Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Viadesk

Social Intranet

4
(1)

Fazit der Redaktion

Das Viadesk Social Intranet ist eine flexible Software, die es Ihnen ermöglicht, intuitiv Menschen und Informationen in ihrem digitalen Arbeitsplatz zu verbinden. Zentral ist hierbei die dynamische Gestaltungsmöglichkeit der Plattform, sowie die Einbindungsmöglichkeit vieler externer Anwendungen und Systeme. Das Viadesk Social Intranet ist skalierbar, mobil und garantiert Sicherheit von Dokumenten und persönlichen Daten. Das Intranet unterstützt Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen, u.a. durch die folgenden Funktionen: eine (Gruppen-)Chat Funktion, das Teilen von Dokumenten und anderen Files, Newsseiten, (Experten-)Suche, Umfrage-Tools, sowie die Terminplanung in Kalendern.

  • Flexible Gestaltung
  • Regelmäßige Featureupdates
  • ISO zertifiziert & EU-gehostet
  • Keine On-Premise Lizenz
Maximilian Reichlin
Head of Content von trusted
4
1 Bewertung
Thomas Bergemann
2 Bewertungen
4. Februar 2022

Individualisierbar & ideal geeignet als starke Kommunikationsplattform für KMU

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Am besten an Viadesk gefällt uns, dass sich die Plattform auch an unsere Wünsche anpassen lässt. Sicherlich ist die größte Stärke von Viadesk das zentrale Thema der (offiziellen) Kommunikation, die nun aber auch transparente Interaktion (Social-Anreicherung via Kommentare & Likes) zulässt. Neben Veranstaltungsmanagement, ist es ansonsten auch sehr einfach Communities aufzubauen, um Dokumente & Informationen zu teilen. Doch ein für uns wichtiger Aspekt ist, dass Viadesk in der Cloud in Punkto Sicherheit überzeugt. Besonders hervorzuheben ist, dass Viadesk ... - einen funktionablen Virenscanner integriert hat, welcher auch ZIP-Viren abfängt - in der EU-gehostet wird - ISO27001 zertifiziert ist - und externe Audits zur IT-Sicherheit regelmäßig durchführen lässt Man müsste meinen, dass das nichts besonderes ist und von jedem Intranet-Cloud-Anbieter zu erwarten wäre. Ist es aber nicht! Die meisten Anbieter (in unserem Benchmark 15 / 18) lassen jegliche Viren-Uploads auf deren Cloud-Umgebung zu, wo sie dann wieder in die Firma eingeschleust werden können - nur Endpoint-Security reicht nicht aus - finden wir. Viadesk hingegen bietet einen Virenscanner, liefert Schnittstellen zu SSO und IAM-Tools. Das finden wir klasse.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Für viele Organisationen ist sicher wichtig, eine Kommunikationsplattform bzw. den digitalen Arbeitsplatz an ihr Design anzupassen und zu individualisieren. Vorweg kann ich beruhigen: Viadesk liefert ausreichend Optionen dazu. Allerdings ist dazu einiges an Konfiguration möglich und überwiegend wird es den Kunden überlassen, Viadesk auf das eigene Design anzupassen. Hier ist also noch etwas Luft nach oben.

Wofür verwenden Sie Viadesk? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Viadesk verwenden wir als zentrale Kommunikationsplattform, für Veranstaltungsmanagement, für Communities und abteilungsübergreifenden Austausch. Auch als Lernplattform bzw. hier gibt es eine passende Schnittstelle zum LMS CoursePath, was auch vom Entwickler Fellow Digitals stammt.

Über Viadesk

Seit 1997 entwickelt die Viadesk GmbH Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz und Wissensmanagement, von ihren Standorten in Köln und Amsterdam aus. Mehr als 300.000 Beschäftigte aus verschiedensten Branchen, u.a. Industrie, Recht und Pharma, finden mit den ISO 27001 und NEN 7510 zertifizierten Lösungen zueinander. Das Produktportfolio schließt das Viadesk Social Intranet sowie die E-Learning Software Coursepath ein. Als Software-as-a-Service-Lösungen sind die Tools sofort einsatzbereit und werden stets weiterentwickelt. Viadesk beschäftigt 25 Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten in Europa.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted