crowdSPRING hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Chicago und ist seit 2008 auf dem internationalen Markt vertreten. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, professionelle Design-Optionen für alle zugänglich zu machen und bereits 60.000 Unternehmen, deren Logo-, Website- und andere Services vermittelt.
Bei crowdspring handelt es sich um eine Vermittlungsplattform für Grafikdesign. Sie legen dabei digital in einem interaktiven Fragebogen ein Briefing an. Die über 220.000 angemeldeten Designer:innen der Plattform können dann deren Vorschläge einreichen und Sie suchen sich Ihr bevorzugtes Motiv aus. Während des Prozesses geben Sie Feedback zu den Motiven, um Ihr Wunschlogo zu erhalten. Möchten Sie mit einem bestimmten Profi zusammenarbeiten, starten Sie ein “1-to-1”-Projekt. Der Anbieter macht Ihnen dafür unterschiedliche Vorschläge für passende Designer:innen. Dabei ist es möglich, mit bis zu 5 potenziellen Designer:innen zu sprechen und über die Konditionen Ihres Logos zu verhandeln. Der Mindestbetrag für “1-to-1”-Aufträge liegt bei $200. Der schlussendliche Preis ist von Ihren gewählten Expert:innen abhängig. Bei offenen Aufträgen können Sie hingegen Ihre Logos in vier unterschiedlichen Paketen erwerben. Das sind “Silver” für $299 mit etwa 60 Designs, “Gold” für $499 mit etwa 90 Designs, “Elite” mit ca. 20 Spezialdesigns für $899 oder “Platinum” mit 75 Premium-Designs für $1.199. Die jeweiligen Pakete unterscheiden sich bei den angebotenen Funktionen und lassen sich jeweils mit verschiedenen Add-Ons aufstocken. Sollten Sie nicht zufrieden sein, steht Ihnen eine Geld-zurück-Garantie zur Verfügung.