Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

OnlineVersicherung.de

Handyversicherungen

3.5
(22)

OnlineVersicherung.de Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit OnlineVersicherung.de

gut
1,8
Test
08/2022

OnlineVersicherung.de könnte transparenter sein, überzeugt dafür aber mit einem recht umfassenden Versicherungsschutz, der auch ausgefallene Schadensfälle einschließt. Trotzdem, ein bisschen mehr Infos über Zeitwerte und Co. wären schön.

Vertrag & Kosten
Gut (1,7)
Versicherungsschäden
Gut (1,7)
Leistung
Gut (2,0)
Schadensabwicklung
Gut (2,0)
Service & Support
Gut (1,7)
Vorteile
  • Keine Selbstbeteiligung bis 300€ Kaufpreis
  • Kostenloser Zubehör- und Akkuschutz
  • Deutschlandweites Fachhändlernetz
  • Versicherung für Gebrauchtgeräte
  • Optionaler Cyberschutz
Nachteile
  • Keine fixen Konditionen für Diebstahl
  • Schwammige Aussagen über Ersatzleistungen
  • 24 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • Lange Kündigungsfrist
OnlineVersicherung.de
3.5
(22)

Was ist OnlineVersicherung.de?

OnlineVersicherung.de ist ein Online-Anbieter verschiedener Versicherungen externer Versicherer, im Grunde also ein Reseller für Versicherungen. Unter anderem hat OnlineVersicherung.de die Handyversicherung der WERTGARANTIE AG im Portfolio und bietet diese mit eigenem Service und Beratung an. Der Handyschutzbrief versichert Ihr Handy oder Smartphone gegen die häufigsten Schäden wie Bruch- oder Sturzschäden, Wasserschäden, Elektronikschäden und auf Wunsch gegen Diebstahl und Einbruch.

Screenshots

Komplettschutz Basis Komplettschutz Premium
Preis
5,00 € / monatlich 7,50 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kaufpreis
300,00 € 300,00 €
Selbstbeteiligung
30,00 € 0,00 €
Diebstahlschutz
Maximales Gerätealter
unbegrenzt unbegrenzt
Höchstersatzerleistung 1. Jahr
Reparatur Zeitwert
Keine Unterschiede vorhanden

OnlineVersicherung.de Video

Vertrag & Kosten

Gut (1,7)

Was kostet OnlineVersicherung.de?

Die Handyversicherung von OnlineVersicherung.de kostet zwischen 5 Euro und rund 14 Euro pro Monat, wobei die Höhe der Beiträge vom Kaufpreis Ihres Geräts und den enthaltenen Leistungen abhängt. Sie haben die Wahl zwischen dem “Komplettschutz” und dem “Komplettschutz Premium”, der zusätzlich einen Diebstahlschutz enthält und in dem keine Selbstbeteiligung fällig wird. Ansonsten beträgt der Selbstbehalt im Schadensfall 30 Euro. Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens 24 Monate und wird automatisch verlängert.

OnlineVersicherung.de
3.5
(22)

Versicherungsschäden

Gut (1,7)

Welche Leistungen bietet OnlineVersicherung.de?

Die Handyversicherung von OnlineVersicherung.de versichert Ihr Smartphone bei Schäden wie Sturz- und Bruchschäde, Wasserschäden, Elektronikschäden, Schäden durch Fremdkörper, Bedienfehler und auf Wunsch Diebstahl. Einen Schaden können Sie online mit einer Frist von 30 Tagen melden. Ein Special von OnlineVersicherung.de ist der Cyberschutz, der mit bis zu 2.000 € vor Datenmissbrauch schützt. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen:

Versicherte Schäden

Sturz- und Wasserschaden

Geht aufgrund eines Sturzes Ihr Display zu Bruch oder dringt Flüssigkeit in Ihr Smartphone ein, kommt OnlineVersicherung.de für den Schaden auf.

Elektronikschaden

Elektronikschäden - zum Beispiel durch Überspannung nach einem Blitzschlag, aufgrund einer defekten Steckdose oder eines Kurzschlusses - sind ebenfalls versichert.

Bedienungsfehler

Ein Bedienungsfehler ist dann versichert, wenn sich der Fehler nicht durch einen Blick in die Gebrauchsanleitung hätte vermeiden oder beheben lassen.

Verschleiß/Verkalkung

Anders als viele andere Versicherungen springt OnlineVersicherung.de auch bei alltäglichem Verschleiß bzw. Verkalkung von einzelnen Bauteilen ein.

Schaden durch Fremdkörper

Gelangen Sand, Dreck, kleine Steine oder andere Fremdkörper aus Versehen in Ihr Gerät und richten einen Schaden an, ist dieser bei OnlineVersicherung.de versichert.

Diebstahl und Raub

Mit dem “Komplettschutz Premium” sind Sie bei OnlineVersicherung.de auch gegen Raub, Diebstahl und Einbruchdiebstahl versichert; allerdings nur in einigen Fällen.

Außer dem Gerät an sich ist in der Handyversicherung von OnlineVersicherung.de auch Original-Zubehör Ihre Geräts - also Kopfhörer, Ladekabel, Akku, etc. - mit inbegriffen. Das gilt für alles Original-Zubehör, das Sie gemeinsam mit Ihrem Handy erworben haben, also das zur “Grundausstattung” gehört.

Diese Schäden sind von der Handyversicherung von OnlineVersicherung.de eingeschlossen
Diese Schäden sind von der Handyversicherung von OnlineVersicherung.de eingeschlossen
Screenshot: trusted.de
Quelle: onlineversicherung.de

Der OnlineVersicherung.de Cyberschutz

Genau wie die “große Schwester” WERTGARANTIE verfügt auch OnlineVersicherung.de über den sogenannten Cyberschutz. Dieser ist neben dem optionalen Diebstahlschutz eine Spezialleistung im “Komplettschutz Premium” und greift beispielsweise dann, wenn online Ihre Nutzer- oder Zahlungsdaten (beipsielsweise Kreditkare, Bankverbindung, etc.) gestohlen werden, oder wenn nach dem Diebstahl Ihres Geräts der Dieb Ihr Handy verwendet, um damit einzukaufen oder Leistungen in Anspruch zu nehmen. In allen diesen Fällen springt OnlineVersicherung.de mit maximal 2.000 Euro ein.

Klauseln und “Schlupflöcher” bei Diebstahl

Was den Diebstahlschutz angeht, lassen sich OnlineVersicherung.de und WERTGARANTIE leider nicht in die Karten schauen. Wo andere Wettbewerber ganz eindeutig in den AVB definieren, was als Diebstahl/Einbruch gilt, und was nicht - welche Schäden also explizit von der Versicherung ausgeschlossen sind - lässt sich an dieser Stelle keine endgültige Aussage über die Zahlungswilligkeit im Diebstahlfall sagen.

Die AVB von OnlineVersicherung.de bzw. WERTGARANTIE enthalten keine klare Definition von Diebstahl und Einbruch
Die AVB von OnlineVersicherung.de bzw. WERTGARANTIE enthalten keine klare Definition von Diebstahl und Einbruch
Screenshot: trusted.de
Quelle: onlineversicherung.de

Erfahrungsgemäß darf allerdings davon ausgegangen werden, dass bei OnlineVersicherung.de die gleichen Klauseln und Definitionen gelten, wie bei anderen Handyversicherungen im Vergleich. Diebstahl wäre also Diebstahl, wenn Ihr Gerät aus einer verschlossenen Tasche oder einer Innentasche entwendet wird; ein Einbruch liegt vor, wenn das Gerät aus einem verschlossenen Raum, einer verschlossenen Wohnung bzw. aus dem verschlossenen und nicht einsehbaren Handschuhfach oder Kofferraum Ihres Autos gestohlen wird.

