Zielkonflikte im Magischen Dreieck und wie du sie lösen kannst
Im Grunde ist es gar nicht so kompliziert. Die drei Projektgrößen stehen in Konkurrenz zueinander: Verkürze ich die Projektdauer, also die Zeitdimension, kann es schwierig werden, die gewünschten Projektziele (Leistungen) in der gegebenen Zeit zu erreichen. Aber es gibt noch weiteres Konfliktpotenzial in Projekte. Schauen wir uns das Spannungsfeld und geeignete Lösungsansätze einmal genauer an:
Stell dir dafür am besten wirklich ein Dreieck vor, dessen Fläche – egal, was passiert – immer gleich bleiben muss. Verschieb sich eine Ecke des Dreiecks, muss sich mindestens eine der anderen Ecken ebenfalls bewegen.
Leistung vs. Zeit
Die Fakten: Strebe ich eine hohe Leistung an, muss ich meinem Team auch die Zeit geben, um diese Leistung zu erbringen.
Das Problem: Forderst du während des laufenden Projekts plötzlich eine höhere Leistung, wird es schwierig werden, die neuen Anforderungen in der geplanten Zeit zu stemmen. Auf der anderen Seite ist es auch schwer, eine ursprünglich geplante Leistung zu erbringen, wenn du während des Projekts plötzlich die Deadline nach vorne verschiebst.
Die Lösung: In einem solchen Konflikt gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder du als Projektmanager findest einen Weg, mehr Leistung in weniger Zeit zu erreichen – was schwierig ist – oder du passt eine andere Dimension des Dreiecks an die neue Situation an.
- Wenn weniger Zeit zur Verfügung steht, kannst du ggf. den Projektumfang “eindampfen”.
- Wenn die geforderte Leistung steigt, kannst du den Zeitplan anpassen und die Deadline nach hinten schieben.
- Wenn beides nicht geht, hast du immer noch die Möglichkeit, mit der dritten Dimension zu reagieren: Du erhöhst das Budget, um zusätzliche Ressourcen oder Manpower ins Projektteam zu holen.
Ein Beispiel für den Konflikt “Leistung vs. Zeit”:
Unsere Marketing-Agentur soll für ein Unternehmen Flyer-Werbung für eine Rabattaktion erstellen. Zeitplan, Budget und das gewünschte Design waren am Anfang klar. Das Unternehmen fordert nun, dass die Flyer einen Monat eher als geplant fertiggestellt sind, weil die Rabatt-Woche früher starten soll. Das Marketing-Team ist allerdings bereits komplett in das Projekt involviert. Als Lösung werden nun einige Arbeiten an einen Dienstleister weitergegeben. So kann der neue Termin doch noch eingehalten werden - allerdings steigen dadurch die Gesamtkosten des Projekts.
Wenn du in kürzerer Zeit dieselbe Leistung erbringen willst, können erhöhte Kosten austreten
Zeit vs. Kosten
Die Fakten: Je länger ein Projekt dauern soll, desto höher sind die Kosten – alleine schon wegen der Gehälter für dein Team. Andersherum gilt auch, dass Projekte umso kürzer ausfallen, je mehr die Kosten gedrückt werden.
Das Problem: Problematisch wird es dann, wenn ein Projekt plötzlich schneller vonstattengehen oder günstiger werden soll. Ein kritischer Moment!
Die Lösung: Je nach Projekt und Dringlichkeit kannst du als Projektleitung drei Lösungsansätze ausprobieren:
- Wird die Deadline nach vorne gezogen, helfen ggf. Überstunden oder zusätzliches Personal von außen; das allerdings erhöht die Kosten.
- Sollen Kosten gesenkt werden, kannst du auch die Bearbeitungszeit des Projekts verkürzen; das hat dann aber ggf. Auswirkungen auf die Leistung des Projekts.
- Sollen Zeit und Kosten fix bleiben, hast du nur noch die Möglichkeit, den Projektumfang (also die Leistung) nach unten anzupassen. Dann werden nicht alle Anforderungen erfüllt; dafür bleibt es beim alten Kosten- und Zeitplan.
