Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

ATOSS

Personaleinsatzplanung Software

3.9
(349)

ATOSS Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist ATOSS?

ATOSS ist eine Software für das Workforce Management. Im Klartext: Bei der Einsatzplanung berücksichtigt ATOSS Daten aus der Vergangenheit (Umsatz, Ausfälle, Auslastung deiner Maschinen), um deinen Personalbedarf für die Zukunft zu optimieren – voll automatisch und auf die Minute genau.

Screenshots

Standard
Preis
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Mobiler Dienstplan/App
Schichterinnerungen
Mitarbeiter:innen max
auf Anfrage
Abteilungen max
auf Anfrage
Teams max
auf Anfrage
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

ATOSS Video

Test & Erfahrungsbericht

ATOSS ist ein wahrer Alleskönner unter den Personaleinsatzplanung-Softwares. Das modular aufgebaute Tool unterstützt dich bei jedem Use Case, egal wie klein und fein oder groß und komplex dieser ist – vom Start-up bis zum Großkonzern; ATOSS hat für jeden eine Lösung parat.

Für die Personaleinsatzplanung gibt es gleich mehrere Produkte für unterschiedliche Bedürfnisse
Für die Personaleinsatzplanung gibt es gleich mehrere Produkte für unterschiedliche Bedürfnisse
Screenshot: trusted.de
Quelle: atoss.com

Doch wie sieht diese Lösung eigentlich aus und was unterscheidet ATOSS von “normalen” PEP-Tools? All das und mehr erfährst du jetzt in meinem Kurzüberblick über die wichtigsten Funktionen und Features von ATOSS:

ATOSS
3.9
(349)

Schicht- & Dienstplanung

Der Schichtplaner von ATOSS wirkt auf den ersten Blick komplexer als andere PEP-Tools, die ich mir im Vergleich für trusted bisher angesehen habe. Das liegt einerseits an der unmodernen Benutzeroberfläche und andererseits an der großen Fülle an Funktionen und Features, die die Software mitbringt.

Zum Beispiel hast du die Möglichkeit, deinen Schichtplan nach diversen Kriterien zu filtern, etwa nach einzelnen Mitarbeiter:innen oder verschiedenen Ansichten nach Tagen oder Wochen. Das soll die Übersichtlichkeit eigentlich erleichtern – bewirkt aber das genaue Gegenteil.

Pluspunkte gibt es aber für die vielen Aspekte, die ATOSS für dich schon bei der Planung berücksichtigt:

  • Qualifikationen deiner Mitarbeiter:innen
  • Soll-Personalbedarf je Tag
  • Wöchentliche Arbeitszeitkontingente
  • Gesetzliche Pausen- und Ruhezeiten
  • Abwesenheiten
  • Verfügbarkeiten und Wunschzeiten
  • Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge

Das sind im Großen und Ganzen Standard-Funktionen für die Schichtplanung, die so oder so ähnlich auch in den meisten anderen Tools enthalten sind.

Sehr viel spannender ist in meinen Augen aber der datengetriebene Planungsansatz, den ich aktuell nur bei ATOSS entdecken konnte: Auf Basis deiner Planungsdaten aus der Vergangenheit berechnet dir ATOSS automatisch deinen Personalbedarf in der Zukunft. Laufend erstellt das Tool einen Soll-/Ist-Vergleich, wodurch verhindert wird, dass du zukünftig zu viel oder zu wenig Personal verplanst. Das schont deine Ressourcen dauerhaft!

Mir gefällt besonders, dass die Planung von ATOSS ganz automatisch ausgeführt werden kann. Das erspart dir eine ganze Menge Zeit und Nerven.

ATOSS
3.9
(349)

Teamkommunikation

Ironischerweise habe ich zu den Kommunikations-Funktionen von ATOSS nur wenig zu erzählen; mehr als die üblichen Systembenachrichtigungen konnte ich nämlich nicht entdecken. Die informieren dich immerhin über neue Urlaubsanträge oder unterschrittene Ruhezeiten.

Ein interner Chat (zumindest für einzelne Abteilungen oder Gruppen) hätte der sonst so mächtigen Workforce-Anwendung nicht schlecht zu Gesicht gestanden. So wäre die Planung und Kommunikation zwischen allen Beteiligten deutlich direkter ‒ und ein externes Chattool oder Anrufe im Personalbüro werden so überflüssig.