Nicht versicherte Schäden

Nicht versichert sind bei OnlineVersicherung.de vor allem die folgenden Schäden:

  • Schäden durch die Einwirkung Dritter (Vandalismus, etc.)
  • Mutwillige Schäden
  • Schäden durch Krieg oder kriegsähnliche Zustände
  • Schäden durch Naturkatastrophen
  • Schäden durch Kernenergie
  • Flüssigkeitsschäden durch Rohrbruch
  • Schäden durch höhere Gewalt
  • Softwareschäden/Schäden durch Computerviren
OnlineVersicherung.de
3.5
(22)

Leistung

Gut (2,0)

Sofortschutz bis 1 Jahr nach Kauf, sonst 3 Monate Wartezeit

Wollen Sie bei OnlineVersicherung.de Sofortschutz für Ihr Gerät in Anspruch nehmen, müssen Sie es innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf versichern. Das ist eine sehr großzügige Frist; bei vielen Wettbewerbern haben Sie nur eine oder zwei Wochen Zeit, um Ihr Gerät versichern zu lassen, damit es Sofortschutz genießt. Dafür ist auch die Wartezeit für Geräte höher, die älter als 12 Monate sind und damit als “Gebrauchtgeräte” gelten. Diese sind erst nach einer Wartezeit von insgesamt 3 Monaten versichert.

Kein maximales Gerätealter

Ein maximales Gerätealter kennt OnlineVersicherung.de nicht, ähnlich wie WERTGARANTIE oder hepster. Das hebt die Versicherung ein wenig von vielen Wettbewerbern ab. Teilweise dürfen Geräte bei der Konkurrenz nicht älter sein, als 30 Tage, damit sie überhaupt versichert werden können - so beispielsweise bei Friendsurance.

Unklarer Zeitwert, dafür “Rettungsschirm” in Form einer Mindestpauschale

OnlineVersicherung.de nennt wie schon WERTGARANTIE keine konkreten Ersatzleistungen im Schadensfall, sondern gibt diese recht lapidar an; der Zeitwert des Geräts soll sich demnach nicht pauschal festlegen lassen, sondern ist vom Hersteller und vom Modell des Geräts abhängig. Konkrete Ersatzleistungen werden daher erst bei Vertragsschluss bzw. während der Vertragsgespräche vereinbart.

Ein Fingerzeig auf die möglichen Ersatzleistungen bietet die folgende Tabelle, die jeweils die minimale Ersatzleistung enthält, die Sie als Kunde von OnlineVersicherung.de in Anspruch nehmen dürfen. Diese ist nach Vertragsjahren gestaffelt, so dass langjährige Kunden grundsätzlich eine größere Pauschale bekommen, als neue Kunden.

VertragsjahrMinimale Ersatzleistung
1. Jahr150€
2. Jahr175€
3. Jahr200€
4. Jahr225€
5. Jahr250€

Diese Pauschale versteht sich als Mindestersatzleistung; ist der berechnete Zeitwert Ihres Geräts zum Schadensfall höher, als die Mindestpauschale, erhalten Sie stattdessen den Zeitwert ausgezahlt. Sie können diese Pauschale damit als eine Art “Sicherheitsnetz” betrachten, das Ihnen im Schadensfall mindestens zusteht.

OnlineVersicherung.de
3.5
(22)

Schadensabwicklung

Gut (2,0)

Schadensmeldung online innerhalb von 30 Tagen

Die Schadensmeldung ist bei OnlineVersicherung.de - dem Namen gemäß - nur online möglich. Dafür steht Ihnen das Kundenportal der WERTGARANTIE AG zur Verfügung, in das Sie sich auf der Anbieterwebsite mit Ihren Kontodaten einloggen können. Für die Schadensmeldung haben Sie eine großzügige Frist von bis zu 30 Tage nach Eintritt des Schadens. Nach dem Einloggen können Sie per Kontaktformular einen Schaden bzw. einen Diebstahl melden und erhalten ggf. einen Paketschein für den kostenlosen Versand Ihres Geräts an die jeweilige Werkstatt.

OnlineVersicherung.de
3.5
(22)

Service & Support

Gut (1,7)

Welchen Kundenservice bietet OnlineVersicherung.de?

OnlineVersicherung.de bietet einen gut erreichbaren Kundensupport, den Sie auf verschiedenen Kanälen erreichen können - auf Wunsch etwa per E-Mail, Kontaktformular oder Live Chat. Außerdem stellt der Anbieter für dringende Fragen und Anliegen eine Telefon-Hotline zur Verfügung. Ein Hilfecenter auf der Website des Anbieters beantwortet wichtige und häufige Fragen; dort finden Sie außerdem alle Produktinformationsblätter und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen von OnlineVersicherung.de.

In den FAQ von OnlineVersicherung.de finden Sie Antworten auf Häufige Fragen und ggf. Hilfe bei Problemen
In den FAQ von OnlineVersicherung.de finden Sie Antworten auf Häufige Fragen und ggf. Hilfe bei Problemen
Screenshot: trusted.de
Quelle: onlineversicherung.de

OnlineVersicherung.de Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB)

Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) von OnlineVersicherung.de finden Sie online auf der Anbieterwebsite oder unter diesem Link: OnlineVersicherung.de AVB. Das PDF-Dokument enthält außerdem ein Produktinformationsblatt mit den wichtigsten Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten mit OnlineVersicherung.de.

OnlineVersicherung.de
3.5
(22)

Fazit

gut
1,8
Test
08/2022

Die Handyversicherung von OnlineVersicherung.de ist eigentlich kein eigenständiges Angebot des Providers JODEXNIS, sondern vielmehr powered by WERTGARANTIE, einem anderen Versicherer. Entsprechend teilen sich beide Angebote die gleichen Stärken und Schwächen: Die günstige Selbstbeteiligung, die flexible Online-Schadensmeldung mit einer Frist von 30 Tagen, der kostenlose Zubehör- und Akkuschutz sowie der Cyberschutz, der Sie vor Kosten in Folge eines Datendiebstahls schützt, stehen klar auf der Haben-Seite. Dagegen sind die Ersatzleistungen recht unkonkret und auch die Definition von Diebstahl und Einbruch ist bei OnlineVersicherung.de nicht ganz klar. Ein wenig mehr Transparenz würde der Versicherung nicht schaden. Hinzu kommt die relativ unflexible Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und die lange Kündigungsfrist von 3 Monaten. Trotzdem bietet OnlineVersicherung.de genau wie WERTGARANTIE einen soliden Versicherungsschutz, der gegen viele Schadensfälle schützt.

Vertrag & Kosten
Gut (1,7)
Versicherungsschäden
Gut (1,7)
Leistung
Gut (2,0)
Schadensabwicklung
Gut (2,0)
Service & Support
Gut (1,7)
Vorteile
  • Keine Selbstbeteiligung bis 300€ Kaufpreis
  • Kostenloser Zubehör- und Akkuschutz
  • Deutschlandweites Fachhändlernetz
  • Versicherung für Gebrauchtgeräte
  • Optionaler Cyberschutz
Nachteile
  • Keine fixen Konditionen für Diebstahl
  • Schwammige Aussagen über Ersatzleistungen
  • 24 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • Lange Kündigungsfrist
OnlineVersicherung.de
3.5
(22)

Änderungshistorie

01.09.2022
OnlineVersicherung.de - Update

trusted hat die Informationen für den OnlineVersicherung.de-Test aktualisiert. Das Ergebnis: OnlineVersicherung.de reduziert seinen Leistungskatalog. Leistungen wie die telefonische und postalische Schadensmeldung werden nun nicht mehr angeboten. Der trusted-Testbericht zu OnlineVersicherung.de wurde diesbezüglich angepasst.

Bewertung abgeben
3.5
22 Bewertungen
davon sind
21 Bewertungen
aus 1 externen Quelle

1 Bewertung auf trusted

A
Andrea
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
7. November 2016

Enttäuscht

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Sehr pingeliger Versicherer. Ich bleibe auf meinen Kosten nun sitzen wegen einer fehlenden Übereinstimmung der Uhrzeit, obwohl der Tag ein und der selbe war. Nie wieder diesen Anbieter!

Bewertung abgeben

Über OnlineVersicherung.de

OnlineVersicherung.de ist ein Angebot der JODEXNIS Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Hannover. Für die Handyversicherung greift der Online-Dienstleister auf das Versicherungsangebot der WERTGARANTIE AG zurück.

OnlineVersicherung.de
3.5
(22)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted