Die Time Doctor Software bietet Ihnen sechs verschiedene Berichtstypen, über die Sie die Art der Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter:innen, deren Anwesenheit oder die erfassten Projektzeiten einsehen. Die siebte Option erlaubt Ihnen, einen benutzerdefinierten Report aus Time Doctor zu exportieren.
Überblicken Sie die Aktivitäten Ihres Teams im Dashboard
Time Doctor listet Ihnen alle relevanten Informationen aus der Aktivitäts-Verfolgung auf. Sie erhalten in Echtzeit Daten Ihrer Mitarbeiter wie etwa erfasste Zeiten und Infos zu deren bearbeiteten Projekten und können sich diese geordnet nach Usern oder Gruppen anzeigen lassen.
Werten Sie die erfassten Zeiten Ihres Teams aus
Screenshot: trusted.de
Quelle: timedoctor.com
Hierbei wird die Aktivität der User nach Produktivität kategorisiert. Time Doctor unterscheidet zwischen produktiver Zeit, Untätigkeit (“Idle Time”), unproduktiver Aktivität und neutral verbrachter Zeit. Letztere bezieht sich beispielsweise auf die Nutzung von als “neutral” bewerteten Websites.
Erstellen Sie Ihre Berichte mit der Time Doctor Software
Time Doctor erlaubt Ihnen, unterschiedliche Typen von Berichten zu erstellen. So können Sie sich beispielsweise eine Zusammenfassung der Aktivität, die Anwesenheit der Mitarbeiter:innen, Reports zu getrackten Stunden und mehr ausgeben lassen. Ist Ihr idealer Bericht nicht vorhanden, generieren Sie diesen mit der letzten Option “Custom Export” selbst.
Lassen Sie sich von Time Doctor benutzerdefinierte Berichte ausgeben
Screenshot: trusted.de
Quelle: timedoctor.com
Kritisch: Die Team-Überwachung in Time Doctor
Tatsächlich trackt die Time Doctor Software nicht nur die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter, sondern lässt sich auch als Überwachungstool einsetzen. Die Möglichkeiten sind dabei recht vielfältig und ähnlich aufgestellt wie die aus Hubstaff.
Zeichnen Sie Screenshots und Videos auf
Sie können in Time Doctor bestimmte Abstände einstellen, in denen die Software Screenshots erstellt. Sie können diese zur Wahrung der Sicherheit von Passwörtern und dergleichen mit einem “Blur”, also einem Weichzeichner-Filter versehen. Die aufgenommenen Screens werden dann am unteren Rand mit einer Aktivitätsübersicht versehen, in der die Menge der Tastenanschläge und Mausklicks zu sehen sind.
Als Sicherheitsfeature lassen sich Weichzeichner auf die Screenshots legen
Screenshot: trusted.de
Quelle: timedoctor.com
Haben Sie mindestens den Tarif “Premium” gebucht, lässt sich mit der Time Doctor Software noch einen Schritt weiter gehen. Ab diesem Punkt sind ganze Videoaufnahmen des Screens möglich. Es ist möglich, Aufnahmen in der Web-App zu löschen. Allerdings geht dann auch die entsprechende Arbeitszeit, die zwischen den letzten Screenaufnahmen liegt, verloren. Zudem bleiben gelöschte Screenshots als solche sichtbar.
Gelöschte Elemente werden markiert. Eine restlose Löschung ist also nicht möglich
Screenshot: trusted.de
Quelle: timedoctor.com
Sehen Sie sich an, welche Apps und Websites verwendet wurden
Wie auch in Hubstaff tracken Sie mit Time Doctor die Programme und Websites, die Ihre Mitarbeiter:innen nutzen. In Ihren Reports werden diese dann als “produktiv”, “neutral” und “unproduktiv” klassifiziert. Sie definieren dabei individuell in den Einstellungen, welche Seiten von Time Doctor als “poor-time-use”, ergo als unproduktiv betrachtet werden sollen. Dabei ist das Tracking so genau, dass Sie sich via Link bis auf die exakte Website klicken können, die Ihre Mitarbeiter:innen angesehen haben.
Time Doctor trackt exakte Internet-Adressen, die Sie in der Verwaltung wieder aufrufen können
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Ein “Classic”-Feature: Verfolgen Sie die Position Ihrer Mitarbeiter:innen
Die Verfolgung des Standortes per GPS ist nur mit der “Classic”-Version der Time Doctor-Software möglich. Bei dieser erfasst die mobile App den Standort der Person während das Time Tracking aktiv ist. Sie erfahren so, wann Ihre Mitarbeiter:innen wo Zeit erfasst haben, in welcher Stadt, was die nächste Adresse zum Standort ist und wie oft die Location besucht wurde.
Tracken Sie Aktivität durch Maus- und Tastatur-Bewegung
Um festzustellen, wie produktiv Sie waren, erfasst Time Doctor die Anschläge Ihrer Tastatur sowie die Klicks Ihrer Maus pro Minute. Bewegen Sie beide Geräte nicht, beispielsweise, weil Sie für Recherchen etwas lesen oder telefonieren, fragt Sie Time Doctor mit einem Pop-Up, ob Sie noch arbeiten. Bestätigen Sie das Pop-Up nicht, wird Ihr Tracking angehalten und als “Idle Time”, sprich “Untätigkeit” in der Software verbucht.
Längere Inaktivität wird von Time Doctor ebenso getrackt wie unproduktive Aktivität
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Quelle: timedoctor.com
Sie legen in den Einstellungen fest, wie viele Minuten der Inaktivität es braucht, bis das Tracking unterbrochen wird.
Die Modi “silent” und “interactive”
Sie haben die Wahl, ob Sie normale Time Doctor-User die Time Tracking-Software im Modus “silent” oder “interactive” nutzen lassen. Im Fall von “silent” haben User keinerlei Berechtigungen und können sich nicht in die App einloggen, um Arbeitsdaten einzusehen. Bei “interactive” dürfen User selbstständig den Timer starten und stoppen, Ihre Zeiten einsehen und, falls diese Option aktiviert ist, selbstständig editieren.
Lassen Sie die Zeiterfassung automatisiert laufen oder geben Sie Ihrem Team Kontrolle über die Erfassung
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Quelle: timedoctor.com
Alle eben genannten Features lassen sich in den Einstellungen deaktivieren. Laut deutschem Recht ist der Einsatz solcher Überwachungsmaßnahmen nur in Ausnahmefällen oder gar nicht erlaubt. Sollten Sie unsicher sein, ob und wie Sie Time Doctor nutzen dürfen, setzen Sie sich hier am besten mit einem kundigen Juristen in Verbindung.