Ein anschauliches Beispiel für diesen Zielkonflikt:
Unsere Marketing-Agentur hat schon wieder ein Problem. Weil die Vertrags-Druckerei einen Lieferengpass beim bestellten Flyer-Material hat, droht der Zeitplan zu scheitern. Die Agentur disponiert eilig um und gibt die Flyer bei einer anderen Druckerei in Auftrag. Diese verlangt aber wegen der Kurzfristigkeit höhere Preise und die Kosten steigen an.
Manchmal musst du das Budget erhöhen, um im Zeitplan die gesteckten Ziele zu erreichen
Kosten vs. Leistung
Die Fakten: Viel kostet viel. Ist das Projektziel hochgesteckt, wird das Projekt auch entsprechende Kosten verschlingen. Soll es dagegen möglichst “billig” sein, dürfen auch keine hohen Erwartungen in die Leistung gesetzt werden.
Das Problem: Dass das veranschlagte Budget nicht ausreicht, ist kein so seltener Fall, kann aber die Projektqualität empfindlich gefährden. Genauso ist es, wenn mitten im Projekt die Anforderungen an den Outcome plötzlich nach oben korrigiert werden.
Die Lösung: Du hast es geahnt; auch hier gibt es drei Möglichkeiten, zu reagieren:
- Fall #1: Das Budget wird knapp. Du kannst nun den Outcome entsprechend anpassen oder dich mit dem bisher erreichten zufriedengeben. Dann musst du akzeptieren, dass das Projektergebnis nicht alle Anforderungen erfüllt.
- Fall #2: Die Erwartungen in das Projekt werden erhöht. Um die höhere Leistung zu erbringen, kannst du mehr Budget beantragen, um die Qualität zu steigern.
- Fall #3: Budget und Leistungsdimension sind unveränderlich. Dann hilft nur eine Verlängerung der Projektzeit.
Ein Beispiel:
Unsere Marketing-Agentur hat eine feste Budgetgrenze von der Auftragsfirma bekommen. Die georderten Werbe-Flyer lassen sich wegen gestiegener Marktpreise aber nicht in der ursprünglich angestrebten Qualität herstellen. Nach Rücksprachen einigen sich die Projektbeteiligten darauf, günstigeres Papier zu verwenden, damit die Budgetgrenze eingehalten werden kann. Die Flyer sehen jetzt zwar nicht zu 100 % aus wie ursprünglich geplant, eignen sich dennoch gut für die Werbeaktion.
Wenn Budget und Zeitplan unveränderlich sind, hilft es nur, bei den gesteckten Ziele Abstriche zu machen
Allgemeine Tipps und Lösungsansätze bei Konflikten
Wie du siehst, gibt es immer Möglichkeiten, Konflikte zu lösen – auch, wenn sie manchmal unbefriedigend sind. Nur weil zwei Dimensionen in Konflikt geraten, heißt das nicht, dass das Projekt deswegen scheitert. Die Kunst des Projektmanagements ist es ja gerade, in solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die bestmögliche Lösung zu finden.
Zwei Fragen können dir dabei helfen:
- Wo kannst du Abstriche machen, ohne das Projektziel an sich zu gefährden?
- Welche Zielgröße/Dimension ist für dieses Projekt die Wichtigste?
Wie du im Einzelfall reagierst, ist immer vom Projekt und von deinem Team abhängig. Manchmal kann es sinnvoll sein, ein wichtiges Kundenprojekt teurer durchzuführen, dafür aber pünktlich zu liefern. Das schmälert vielleicht deinen Gewinn; langfristig hast du aber zufriedene Auftraggeber:innen gewonnen.
In anderen Situationen kann es hilfreich sein, im Vorfeld die Liste mit den Projektanforderungen zu priorisieren und in “must have” und “nice to have” einzuteilen. Kommt es zu einem Konflikt, kannst du auf “nice to have” verzichten – auch, wenn es schön gewesen wäre, diese Punkte mit abzubilden.
Wie gesagt; eine Einzelfall-Entscheidung!
Hier noch ein paar der wichtigsten Tipps, um Konflikte (bestmöglich) zu vermeiden oder zumindest im Ernstfall eine Lösung parat zu haben: