer:innen zeigen dir die Übungen.
Echte Trainer:innen zeigen dir die Übungen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Die Anleitungen findest du in Form von Videos, Bildern und detaillierten Beschreibungen. Die Trainer:innen bieten zusätzlich alternative Schwierigkeitsstufen an.

Gemeinsam schneller ans Ziel

Freeletics setzt stark neben dem Training mit dem eigenen Körpergewicht stark auf die Community. Du kannst zum Beispiel, wie bei den meisten sozialen Plattformen, anderen User:innen folgen, Freund:innen einladen oder in Challenges gegen deine Mitstreiter:innen antreten. Dank der Integration von sozialen Funktionen kannst du dich mit anderen Benutzer:innen austauschen und deine Fortschritte teilen.

Die Community fördert den Zusammenhalt und spornt dich an.
Die Community fördert den Zusammenhalt und spornt dich an.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Daneben gibt es immer wieder größere Events, wo sich Sportbegeisterte aus aller Welt treffen, um gemeinsam zu trainieren. So fand bereits 2016 eines der größten weltweiten Treffen von Freeletics-Athlet:innen statt. In einer Lagerhalle haben rund 450 motivierte Freeletics-Abonnent:innen zusammen trainiert und sich gegenseitig zu Höchstleistungen angespornt.

Auch wenn ich beim Sport meistens lieber für mich selbst bin, gefällt mir die Idee, mich ab und zu gemeinsam mit Gleichgesinnten zu treffen und zusammen zu trainieren.

Freeletics
4.5
(295,8K)

Ernährung

Sehr gut (1,4)

Freeletics setzt auf das Prinzip des Clean Eating und unterstützt dich mit einem innovativen, digitalen Ernährungs-Coach und personalisierten Ernährungsplänen bei deinen Abnehmzielen. Ernährung ist bei Freeletics ein fester Bestandteil des Trainings- und Kursprogramms.

Freeletics bietet auch eine kostenpflichtige Ernährungsberatung.
Freeletics bietet auch eine kostenpflichtige Ernährungsberatung.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Die Ernährungsempfehlungen von Freeletics betreffen verschiedene Aspekte, wie die richtige Makronährstoffverteilung (Kohlenhydrate, Proteine, Fette), entsprechende Portionsgrößen, Mahlzeitenpläne oder Nahrungsergänzungsmittel. Die Ernährungsempfehlungen basieren größtenteils auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Praktiken.

Freeletics empfiehlt zum Beispiel, vor dem Training eine Mahlzeit einzunehmen, die aus Kohlenhydraten und Proteinen besteht, um Energie zu liefern und Muskelabbau zu verhindern. Nach dem Training wird empfohlen, eine Mahlzeit mit ausreichend Protein einzunehmen, um die Muskelregeneration und den Muskelaufbau zu fördern. Da ist tatsächlich etwas dran, denn als ich mit leerem Magen trainiert habe, wurde mir nach kurzer Zeit wirklich übel.

Fitness und Ernährung werden als ganzheitliches Konzept verstanden, um die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Neben den Trainingsplänen bietet Freeletics auch spezifische Ernährungsempfehlungen an, um die Ziele der Teilnehmer:innen zu unterstützen.

Beachte aber, dass der Clean Eating - Bereich nur mit einer zusätzlichen, kostenpflichtigen Mitgliedschaft möglich ist. Hier gibt sich Freeletics zwar flexibel, schränkt jedoch sein Angebot im direkten Vergleich zu anderen Fitness-Anbietern wie Gymondo deutlich ein, dort sind die Rezepte fester Bestandteil des sportlichen Abos.

Der Ernährungsbereich ist leider nur mit einem gesonderten Abo einsehbar.
Der Ernährungsbereich ist leider nur mit einem gesonderten Abo einsehbar.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com
Freeletics
4.5
(295,8K)

Geräte & Apps

Sehr gut (1,4)

Die Freeletics-App kann auf den meisten gängigen mobilen Geräten verwendet werden, (Smartphones, Tablets mit iOS oder Android). Die App ist im App Store für jedes Betriebssystem verfügbar. Du kannst innerhalb der App auf die verschiedenen Trainingsprogramme, Workouts und Anleitungen zugreifen und deine Körperdaten eingeben.

Das klappt auch auf dem PC/Laptop bzw. in jedem gängigen Webbrowser. Eine App für Smart-TVs gibt es dagegen (noch) nicht. Schade!

