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Postbank Girokonto

Girokonto

4
(207K)
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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Postbank Girokonto

gut
1,8
Test
01/2023

Ich finde das Postbank-Girokonto interessant, weil es das traditionelle Feeling einer Filialbank mit modernem Online- und Mobile-Banking verknüpft. Für mich persönlich wäre das Konto allerdings teilweise zu teuer und zu unflexibel.

Geld abheben
Ausreichend (4,0)
Banking
Sehr gut (1,0)
Dispo
Befriedigend (2,7)
Mobiles Bezahlen
Gut (2,0)
Kreditkarte
Sehr gut (1,0)
Konto-Eröffnung
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Gebühren
Gut (2,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (1,6)
Vorteile
  • Service in über 550 Filialen
  • Besonders gutes Kinderkonto
  • Ausgezeichnete Sicherheit
Nachteile
  • Keine kostenlose Kreditkarte
  • Kostenloses Girokonto nur in Ausnahmefällen
  • Hohe Dispozinsen
Postbank Girokonto
4
(207K)

Was ist Postbank Girokonto?

Das Postbank Girokonto ist ein recht klassisches Girokonto, das mit vier verschiedenen Kontomodellen daherkommt: Als flexibles Einzelkonto, Premium-Konto, reines Online-Konto oder als Konto für Kinder und Jugendliche. Jedes Postbank-Konto enthält eine kostenlose Girokarte für Geldabhebungen und bargeldloses Bezahlen. Die Postbank unterhält aktuell rund 550 Filialen in Deutschland; die Online-Kontoführung ist bei der Filialbank allerdings ebenfalls möglich. Erfahren Sie mehr im umfassenden trusted Vergleichsbericht:

Screenshots

Giro extra plus Giro start direkt Giro direkt Giro plus
Preis
0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 1,90 € / monatlich 5,90 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Mindestgeldeingang
bis 3.000 € - - -
Debitkarte
0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 €
Abhebung in €
0,00 € 0,00 € 1,50 € 0,00 €
Abhebung in Fremdwährung
1,00% / min. 5,99€ 1,00% / min. 5,99€ 1,00% / min. 5,99€ 1,00% / min. 5,99€
Überweisung (beleglos)
0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 €
Unterstützte Plattformen
Web
iOS
Android
Web
iOS
Android
Web
iOS
Android
Web
iOS
Android
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Postbank Girokonto geeignet?

Die Postbank deckt mit ihrem Girokonten-Angebot eine große Bandbreite ab: Das Postbank “Giro direkt” richtet sich vor allem an eine junge, mobile Zielgruppe sowie an Studierende und Azubis. Das “Giro start direkt” ist für Kinder und Jugendliche bis 30 Jahre konzipiert. Das “Giro plus” ist ein herkömmliches Girokonto mit Standardleistungen, erhebt aber Kontoführungsgebühren. Sparfüchse fahren mit anderen Banken günstiger. Vielverdiener dagegen werden mit “Giro extra plus” glücklich, das viele Zusatzleistungen enthält.

Giro start direkt: Das Postbank-Konto für Kinder und Jugendliche

Eine besondere Stellung im Kontoportfolio der Postbank nimmt das Kinder- und Jugend-Konto “Giro start direkt” ein, das im aktuellen Vergleich mit zu den besten Kinderkonten zählt. Nicht nur ist es vollständig kostenlos für Kinder zwischen 7 und 30 Jahren. Es enthält ab dem 18. Lebensjahr auf Wunsch auch eine besonders günstige VISA-Kreditkarte und lässt sich ab 30 problemlos in ein gewöhnliches Girokonto umwandeln.

Zudem enthält “start direkt” den Zugang zur YoungMoney-App, die den Überblick über Geldeingänge und -ausgänge erleichtert und einige besondere Features bereithält. So lassen sich beispielsweise individuelle Sparziele einstellen. Zudem können Sie per YoungMoney Geschenkkarten verschiedener Anbieter - wie für Streamingdienste oder Online-Games - direkt in der App kaufen oder das Handyguthaben aufladen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Kontenmodellen und die jeweils enthaltenen Leistungen und Gebühren finden Sie im Abschnitt “Vertrag & Gebühren” dieses Vergleichsberichts.

Was unterscheidet Postbank Girokonto von anderen Tools?

Die Postbank verbindet moderne Werkzeuge wie Online-Banking und Banking per App mit dem klassischen Service einer Filialbank. Gerade, wenn Sie über das Girokonto hinaus weitere Leistungen der Bank in Anspruch nehmen wollen - etwa Kredite, Depots oder Sparmöglichkeiten - helfen Ihnen die Mitarbeiter am Schalter durch die persönliche Beratung weiter. Der Service in der Filiale kann ein echter Bonus sein - führt aber auch zu teilweise höheren Gebühren, als bei den verglichenen Direktbanken wie DKB und Co.

Postbank Girokonto Video

Test & Erfahrungsbericht

Welche Leistungen bietet die Postbank?

Die Girokonten der Postbank beinhalten je eine kostenlose Postbank-Karte und damit Zugang zu den rund 6.000 Geldautomaten der Cash Group, an denen Sie kostenlos Bargeld abheben können. Je nach Kontomodell nutzen Sie entweder das Online-Banking oder die mobile App (“Giro direkt”, “Giro start direkt”) oder erweitern den Service um die klassische Beratung in einer von 550 Postbank-Filialen. Eine optionale Kreditkarte ist in jedem Konto zubuchbar. Auch ein Dispokredit lässt sich in allen Konten schnell und flexibel einrichten.

Ein Überblick über die enthaltenen Leistungen des Postbank-Girokontos
Ein Überblick über die enthaltenen Leistungen des Postbank-Girokontos
Screenshot: trusted.de
Quelle: postbank.de
Postbank Girokonto
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(207K)

Geld abheben

Ausreichend (4,0)

Kostenlos Bargeld abheben an 6.000 Geldautomaten

“Cash Group” Geldautomatenverbund

Die Cash Group ist ein deutscher Automatenverbund verschiedener Banken. Als Kund:in einer der Cash-Group-Banken können Sie an den Geldautomaten aller Partnerbanken ebenfalls kostenlos Geld abheben. Zur Cash Group gehören neben der Postbank außerdem die Deutsche Bank AG, die HypoVereinsbank sowie die Commerzbank.

Mit der Postbank-Girokarte können Sie europaweit kostenlos Bargeld abheben, zumindest an den rund 6.000 Geldautomaten der Cash Group. An Geldautomaten von Fremdinstituten fällt dagegen immer ein gewisses Entgelt an, das vom jeweiligen Automatenbetreiber festgelegt wird. Ähnlich sieht es bei Geldautomaten im Ausland aus. Heben Sie in einer Fremdwährung ab, wird auch dafür eine Gebühr fällig.

Mit der Geldautomaten- und Filialsuche finden Sie immer eine Filiale in Ihrer Nähe
Mit der Geldautomaten- und Filialsuche finden Sie immer eine Filiale in Ihrer Nähe
Screenshot: trusted.de
Quelle: postbank.de

Cash im Shop bei REWE, Penny, Aldi oder Shell

Ebenfalls kostenlos ist das Abheben in Geschäften wie REWE, Penny, Aldi Süd und anderen Einzelhändlern sowie an über 1.000 teilnehmenden Shell-Tankstellen. Entgeltfrei Bargeld abheben ist bei der Postbank ähnlich einfach, wie bei der comdirect, die auf das gleiche Automatennetzwerk zurückgreifen kann.

Keine kostenfreien Abhebungen in Fremdwährung

Schade allerdings: Mit keiner Postbank-Karte (auch nicht mit den diversen VISA-Kreditkarten) ist es möglich, kostenfrei in Fremdwährungen abzuheben. Hier werden Sie immer mit störenden Kosten zu kämpfen haben, wie es sie bei diversen anderen Banken (wie DKB oder N26) selten gibt.

Postbank Girokonto
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Banking

Sehr gut (1,0)

Klassisches Filialgeschäft plus Online-Banking

Die Postbank ist die einzige klassische Filialbank unter den aktuell Top 5-Girokonten und verfügt daher nicht nur über ein Onlinebanking-Portal, sondern auch über rund 550 Filialen in ganz Deutschland. Transaktionen und Bankgeschäfte lassen sich sowohl per mobiler App, als auch persönlich am Schalter abwickeln. Damit ist die Postbank sehr flexibel und bietet - anders als die meisten Direktbanken wie DKB, ING oder N26 - auch älteren und klassisch orientierten Kund:innen einen bekannten Service.

