Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.
Test

Beste Terminplanungssoftware 2024 » 32 Tools im Test & Vergleich

Im Test 2024 hat trusted für Sie 32 Anbieter für online Terminplanungs-Software verglichen und die Top 5 gekürt. Entdecken Sie den Testsieger bookingkit, sowie weitere Lösungen im Preisbereich zwischen 0 und 39 Euro. Sagen Sie Lebewohl zu einer undurchsichtigen Zettelwirtschaft und unleserlichen Notizen.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Die beste Terminplanungssoftware

Mit Notizzetteln oder überfüllten Reservierungsbüchern zu arbeiten fördert in vielen Betrieben eher Chaos, als es zu beseitigen. Eine praktische Alternative bildet ein Online-Buchungssystem. Mit diesem haben Ihre Kund:innen die Möglichkeit, rund um die Uhr auf Ihrer Seite Termine zu buchen und Sie haben alles an Terminen und Daten geordnet in Ihrem Kalender, ohne lästige Zettelwirtschaft.

Damit Sie das perfekte System für Ihre Terminvereinbarungen finden, hat sich die Redaktion von trusted.de 32 Tools und deren Features angesehen und die Top-5 inklusive des Testsiegers bookingkit für Sie getestet. Wichtige Kriterien für die Bewertung der Kalender waren unter anderem die Usability, das Design und der Preis.

Fazit: trusted Empfehlungen

1

bookingkit

4.2
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 49,00 € pro Monat
  • Maximale Anzahl Benutzer Unbegrenzt
  • Kostenlose Testphase 7 Tage

bookingkit ist ein Buchungstool, das sich vor allem aus den Funktionen zur Terminbuchung, -verwaltung und dem Marketing zusammensetzt. Das beinhaltet beispielsweise die Buchungshistorie, den farblich codierten Kalender, ein Dashboard für Ihre Marketing-Analysen die Erstellung von Gutscheinen und noch mehr. Zudem nutzen Sie über die Funktion “Reach” bookingkit sowohl als Anbieter von Diensten als auch als Wiederverkäufer von beispielsweise bookingkit-Angeboten anderer User.

Warum mögen wir bookingkit?

bookingkit bietet Ihnen insgesamt einen großen Funktionsumfang, aber auch kleine Komfort-Kniffe wie etwa eine Auslastungsanzeige. Dabei handelt es sich um eine farbliche Codierung in Ihrem Kalender, mit der Sie nur einen Blick benötigen, um die verbleibende Kapazitäten Ihrer Kurse, Tagungen und Touren einzuschätzen.

Sie haben im Tool einige Module zur Verfügung, die Sie nach Bedarf ein- und abschalten. Damit haben Sie, ähnlich wie in SimplyBook.me, Kontrolle darüber, wie komplex Ihr Tool ausfällt. Zu den optionalen Funktionen gehört etwa das Ertragsmanagement, mit dem das Programm auf Basis Ihrer bisherigen Buchungen Ihre künftigen Umsätze kalkuliert. Andere Module erlauben Ihnen, Ihre Angebote sprachlich zu lokalisieren oder E-Mail-Kampagnen zu starten.

Was unterscheidet bookingkit von anderen Terminplanern?

Die Software fällt besonders durch ihr großes Partnernetzwerk auf, mit dem Sie Ihre Angebote einer großen Öffentlichkeit anbieten können. Mit dabei sind große Anbieter wie TripAdvisor, Expedia, Reserve with Google oder MyDays. Beachten Sie, dass die Anbieter individuelle Provisionen zusätzlich zu Ihrem Grundtarif berechnen.

Bei manchen Angeboten handelt es sich um sogenannte Teil-Integrationen, die eigene Konten bei den Anbietern erfordern. Haben Sie das erledigt, lassen sich Ihre Artikel nach Bedarf auf den jeweiligen Plattformen mit wenigen Klicks veröffentlichen und wieder entfernen. Das macht Sie bei der Verwaltung Ihrer Services maximal flexibel und Sie benötigen weder E-Mails noch Anrufe an den Vertriebspartner.

Für welche Unternehmen ist bookingkit geeignet?

bookingkit bietet mit seinen Funktionen ein ideales Gesamtpaket für Event- und Freizeitveranstalter, die Kurse, Touren oder weitere an Auslastungen gebundene Aktivitäten anbieten. Dank der unterschiedlichen Grundtarife ab 49 € bis 119 € im Monat gibt es passende Funktionspakete vom Freelancer bis hin zum international agierenden Großunternehmen.

Da Ihnen bookingkit einiges an Funktionen bietet, sollten Sie sich auf ein längeres, aber absolut machbares Onboarding einstellen. Bei der Buchung eines Pakets ist das geführte Onboarding durch den Anbieter enthalten.

Vorteile
  • Unterschiedliche Widget-Typen
  • Optionale Module
  • Flexibel wählbare Vertriebspartner
  • DSGVO-konform
Nachteile
  • Teurer als vergleichbare Angebote
bookingkit
4.2
2

SimplyBook.me

4.2
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0,00 € im Monat
  • Maximale Anzahl Benutzer 50
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

SimplyBook.me ist im Kern eine All-in-one-Buchungssoftware, mit der Sie umfassend Ihre Termine, Angebote und Ihren Online-Auftritt managen. Die Software ist modular aufgebaut und bietet Ihnen individuelle Funktionen zur Auswahl. Darunter befinden sich beispielsweise die Kalender-Synchronisierung, der englischsprachige Sprachassistent iBOB oder ein Mitgliedschafts-Feature für Ihre Kund:innen.

Warum mögen wir SimplyBook.me?

Die individuellen Funktionen von SimplyBook.me müssen Sie nicht umständlich buchen, sondern schalten diese, wie die Module in bookingkit, selbstständig nach Bedarf an und aus. Das bietet Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und lässt Sie neue Strategien für Ihre Verwaltung und Vermarktung einfach ausprobieren. Wie viele dieser Funktionen Sie parallel nutzen dürfen, hängt von Ihrem gewählten Tarif ab.

Sie können das Tool im kleinsten Tarif kostenlos nutzen. In diesem Fall müssen Sie sich aber mit nur einer individuellen Funktion begnügen. Trotz des potenziell großen Funktionsumfangs ist SimplyBook.me dennoch einfach zu bedienen. Es bietet so auch Usern ohne Vorerfahrung einen schnellen Einstieg in die Materie und setzt keine umfassenden CMS- oder anderweitigen Vorkenntnisse voraus.

