ANTON bietet verschiedene Zugänge zum Lernen an. Nutzt die Schule die Lern-App, erhaltet ihr einen Zugangscode über die jeweilige Lehrkraft der Kinder. Wahlweise könnt ihr auch eigene Accounts für euch oder eure Kinder erstellen.
Sind die Kinder bei ANTON über die Schule angemeldet, sind sie der entsprechenden Klasse zugeordnet. Zum Teil hinterlegen Lehrkräfte entsprechende Aufgaben für die Kinder. Die Schüler:innen sind dann zwar in der jeweiligen Klassenstufe angemeldet, können aber alle Übungen der Lern-App auswählen.
Auch kleinere Kinder kommen gut mit Anton zurecht
Screenshot: trusted.de
Quelle: anton.app.de
So sind die Kinder nicht an die Aufgaben der eigenen Klasse gebunden und können auch Übungen aus anderen Jahrgängen machen. Ist das Kind zum Beispiel in Englisch recht fit, kann es auch Übungen aus höheren Klassen absolvieren. Mein Sohn hat sich beispielsweise noch einmal Aufgaben zu Termen aus der 6. Klasse angeschaut und dadurch den Unterschied zwischen einer Äquivalenzumformung und Termumformungen besser verstanden.
Nach den Erklärungen über wertgleiche und ungleiche Terme, folgen die Übungen dazu
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Das in den Fächern angebotene Lehrmaterial ist an den Lehrplan angepasst und behandelt größtenteils alle wichtigen Themen der Klassen 1 bis 10 sowie der Oberstufe. Noch ist der Lernstand nicht in allen Fächern gleich, so geht es beispielsweise in Englisch nur bis zur 8. Klasse, währenddessen in Mathe und Deutsch bereits bis zur Oberstufe gelernt werden kann.
In Biologie reicht der Lernstoff aktuell bis zur 10. Klasse
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Vor allem das Belohnungssystem und der eigene Avatar spornen die Kinder an. So erstellen sich die Kids anfangs einen eigenen, putzigen Avatar, den sie immer wieder bearbeiten können und der sie auf der Lernreise begleitet.
Den eigenen Avatar können die Kinder auch nachträglich bearbeiten
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Insgesamt gibt es in der ANTON-App über 100.000 Aufgaben, mehr als 200 Übungstypen, 21 Lernspiele und viele interaktive Erklärungen. Mittlerweile gibt es sogar Übungen für Vorschulkinder, was ein deutlicher Mehrwert der App ist.
Die Startseite ist recht übersichtlich und in Klassenstufen unterteilt
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Mit ANTON wird der Schulstoff spielerisch wiederholt. In jeder Lerneinheit können die Kinder, ähnlich wie bei der Sprachlern-App von Duolingo, virtuelle Münzen verdienen und im Anschluss damit Spiele kaufen. So sammeln bereits die kleinsten fleißigen Münzen. Bestehen sie eine Aufgabe fehlerfrei, erhalten sie zusätzlich eine Krone als Belohnung.
Mit den gesammelten Münzen können die Kinder dann Spiele spielen
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Gerade meine jüngeren Kinder werden dadurch motiviert und wiederholen die Übungen zum Teil sogar, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen und eine Krone zu erhalten. Das ist toll und im Vergleich zu anderen Lernplattformen können die Kinder wirklich selbstständig und spielerisch lernen.