Nur beleglose Kontoführung für Giro direkt und Giro start direkt

Allerdings: Kund:innen von Postbank “Giro direkt” oder “Giro start direkt” müssen hier Einschränkungen in Kauf nehmen. Diese beiden sind als reine Online-Konten konzipiert, das heißt: die Beratung am Schalter ist eingeschränkt und beleghafte Transaktionen kosten eine Gebühr.

Postbank Girokonto
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Dispo

Befriedigend (2,7)

Flexibler Dispozins nach Gehaltsnachweis

Die Postbank bietet einen flexiblen Dispokredit bis zum maximal Dreifachen Ihrer regelmäßigen Einkünfte. Den Dispo bzw. die “eingeräumte Kontoüberziehung” können Sie im Online-Banking-Portal der Postbank, telefonisch oder persönlich in der Filiale beantragen, sobald drei aufeinanderfolgende Zahlungen auf Ihr Konto eingehen (Gehaltsnachweis). Nach dem Antrag müssen Sie allerdings noch mit einer Wartezeit von einigen Tagen rechnen, bis Ihr Kredit greift.

Zwischen 11,27 und 13,14 Prozent Dispozinsen

Die Dispozinsen der Postbank betragen standardmäßig 13,14 Prozent p.a für die Konten Postbank “Giro direkt” und “Giro plus”. Damit gehört der Dispokredit der Postbank zu den teureren Krediten im Girokonten-Vergleich und ist der teuerste unter den aktuellen trusted-Top 5. Bessere Zinsen bieten beispielsweise die ING mit 10,99, die DKB mit 9,90 oder die comdirect mit 11,00 Prozent p.a.

Einen besseren Zinssatz bietet das Konto Postbank “Giro extra plus”. Hier betragen die Zinsen nur 11,27 Prozent p.a., was in etwa auf einer Stufe steht mit dem Dispo der ING. Im Kinderkonto und Jugendlichen-Konto “Giro start direkt” ist gar kein Dispokredit vorgesehen.

Kein Sofortdispo

Auch einen Sofortdispo bietet die Postbank als recht “klassische” Bank nicht an. Ohne einen Gehaltsnachweis und einen Dispo-Antrag ist es zwar möglich, Ihr Konto in einem gewissen Rahmen zu überziehen (“geduldete Kontoüberziehung”). Das ist mit bis zu fast 15 Prozent Überziehungszinsen aber recht teuer. Für einen Dispokredit mit besseren Konditionen ist der Antragsprozess daher unerlässlich, wenn Sie mit Ihrem Konto “in die Miesen gehen” wollen.

Postbank Girokonto
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Mobiles Bezahlen

Gut (2,0)

Eigenes Bezahlsystem in der Postbank-App

Anders als die meisten anderen Banken im Vergleich, integriert die Postbank nicht die mobilen Bezahlsysteme Apple Pay und Google Pay in die Girokonten. Stattdessen liefert die Bank ihr eigenes Bezahlsystem in Form der App “Postbank Finanzassistent”. Damit dieser auch richtig funktioniert, müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt sein: Erstens benötigen Sie ein Android-Smartphone, da iOS-Geräte nicht unterstützt werden. Zweitens benötigen Sie zwingend eine VISA-Kreditkarte der Postbank (Classic, Gold oder Platinum).

Keine Unterstützung für Google Pay oder Apple Pay

Der Postbank-Finanzassistent ist damit eingeschränkter als die Platzhirsche Google und Apple. Diese lassen sich bei den meisten Banken im Vergleich auch gemeinsam mit einer Debitkarte, statt wie hier zwingend mit einer Kreditkarte nutzen. Zudem steht Apple Pay für iOS-Geräte zur Verfügung.

Postbank Girokonto
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Kreditkarte

Sehr gut (1,0)

Optionale VISA-Kreditkarte Classic, Gold oder Platinum

Neben der kostenlosen Postbank-Card (einer EC- oder Bankkarte) bietet die Postbank verschiedene optionale VISA-Kreditkarten, die Sie Ihrem Konto hinzufügen können. So eignen sich die VISA-Card, die VISA-Card Gold oder die VISA-Card Platinum beispielsweise für kostenlose Zahlungen im EU-Ausland, da dafür keine Kosten anfallen. Für Abhebungen dagegen sind die Kreditkarten nicht geeignet; hier müssen Sie mit mindestens 5 Euro pro Abhebung rechnen, und sollten daher für den Bargeldbezug eher auf die Girokarte zurückgreifen.

Eine VISA-Kreditkarte können Sie jederzeit optional zu Ihrem Konto hinzufügen
Eine VISA-Kreditkarte können Sie jederzeit optional zu Ihrem Konto hinzufügen
Screenshot: trusted.de
Quelle: postbank.de

Zusätzliche Versicherungsleistungen mit Gold und Platinum

Die VISA Gold und VISA Platinum enthalten zusätzliche Leistungen wie beispielsweise Versicherungspakete, die sich vor allem für Reisende anbieten. VISA Gold beispielsweise enthält eine Auslandsreisekrankenversicherung sowie eine Reiserücktrittskostenversicherung, die Platinum-Card zusätzlich noch eine Haftung für Mietfahrzeuge und eine Garantieverlängerung.

Kreditkarte ab 29 Euro pro Jahr zubuchbar

Die VISA-Card ist in allen Konten der Postbank optional und gegen einen Aufpreis verfügbar. Nur das “Giro extra plus” enthält eine kostenlose Kreditkarte. In “Giro plus” und “Giro start direkt” ist die VISA-Kreditkarte für ein Jahr kostenlos integriert. Danach fallen Gebühren ab 29 Euro im Jahr an, je nach der gewählten Karte.

Postbank Girokonto
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Konto-Eröffnung

Sehr gut (1,0)

Kontoeröffnung online oder in der Filiale

Die Kontoeröffnung für ein Girokonto der Postbank läuft entweder online oder in einer Filiale ab. Für das “Giro direkt” gilt: Dieses können Sie ausschließlich online per Postident-Verfahren oder Videoident-Verfahren eröffnen, wobei vor allem die Identifizierung per Video in wenigen Minuten erledigt ist. Die Bank verspricht, dass die gesamte Kontoeröffnung online nur knapp 10 Minuten dauern soll.

Die Online-Kontoeröffnung soll nur maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen
Die Online-Kontoeröffnung soll nur maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen
Screenshot: trusted.de
Quelle: postbank.de

Aber auch das “Giro plus”, “Giro extra plus” oder “Giro start direkt” lassen sich bequem online eröffnen.

Postbank Girokonto
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Vertrag & Gebühren

Gut (2,0)

Was kostet das Postbank Girokonto?

Die Girokonten der Postbank kosten zwischen 1,90 Euro und 10,90 Euro pro Monat, je nach den enthaltenen Leistungen. Ausnahmen gibt es nur für das Online-Konto “Giro direkt”, das für Studierende und Azubis kostenlos zu haben ist, und für das Kinderkonto “Giro start direkt”, das für Kinder und Jugendliche bis 30 gebührenfrei ist. Auch das Premium-Konto “Giro extra plus” können Sie kostenlos nutzen; allerdings erst ab einem Geldeingang von mindestens 3.000 Euro pro Monat. Einen vollständigen Überblick über die Konten und Gebühren finden Sie hier:

Postbank Girokonto
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Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,0)

Wie sicher ist die Postbank?

Das Online-Banking des Postbank Girokontos bietet Sicherheit auf einem sehr hohen Niveau. Alle eingesetzten Server stehen ausschließlich in Deutschland und sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert. Um Sicherheit im Onlinebanking zu gewährleisten, setzt die Bank entweder auf die 2-Faktor-Authentifizierung Ihrer Aufträge per App (BestSign) oder über einen externen Tan-Generator (Chip-TAN-Verfahren).

Für ihre hohe Sicherheit ist die Postbank unter anderem vom TÜV-Saarland geprüft und von FOCUS Money als sicherste Online-Bank ausgezeichnet worden.

Postbank Girokonto
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Service & Support

Gut (1,6)

Welchen Kundenservice bietet die Postbank?

Als eher klassisch orientierte Filialbank leistet die Postbank vor allem persönlichen Kundenservice in einer von über 550 Filialen in Deutschland sowie telefonisch. Allerdings können Sie auch online mit dem Serviceteam der Bank in Verbindung treten, etwa per Live-Chat oder E-Mail. Vor allem die Banking-Hotline ist ein sicherer Kontaktpunkt und rund um die Uhr erreichbar. So lässt sich das Serviceteam auch in Notfällen kontaktieren, beispielsweise wenn Sie Ihre Karte sperren müssen oder einen Betrug vermuten.

Ein netter Kniff ist die “Virtuelle Filiale”, in der Sie online durch ein Vertriebszentrum spazieren und an verschiedenen Geldautomaten sowie am Schalter verschiedene Transaktionen in Auftrag geben, Informationen einholen, einen Rückruf anfordern oder den Live-Chat starten können.

Ein besonderer Kniff wenn Sie online Services und Beratung in Anspruch nehmen wollen ist der Rundgang durch die virtuelle Filiale
Ein besonderer Kniff wenn Sie online Services und Beratung in Anspruch nehmen wollen ist der Rundgang durch die virtuelle Filiale
Screenshot: trusted.de
Quelle: postbank.de
Postbank Girokonto
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Fazit

gut
1,8
Test
01/2023

Das Girokonto der Postbank ist ein sehr klassisches Girokonto. Das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann die Postbank sich durch die Qualität der Beratung und des Service profilieren und bietet nicht nur Online- oder Telefon-Support, sondern berät Kund:innen auch in einer von rund 550 Filialen in Deutschland. Andererseits müssen diese Filialen auch unterhalten werden, was sich auf die Kosten für die verschiedenen Postbank-Konten niederschlägt. Ein wirklich kostenloses Girokonto bietet die Bank nicht, bzw. nur in Ausnahmefällen wie für Studierende und Azubis oder ab einem hohen Mindestgeldeingang. Hinzu kommen diverse Gebühren für Abhebungen und Transaktionen und hohe Dispozinsen. Traditionelle und ältere Kund:innen fühlen sich hier bestimmt wohl. In den meisten Fällen fahren Sie mit einer modernen Direktbank allerdings besser - weil günstiger.

Geld abheben
Ausreichend (4,0)
Banking
Sehr gut (1,0)
Dispo
Befriedigend (2,7)
Mobiles Bezahlen
Gut (2,0)
Kreditkarte
Sehr gut (1,0)
Konto-Eröffnung
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Gebühren
Gut (2,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (1,6)
Vorteile
  • Service in über 550 Filialen
  • Besonders gutes Kinderkonto
  • Ausgezeichnete Sicherheit
Nachteile
  • Keine kostenlose Kreditkarte
  • Kostenloses Girokonto nur in Ausnahmefällen
  • Hohe Dispozinsen
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Änderungshistorie

18.04.2024
Postbank - Update

trusted hat die Informationen für den Postbank-Test aktualisiert. Das Ergebnis: die Postbank hat ihre Dispozinsen erhöht. Statt wie zuvor 11,27% p.a., betragen diese nun 13,14% p.a. Der trusted-Testbericht zur Postbank wurde diesbezüglich angepasst.

10.08.2022
Feature-Update

Die Postbank hat seit dem letzten Check durch trusted den Freibetrag des Verwahrungsentgeltes halbiert und die Dispozinsen leicht gesenkt. Der trusted-Bericht zur Postbank wurde dahingehend aktualisiert.

31.05.2021
Postbank Girokonto Vergleich 2021

Das Girokonto der Postbank wurde im Rahmen des großen Girokonten-Vergleichs 2021 von trusted.de überprüft.

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207.066 Bewertungen
davon sind
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aus 3 externen Quellen

2 Bewertungen auf trusted

J
Jutta
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
26. August 2023

Mitarbeiter, die offensichtlich völlig unfähig sind

Was gefällt Dir am besten?

da gibt es wirklich nichts, vielleicht die Kosten, die eventuell besser sind als bei anderen Banken.

Was gefällt Dir nicht?

Extrem enttäuscht von der Postbank und ihrer offensichtlichen Unfähigkeit, grundlegende Bankdienstleistungen anzubieten. Sie haben sich in keinster Weise bemüht, die Probleme zu beheben, und lassen ihre Kunden im Stich.

Thomas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
5. Juli 2017

Einfache übersichtliche Webseite

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Ich nutze die Postbank seit vielen Jahren. Alles Super, auch wenn es jetzt monatlich Gebühren kostet. Das Onlinebanking ist einfach, übersichtlich und logisch aufgebaut. Gefällt mir sehr gut.

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Über Postbank Girokonto

Die Postbank ist eigentlich eine Marke bzw. eine Zweigniederlassung der Deutschen Bank. Bereits 1989 als staatliche “Deutsche Bundespost Postbank” gegründet, wurde die Postbank im Zuge der Privatisierung der Deutschen Bundespost 1994 von der Deutschen Bank übernommen. Dennoch ist sie nach wie vor die Hausbank der Deutschen Post.

Postbank Girokonto
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Babbel Bewertungen

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203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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