Was unterscheidet SimplyBook.me von anderen Terminplanern?

SimplyBook.me ist im Schnitt das Tool im Test, das die beste Preis-Leistung aufweist. Schon ab dem kostenlosen Tarif nutzen Einsteiger:innen professionelle Vorlagen und Funktionen. Allerdings müssen Sie hierbei beachten, dass nicht alle der Funktionen ebenfalls kostenlos im Grundtarif enthalten sind und/oder erst ab einem bestimmten Tarif für Sie verfügbar werden.

Eine dieser besonderen kostenpflichtigen Funktionen ist iBOB, den Sie ab 2$ pro Monat freischalten. Dieser kann automatisch für 12 Cent pro Anruf Telefonate für Sie entgegennehmen und per Spracherkennung Termine in Ihren Kalender übertragen. Schade: Diese Funktion ist bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Wird das Feature in Zukunft aber auch noch auf Deutsch nachgereicht, bietet iBOB eine ideale Lösung für die telefonische Terminbuchung.

Für welche Unternehmen ist SimplyBook.me geeignet?

SimplyBook.me ist als all-in-one-Lösung für kleine bis große Dienstleistungs-Betriebe angelegt, die dank des mitgelieferten Baukastens auch gleich eine passende Website zusammenbauen können. Mit der Verwaltung mehrerer Standorte haben Sie die Möglichkeit, mit einer einzigen Lizenz auch die Termine Ihrer Filialen oder anderer Points of Sales zu managen. Das Tool ermöglicht Ihnen Buchungen in 12 unterschiedlichen Sprachen, was besonders für international agierende Unternehmen interessant ist.

Das Tool bietet einen sehr fairen Grundtarif. Zwar sind einige Funktionen kostenpflichtig, aber eben auch optional. So bekommen auch junge Unternehmen mit kleinem Budget ein starkes Buchungstool für deren Einstieg an die Hand.

Vorteile
  • Für alle Branchen geeignet
  • Anpassbare Website
  • Preiswerte Grundtarife
  • DSGVO-konform
Nachteile
  • Flexibilität stark von Tarif abhängig
  • Kostenpflichtige Zusatzkontingente
SimplyBook.me
4.2
Testbericht
3

Shore

4.3
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 39,90 € im Monat
  • Maximale Anzahl Benutzer Unbegrenzt
  • Kostenlose Testphase 15 Tage

Shore ist eine All-in-one-Lösung, die für Buchungen, Terminplanung und die Verwaltung Ihres Online-Auftritts gedacht ist. Die Software ist modular aufgebaut, ist dabei allerdings weniger flexibel als SimplyBook.me. Das Terminsystem ist schick und bietet Ihnen nützliche Standard-Funktionen wie die Gruppen-Terminplanung.

Warum mögen wir Shore?

Shore brilliert mit einer übersichtlichen Kalenderansicht, in der Sie die eingetragenen Termine farblich codieren. Damit behalten Sie ohne großes Klicken den Überblick im Kalender. Sie haben zudem die sogenannte “schnelle Terminerstellung” zur Verfügung, mit der Sie nur die wichtigsten Daten eintragen, um später die Buchung mit weiteren Informationen zu vervollständigen.

Außerdem ist Shore recht flexibel, was die Terminbuchung in verschiedenen Business-Bereichen angeht. Die Software bietet Ihnen eine Ressourcenplanung, in der Sie sowohl Tische als auch Räume angeben können ‒ ideal für Anbieter von Escape Rooms, Billard-Sälen oder Restaurants.

Ein schicker Hingucker ist das Dashboard, das Ihnen alles Wichtige auf einen Blick zeigt: To-dos, offene Termin-Anfragen und die nächsten kommenden Termine. Alles weitere finden Sie gesondert in Ihren Statistiken, wie etwa Ihre beliebtesten Artikel oder der am häufigsten genutzte Buchungsweg.

Was unterscheidet Shore von anderen Terminplanern?

Bei Shore erhalten Sie sofort nach dem Login eine geführte Onboarding-Tour sowie kleine Hover-Texte, die Ihnen die Funktionen des Tools erklären. So können Sie sich schon kurz nach der Einführung orientieren und mit der Planung Ihrer Termine loslegen.

Ein weiterer Unterschied ergibt sich durch die Add-ons. Hier buchen Sie beispielsweise mit Shore POS ein Kassensystem, das Sie mobil auf dem iPad verwenden. Die Software folgt dabei allen wichtigen Sicherheitsbestimmungen der GoBD, RKSV und KassenSichV. Sie erhalten das Add-on als Teil des Premium-Tarifs ab 89 € im Monat oder einzeln für 39 € im Monat.

Bei Bedarf erweitern Sie Ihre Verkaufsmöglichkeiten durch das online Shop-Add-on. Das bekommen Sie für 40 € im Monat. So können Kund:innen nicht nur Ihren Service bei Ihnen buchen, sondern gleich kaufen. Mit diesen Features geht Shore über die Grenzen einer gewöhnlichen Buchungssoftware hinaus. In beiden Fällen kann es zu einmaligen Einrichtungsgebühren kommen.

Für welche Unternehmen ist Shore geeignet?

Shore eignet sich dank seines hervorragenden Onboardings besonders für Dienstleistungs-Betriebe, die noch keine Termin- oder Buchungstools genutzt haben. Verkäufer:innen profitieren hingegen von den Add-ons wie dem Online-Shop und dem Kassensystem für das iPad.

Shore wird so zum Termin-, Buchungs-, und Verkaufstool in einem und bietet ein gutes Gesamtpaket für die Verkaufssparte. Zumindest sofern Sie sich die Kosten für die Funktions-Kombis aus Grundtarif, Einrichtungsgebühren und Add-ons leisten können.

Vorteile
  • Für viele Branchen nutzbar
  • Einfache Bedienung
  • DSGVO-konform
  • Add-ons optional buchbar
Nachteile
  • Nur Button-Integration möglich
  • Karges Help-Center
Shore
4.3
Testbericht
4

cituro

4.9
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 19,00 € im Monat
  • Anzahl Benutzer Unbegrenzt
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

Cituro ist eine Buchungs- und Terminplanungssoftware, die sich nicht auf eine Branche spezialisiert hat. Egal ob Sie Events anbieten, in der Dienstleistung tätig sind oder die Verteilung Ihrer Meetingräume im Büro regeln wollen ‒ cituro bietet Ihnen hier unterschiedliche Möglichkeiten.

Warum mögen wir Cituro?

Cituro ist kompakt, individualisierbar und nicht auf ein spezielles Business zugeschnitten. Zudem glänzt die Software mit einer guten Usability und einem schicken Design. Auch Neulinge kommen dank kleiner Bedienhilfen und Hover-Texten mit der Terminplanung in Cituro zurecht.

Sie haben die Möglichkeit, sämtliche Masken und Texte auf Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Sie können auch Übersetzungen anfertigen, das ist aber ohne Training etwas hakelig. Glücklicherweise dürfen Sie bei Cituro persönliche Onboarding-Hilfen, Live-Demos und unbegrenzt viele Live-Sessions anfordern, die Ihre Unklarheiten beseitigen.

Was unterscheidet Cituro von anderen Terminplanern?

Cituro ist anders als seine Kollegen Shore und Co. nicht modular aufgebaut, aber dennoch sehr flexibel einsetzbar. So konfigurieren Sie sich ohne komplexe Einrichtung Ihre ideale online Terminbuchung. Ein besonderes Plus ist die Eingabe von zusätzlichen Zeitfenstern zu Terminen, mit denen Sie beispielsweise in den Bereichen Gesundheit oder Wellness Einwirkzeiten und Co. vermerken.

Eine weitere Besonderheit ist das intelligente Termincluster, das Ihren Kund:innen auf Wunsch automatisch nur Terminbuchungen im direkten Anschluss oder vor einem anderen Termin anbietet. So reduzieren Sie effektiv Leerläufe im Betrieb. Ein prägnantes Merkmal von Cituro ist zudem seine Preispolitik.

Sie bekommen für den festen Grundpreis von 19,95€ im Monat alle Funktionen der Anwendung mit einem User inklusive. Für weitere Nutzer:innen oder Ressourcen zahlen Sie jeweils 5€. Das ist angenehm einfach und bietet Ihnen eine ideale Kostenkontrolle.

Für welche Unternehmen ist Cituro geeignet?

Cituro eignet sich besonders für kleine bis mittelgroße Dienstleistungs- und Freizeit-Anbieter, die keine umfassende All-in-one-Lösung benötigen und bereits einen Webauftritt besitzen. Die Software lässt sich dank der Ressourcenverwaltung und der anpassbaren Masken im Büro oder kleinen Handwerksbetrieben einsetzen und als einfach zu verbauendes Widget selbstständig Ihrer Website hinzufügen.

Vorteile
  • Einfache Integration und Bedienung
  • Komplettlösung
  • Sinnvolle Automatisierungen
  • DSGVO-konform
Nachteile
  • Komplexe Übersetzungsfunktion
cituro
4.9
Testbericht
5

resmio

3.5
1,6
Testnote
Gut
  • Preis ab 0,00 € im Monat
  • Anzahl Benutzer Unbegrenzt
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

resmio ist eine Software, die mit ihren Funktionen speziell für den Gastronomiebetrieb entwickelt wurde. Sie verwalten mit dem Tool Ihre eigene Kundendatenbank sowie Reservierungen und Walk-ins. Für telefonische Tischbestellungen nutzen Sie den praktischen Sprachassistenten. Damit Sie Ihre Gäste optimal platzieren, kommt resmio außerdem mit einem grafischen Tischplan.

Warum mögen wir resmio?

resmio bedient Gastronomen mit vielen angepassten Features. Zum einen nutzen Sie das digitale Reservierungsbuch inklusive Warteliste. Das bedient sich um einiges zügiger, als ein handschriftlich geführtes Buch. Zum anderen gibt es den Tischplaner, den Sie als Teil des Ultimate-Tarifs für 129,90 € im Monat oder als separates Add-on für 19,90 € im Monat erhalten. So platzieren Sie schnell und unkompliziert Ihre Gäste am passenden Tisch.

Dank der online Speisekarte können Kunden von zu Hause aus bei Ihnen Speisen bestellen oder (gerade in Pandemie-Zeiten praktisch) vom Tisch in Ihrem Gastraum aus kontaktlos bestellen. So sparen Sie sich die aufwendige Desinfektion Ihrer analogen Speisekarten.

Wenn Sie möchten, nimmt Ihnen wahlweise ein Sprachassistent in Form von “Jane” oder “James” telefonische Reservierungen ab ‒ ähnlich wie iBOB von Shore. Die Assistenten von resmio sind im Gegensatz zu “BOB” aber bereits auf Deutsch erhältlich. Die Kosten belaufen sich hier auf 14,90 € für die Einrichtung und 30 Cent pro Anruf. So nehmen Sie Reservierungen entgegen, ohne im Gastraum ans Telefon zu müssen.

Was unterscheidet resmio von anderen Terminplanern?

Der größte Unterschied zwischen resmio und dem Rest der Testkandidaten ist seine Spezialisierung auf die Gastronomie. Dazu gehören Funktionen wie der Tischplan, der Sprachassistent und die Möglichkeit zur Online-Veröffentlichung der eigenen Speisekarte. Zudem haben Sie dank des Programms die Möglichkeit, DSGVO-konform und automatisiert Kundendaten löschen zu lassen, die nach dem Besuch nicht in Ihrem System verbleiben dürfen.

Für welche Unternehmen ist resmio geeignet?

resmio ist speziell für die Gastro-Branche entwickelt. Durch das Angebot eines kostenlosen Tarifs ist es dabei auch kleinen Restaurants, Cafes und Bistros möglich, eine professionelle Buchungssoftware zu nutzen. Durch die Spezialisierung fällt die umständliche Anpassung breiter gefächerter Anwendungen hier aus. Das ermöglicht den Usern einen schnellen Einstieg und macht die Buchung eines externen Service für die Einrichtung des Buchungssystems überflüssig.

Vorteile
  • Automatischer Telefonassistent
  • Schicker Look
  • Speziell für Gastronomen
  • Einfache Integration
Nachteile
  • Viele Vorlagen nicht anpassbar
  • Hohe Grundgebühr
resmio
3.5

Die 5 besten Terminplanungstools im Vergleich

  1. bookingkit - Bestes Vertriebstool für Freizeitanbieter
  2. SimplyBook.me - Bester Einstieg für Dienstleister:innen
  3. Shore - Bestes Buchungssystem für den Verkauf
  4. cituro - Der beste Termin-Allrounder
  5. resmio - Das beste Buchungstool die Gastro

Vergleichstabelle

Anbieter
bookingkit
SimplyBook.me
Shore
cituro
resmio
edoobox
SuperSaaS
3RPMS
Butlerapp
planyo
Virtuagym
Wix Booking
Yolawo
CentralPlanner
bonVito
Doctolib Pro
e-cut
eTermin
FREIZEITPLAN.NET
Haircash
Locaboo
Regiondo
Resavio
SabeeApp
Salonized
Sirvoy
Snooze One
studiolution
Teburio
Termin online buchen
Timify
TrekkSoft
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
01/2023
sehr gut
1,4
Test
01/2023
sehr gut
1,5
Test
01/2023
sehr gut
1,4
Test
03/2024
gut
1,6
Test
01/2023
gut
1,6
Test
01/2023
gut
2,0
Test
03/2024
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
gut
2,2
Test
01/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.2
(40)
4.2
(747)
4.3
(1.389)
4.9
(164)
3.5
(30)
5
(8)
4.8
(110)
5
(1)
5
(5)
3.9
(24)
4.5
(80.782)
4.6
(14.035)
4.9
(11)
1.6
(7)
4.6
(471,6K)
3.2
(5)
4.2
(5)
5
(1)
2.8
(25)
2.8
(47)
5
(1)
5
(1)
4.2
(250)
4.2
(50)
4.8
(711)
5
(2)
2.7
(341)
3.6
(44)
Tarif
Preis
49,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 49,90 € / monatlich 19,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 19,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 3,50 € / monatlich 49,00 € / monatlich 29,85 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis29,00 CHF
Umgerechneter Preis29,85 €
Währungskurs1,00 € ≙ 1,03 CHF
Auf Anfrage 0,00 € / monatlich 19,40 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 119,00 € / monatlich 28,00 € / monatlich 19,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 19,00 € / monatlich 159,00 € / monatlich 49,00 € / monatlich 29,00 € / monatlich 89,00 € / monatlich 17,50 € / monatlich 10,00 € / monatlich 26,00 € / monatlich 24,95 € / monatlich 29,00 € / monatlich 29,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Buchungen integriert
unbegrenzt 50 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 251 50 1 Unbegrenzt 3 unbegrenzt unbegrenzt 100 50 0 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 unbegrenzt 25 0 2 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 unbegrenzt 1 1 unbegrenzt 0
Online bezahlen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Online-Bezahlung ist ein nützliches Feature, um direkt während der Buchung Zahlungen entgegenzunehmen. So reduzieren Sie No-Shows effektiv (da die Leistungen ja bereits bezahlt wurden) und bieten Ihren Kund:innen, die wenig Wert auf Bargeld legen, eine Alternative in Form von PayPal und Co.
Terminerinnerungen
Serverstandort(e)
Frankfurt am Main, Deutschland Frankreich Deutschland Deutschland Europa Schweiz/Deutschland Niederlande Deutschland Deutschland USA Irland USA Deutschland Deutschland USA USA Deutschland Niederlande Frankfurt am Main, Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Irland Deutschland England Dänemark Deutschland Paris, Frankreich Deutschland Europa USA
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR CHF EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
7 Tage
Keine Angaben verfügbar
15 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
10 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Unbegrenzt
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 30 Tage 90 Tage 14 Tage 30 Tage 14 Tage 15 Tage 14 Tage 14 Tage 14 Tage 30 Tage 30 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Lastschrift
Lastschrift
Auf Rechnung
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Lastschrift
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Verwaltung

Buchungskalender
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Buchungskalender macht die Terminbuchung besonders übersichtlich, sowohl für Sie als auch für Ihre Kund:innen. So sehen Sie an jedem Tag, welche Termine und Buchungen auf Sie warten und können bei Bedarf den integrierten Buchungskalender mit dem Kalender Ihrer Wahl synchronisieren, um überall Zugang zu Ihren Terminen zu haben.
Einzeltermine
Wiederkehrende Termine
Keine Unterschiede vorhanden

Widget/Website

Web-Widget
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die meisten Menschen bevorzugen mittlerweile eine Online-Terminbuchung. Mithilfe eines Website-Widgets können Sie das Buchungsformular direkt auf Ihrer Website platzieren und Kund:innen von dort Termine buchen lassen, ohne dass diese noch extra irgendwohin weitergeleitet werden müssen.
Mobile-Widget
Facebook-Widget
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ist Ihr Unternehmen auf Facebook aktiv und hält dort den Kontakt mit den Kund:innen? Viele Buchungssysteme bieten eigene Buchungsformulare für das soziale Netzwerk an, so dass Kund:innen dort nicht nur mit Ihnen chatten oder Events in Ihrer Timeline anschauen, sondern auch direkt Termine einsehen und buchen können. So holen Sie Ihre Zielgruppe dort ab, wo Sie sie bereits regelmäßig besucht.
Keine Unterschiede vorhanden

Buchungsservice

Buchungsbestätigung
Stornierung/Änderung
Gruppenbuchung
Online bezahlen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Online-Bezahlung ist ein nützliches Feature, um direkt während der Buchung Zahlungen entgegenzunehmen. So reduzieren Sie No-Shows effektiv (da die Leistungen ja bereits bezahlt wurden) und bieten Ihren Kund:innen, die wenig Wert auf Bargeld legen, eine Alternative in Form von PayPal und Co.
Keine Unterschiede vorhanden

Reporting

Umsatzberichte/Statistiken
Dynamisches Dashboard
Export als PDF
Keine Unterschiede vorhanden

Partnernetzwerk

TripAdvisor
Viator
Get Your Guide
musement
Expedia
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kleine Teams, wenig Vorwissen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das erste Testszenario: Kleine Teams wie z. B. in Start-ups und Einzeluser, die zum ersten Mal mit einer solchen Software arbeiten
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Mittelgroße Teams, etwas Vorwissen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das zweite Testszenario: Mittelgroße Teams aus dem KMU-Bereich. Hier ist es wahrscheinlich, dass Vorwissen durch andere Tools oder geschulte Kolleg:innen vorhanden ist.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Große Teams, Profis
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das dritte Testszenario: Große Teams aus Agenturen oder international tätigen Unternehmen mit ausgebildeten Fachkräften. Diese haben genaue Vorstellungen und Anforderungen an das Tool.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.1
4
4.2
3.9
3.7
3.8
3.7
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
3.9
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Supportzeiten
Mo-Fr, 9-18 Uhr Mo-Fr, 7:30-17:30 Uhr Mo-Fr, 8-18 Uhr; Sa, 9-13 Uhr Mo-Fr: 9-17 Uhr Mo-Fr, 9-20 Uhr Mo.-Fr., 9-12 & 13-17 Uhr Mo-Fr, 8-18 Uhr; Sa-So, 24/7 Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr: 9-17 Uhr
Keine Angaben verfügbar
Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 8-17 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 9-18 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 8-17 Uhr
Keine Angaben verfügbar
Mo-Fr, 8-17 Uhr Mo-Fr, 9-16 Uhr Mo-Fr, 8:30-18 Uhr Mo-Fr, 8-17 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 9-18 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 10-18 Uhr; Do, 10-20 Uhr 24/7 Mo-Fr, 10-17 Uhr Di, 9-20 Uhr; Mi, 9-14 Uhr; Do, 9-18 Uhr; Fr, 9-20 Uhr; Sa, 8-14 Uhr Mo-Sa, 9-18 Uhr (Telefon); 24/7 (Chat) Mo-Do, 9-17 Uhr; Fr, 9-13 Uhr Mo-Fr, 9-18 Uhr; Sa, 9-13:30 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden

Die besten Terminplanungs-Systeme 2024 im Test

Der Terminplanungs-Testsieger 2024: bookingkit

bookingkit ist im aktuellen trusted-Test die größte All-in-one-Lösung. Sie bekommen neben dem umfangreichen Terminplanungstool inklusive Auslastungsanzeige im Kalender ein riesiges Vertriebsnetzwerk an Ihre Seite gestellt.

bookingkit bietet Ihnen einen beeindruckenden Umfang und ein großes Netzwerk an Vertriebspartnern
bookingkit bietet Ihnen einen beeindruckenden Umfang und ein großes Netzwerk an Vertriebspartnern
Screenshot: trusted.de
Quelle: bookingkit.de

Mit den Einstellungen im Vertriebsregister suchen Sie sich flexibel aus, über welche Partner Kund:innen Ihre Termine bei Ihnen online buchen können. Beachten Sie allerdings, dass in diesem Fall neben der Grundgebühr Provisionen fällig werden. Für die Darstellung auf Ihrer oder einer Vertriebs-Seite hübschen Sie die online Buchung mit Medien wie verschiedenen Widget-Typen und Bildern auf.

Nutzen Sie die Artikeldatenbank, um Kund:innen schneller die passenden Termine  zuzuweisen
Nutzen Sie die Artikeldatenbank, um Kund:innen schneller die passenden Termine zuzuweisen
Screenshot: trusted.de
Quelle: bookingkit.de

Der Preis für bookingkit fällt im Vergleich zu den Mitbewerbern höher aus, das erklärt sich aber durch den insgesamt sehr großen Pool an Funktionen. bookingkit stellt Ihnen bei Fragen einen persönlichen Ansprechpartner, eine kostenlose Onboarding-Hilfe und das umfassende Support-Angebot zur Verfügung. Sie können die Demo des Tools 7 Tage kostenlos nutzen.

Die beste kostenlose online Terminbuchung für Unternehmen

Wenn Sie wissen möchten, ob sich die Verwendung einer Terminbuchungs-Software für Sie lohnt, dann nutzen Sie die kostenlosen Angebote dieser Anbieter:

  • SimplyBook.me
  • resmio

Bei SimplyBook.me bekommen Sie schon ab dem kostenlosen Tarif eine eigene Website, über die Nutzer:innen Ihre Dienste rund um die Uhr online buchen können. Zudem haben sie die Möglichkeit, mit 5 Nutzern bis zu 50 Reservierungen über das Widget, Facebook und Instagram entgegenzunehmen. Dieses Angebot eignet sich ideal für Einsteiger, die einige Follower in den Sozialen Medien haben, aber nicht alle Terminbuchungen manuell via E-Mail erledigen möchten.

Viele Gratis-Versionen sind in Ihren Funktionen beschränkt, bieten aber die Möglichkeit für Langzeittests
Viele Gratis-Versionen sind in Ihren Funktionen beschränkt, bieten aber die Möglichkeit für Langzeittests
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

In der kostenlosen Version können Sie allerdings nur eine individuelle Funktion buchen. Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind also im kostenlosen Tarif stark begrenzt.

resmio hingegen ist anders als SimplyBook.me explizit für die Gastronomie gedacht. Im kostenlosen Tarif sind neben dem digitalen Reservierungsbuch Website-Templates, die digitale Speisekarte und eine Bestellfunktion enthalten. Das ist eine ideale Lösung für kleine Unternehmen, die noch nicht genug Gewinn für eine teure Profi-Anwendung generieren.

Mit kostenlosen Softwareversionen können sich auch kleine Unternehmen passend digitalisieren
Mit kostenlosen Softwareversionen können sich auch kleine Unternehmen passend digitalisieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Der zuvor erwähnte grafische Tischplaner ist nicht in der kostenlosen Version von resmio enthalten.

Dank dieser kostenlosen Tarife haben so auch kleine Betriebe mit wenig Budget die Möglichkeit, Kund:innen rund um die Uhr Buchungs-Informationen zur Verfügung zu stellen und diese ihre Termine bequem online buchen zu lassen. Weitere nützliche Tools für Lau finden Sie in der trusted-Übersicht der besten kostenlosen Buchungssysteme.

Die besten Online-Kalender für Einsteiger:innen

Die Buchung und Verwaltung von Kundendaten, Terminen, Aufgaben und Einstellungen wirft bei vielen Usern zu Beginn viele Fragen auf. Gut, dass es Anbieter gibt, die Ihnen die Verwendung Ihrer Anwendungen besonders komfortabel gestalten. In den Augen von trusted.de eignen sich folgende Kandidaten besonders für Neulinge:

  • Cituro
  • Shore

Cituro ist vor allem für kleine bis mittlere Unternehmen geeignet, die schnell und unkompliziert mit der Buchung Ihrer Termine und Aufgaben durchstarten wollen. Die Anwendung bietet Ihnen über die Einstellungen benutzerdefinierte Felder, mit denen Sie Termine im Sinne Ihres eigenen Workflows buchen. Die Bedienung ist hierbei intuitiv und unkompliziert.

Cituro ist funktional und unkompliziert in der Handhabung
Cituro ist funktional und unkompliziert in der Handhabung
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Sollten Sie mehr Funktionen als die aus dem kompakten Cituro brauchen, bietet Ihnen Shore drei Grund-Tarifen, die Sie individuell mit Add-ons erweitern. Die Software ist abhängig vom gewählten Funktionsumfang etwas komplexer als Kollege Cituro, das wird aber durch das gut gelöste Onboarding abgefangen. Das Interface ist übersichtlich gestaltet, sodass Sie Ihre Einstellungen, Daten und Termine schon nach kurzer Zeit ohne großes Suchen professionell verwalten.

Dank gutem Onboarding finden Sie sich schnell in Shore zurecht
Dank gutem Onboarding finden Sie sich schnell in Shore zurecht
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Genauso komfortabel wie das Backend sind auch die Widgets der beiden Tools, über die Ihre Kund:innen die Termine bei ihnen bequem online buchen. Haben Sie Shore und Cituro mit Ihren Standard-Kalender verbunden, werden neue Buchungen auf Ihrer Website via Kalender-Synchronisierung automatisch übertragen.

Wer braucht ein Terminbuchungssystem?

Jedes Business profitiert von der sauberen Führung eines Terminplaners. Allerdings gibt es beim Einsatz in den jeweiligen Betrieben Unterschiede, wie Termine aussehen und welche begleitenden Funktionen im Einzelfall sinnvoll sind. So bieten verschiedene Anbieter neben dem obligatorischen Kalender Features wie eine Gruppen-Terminplanung, eine To-do-Liste oder die Kalender-Synchronisierung.

Je nach Branche oder Position in einem Unternehmen dienen Online-Kalender unterschiedlichen Zwecken. trusted.de hat hier für Sie ein paar Use Cases zur Veranschaulichung zusammengestellt.

Terminplanung im Büro, ganz ohne E-Mails

Eines der Standard-Einsatzgebiete von Online-Kalendern im Büro ist die Koordination von Meetings, Telefonaten oder Kundengesprächen. Wichtig ist hier, dass Sie alle notwendigen Informationen zu bestimmten Daten oder Kunden an Ihre Kolleg:innen weitergeben können. Und das im besten Fall ohne lange Rundmails. Verwenden Sie eine Lösung wie etwa SuperSaaS, können Sie beispielsweise die nötigen Ressourcen für Termine wie etwa Meetingräume bequem online buchen.

Lösungen wie SuperSaaS ermöglichen Ihren Teamkollegen, sich in den internen Planer einzuloggen
Lösungen wie SuperSaaS ermöglichen Ihren Teamkollegen, sich in den internen Planer einzuloggen
Screenshot: trusted.de
Quelle: supersaas.de

Ideal ist eine verbaute Suche, mit der Sie spezifische Termine schneller im Informationspool finden. Ein weiteres Plus ist eine Kalender-Synchronisierung, mit der Sie neue Termine in Echtzeit an die Terminpläne Ihrer Mitarbeiter:innen weitergeben.

Erinnern Sie Gäste per E-Mail/SMS an Reservierungen

Für die Gastronomie ist es vor allem wichtig, dass Sie die wichtigsten Informationen zu Ihren Gästen hinterlegen können. Eine online Buchung für Ihre Website ist ebenfalls sinnvoll, denn diese erlaubt Ihren Gästen, rund um die Uhr Termine zu buchen, ohne dass Sie im laufenden Betrieb dauernd ans Telefon gehen müssen.

Nutzen Sie in Spezialfällen branchenspezifische Lösungen für die Planung Ihrer Termine
Nutzen Sie in Spezialfällen branchenspezifische Lösungen für die Planung Ihrer Termine
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Ein weiteres praktisches Feature bei der online Buchung ist beispielsweise ein Notizfeld, in dem Kund:innen wichtige Informationen wie etwa Allergien oder Sonderwünsche eintragen können. Einige Programme bieten als Teil der Kundenverwaltung automatische Erinnerungen per SMS und E-Mail für bevorstehende Reservierungen an. Mit diesem Service reduzieren Sie effektiv No-shows.

Terminplanungssoftware in Marketing-Unternehmen

Die meisten Terminbuchungstools bieten Ihnen eine eigene Kundendatenbank, in der Sie wichtige Informationen wie den Namen, die E-Mail-Adresse und mehr hinterlegen. So bauen Sie sich ein eigenes CRM-System in Ihr Terminplanungstool. Zudem bieten einige Terminbuchungs-Programme die Newsletter-Funktion, was sich ideal für Ihr E-Mail-Marketing eignet. Bei einer Einbindung eines Widgets auf Ihrer Website können potenzielle Kunden zudem via online Buchung Termine wie Beratungsgespräche mit Ihnen vereinbaren.

Die Newsletter-Funktion lässt sich als effektives Marketing-Werkzeug einsetzen
Die Newsletter-Funktion lässt sich als effektives Marketing-Werkzeug einsetzen
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Terminbuchungen in der Hotellerie

Auch für Beherbergungsbetriebe ist es logischerweise sinnvoll zu wissen, wann welcher Gast welches Zimmer gebucht hat. Zudem lassen sich wichtige Kundendaten hinterlegen und Verfügbarkeiten jederzeit abrufen. Was entsprechende Tools noch alles für Sie und ihren Betrieb leisten kann, erfahren Sie im Test der besten Hotelsoftware.

Terminbuchungs-Software bei Wellness- und Freizeit-Anbietern

Falls Sie ein Nagelstudio besitzen oder auf Ihrer Website spannende Bergtouren anbieten, dann ist eine Terminbuchungs-Software durchaus sinnvoll. In diesem hinterlegen Sie beispielsweise bei der Terminvereinbarung, welche Gruppengrößen sich für den jeweiligen Termin angemeldet haben oder welche Auslastungen an einem bestimmten Datum vorherrschen.

Damit die Angebote auf Ihrer Website oder den Seiten Ihrer Vertriebspartner auch ansprechend aussehen, lassen sich bei vielen Widgets Medien wie Bilder in Ihre online Buchung integrieren.

Hinterlegen Sie Medien wie Bilder, um Ihre Seite interessanter zu gestalten
Hinterlegen Sie Medien wie Bilder, um Ihre Seite interessanter zu gestalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: bookingkit.de

Sollten Sie ein Unternehmen mit mehreren Angestellten führen, können Sie die Kunden und Termine einfach an diese zuweisen. Das funktioniert via Kalender-Synchronisierung sogar mit externen Kalendern wie dem von Outlook oder Google.

Weisen Sie Termine übersichtlich an die jeweiligen Mitarbeiter:innen zu
Weisen Sie Termine übersichtlich an die jeweiligen Mitarbeiter:innen zu
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Sollten Kunden bei Ihnen Termine lange im Voraus buchen, bieten SMS-Erinnerungen und E-Mails eine effektive Möglichkeit, No-shows zu reduzieren. Apropos E-Mails: Dank der hinterlegten Kundendaten kommunizieren Sie zügig mit Ihren Gästen, sollten sich Änderungen oder Fragen ergeben. Dank dieser Form der Digitalisierung sparen Sie sich die Suche nach Telefonnummern in unhandlichen Reservierungsbüchern und bieten Ihren Kund:innen einen zügigen Service.

Einige Programme erlauben Ihnen das Versenden von Erinnerungen per SMS und E-Mail
Einige Programme erlauben Ihnen das Versenden von Erinnerungen per SMS und E-Mail
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

Wie der konkrete Einsatz der Tools im Dienstleistungssektor aussehen kann, hat trusted im Test zur Ermittlung der besten Friseur-Software zusammengefasst.

Wieviel kostet ein Terminplanungssystem?

Terminbuchungssysteme an sich gibt es bereits ab 0 €. Im trusted-Vergleich ist bookingkit ab 49 € im Monat das teuerste Tool, allerdings zahlen Sie hier auch für die vielen Zusatzfunktionen und Services, die in der Software mit enthalten sind. Um das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen, sollten Sie also schauen, welche Funktionen der Software Sie tatsächlich brauchen können.

Wenn Sie eine Software zur Terminplanung für sich und Ihr Unternehmen aussuchen, sollten Sie natürlich auch auf Ihr Budget achten. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie die beste Preis-Leistung für sich herausholen.

Legen Sie ein Preislimit für das Terminplanungstool fest

Machen Sie sich vorab bewusst, wie viel Geld Sie für die Nutzung eines Terminplaners investieren wollen und können. Denn es wäre äußerst ärgerlich, wenn Sie zwar komfortabel mit dem jeweiligen Kalender Ihre Planung organisieren, Sie aber dadurch Ihre Unternehmensgewinne deutlich schmälern.

Setzen sie sich bei der Wahl Ihres Terminplaners ein Preislimit
Setzen sie sich bei der Wahl Ihres Terminplaners ein Preislimit
Screenshot: trusted.de
Quelle: bookingkit.net

Beachten Sie beim Vergleich der Leistungen Zusatzkosten

Achten Sie darauf, dass für Ihre Anwendung zusätzliche Kosten wie beispielsweise Einrichtungsgebühren, Aufstockungen für Buchungskontingente oder die Buchung zusätzlicher Add-ons auf Sie zukommen können. Schreiben Sie sich also am besten auf, in welchen Szenarien Sie welche Dienste benötigen und was Sie das im Monat kosten würde.

Zusatzangebote und Add-ons können den preis für eine Lösung in die Höhe treiben
Zusatzangebote und Add-ons können den preis für eine Lösung in die Höhe treiben
Screenshot: trusted.de
Quelle: shore.com

Beschränken Sie sich auf die nützlichen Funktionen

Die Vorteile umfangreicher Terminplanungs-Programme sind natürlich verlockend, allerdings können diese auch einiges kosten. Machen Sie sich also vorab bewusst, welche Funktionen Sie wirklich brauchen und welche nicht. Sollten Sie im Verlauf der Nutzung merken, dass Feature X doch wirklich brauchbar wäre, ist es so gut wie immer möglich, auf einen höheren Tarif zu upgraden oder Add-ons nachträglich zu buchen.

So hat trusted die online Terminplaner getestet

32
Anbieter im Vergleich
8
Anbieter im Praxistest
280
Stunden Aufwand
3
Testszenarien

10%
Vertrag & Kosten

Wie viel kostet das Tool? Wie viele Nutzer können Sie zu diesem Preis anlegen? Wie lange sind Sie vertraglich gebunden und in welchen Intervallen müssen Sie bezahlen? Gibt es eine kostenlose Testphase?

15%
Verwaltung

Gibt es Buchungskalender und -historie? Lassen sich Einzel- und Serientermine anlegen? Ist die Terminverwaltung in mehreren Sprachen möglich? Ist die Versendung von Erinnerungen per E-Mail und/oder SMS möglich?

10%
Widget/Webseite

Gibt es Widgets für die Webseite? Gibt es die Option, eine Webseite beim Anbieter anzulegen? Sind diese Angebote auch auf mobilen Endgeräten verfügbar?

10%
Buchungsservice

Können Buchungsbestätigungen und Stornos an die Kund:innen versendet werden? Ist eine Gruppen-Terminplanung möglich?

10%
Reporting

Gibt es Umsatzberichte und Statistiken? Gibt es ein dynamisches Dashboard? Können Daten als PDF exportiert werden?

10%
Partnernetzwerk

Wie groß ist das Netzwerk an Partnern? Über welche Kanäle können Sie Ihre Angebote vertreiben?

10%
Usability

Wie benutzerfreundlich ist die Terminbuchungs-Software? Wie sieht die Benutzeroberfläche und die Nutzerführung aus? Wie einfach ist der Einstieg in die jeweilige Software und welche Hilfestellungen gibt das System Ihnen dabei?

15%
Sicherheit & Datenschutz

Erfüllt die Software die wichtigsten Standards der DSGVO? Werden Ihre Kundendaten auf europäischen Servern gespeichert? Welche Zertifizierung und Sicherheitsstandards bringen die Rechenzentren des Providers mit?

10%
Service & Support

Wann und auf welchen Kanälen können Sie mit dem Support des Anbieters in Kontakt treten? Welche Online-Materialien (Tutorials, Videos, Webinare, etc.) gibt es, um Sie zu unterstützen? Wie ist der Support des Anbieters organisiert?

Welche Terminplaner gibt es auf dem Markt?

Die bisherigen Lösungen sind nicht für Ihr Business geeignet? Dann werfen Sie doch einen Blick auf die weiteren Kandidaten, die trusted.de für Sie in übersichtlichen Datenblättern zusammengefasst hat. Das schlanke Reservierungstool CentralPlanner, die DIY-Lösung SuperSaaS oder die Terminbuchungs-Software Doctolib Pro für Arztpraxen ‒ trusted.de hilft Ihnen, das perfekte Tool für Ihre Anforderungen zu finden.

Worauf muss ich bei der Auswahl von Terminplanungs-Systemen achten?

Zum einen sollten Sie sich vorab klar machen, wie die künftige Terminvereinbarung aussehen soll. Außerdem sollten Sie darauf achten, wie viele Personen Zugriff auf den Kalender benötigen. Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle. Sehen Sie sich genau an, welche der Funktionen Sie benötigen und was lediglich in die Kategorie “Nice-to-have” fällt.

Wo soll bei der Terminplanung Software eingesetzt werden?

Fragen Sie sich vorab, wie Ihre Terminplanung im Unternehmen für gewöhnlich aussieht. Das bestimmt auch die Funktionen, die Ihre Terminplanungssoftware aufweisen sollte. Bieten Sie beispielsweise Events an, sollten Funktionen wie etwa eine online Buchung über Ihre Website oder eine Gruppen-Terminplanung möglich sein.

Achten Sie darauf, ob Sie mit Ihrem gewählten Programm Ihre Termine passend verwalten können
Achten Sie darauf, ob Sie mit Ihrem gewählten Programm Ihre Termine passend verwalten können
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Terminplanungssoftware ist nur zur Unterstützung gedacht

Wenn Sie nicht gerade einen automatischen Assistenten wie in resmio nutzen, sind Sie selbst für die korrekte Eingabe der Termine verantwortlich. Das heißt, Sie sollten vorab wissen, welche Daten Sie für eine sinnvolle Nutzung mindestens eintragen müssen und wo. Haben Sie bereits einen Workflow für die Buchung von Terminen oder die Verwendung Ihrer Kundendatenbank etabliert, sollte sich dieser auf das neue Programm übertragen lassen.

Beachten Sie, ob alle notwendigen Felder im Terminplaner vorhanden sind
Beachten Sie, ob alle notwendigen Felder im Terminplaner vorhanden sind
Screenshot: trusted.de
Quelle: shore.com

Wie groß ist Ihr Budget für die Terminplanung?

Hier gilt, wie auch bei jeder anderen Software, dass die teuerste Software nicht zwingend die beste sein muss. Stellen Sie sich eine Liste mit Funktionen zusammen, die Sie unbedingt für Ihr Tool brauchen und gleichen Sie diese mit dem Funktionsumfang Ihrer gewünschten Anwendung ab. In manchen Fällen reichen schlanke Standard-Ausführungen für Ihre Zwecke vollkommen aus.

Wie viele Mitarbeiter:innen brauchen Zugriff auf die Termine?

In einigen Unternehmen kann es sinnvoll sein, mehreren oder sogar allen Kollegen Zugang zur Terminverwaltung zu geben. Achten Sie bei der Wahl der Anwendung darauf, wie viele Nutzer-Plätze integriert sind und ob sich der Zugriff auf die Daten und Medien und zu Ihren Kunden einstellen lassen. Das ist beispielsweise in Unternehmen wie Arztpraxen unerlässlich.

Sorgen Sie dafür, dass alle betreffenden User die Terminplanung verwenden können
Sorgen Sie dafür, dass alle betreffenden User die Terminplanung verwenden können
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Nutzen Sie Schnittstellen für die Integration in Ihr Business

Haben Sie einen Favoriten im Auge, werfen Sie gern einen Blick auf die entsprechenden Schnittstellen. Diese verraten Ihnen, wie gut sich die Terminplanungssoftware in Ihre bestehende Arbeitsumgebung (wie beispielsweise Ihre Website) einfügt.

Überprüfen Sie mögliche Schnittstellen, mit denen Sie Ihr Terminbuchungssystem vervollständigen
Überprüfen Sie mögliche Schnittstellen, mit denen Sie Ihr Terminbuchungssystem vervollständigen
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

Zudem haben Sie so die Möglichkeit zu sehen, ob Sie nicht fehlende Funktionen über eine Schnittstelle in Ihr ansonsten perfektes Tool integrieren können. Wenn Sie möchten, lassen sich oft weitere Terminsysteme wie beispielsweise das von Outlook per Kalender-Synchronisierung mit den online Buchungen aus Ihren Widgets füttern.

Änderungshistorie

12.03.2024
Terminplanung - Update

trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Terminplanung-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell.

03.08.2022
Update

Einige Anbieter im Terminplaner-Vergleich haben seit dem letzten Test durch trusted neue Features erhalten oder ihre Preise verändert. Der trusted-Vergleich wurde dahingehend aktualisiert.

15.03.2022
Friseur-Software/Hotelsoftware-Vergleich

trusted hat einen Vergleich für Friseur-Software mit insgesamt 22 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen hier die 7 besten Tools vor. Außerdem hat trusted einen Vergleich für Hotelsoftware mit insgesamt 22 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen hier die 7 besten Tools vor.

17.02.2022
Neuaufnahme: Timify

trusted hat den Anbieter Timify in die Liste der verglichenen Tools aufgenommen. Die Anzahl der Anbieter wurde entsprechend erhöht.

09.07.2021
Terminplaner-Test 2021

trusted.de hat einen großen Terminplanungs-Test mit 20 Tools durchgeführt. Testsieger 2021 ist bookingkit.

Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce

Julia ist Redakteurin bei trusted.de. Da gerade in Zeiten der Pandemie viele Unternehmen ihren Service nur mit vorheriger Terminvereinbarung anbieten dürfen, hat sie die 5 besten Tools für Ihre online Terminbuchungen getestet.

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted