- Website Feedback Tools helfen Ihnen, Umfragen und Formulare zu erstellen, um die Meinungen Ihrer Nutzer bezüglich Ihrer Website einzuholen.
- Dafür gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder mit einem auf der Website eingebundenen Feedback-Formular, oder als aktive Umfrage per Mail.
- Achten Sie beim Umgang mit Ihren Kunden vor allem auf eine gelungene Kommunikation.
Was ist ein Website Feedback Tool?
Website oder Customer Feedback Tools ermöglichen es Ihnen, Meinungen von Ihren Kunden und Webseiten-Nutzern einzuholen. Das funktioniert in Form einer Umfrage oder eines Formulars. Die gesammelten Userstimmen lassen sich nutzen, um Probleme und Fehler in Ihrer Webpräsenz aufzudecken, zu beheben und so Ihre Website kontinuierlich zu verbessern.
Wie funktioniert Customer Feedback?
Kundenfeedback einzuholen, ist sehr simpel, wenn Sie die nötigen Tools dafür haben. trusted.de stellt Ihnen hier die gängigsten Softwarelösungen vor:
- pageproofer
- Survicate
- GetFeedback
- NebulaCX
- Citement Heartbeat
- CustomerSure
- Hively
- Questback
- Promoter.io
- AskNicely
- usabilla
- Netigate
2 verschiedene Feedback-Kanäle
Die gängigsten Tools arbeiten mit mindestens einem von 2 Feedback-Kanälen: Entweder Sie binden das Feedback-Modul direkt auf Ihrer Homepage ein, oder Sie holen sich aktiv Feedback per Mail an.
Feedback-Formular auf der Website
Ist ein Feedback-Formular direkt auf Ihrer Website eingebunden, verbessern Sie damit vor allem die Nutzererfahrung. Diese brauchen die Seite nicht zu verlassen oder den Umweg über eine Beschwerdemail gehen (was ohnehin die wenigsten User tun), sondern hinterlassen schnell und direkt ihre Meinung.
Sie wiederum sparen sich den Aufwand, selbst aktiv zu werden, um das Feedback einzuholen, denn einmal implementiert bleibt das Formular auf Ihrer Website so lange funktionstüchtig, bis Sie es entfernen oder ändern.
Feedback-Formular per Mail
Eine andere Möglichkeit ist es, Feedback-Formulare und Umfragen per Mail an Ihre Nutzer zu schicken. Das bringt 2 Schwierigkeiten mit sich: Erstens müssen Sie in einem solchen Fall die Email-Adresse des Nutzers bereits kennen, er muss sich also mindestens einmal bei Ihnen in einen Newsletter eingetragen haben. Zweitens ist der Aufwand für Sie höher, da Sie Ihre Nutzer aktiv ansprechen müssen.
Ihre Vorteile bestehen dafür darin, dass Sie mit einem solchen Feedback-Tool auch Nutzermeinungen zu kurzfristigen oder anstehenden Änderungen einholen können, ohne dafür ein etwaiges Formular auf der Website ändern zu müssen. Außerdem gibt es diverse Tools unter den hier vorgestellten Softwarelösungen, die Sie bei der Organisation solcher Email-Umfragen unterstützen.
Für wen sind Customer Feedback Systems geeignet?
Systeme, um Feedback zur eigenen Website einzuholen, sind vor allem für diejenigen Unternehmen interessant, die ganz besonders auf eine ansprechende und performante Webpräsenz angewiesen sind. Solche Webseitenbetreiber sind beispielsweise
- Online Shops
- Blogs und Onlinemagazine
- Soziale Netzwerke/ Chatportale und Foren
- Cloud-Services (Videostreaming, Musikstreaming, etc.)
- Online-Games
- etc.
Vorteile von Web Feedback Software
Die Implementierung einer Feedback Software für Ihre Website bringt Ihrem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, unter anderem die Folgenden:
Stetige und dynamische Verbesserung
Der größte Vorteil, den Sie durch den Einsatz eines Customer Feedback Tools erzielen, ist die stetige Verbesserung Ihres Webauftritts. Ob Sie nun kleine Rechtschreibfehler ausbügeln, Buttons verschieben oder Farben anpassen, mit jedem noch so kleinen Schritt optimieren Sie Ihre Website und damit auch die Erfahrung für den Kunden.
Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.
Nutzererfahrung fließt ins Webdesign ein
Möglich wird dieser Grad an Verbesserung durch den Einfluss der Kundenerfahrung auf Ihr Webdesign. Es ist gut möglich, dass Ihr IT-Team sich beim Design der Seite sehr angestrengt hat, doch ob die Website angenommen wird und wie performant ein Nutzer damit umgehen kann, zeigt sich eben immer erst, wenn die Website auch online ist. Durch die Erfahrung, die Sie aus den Nutzerbeiträgen beziehen, verbessern Sie nicht nur Ihre jetzige Website, sondern nehmen die Erfahrung auch in zukünftige Projekte mit. Zum Beispiel, wenn Sie einmal wieder eine neue Landing Page gestalten.
Verbesserte Kundenbindung
Last but not least verbessert ein dynamischer Austausch zwischen Unternehmen und Nutzern auch die Kundenbindung. Die User Ihrer Website fühlen sich verstanden und ernst genommen, wenn Sie eine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten und die Veränderungen dann auch noch mitverfolgen können. Je mehr Sie auf Ihre Nutzer zu- und eingehen, desto enger wird die Kundenbindung.
Das kostet ein Online Feedback Tool
Die hier vorgestellten Tools gibt es in der Regel als cloudbasierte Anwendungen (SaaS) in Abonnements mit unterschiedlichen Laufzeiten. Sie bezahlen oft monatlich oder jährlich. Im Schnitt kosten die Programme in unserem Vergleich zwischen 70 und 400 Euro pro Monat, je nach Funktionsumfang und Teamgröße. Für kleine Teams und Startups gibt es günstigere Tarife ab 20 bis 50 Euro pro Monat sowie kostenlose Testversionen.
Worauf Sie bei Web Feedback achten sollten
Auf die folgenden Punkte sollten Sie bei der Bearbeitung und Beantwortung von Customer Feedback besondere Rücksicht nehmen:
Halten Sie die Kommunikation
Ein Feedback Tool ist natürlich in erster Linie dazu gedacht, dass die User mit Ihnen in Kontakt treten, um Verbesserungswünsche und Vorschläge zu hinterlassen. Einen wirklichen Nutzen für die Kundenbindung erzielen Sie aber nur, wenn die Kommunikation nicht einseitig abläuft. Antworten Sie daher auf die Vorschläge Ihrer User und bemühen Sie sich um eine beidseitige Kommunikation.
Verzetteln Sie sich nicht
Verbesserungsvorschläge sind gut und schön. Aber sie sind nicht in 100 Prozent der Fälle hilfreich. Geschmäcker sind verschieden und auch Ihre Nutzer sind nur Menschen und können Fehler machen. Stellen Sie sich auch darauf ein, dass manche Kritik überhaupt nicht ernst gemeint sein könnte, denn es gibt auch viele Spaßvögel im Internet. Frei nach dem Motto...
Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen.
Wenn Sie wirklich auf jeden Änderungsvorschlag eingehen wollen, werden Sie eine Menge zu tun haben und dabei gegebenenfalls Zeit und Resourcen verschwenden. Bemühen Sie sich daher, nur diejenigen Vorschläge umzusetzen, die Ihren Nutzern tatsächlich einen Mehrwert bieten.
Die wichtigsten Funktionen von Site Feedback Tools
Die von trusted.de aufgelisteten Tools bringen alle unterschiedliche Funktionalitäten und Features mit. Die folgenden Funktionen sind Grundfunktionen, die für eine effiziente und bequeme Organisation von Nutzerfeedback hilfreich bis notwendig sind:
Einbinden von Feedback-Formularen
Verfügt das gewünschte Tool über ein Formular-Modul (sprich: handelt es sich nicht um ein Umfrage Tool, das via Email funktioniert), muss sich dieses einfach und schnell in die eigene Website einbinden lassen. Zudem sollte es einfach konfigurierbar sein, damit Sie die gewünschten Textfelder hinzufügen, ändern oder entfernen können.
Verfolgung von Fehlern
Das “Tracken” von Feedbacks ist eine der wichtigsten Funktionen einer Feedback Software. Das bedeutet im Grunde nur, dass, wann immer ein Nutzer ein Feedback abgibt, dieses zentral gespeichert, immer wieder eingesehen und mit Notizen und Verweisen versehen werden kann. Eine übersichtliche Auflistung aller Feedbacks sowie deren Status gehört ebenso dazu.
Kommunikation aus dem Tool heraus
Das betrifft sowohl die Kommunikation im Support- oder IT-Team, das sich um die eingehenden Feedbacks kümmert, als auch die Kommunikation mit dem Nutzer. Eine Email-Schnittstelle sowie eine Integration zu einer etwaigen Business Chat Software sollten daher ebenfalls vorhanden sein.
Beachten Sie, dass viele der hier vorgestellten Tools andere Ansätze verfolgen. Nicht jedes Tool muss zwangsläufig über die beschriebenen Funktionalitäten verfügen.
Fazit
Das Credo des Internet 2.0 lautet: Alles für den User. Selbst das beste Geschäftsmodell ist nicht viel Wert, wenn die Nutzer fehlen, um das Geschäft mit Leben und vor allem mit Geld zu füllen. Daher ist es für Webseitenbetreiber besonders wichtig, ihren Nutzern ein offenes Ohr zu schenken, wenn diese Fragen oder Anregungen haben. Das bezieht sich vor allem auf das Webdesign, denn schlussendlich sind es Ihre Kunden, die mit der Website konfrontiert werden und mit ihr umgehen müssen. In diesem Sinne ist Website Feedback unabdingbar für jedes Unternehmen, das auf seine Webpräsenz angewiesen ist. Mithilfe der von trusted.de vorgestellten Tools führen Sie einen dynamischen und offenen Feedbackkanal ein, der Sie stets im Kontakt mit Ihren Nutzern hält.