Freeletics kann auch mit bestimmten Fitness-Trackern und -Apps integriert werden, um den Fortschritt automatisch zu verfolgen. Dadurch kannst du alle deine sportlichen Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren in die Trainingseinheiten integrieren.

Freeletics
4.5
(295,8K)

Vertrag & Kosten

Gut (2,0)

Freeletics kannst du grundsätzlich auch kostenlos, allerdings mit eingeschränkten Funktionen nutzen. Bevor du dich für ein kostenpflichtiges Abo entscheidest, solltest du dich in aller Ruhe umsehen und die ersten Übungen absolvieren. In der kostenlosen Version hast du immerhin Zugriff auf 25 einzelne Exercises und bekommst schon mal einen guten Einblick in die Trainingsweise von Freeletics.

Freeletics punktet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Freeletics punktet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Wenn dir die Art von Freeletics gefällt und du mit dem Fitness-Anbieter langfristig trainieren willst, stehen dir verschiedene Abos zur Verfügung. Je nachdem welche Fitnessziele du hast, eignet sich entweder das Trainings-Abo (Training “Coach”) oder eben die Kombination aus Trainingsbegleitung und Ernährungsunterstützung (Training und Nutrition Bundle).

Die Preise orientieren sich an der Laufzeit und dem gewählten Abonnement. Sie reichen von monatlich 7,68 € für das Fitness-Paket bei einer 12-monatigen Laufzeit, bis zu 24,60 € für das Bundle aus Fitness und Ernährung bei der 3-monatigen Nutzung.

Willst du lediglich ein wenig fitter werden, reichen womöglich 3 bis 6 Monate aus. Jedoch solltest du stets dranbleiben und auch wenn du nur wenig Zeit zur Verfügung hast, regelmäßig deinen Körper trainieren und fit halten. Willst du langfristig abnehmen, empfiehlt sich das Bundle aus Ernährungsberatung und Fitness.

Freeletics
4.5
(295,8K)

Service & Support

Sehr gut (1,4)

Der Service und Support bei Freeletics wird von vielen Nutzer:innen als qualitativ hochwertig und zuverlässig bewertet. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, eine positive Erfahrung zu bieten und steht dir bei Fragen, Anliegen oder Problemen zur Seite.

Freeletics bietet verschiedene Kanäle für den Kundenservice an, einschließlich einer gut organisierten Support-Website, auf der häufig gestellte Fragen beantwortet werden und technische Probleme gelöst werden können. Zusätzlich dazu gibt es oft auch eine Live-Chat-Funktion und eine E-Mail-Adresse, über die Nutzer:innen direkt mit Support-Mitarbeiter:innen kommunizieren können.

Wenn du Hilfe benötigst, findet du im FAQ-Bereich ausführliche Tipps und Tricks für ein effizientes Training.
Wenn du Hilfe benötigst, findet du im FAQ-Bereich ausführliche Tipps und Tricks für ein effizientes Training.
Screenshot: trusted.de
Quelle: freeletics.com

Das Support-Team von Freeletics ist bekannt für eine schnelle Reaktionszeit und freundliche, kompetente Unterstützung. Die Mitarbeiter sind darum bemüht, individuelle Anliegen der Nutzer zu verstehen und effektive Lösungen anzubieten. Ob es um Fragen zu Trainingsplänen, technischen Schwierigkeiten oder allgemeine Anfragen geht, das Support-Team steht den Nutzer:innen mit Rat und Tat zur Seite.

Daneben kannst du dich auch bei Problemen an die aktive Community oder die Community Ambassadors (Mitglieder mit Vorbildfunktion, mindestens 1 Jahr aktives Mitglied) wenden und dich mit anderen Athletinnen und Athleten austauschen.

Freeletics
4.5
(295,8K)

Änderungshistorie

10.08.2023
Freeletics - Test

trusted hat Freeletics im Rahmen des großen Online-Fitness-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: Freeletics erzielt eine Testnote von 1,5 (sehr gut) und landet auf Platz 2 von 6.

Bewertung abgeben

Über Freeletics

Freeletics wurde 2013 von Andrej Matijczak, Mehmet Yilmaz und Joshua Cornelius gegründet, damals noch mit You-Tube-Videos, einem Newsletter und PDFs zur Trainingsanleitung. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in München. Freeletics hat aktuell um die 150 Mitarbeiter:innen. Inzwischen nutzen über 54 Millionen Nutzer:innen in 175 Ländern weltweit die Freeletics-Fitness-App.

Freeletics
4.5
(295,8K)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted