Angebotserstellung
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Auftragserstellung Rechnungserstellung
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
E-Rechnungen (ZUGFeRD, etc.)
E-Rechnungen ermöglichen die vollständig digitale Verarbeitung von Rechnungs- und Zahlungsinformationen. In Deutschland gelten für die Erstellung von E-Rechnungen besondere (gesetzliche) Anforderungen, wie zum Beispiel ein passendes Format wie
Druckvorschau Vorlagen für Angebote/Rechnungen Versand per E-Mail Titel und Sets
Die Strukturierung von Rechnungspositionen in Titeln und Sets sorgt für bessere Übersichtlichkeit und erlaubt es, einzelne Positionen zu übergeordneten Leistungen zu
Versteckte Positionen/Titel/Sets
Viele Betriebe wollen sich nicht in direkte Vergleichbarkeit mit dem Wettbewerb begeben und brauchen daher eine Möglichkeit, einzelne Positionen, Mengenangaben oder Stückpreise in Angeboten und Rechnungen auszublenden. So fällt es schwerer, ein Angebot mit einem anderen zu vergleichen.
Abschlagsrechnungen Vorkalkulation
Mithilfe der Vorkalkulation bestimmst du, für welchen Preis du eine Leistung anbieten kannst bzw. wie viel Gewinn du dadurch nach Abzug aller Kosten erzielen kannst. Die Vorkalkulation ist oft ein wichtiges Instrument bei der Ermittlung eines Preises für dein Angebot. In die Vorkalkulation fließen sämtliche Kosten, von den Material- über die Lohnkosten bis hin zu den Kosten für eventuelle Subunternehmen, die Verwaltung, Fahrtkosten, etc.
Nachkalkulation
Die Nachkalkulation ist quasi ein Soll-Ist-Vergleich mit deiner Vorkalkulation. Indem du nicht die geplanten bzw. erwarteten Kosten, sondern die tatsächlich anfallenden Kosten für die Kalkulation ansetzt, erkennst du schnell, ob du mit deiner Planung
Positionen aus Artikeldaten
Erstellst du ein Angebot, einen Auftrag oder eine Rechnung, kannst du oft die einzelnen Positionen und ihre Kosten manuell in deinem Dokument eintragen. Schneller geht es allerdings, wenn deine Software über eine Artikeldatenbank verfügt und du die entsprechenden Daten zu deinen angebotenen Artikeln und Leistungen direkt auf die Rechnung überführen kannst. Hast du z.B. die Leistung
Positionen aus Aufmaß
Viele Handwerkertools erlauben es dir, ein Aufmaß zu erstellen. Damit ermittelst du den Umfang eines Auftrags bzw. einer Maßnahme auf Basis verschiedener Faktoren, die von Gewerk zu Gewerk unterschiedlich sind. Ein klassisches Beispiel ist das Aufmaß für Malerbetriebe, bei dem die anzustreichende Fläche in Quadratmeter ermittelt und auf dieser Basis die Materialkosten sowie der Zeitaufwand und dadurch die entsprechenden Lohnkosten ermittelt werden, die als Basis für ein Angebot dienen.
Positionen aus Großhandelsdaten
Verfügt deine Handwerkersoftware für eine Schnittstelle zum Großhandel bzw. zu den Katalogen von Großhändler, ist es möglich, Kosten für Material und Bauteile direkt aus dem jeweiligen Katalog als Position auf dein Angebot zu übernehmen. So arbeitest du mit den aktuellsten Preisen und kannst dein Angebot besser kalkulieren.
Angebot in Auftrag umwandeln Auftrag in Rechnung umwandeln Angebot in Rechnung umwandeln