Audioteka ist ein 2008 gegründeter polnischer internationaler Streaming-Dienst für Hörbücher und Podcasts. Seit 2011 ist Audioteka der Marktführer in Polen und jetzt auch in anderen europäischen Ländern vertreten. Laut eigenen Angaben haben sie über eine Millionen Club-Mitglieder.
Audioteka ist sowohl ein Flatrate-Anbieter, als auch ein Hörbuch-Shop. Insgesamt gibt es über 35.000 Titel aus vielen verschiedenen Genres und Bereichen. Die Titel im Flatrate Modell (Audioteka Club) sind eher unbekannt und erfordern Lust zum Stöbern und Entdecken. Bei den kaufbaren Titeln orientiert sich Audioteka an der aktuellen Spiegelbestsellerliste und Klassikern wie “Harry Potter” oder “Herr der Ringe”. Seid ihr Club-Mitglied, bekommt ihr solche Premium-Hörbücher für je 10 Euro. Natürlich könnt ihr die Hörbücher auch kaufen, wenn ihr noch kein Club-Abo habt; dann aber für den doppelten oder dreifachen Preis. Außer diese befinden sich im Angebot wie zum Zeitpunkt des Vergleichs “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” für 10 Euro. Damit fährt Audioteka ein ähnliches Modell, wie Amazons Audible – ohne allerdings dessen riesiges Angebot zu erreichen. Beim Stöbern könnt ihr auf 14 Kategorien zugreifen, von “Krimi” über “Jugend” bis hin zu “Motivierende Hörbücher”. Auf deren Übersichtsseiten könnt ihr sogar Unterkategorien wählen, um eure Suche noch mehr zu verfeinern. Habt ihr euch für einen Titel entschieden, könnt ihr Audioteka als App nutzen oder im Browser. Dort wird sich eure Position gemerkt und ihr könnt nach Belieben zurück- oder vorspulen. Audioteka streamt im MP3 Format und kann sich deshalb sehr gut hören lassen. Eure gemerkten Hörbücher aus dem Abo und die gekauften Titel landen in eurem “Regal”, also eurer digitalen Bibliothek. Die gekauften Titel bleiben natürlich bei euch, selbst wenn ihr sie während eurer Mitgliedschaft im Audioteka Club gekauft habt. Schade ist, dass die App laut User:innen öfter mal abstürzt oder Titel in der Übersicht mehrfach angezeigt werden. Solltet ihr selbst so ein Problem haben, ist der Hilfsbereich zentral in der App oder ganz unten auf der Webseite zu finden. Neben den FAQ steht euch außerdem ein Live-Chat zur Verfügung, durch den ihr den Support direkt kontaktieren könnt.