ATOSS
3.9
(349)

Self Service

Der Self Service ist ein praktisches – und meiner Meinung nach sehr empfehlenswertes – Modul von ATOSS. Dabei gibst du deinen Mitarbeiter:innen einige Instrumente an die Hand, mit denen sie dir einiges an Verwaltungsaufwand ersparen.

Dazu gehört etwa die Pflege der eigenen Personalakte, das Stellen von Abwesenheitsanträgen und die Angabe von Wunscharbeitszeiten. Außerdem vermerken deine Mitarbeiter:innen hier ihre Verfügbarkeiten und haben Zugriff auf die Zeiterfassung sowie den eigenen Schichtplan.

Alle genannten Funktionen stehen deinen Teammitgliedern zusätzlich in der mobilen App zur Verfügung.

Die Zeiterfassung, den eigenen Schichtkalender und noch vieles mehr findet dein Team in der mobilen App
Die Zeiterfassung, den eigenen Schichtkalender und noch vieles mehr findet dein Team in der mobilen App
Screenshot: trusted.de
Quelle: atoss.com
ATOSS
3.9
(349)

Zeit-, Abwesenheits- & Urlaubsverwaltung

So wie in der Einsatzplanung auch, bist du mit der ATOSS-Zeiterfassung auf jeden Use Case vorbereitet. Der Anbieter liefert dir nämlich auch hier verschiedene Optionen, die auf verschiedene Erfassungsmethoden ausgelegt sind:

  • Arbeitszeiterfassung via Hardware-Terminal
  • Zeiterfassung im Browser und in der mobilen App
  • Kiosk-App fürs Büro-Tablet
  • Auftrags- und Projektzeiterfassung
  • Manuelle Zeiterfassung

Das Zeitmanagement ist aber nicht nur in der Art der Erfassung flexibel. Im System lassen sich ohne weiteres Tarifverträge, Betriebsvereinbarung und gesetzliche Vorgaben zu Arbeits-, Pausen- und Ruhezeiten hinterlegen. Diese hinterlegten Einstellungen berücksichtigt das Tool dann ganz automatisch in der Zeiterfassung – und in der Schichtplanung.

ATOSS
3.9
(349)

Personal- & Teamverwaltung

Obwohl die Personalakte von ATOSS optisch in die Jahre gekommen zu sein scheint, hat sie viel zu bieten:

In der digitalen Akte hinterlegst du alle Daten, die du für deine Personalverwaltung benötigst. Von der Adresse über individuelle Arbeitszeit-Einstellungen bis hin zu Informationen für den Mitarbeiterausweis ist hier (fast) alles dabei. Das einzige, was ich nicht entdecken konnte, waren steuerrechtliche Informationen. Die kannst du aber einfach selbst über benutzerdefinierte Felder hinzufügen.

ATOSS
3.9
(349)

Vertrag & Kosten

Über die Kosten seiner einzelnen Produkte und Module wollte mir ATOSS leider nichts verraten. Das liegt aber daran, dass sich die Zusammenstellung des Tools ganz nach deinem Bedarf, also nach der Art und Anzahl deiner Module richtet.

Schade finde ich, dass zum unbekannten Preis noch einige Kosten hinzukommen können, etwa für Zusatzmodule, die Implementierung oder den Support. Wie hoch die Kosten hierfür ausfallen, verrät der Anbieter leider ebenfalls nicht.

Je nach gewählter Ausführung kostet dich ATOSS mehr, oder weniger
Je nach gewählter Ausführung kostet dich ATOSS mehr, oder weniger
Screenshot: trusted.de
Quelle: atoss.com
ATOSS
3.9
(349)

Änderungshistorie

03.08.2023
ATOSS - Vergleich

trusted hat ATOSS im Rahmen des Personaleinsatzplanung-Software-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben

Über ATOSS

ATOSS fand seinen Ursprung in einem Hinterhofbüro im Jahr 1987. Damals war das Team mit insgesamt 5 Mitarbeiter:innen noch überschaubar. Heute kann das Unternehmen internationale Kund:innen und mehrere hundert Teammitglieder vorweisen.

ATOSS
3.9
(349)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted