Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Textanalyse-Tool.de

Textanalyse

Fazit der Redaktion

Textanalyse-Tool.de hält, was der Domain-Name verspricht. Es ist für den Benutzer kostenlos nutzbar und bietet weit mehr als nur die Bestimmung von durchschnittlicher Wort- und Satzlänge. Besonders interessant wird für die meisten Nutzer der so genannte LESIX (Lesbarkeitsindex) sein, denn dieser verrät auf Grundlage einer Skala zwischen null und 100, wie leicht der geschriebene Text zu verstehen ist. Die Bedienung ist per Copy-Paste denkbar einfach und auch die Ergebnisse des Tools werden übersichtlich und klar dargestellt, sodass das Analysieren von Texten auch für SEO-Laien möglich ist. Die Analyse ist schnell gemacht und die Ergebnisse erscheinen sofort: Was ist gut, was könnte besser gemacht werden, wo ist noch finetuning nötig, etc. Nett: Der LESIX-Wert wird dabei anhand einer Tabelle dargestellt, in die unterschiedliche Bildungs-Niveaus bzw- Altersgruppen eingeteilt sind; das erleichtert die Zielgruppenansprache enorm. Auf der Anbieterwebsite findet sich darüber hinaus noch viel kostenloser und hochwertiger Content, der bei der SEO-Optimierung hilft. Wissen ist bekanntermaßen Macht! Einzig und allein etwas irritierend ist der Fakt, dass sich das Tool seit geraumer Zeit in der Beta-Phase befindet. Was das genau für den Nutzer bedeutet ist schwer abzuschätzen. Aber es lässt vermuten, dass entweder der Funktionsumfang noch „eingeschränkt“ ist oder dass es bald kostenpflichtig bzw. mit Werbung behaftet werden könnte. Aber das ist an dieser Stelle reine Spekulation.

  • Kostenlos nutzbar
  • Lesbarkeitsindex (LESIX)
  • Einfache Bedienung
  • Übersichtlich und klar
  • Viel zusätzlicher Content
  • Noch in der Beta-Phase
Sven Graf
Redakteur von trusted
Bewertung abgeben
trusted