Fazit der Redaktion
- Schnelle Inventarisierung mit QR-Code
- Selbstinventarisierung auch im Home Office
- Standortübergreifend inventarisieren
- Fehlende Kunden- und Lieferantenverwaltung
Timly ist eine Inventarsoftware für Ihr Unternehmensinventar und bietet sich aufgrund seines Aufbaus vor allem für Geräteinventar an. Computer, mobile elektronische Geräte, Maschinen und Werkzeuge sowie Ihr Fuhrpark lassen sich mit Timly schnell und einfach inventarisieren und verwalten.
Top ist die Inventarisierung per QR-Code. Diesen bringen Sie einfach an Ihren jeweiligen Assets an und scannen sie dann per Barcode-Scanner mithilfe Ihres Smartphones oder Tablets. So benötigen Sie keine MDE-Geräte für die Selbstinventur mehr, sondern können alle Geräte einfach und schnell mithilfe der Smartphone-Kamera inventarisieren. Dieser Prozess lässt sich auch delegieren, beispielsweise an verschiedene räumlich getrennte Abteilungen oder Standorte sowie an Mitarbeiter:innen im Home Office oder Außendienst.
Timly sorgt damit für eine schnelle und saubere Inventarisierung. Alle am Prozess beteiligten Mitarbeiter:innen können ihre Geräte selbst in Timly eintragen oder eben angeben, dass Geräte verloren oder nicht mehr auffindbar sind. Damit es dabei nicht zu Chaos kommt, sorgt eine detaillierte Rollen- und Rechteverwaltung dafür, dass nur diejenigen Mitarbeiter:innen Zugriff auf Timly haben, die am Prozess beteiligt sind. Verantwortliche haben dank der übersichtlichen Oberfläche stets alles im Blick.
Ebenfalls hervorragend ist der Wartungsplaner von Timly. Zu jedem Geräte, jeder Maschine und jedem Fahrzeug lässt sich angeben, wie regelmäßig und in welchem Umfang dieses gewartet bzw. überprüft werden muss. Timly erinnert Sie dank automatischer Benachrichtigungen an diese Termine, damit Ihre Maschinen- und Gerätelandschaft immer auf dem neuesten Stand ist.
Timly kann also auch ein Compliance-Faktor sein und eignet sich vor allem für die Verwaltung von Geräten und internem Inventar; kann allerdings auch für die jährliche Inventur im Handel sowie für die Verwaltung von Lagerbeständen eingesetzt werden. Auch hier spielt Timly dank einfacher Inventarisierung, Barcode-Scanner und smarten Automatisierungen (die den Verbrauch und die Mindestbestände im Blick behalten) seine Stärken aus.
Dafür ist es preislich attraktiv: Ab 185 Euro pro Monat ist die Software erhältlich und kommt dann bereits mit den wichtigsten Grundfunktionen wie die Inventarisierung per QR-Code, Benutzerverwaltung, Check-in- und Check-out-Funktionen für Ihre Geräte sowie die Überwachung von Fristen. Erweiterte Features wie die Verwaltung von Verbrauchsgütern, die Erfassung von Defekten und Mängel, GPS-Standorterfassung oder die Mehrmandantenfähigkeit kommen in den größeren Paketen für ab 495 Euro pro Monat hinzu. Für Großkunden schnürt Timly individuelle Enterprise-Pakete, die voll auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind.