Fazit der Redaktion
tibbr glänzt durch die große Anzahl an nativen Schnittstellen. Wenn Sie viele verschiedene Softwares in Ihrem Firmenalltag nutzen, sollten Sie tibbr in Ihre Vorauswahl mit aufnehmen. Auch der professionelle Service weiß zu überzeugen. Leider schreibt Hersteller Tibco online keine Preisinformationen aus, so dass Sie mit dem Anbieter direkt verhandeln müssen.
- Viele Schnittstellen
- Umfangreicher Service
- Screensharingtool
- Keine Preisinformation
- Kein Offline-Chat
Social-Media ähnliche Timeline
Das Herz von tibbr ist die stark an Facebook erinnernde Timeline. Hier erscheinen alle Ihre Status-Updates, Neuigkeiten und Aktivitäten. Mithilfe der Filterfunktion entscheiden Sie selbst, welche Informationen Sie zu sehen bekommen und wählen auch selber aus, wer welche Ihrer Posts angezeigt bekommt. Das geschieht mittels der individuellen Nutzer-Profile. So suchen Sie Ihre Kollegen und chatten mit ihnen. Allerdings nur Online. Damit der Chat funktioniert, müssen beide Teilnehmer eingeloggt sein. Sollte ein Mitarbeiter gerade nicht im Büro sein, müssen Sie sich gedulden - oder doch wieder auf die altbewährte E-Mail zurückgreifen.
tibbr bietet ein praktisches Screensharingtool, mit dem Sie Ihren Mitarbeitern jederzeit zeigen können, was gerade auf Ihrem Bildschirm passiert.
Wenn Sie sich mit mehreren Leuten gleichzeitig absprechen wollen, starten Sie einfach eine Videokonferenz. Praktisch: Hierfür ist sogar eine Screensharingfunktion integriert, so dass sie ganz bequem zeigen können, was gerade auf Ihrem Bildschirm passiert.
Zusammenarbeit über Subjects
Die Zusammenarbeit bei tibbr geschieht über sogenannte Subjects. Diese definieren Sie ganz einfach selber und ordnen sie in den firmenübergreifenden Themenbaum ein. Innerhalb dieser Subjects - die wie ein virtueller Arbeitsplatz fungieren - sprechen Sie sich ab, erstellen Umfragen und laden Dokumente hoch. Ärgerlich: Sie können zwar Anmerkungen verfassen, aber eine Funktion für die gemeinschaftliche Bearbeitung fehlt. Um sich besser zu koordinieren, hat tibbr ein eigenes Aufgabenmanagement integriert. Hier erstellen Sie Aufgaben und delegieren sie dann an Ihre Mitarbeiter. So weiß jeder immer, was noch zu erledigen ist. Für die Arbeit unterwegs stehen native Apps für iOS, Android und sogar Blackberry zur Verfügung.
Social-Media ähnliches Design erleichtert den Einstieg
Generell ist tibbr simpel zu nutzen. Durch die starke Anlehnung an bekannte Social Networks finden sich die Nutzer schnell und ohne Probleme zurecht. Das Design ist durch Logo-Upload und freie Farbwahl komplett an Ihre Corporate Identity anpassbar.
Große Fülle an Schnittstellen
In Puncto Schnittstellen weiß tibbr zu beeindrucken: Egal, ob Sie auf Ihren Google Drive, Ihre Dropbox, Ihren Facebookaccount oder andere Cloudlösungen wie zum Beispiel Salesforce oder Oracle zugreifen wollen -all diese Softwares erreichen Sie nativ aus tibbr heraus und tauschen so Dateien und Informationen aus. Falls Ihre Bedürfnisse trotz des vielfältigen Angebots an Schnittstellen trotzdem nicht abgedeckt sind, stellt Tibco eine API zur Verfügung, mittels der Sie eigene Anbindungen programmieren können.
Leider keine Preisinformationen
Über Preise gibt tibbr online keine Informationen. Hierfür müssen Sie direkt mit dem Anbieter in Kontakt treten. Bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden, können Sie mithilfe einer kostenlosen Demoversion herausfinden, ob tibbr auch tatsächlich Ihrem Unternehmen passt.
Umfangreicher Service
Tibco bietet ein eigenes Serviceportal an, dass - je nach abgeschlossenem Serviceplan - bis zu 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Hier sehen Sie Live-Updates zu Ihren Tickets und können Informationen im Online-Wiki nachschlagen. Ihre Serviceanfragen stellen Sie über Mail, Ticket oder in Notfällen per Anruf bei der Service-Hotline.