Fazit der Redaktion
Socioboard ist eine professionelle Open Source Lösung für Social Media Management und richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch größere Unternehmen. Auch customized Enterprise Lösungen stehen Ihnen zur Verfügung. Die Tarife sind recht vielfältig und werden grob unterteiilt in Basic, Expert und Enterprise. Aufgepasst: Die kostenlose Version gibt es nur 30 Tage lang, danach muss auf einen kostenpflichtigen Tarif upgegradet werden. Diese beginnen bei 4,99 USD pro Monat und Nutzer bis hin zu 99,99 USD pro Monat und Nutzer. Das kann also, je nach Funktionsumfang und Teamgröße, recht teuer werden. Die folgenden Netzwerke sind derzeit bei Socioboard integriert: Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Instagram. Neben der browserbasierten Oberfläche steht Ihnen eine mobile App für iOS und Android zur Verfügung. Das Erstellen und Veröffentlichen von Posts gestaltet sich intuitiv. Der automatische Scheduler und die dazugehörige Kalenderübersicht helfen bei der Planung, wann welcher Post wo live gehen soll. Sehr praktisch ist das bereits integrierte CRM-System, mit dem Sie mit Ihren Fans und Followern direkt innerhalb der Socioboard Oberfläche in Dialog treten können. Umfangreiche und ausgeklügelte Analytics und Reports helfen Ihnen bei der Auswertung all Ihrer Social Media Aktiväten sowie der Soziodemographik Ihrer User. Zusammen mit Stream Tracking, also dem gezielten Verfolgen von für Sie relevanten Keywords, Erwähnungen, Hashtags, Influencers, Trends, etc. haben Sie stets die aktuellen Entwicklungen im Blick und können Ihre Social Media Strategie dementsprechend anpassen. Die Website ist nur auf Englisch verfügbar.
- Open Source
- Integriertes CRM-System
- Stream Tracking
- Wenig Infos bzgl. Publishing
- Etwas unübersichtlich
- Website nur auf Englisch