Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

myTime.de

Lieferservices

4.1
(3.053)

myTime.de Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit myTime.de

gut
2,2
Test
03/2023

myTime bietet eine hervorragende Usability; die Bestellung ist auch für Online-Neulinge super einfach. Wer sich durch die hohen Preise und die lange Lieferdauer nicht abschrecken lässt, kann sich seinen Einkauf an jede Adresse in ganz Deutschland liefern lassen.

Lieferkonditionen
Befriedigend (2,7)
Sortiment
Gut (2,0)
Bestellung & Bezahlung
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Befriedigend (2,7)
Preis & Kosten
Befriedigend (2,7)
Vorteile
  • Große Produktpalette (13.000 Artikel)
  • Deutschlandweite Lieferung
  • Kein Mindestbestellwert
  • App mit Sprachsteuerung
  • Innovativer Barcode-Scanner
Nachteile
  • Hohe Preise
  • Sehr hohe Versandkosten
  • Lange und unflexible Lieferzeiten
  • Viel Verpackungsmüll
myTime.de
4.1
(3.053)

Was ist myTime.de?

myTime ist ein Online-Supermarkt für Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs. Die Produkte werden deutschlandweit über verschiedene Versanddienstleister verschickt. Das erspart euch das Schleppen eures Wocheneinkaufs und von Getränkekästen. Der Online-Shop arbeitet mit der Supermarktkette Combi zusammen und hat daher viele Produkte und Marken im Sortiment, die ihr auch dort findet. Zusätzlich gibt es eigene Angebote.

Screenshots

Lieferung
Preis
5,49 € / Liefergebühr
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Produkte
> 13.000
Lieferzeit (Angabe)
1 bis 3 Tage
Mindestbestellwert
0€
Sofortige Lieferung
Zahlungsarten
Kreditkarte (Mastercard, Visa, Amex), giropay, PayPal, sofortüberweisung, ratepay Lastschrift
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist myTime.de geeignet?

Der Lebensmittel-Lieferdienst myTime ist für alle die geeignet, die aus verschiedenen Gründen nicht mobil sind oder das Haus nicht verlassen können. Der Versand über DPD und DHL dauert zwar länger als bei Lieferdiensten mit eigenen Kurier:innen, dafür liefert myTime an jede Adresse in ganz Deutschland. Da es keinen Mindestbestellwert gibt, könnt ihr so auch kleinere Einkäufe erledigen. Über 13.000 Artikel sorgen dafür, dass ihr hier alles findet, was ihr benötigt.

Was unterscheidet myTime.de von anderen Tools?

myTime unterscheidet sich von anderen Online-Supermärkten durch den Versand mittels Paketdiensten wie DHL und DPD. Das dauert zwar länger; dadurch wird aber gewährleistet, dass jeder Bauernhof in ganz Deutschland beliefert werden kann. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist die Spracheingabe der Suchfunktion der App sowie der integrierte Barcodescanner, um benötigte Artikel direkt einscannen und bestellen zu können. Der Scanner eignet sich ebenso zum Preisvergleich im Supermarkt.

myTime.de Video

Test & Erfahrungsbericht

Auch Supermärkte sind vom Online-Boom betroffen: Immer mehr kaufen ihre Wocheneinkäufe online und lassen sie sich bequem nach Hause liefern. Einer der größten Anbieter hierfür ist myTime, die deutschlandweit liefern lassen. Wir haben den Online-Supermarkt einem ausführlichen Praxistest unterzogen:

Wir haben den Online-Supermarkt myTime ausführlich getestet und uns eine Bestellung nach Hause liefern lassen
Wir haben den Online-Supermarkt myTime ausführlich getestet und uns eine Bestellung nach Hause liefern lassen
Quelle: trusted.de

Welche spannenden Leistungen bietet myTime.de?

myTime bietet über 13.000 Artikel und damit das komplette Sortiment eines herkömmlichen Supermarktes. Der Unterschied: Ihr könnt von zu Hause aus bestellen und eure Pakete deutschlandweit bis an die Haustür liefern lassen. Die App ist sehr übersichtlich, super einfach zu bedienen und kommt mit Sprachsteuerung für die Suche und einem bequemen Barcode-Scanner daher. Der nicht vorhandene Mindestbestellwert sorgt dafür, dass ihr auch kleinere Bestellungen aufgeben könnt.

myTime.de
4.1
(3.053)

Lieferkonditionen

Befriedigend (2,7)

myTime liefert überall in Deutschland!

myTime hat allen Anbietern im aktuellen Test eines voraus: Der Service liefert wirklich in ganz Deutschland. Nicht nur in den großen Städten! Nein, hier könnt ihr eure Lebensmittel auch in die tiefste Provinz bringen lassen - vorausgesetzt, die Adresse hat eine eigene Klingel. So sieht das ganze dann auf dem Papier aus:

StadtIm Liefergebiet
Berlin
Hamburg
München
Köln
Frankfurt am Main
Stuttgart
Düsseldorf
Leipzig
Dortmund
Essen
Bremen
Dresden
Hannover
Nürnberg
Duisburg
Bochum
Wuppertal
Bielefeld
Bonn
Münster

Wohnt ihr also in einer der Gegenden, die von den Gorillas, REWE und Co. nicht beliefert werden, habt ihr bei myTime Glück gehabt - und das definitiv. myTime bietet so natürlich das mit Abstand größte Liefergebiet im Test.

Lieferung tagsüber - per Paketbote

Die Lieferung im ganzen Land kann myTime nur mithilfe eines fremden Kurierdienstes leisten. Im norddeutschen Raum wird überwiegend mit dem Hannoveraner Unternehmen Citipost geliefert. Im Rest von Deutschland übernehmen DPD und DHL den Versand. Demzufolge seid ihr auf die Lieferzeiten der jeweiligen Unternehmen angewiesen; eure Bestellung kann also theoretisch den ganzen Tag über eintreffen, eine Wahl habt ihr nicht.

Keine Sofortlieferung und Wartezeiten zwischen 1 und 3 Tage

Wenn bei euch mit Citipost ausgeliefert wird, dann gilt für euch in der Regel das Motto “heute bestellt, morgen da”. Bei DPD und DHL sieht das anders aus. Hier dauert der Versand gewöhnlicherweise 2-3 Tage. Gekühlte Lebensmittel werden per Expressversand verschickt und können daher früher ankommen als nicht gekühlte Produkte. Wollt ihr eure Lieferung definitiv zusammen bekommen, ist ein weiterer Aufpreis fällig.

Die Angaben zur Lieferdauer sind sehr ungenau
Die Angaben zur Lieferdauer sind sehr ungenau
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Auch die 2-3 Tage Lieferzeit sind nur geschätzt. Es kann aber auch mal länger dauern; das ist ziemlich unflexibel und abhängig vom Paketaufkommen beim jeweiligen Anbieter. Der Versand mit DPD hat allerdings einen Vorteil: Statt nach Hause könnt ihr auch eine Lieferung an einen DPD Pickup Store auswählen. So könnt ihr euch sicher sein, dass die Waren auch definitiv ankommen; ihr müsst dazu nicht zwingend zu Hause sein.

Lieferupdates gibt es nur über den Kurierdienst

Lieferupdates bekommt ihr nicht von myTime direkt, sondern nur über den jeweiligen Dienstleister. myTime stellt euch die Sendungsverfolgungsnummer zur Verfügung, um alles Weitere müsst ihr euch selbst kümmern. So erfahrt ihr den Lieferzeitpunkt nur sehr ungenau. Vormittags könnt ihr sehen, ob ihr bei der heutigen Tour dabei seid - und dann bekommt ihr einen genaueren Zeitpunkt. Bei uns hat das alles gepasst.

Je mehr ihr bestellt, desto teurer wird der Versand

Bei der Kalkulation der Liefergebühren geht myTime andere Wege als die Konkurrenz: Unter 100 Euro Bestellwert zahlt ihr 5,49 Euro für den Versand. Zwischen 70 und 100 Euro entfallen die Liefergebühren, wenn ihr nur aus dem Trockensortiment bestellt. Zwischen 100 und 150 Euro zahlt ihr 5,99 Euro. Über 150 Euro erhöhen sich die Versandkosten dann auf 6,99 Euro. Das findet ihr schon verwirrend? Das ist noch längst nicht alles!

Eine genaue Aufschlüsselung der Versandkosten findet ihr auf der Webseite
Eine genaue Aufschlüsselung der Versandkosten findet ihr auf der Webseite
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Denn (Tief-)Kühlartikel werden grundsätzlich per Expressversand verschickt. Dafür zahlt ihr für die sogenannte “Frischegarantie” zusätzlich 5,90 Euro. Besteht ihr dann noch darauf, per DHL beliefert zu werden, kostet es nochmal 1,99 Euro extra. So kann der Versand also gerne mal fast 15 Euro kosten. Bestellt ihr beispielsweise Tiefkühlartikel für 20 Euro, zahlt ihr mindestens 11,39 Euro, also über 50 % extra für den Versand. Das ist heftig!

Dass sich die Lieferkosten erhöhen, je größer eure Bestellung ist, ist in Hinblick auf die Lieferung per Paket zwar nachvollziehbar, ärgert uns im Test aber trotzdem. Bei der Konkurrenz funktioniert es durch die Bank umgekehrt: je mehr ihr abnehmt, desto günstiger wird der Versand. Das führt dazu, dass ihr bei myTime permanent draufzahlt, wenn ihr größere Einkäufe vorhabt. Für kleinere Bestellungen dagegen ist myTime besser geeignet.

Citipost, DHL oder DPD - Ihr habt die Qual der Wahl

Geliefert wird, wie beschrieben, in Teilen Norddeutschlands (z.B. Hannover, Hamburg und Osnabrück) mit dem regionalen Kurierdienstleister Citipost. Außerhalb dieser Regionen müsst ihr mit DPD oder DHL vorliebnehmen. Hier könnt ihr aber wählen, mit welchem der beiden Anbieter ihr beliefert werden möchtet.

Hier lassen sich die Lieferzeiten - gegen enormen Aufpreis - ein wenig einengen. Flexibel ist aber auch das nicht
Hier lassen sich die Lieferzeiten - gegen enormen Aufpreis - ein wenig einengen. Flexibel ist aber auch das nicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Einfluss auf die Fahrzeuge hat myTime nicht: Bei Citipost sind das ausschließlich E-Fahrzeuge; in den meisten Fällen große Transporter, die mehrere Lieferungen auf einmal mitnehmen können. Citipost hat jedoch auch “Dreiräder” im Portfolio. Bei DPD und DHL fahren überwiegend die bekannten Diesel-Transporter die Pakete aus. Die sollen aber bei beiden Anbietern sukzessive auch auf E-Autos umgestellt werden.

Bestellen bei myTime bedeutet viel Verpackungsmüll

myTime lieferte unsere Bestellung in zwei separaten großen Kartons. Im einen befanden sich die Trockenprodukte, im zweiten die Kühlwaren. Diese waren zusätzlich getrennt in zwei Styroporboxen verpackt. Gekühlt wurde mit Trockeneis und Kühlpads. Das ist bei den langen Transportwegen über DHL und DPD verständlich, sorgt aber für eine Menge Müll - und Trockeneis ist auch noch stark gesundheitsgefährdend. Zusätzlich war alles mit Verpackungsmaterial aus luftgefülltem Plastik ausgepolstert.

Papier, Karton, Plastik, Styropor, Kühlgels und Trockeneis: Eine riesige Menge an Müll bleibt nach dem Auspacken bei euch übrig. Das gibt Punktabzug!
Papier, Karton, Plastik, Styropor, Kühlgels und Trockeneis: Eine riesige Menge an Müll bleibt nach dem Auspacken bei euch übrig. Das gibt Punktabzug!
Quelle: trusted.de

Fazit: Das beste Liefergebiet, aber die schlechteste Lieferung

myTime bietet mit der deutschlandweiten Lieferung über DPD und DHL das größte Liefergebiet aller getesteten Anbieter. Das geht Zulasten der Flexibilität: Ihr habt keine Möglichkeit, genaue Lieferzeiten auszuwählen. Kommt der Paketdienst vorbei, werdet ihr beliefert. In der Regel dauert das 2-3 Tage, bei Expressversand meist schon am nächsten Tag. Könnt ihr von Citipost profitieren, geht das alles etwas schneller.

Ein weiterer Negativpunkt sind die Kosten: Bestellt ihr Kühlsachen mit, zahlt ihr in der Regel über 10 Euro nur für die Lieferung! Dann kommen die Pakete auch mal an zwei unterschiedlichen Tagen. Das gibt einen enormen Aufschlag auf die Kosten der Bestellung. Die direkte Konkurrenz von REWE und AmazonFresh nimmt üblicherweise - abgesehen von Sonderwünschen - unter 5 Euro für den Versand. Das geht günstiger!

Das Wichtigste zur Lieferung bei myTime.de

  • Riesiges Liefergebiet: Es wird deutschlandweit geliefert - selbst auf die Inseln!
  • Unflexibler Versand: Durch DPD und DHL könnt ihr häufig nicht mal den Liefertag frei auswählen
  • Lange Versanddauer: In der Regel 2-3 Tage, nur in Norddeutschland geht’s dank regionalem Versanddienstleister ab und zu etwas schneller
  • Hohe Liefergebühren: Fast immer über 10 Euro - und es wird teurer, je mehr ihr bestellt
myTime.de
4.1
(3.053)

Sortiment

Gut (2,0)

Großes Sortiment - mit über 13.000 Artikeln

Beim Sortiment braucht sich mytime vor der Konkurrenz nicht zu verstecken. Über 13.000 verschiedene Produkte sind mehr als Gorillas, Flink oder Flaschenpost bieten können. Die REWE-Supermärkte sowie Amazon Fresh bieten dagegen eine etwas größere Auswahl. Trotzdem findet ihr bei myTime im Grunde alles, was es auch im regulären Supermarkt gibt.

Von Obst und Gemüse über Frischwaren, (Tief-)Kühlwaren bis hin zu sonstigen Lebensmitteln, Drogerie- und Haushaltsartikeln gibt es hier die ganze Produktpalette. Anders als bei manchen anderen Anbietern müsst ihr auch nicht auf Tabakprodukte und Zigaretten verzichten, die haben hier sogar eine eigene Kategorie.

Überdurchschnittlich groß ist die Auswahl an Bio-Produkten. Eine Kooperation mit Alnatura macht’s möglich. Über 600 Bio-Produkte nach den Richtlinien von Bioland, Demeter und Naturland findet ihr hier. Diese sind nur in der App in einer eigenen Kategorie untergebracht; stattdessen findet ihr Kaffee, Chips, Wurst und so weiter am PC einfach in den jeweiligen Kategorien. Auf der Webseite ruft ihr den Bereich über die Themenwelt auf.

Die Kategorien auf dem PC - über den Abschnitt “Themen” könnt ihr das Bio-Sortiment von Alnatura durchstöbern
Die Kategorien auf dem PC - über den Abschnitt “Themen” könnt ihr das Bio-Sortiment von Alnatura durchstöbern
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Alle Marken sind da - von günstig bis Premium

Auch an “normalen” Markenprodukten abseits von Bio mangelt es bei myTime nicht. Egal ob Pfanner, Milka oder Coca-Cola: Alle bekannten Marken sind vertreten; so findet ihr euch direkt zurecht. Für den kleinen Geldbeutel vertreibt myTime die Markant-Discountmarke “Jeden Tag”. Hier ist also für jeden was dabei; myTime lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl innerhalb der Marken könnte jedoch etwas größer sein.

Unsere Testbestellung: Ein Mangel an frischem Gemüse

Zu einem umfangreichen Test gehört natürlich auch eine Testbestellung, um nicht nur die Aufmachung, sondern auch den Bestellvorgang, die Lieferung und natürlich das Sortiment zu testen. Daher haben wir uns für folgende Produkte entschieden:

Gemüse (saisonal)Rosenkohl (500 g)
Obst (Import/nicht-saisonal)Äpfel (1 kg) “Pink Lady”
KühlwarenGouda Jung “Jeden Tag”
TiefkühlwarenPizza Speciale “Wagner Steinofen”
MilchH-Milch 3,5 % (1 l) “Berchtesgadener Land”
sonstige NahrungsmittelSpaghetti (500 g) “Barilla”
SchokoladeGanze Haselnuss (100 g) “Milka”
ChipsKlassisch/Ungarisch (150 g) “Funny-Frisch”
Fertiggerichte/KonservenErbseneintopf mit Würstchen “Erasco”
DrogerieDuschgel “Axe Alaska”
GetränkeEistee Pfirsich (2 l) “Pfanner”
myTime brachte uns zwei riesige Kartons und zwei Styroporboxen
myTime brachte uns zwei riesige Kartons und zwei Styroporboxen
Quelle: trusted.de

Bekommen haben wir quasi alles. Das Sortiment hält also, was es verspricht. Beim Rosenkohl mussten wir allerdings flexibel sein: Obwohl Rosenkohl-Saison ist, gab es keinen frischen. Stattdessen müssten wir uns mit einem Kilogramm Rosenkohl aus der Tiefkühlung zufriedengeben. Auch Milch der Marke “Berchtesgadener Land” konnten wir nicht finden - stattdessen haben wir uns für die Discountmarke “Jeden Tag” entschieden.

Hier findet ihr Inspiration für Essen und Geschenke

Seid ihr euch noch unsicher, was ihr kochen sollt, ist die Rezepte-Abteilung vielleicht etwas für euch. Hier findet ihr eine gute Auswahl zum Durchstöbern. Die Rezepte könnt ihr umfangreich filtern: Nach Art des Rezeptes, nach bestimmten Zutaten, nach Kalorien und sogar nach umfangreicher Zubereitungszeit. Dort findet ihr auch eine ganze Menge Gerichte, die ihr so bestimmt noch nicht auf dem Schirm hattet und ein Nachkochen wert sind!

Bei myTime findet ihr auch ausgefallene Rezepte
Bei myTime findet ihr auch ausgefallene Rezepte
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Falls euch noch eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk fehlt, hat myTime auch einige Dinge im Angebot. Das geht los bei kleinen Snacks und Süßigkeiten; aber auch Champagner und Whisky, Pralinen und Tee-Sets der Bünting-Gruppe könnt ihr bestellen. Grundsätzlich gibt’s hier was für jede Altersklasse - das meiste ist dann aber doch für Erwachsene. Einpacken müsst ihr die Präsente aber schon selber.

Ausführliche Produktinfos und Allergene - aber was bitte ist in der App los?

Die Produktinfos sind sehr ausführlich. Auch Nährwerte, Zutaten, Allergene und Hersteller sind mit wenigen Klicks erreichbar. Selbst Informationen zur Verpackungsart und Angaben zur Haltbarkeit sind zu nahezu jedem Produkt aufrufbar. Diese Informationen sind alle gut aufbereitet und sehr übersichtlich dargestellt - hervorragend! An der Aufmachung auf der Webseite könnten sich einige Anbieter ein Beispiel nehmen. So sollte es sein!

Unsere frische Melone der Sorte “Galia” enthält keinen Fisch. Klasse!
Unsere frische Melone der Sorte “Galia” enthält keinen Fisch. Klasse!
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Leider verkehrt sich das in der App schnell ins Gegenteil: Infos sind dort zwar genauso einfach in der Artikelübersicht zu finden. Wenn ihr allerdings den Reiter “Allergene” aufklappt, erhaltet ihr eine Liste aller Allergene - und ob diese in dem Produkt zu finden sind. Dass eine frische Melone weder Gluten noch Milch enthält, ist zwar gut zu wissen, aber absolut unnötig. Auch, dass eine Melone “ungeöffnet mindestens zwei Tage haltbar ist”, klingt eher nach Standard-Angaben, die nicht weiterhelfen.

Fazit: Langsame Lieferung, aber ein tolles Sortiment

myTime bietet mit über 13.000 Artikeln ein großes Produktsortiment, das mit denen der normalen “Offline”-Supermärkte ohne weiteres mithalten kann. Auch wenn große Überraschungen fehlen, findet ihr hier zumindest alles, was ihr braucht. Viele Bio- und Markenprodukte sorgen dafür, dass ihr häufig auch das bekommt, was ihr wirklich wollt. Lediglich die Abwechslung könnte innerhalb der Marken etwas größer sein.

Die Darstellung der Produktinfos und Allergene bewerten wir als sehr löblich - zumindest auf der Webseite. In der App ist das alles gerade bei den Allergenen unnötig ausführlich, dadurch wird es sehr schnell unübersichtlich. Vor allem, wenn ihr nicht mobil seid, stellt myTime eine gute Alternative zum Laden vor Ort dar.

Das Wichtigste zum Sortiment von myTime.de

  • Über 13.000 Artikel im Sortiment: Das macht eine Auswahl wie im Supermarkt bei euch zu Hause
  • Rezepte einfach finden: Inspiration fürs Kochen - filterbar nach verschiedenen relevanten Eigenschaften - von der Kalorienzahl bis zur Zubereitungsdauer
  • Enthält Nüsse, Gluten & Co.: Ihr werdet über Allergene und Produkthinweise wirklich vorbildlich informiert
myTime.de
4.1
(3.053)

Bestellung & Bezahlung

Sehr gut (1,0)

Einsteigerfreundliche Bedienung in App und Webseite

Bestellen könnt ihr über die Webseite und über die App. Beides funktionierte im Test ohne Probleme und ist auch für Einsteiger:innen absolut geeignet. Weiterhin ist eine Gastbestellung ohne Anmeldung möglich. Da die Lieferung in der Regel über DPD oder DHL erfolgt, sind Anweisungen für die Kurier:innen, z.B. die Ablage vor der Haustür, leider nur über den Dienstleister möglich.

Auch nach der Bestellung erhaltet ihr leider nicht mehr Infos als vorher
Auch nach der Bestellung erhaltet ihr leider nicht mehr Infos als vorher
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Habt ihr eine MOIN-Kundenkarte, könnt ihr eure Kartendaten beim Bezahlvorgang eingeben und so Bonuspunkte sammeln. Guthaben von Rücksendungen oder Pfandbelege könnt ihr über das Gutschein-Feld eingeben; so wird der entsprechende Betrag direkt von der Rechnung abgezogen. Insgesamt ist der Bezahlvorgang sehr einfach - alle benötigten Informationen und Kosten erhaltet ihr direkt auf der Warenkorbseite.

Sehr übersichtlich dargestelltes Sortiment

Die App ist sehr übersichtlich und ohne großen Schnickschnack gestaltet. Insgesamt gibt es 16 Kategorien, die wiederum in verschiedene Unterkategorien unterteilt sind. Zeitlich begrenzt, z.B. an Weihnachten, werden weitere Kategorien angezeigt. In jeder der Kategorien seht ihr die Anzahl der Produkte, die dort drin sind. Wenn ein Produkt in verschiedene Kategorien passt, wird es auch mehrfach aufgeführt, damit ihr nicht ewig suchen müsst.

Die Anordnung der Kategorien in der App ist sehr übersichtlich gehalten
Die Anordnung der Kategorien in der App ist sehr übersichtlich gehalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Die Webseite ist ähnlich übersichtlich gehalten, aber mit kleinen Unterschieden: So gibt es hier 18 Kategorien. Die Anzahl der Produkte steht nicht dabei. Auch entfallen die Unterkategorien - stattdessen könnt ihr auf der linken Seite nach verschiedenen Produkten filtern. Für die Usability ergibt das durchaus Sinn, denn so müsst ihr euch am PC nicht ewig durchklicken, sondern könnt direkt das auswählen, was ihr braucht.

Die Frische-Abteilung auf der Webseite: Links findet ihr umfangreiche Filtermöglichkeiten
Die Frische-Abteilung auf der Webseite: Links findet ihr umfangreiche Filtermöglichkeiten
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Was insgesamt etwas unklar ist, sind die Mindestmengen. An Orangen z.B. hätten wir im Test nur mindestens drei Stück bestellen können, obwohl es sich um lose Ware handeln sollte. Vier wären übrigens auch kein Problem gewesen. Unter dem Button “in den Warenkorb” befindet sich außerdem eine Gewichtsangabe. Was sie genau aussagt, wissen wir nicht. Meint sie ein Produkt, das Gesamtgewicht oder das Gewicht der Mindestmenge?

Wir müssen vier Äpfel bestellen - aber warum?
Wir müssen vier Äpfel bestellen - aber warum?
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Suchfunktion mit Sprachsteuerung und Barcode-Scanner!

Die Suche bei myTime funktioniert problemlos; alle Produkte sind auffindbar. Sie verlangt allerdings recht präzise Eingaben und verzeiht verhältnismäßig wenige Tippfehler. Dafür erhaltet ihr auch ähnliche relevante Suchergebnisse: Sucht ihr nach Bananen, werden so auch Joghurt mit Bananengeschmack und Bananendrinks angezeigt. Bei Suchen nach “glutenfrei” und “vegan” erhaltet ihr eine Menge passender Produkte, bei “halal” und “koscher” leider nicht.

Die Suche von myTime hat (in der App) aber allen anderen Anbietern ein nettes Gimmick voraus: Es gibt sowohl eine Sprachsuche als auch einen Barcode-Scanner. Die Sprachsuche hat präzise funktioniert; auch der Barcode-Scanner ist top. Mit dem könnt ihr eure Produkte zu Hause scannen und (sofern im Sortiment vorhanden) direkt in den Warenkorb legen. Alternativ eignet er sich auch zum Preisvergleich im Supermarkt.

Über das Streifen-Symbol oben rechts könnt ihr den Barcode-Scanner öffnen
Über das Streifen-Symbol oben rechts könnt ihr den Barcode-Scanner öffnen
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Kaum Werbung - und wenn, dann sinnvolle

Positiv aufgefallen ist uns, dass myTime komplett auf fremde Werbung verzichtet. Auf der Website existieren Werbebanner lediglich für eigene Dienstleistung und Produkte, die gerade im Angebot sind. Die App verzichtet sogar komplett darauf, stattdessen erhaltet ihr Angebote für Produkte entweder über eine Anzeige für Mengenrabatt in der Produktinfo. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist das eine sehr angenehme Erfahrung!

Zahlungsmittel: Alles an Vorkasse ist dabei

Bei myTime ist die Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Giropay, ratepay-Lastschrift und Sofortüberweisung möglich. Auf eine Zahlung bei der Zustellung, also wie bei einem Paket per Nachnahme in Bar oder mit Karte, ist nicht möglich. Das ist aber bei anderen Anbietern ebenfalls nicht drin.

Fazit: Hervorragende App - hervorragende Webseite!

Der Einkauf bei myTime geht kinderleicht; Beschwerden haben wir hier eigentlich keine. Bedienung und Darstellung der Produkte sind top und auch die marginalen Unterschiede des Shops zwischen App und Website sind nachvollziehbar und erleichtern den jeweiligen Umgang. Nur die Notwendigkeit von Mindestmengen wird nicht ganz klar. Hier könnte myTime transparenter sein und angeben, warum eine gewisse Menge nötig ist.

Besonders positiv sticht auf der einen Seite die Suchfunktion hervor, die neben der üblichen Textsuche auch mit Sprachfunktion und Barcode-Scanner daherkommt. Das sticht im Vergleich mit den anderen getesteten Anbietern positiv hervor; vor allem deshalb, weil auch beides wirklich problemlos funktioniert. Ebenfalls positiv ist der Verzicht auf fremde Werbung - wir fühlten uns hier als Kund:innen zu keinem Kauf genötigt. Klasse, myTime!

Das Wichtigste zu Bestellung & Bezahlung bei myTime.de

  • Kinderleichte Bedienung: Der Bestellvorgang ist einsteigerfreundlich; hier findet sich jeder schnell zurecht
  • Unterschiedliche Darstellung: Anpassung für Webseite und App sorgt für eine hervorragende Usability
  • Sprachsuche und Barcode-Scanner: Das bietet niemand sonst!
  • Verzicht auf Fremdwerbung: Wenig Werbung insgesamt und nur Werbung für eigene Produkte und Leistungen - top!
myTime.de
4.1
(3.053)

Service & Support

Befriedigend (2,7)

Bei einer Fehllieferung wird es umständlich

Erhaltet ihr einen falschen Artikel oder fehlt in eurer Lieferung etwas, müsst ihr aktiv werden und euch an den Kundenservice wenden. Das Ganze ist etwas umständlich, da eine kulante und unkomplizierte Problemlösung zumindest nicht so offensiv beworben wird wie bei anderen Anbietern. Gerade, da ihr keinen Überblick habt, welche Produkte noch auf Lager sind, kann das schließlich mal vorkommen. Bei uns war aber alles in Ordnung.

Der Support ist ganz gut - auf dem Papier

Beim Thema Support möchte sich myTime möglichst kundenfreundlich geben. Für eine schnelle Klärung ist eine Gratis-Hotline geschaltet, die montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar ist. Gerade zu Stoßzeiten kann es schwierig werden, hier jemanden zu erreichen, weil ihr in der Warteschleife hängt. Alternativ könnt ihr euch an eine E-Mail-Adresse wenden. Bisherige Bewerterinnen und Bewerter (z.B. auf trusted Shops) lassen aber durchblicken, dass der E-Mail-Support nur unzuverlässig arbeitet.

Ihr benötigt Support? Dann sendet doch ein Fax!
Ihr benötigt Support? Dann sendet doch ein Fax!
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Für alle, die mit dem direkten Kontakt nicht so wirklich was anfangen können, hat myTime aber auch eine passende Alternative parat: Neben den oben genannten Möglichkeiten könnt ihr euch auch per Brief an den Shop wenden. Dass das aber eine wesentlich längere Reaktionszeit in Anspruch nimmt, dürfte klar sein. Wenn euch das zu lange dauert, sendet einfach ein Fax - auch das geht!

Bei der Pfandrückgabe zahlt ihr letztlich drauf

Die Pfandrückgabe bei myTime ist kompliziert. Die Kurier:innen nehmen nämlich nichts mit zurück. Stattdessen müsst ihr eure leeren Pfandflaschen portopflichtig an die Bünting-Zentrale in Nortmoor schicken. Im Gegenzug erhaltet ihr einen Pfandbon, dessen Code ihr bei der nächsten Bestellung im Gutscheinfeld einlösen könnt. Analog verhält es sich mit Rücksendungen. Hier müsst ihr außerdem in Vorleistung gehen, um den Rücksendeaufkleber zu erhalten.

Hier wird erklärt, wie ihr Pfand und Versandboxen kostenpflichtig zurückschicken könnt
Hier wird erklärt, wie ihr Pfand und Versandboxen kostenpflichtig zurückschicken könnt
Screenshot: trusted.de
Quelle: mytime.de

Ärgerlich ist auch das Thema Müll: Kühlwaren werden in Styroporbehältern geliefert. So bleiben die Produkte zwar kühl, Tiefkühlartikel verschickt man aber in der Regel nur selten; es entsteht also sehr viel Müll. Die teilweise riesigen Behälter müsst ihr jetzt entweder kostenpflichtig zum Recyceln zurückschicken oder selbst entsorgen. Diese enormen Müllberge hatten wir bei der Konkurrenz nicht zu beklagen.

Fazit: Der Kundenservice geht besser!

Kundenservice hat sich myTime groß auf die Fahnen geschrieben. Das funktioniert in der Praxis aber bestenfalls mittelprächtig. Es gibt viele Kontaktmöglichkeiten; in der Praxis dauert es aber dann doch meist länger. Auch die Möglichkeiten bezüglich Rücksendungen und Pfandrückgabe sind nicht gerade kundenfreundlich. Zudem kommt eine ganze Menge Müll - das muss nicht sein!

Das Wichtigste zum Kundensupport von myTime.de

  • Bei Fehllieferung ab zum Support: Die Webseite bietet keine Info, was ihr machen sollt, wenn ein Artikel mal fehlt
  • Viele Kontaktmöglichkeiten: E-Mail, Hotline, Post und Fax - in der Praxis dauert es aber überall länger
  • Kostenpflichtige Rücksendung: Ihr sollt überall in Vorleistung gehen - ärgerlich!
myTime.de
4.1
(3.053)

Preis & Kosten

Befriedigend (2,7)

Was kostet myTime.de?

myTime hat als einziger getesteter Anbieter keinen Mindestbestellwert. Dafür verlangen sie hohe Versandgebühren, die mit dem Warenwert weiter ansteigen. Der Versand mindestens kostet 5,49 Euro plus 5,90 Euro extra, wenn Kühlwaren mitbestellt werden. Über 100 Euro gibt’s einen Aufschlag von 50 Cent, über 150 Euro kostet es dann nochmal einen Euro mehr. Wollt ihr den Versand mit DHL, müsst ihr nochmal 1,99 Euro extra drauflegen

Im Test hatte myTime die insgesamt höchsten Preise aller Online-Supermärkte. Das geht los bei den exorbitant hohen Versandkosten, die - sobald man gekühlte Produkte mitbestellt - 11,39 Euro betragen. Allein das setzt myTime ans Ende des Vergleichs. Zusätzliche Gebühren - zum Beispiel beim gewünschten Versand mit DHL und Expressversand – sind da noch nicht mit in die Bewertungen einberechnet.

Nicht nur beim Versand, auch die Artikelpreise sind bei myTime am höchsten. Der Eistee von Pfanner z.B. lag mit 2,19 Euro 30 Cent über REWE, Amazon und Gorillas. Den gleichen Preis hatte eine Tüte Funnyfrisch Chips; sie lag damit sogar 40 Cent über Gorillas und Flink. Dieser Preisaufschlag von 30 bis 40 Cent pro Artikel lag im Durchschnitt bei allen Artikel vor. Letztlich kostete unsere Lieferung bei myTime 43,09 Euro, alle anderen lagen um oder sogar unter 30 Euro.

myTime.de
4.1
(3.053)

Fazit

gut
2,2
Test
03/2023

myTime punktet vor allem mit seiner deutschlandweiten Lieferung. Das funktioniert durch den Versand mit DPD und DHL, dauert dafür aber natürlich auch etwas länger, als bei der Konkurrenz. Für myTime sprechen weiterhin die große Produktpalette - es gibt über 13.000 Artikel dauerhaft im Sortiment – und der nicht vorhandene Mindestbestellwert, sodass ihr nicht euren ganzen Wocheneinkauf erledigen müsst. Ein absolutes Alleinstellungmerkmal ist die App, die eine Suchfunktion per Sprachsteuerung bietet und außerdem mit einem Barcode-Scanner daherkommt. Mit diesem könnt ihr Produkte bei euch zu Hause scannen und direkt in den Warenkorb legen. Alternativ eignet er sich zum Preisvergleich im Supermarkt. Negativ aufgefallen sind die hohen Preise und die sehr hohen Versandkosten. Bestellt ihr Kühlwaren mit, landet ihr bei über zehn Euro. Je teurer euer Einkauf wird, desto teurer werden zudem die Versandkosten. Durch den Versand mit einem Kurierdienst müsst ihr obendrein mit langen und unflexiblen Lieferzeiten von ein bis drei Tagen rechnen; eine Same-Day-Lieferung gibt es nicht. Weiterhin sind uns die Mengen an Verpackungsmüll negativ aufgefallen: Bestellt ihr Kühlwaren, erhaltet ihr große Styroporboxen.

Lieferkonditionen
Befriedigend (2,7)
Sortiment
Gut (2,0)
Bestellung & Bezahlung
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Befriedigend (2,7)
Preis & Kosten
Befriedigend (2,7)
Vorteile
  • Große Produktpalette (13.000 Artikel)
  • Deutschlandweite Lieferung
  • Kein Mindestbestellwert
  • App mit Sprachsteuerung
  • Innovativer Barcode-Scanner
Nachteile
  • Hohe Preise
  • Sehr hohe Versandkosten
  • Lange und unflexible Lieferzeiten
  • Viel Verpackungsmüll
myTime.de
4.1
(3.053)

Änderungshistorie

17.03.2023
myTime.de - Test

trusted hat myTime.de im Rahmen des Lieferdienste-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: myTime.de erzielt eine Testnote von 2,2 und landet auf Platz 6 von 6.

Bewertung abgeben

myTime.de Bewertungsquellen

4.1
3.053 Bewertungen
davon sind
3.038 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

15 Bewertungen auf trusted

U
Ulrike
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
16. August 2023

super Angebot zu super preisen mit absolut enttäuschendem Support - totale Ver..sche

Was gefällt Dir am besten?

Das Sortiment ist riesig, ua gibt es auch zwei Billig-Marken, aber eben auch die exklusiveren Alternativen. Im Verhältnis zur Konkurrenz sind die Preise gut. Kühl- und Tiefkühlware werden zuverlässig zugestellt

Was gefällt Dir nicht?

Manche Artikel werden nicht wie bestellt geliefert. Ok, kann passieren. Dass aber eine komplette Lieferung rausgeht, obwohl sie noch vor dem Verpacken storniert wurde, ist ein dickes Ding. Aber es kommt noch besser: die Ware musste abgenommen und bezahlt werden. Nur Nicht-Frisch-Ware durfte zurück gesendet werden.

Erstattet wurde der Betrag aber nie, auch nicht auf zahllose emails und Telefonate hin nicht. Nicht einmal der nicht gelieferte Käse wurde erstattet. Das ist glatter Betrug!

Patrick
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
13. Oktober 2019

Top Bestell- und Lieferabwicklung. Freitag Morgen 11.10 bestellt...Samstag Mittag 12.10 geliefert...

Was gefällt Dir am besten?

Die schnelle Lieferzeit hat mich echt beeindruckt. Trotz angeblicher Fehlleitung bei DHL.

Was gefällt Dir nicht?

Das man komischerweise nicht direkt bei myTime.de Bewertungen und Feedbacks abgeben kann.

H
Hillebrand
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
13. Juni 2019

Mangelhafter Service, schlechte Organisation der Firma, nicht zu empfehlen

Was gefällt Dir am besten?

inzwischen nichts mehr, ich kann die positven Bewertungen nicht mehr nachvollziehen oder bin ich die einzige, die ihre Waren so verzögert nicht bekommt??

Was gefällt Dir nicht?

Trotz zugesagtem Liefertermin wartet man stets auf die Waren, völlig unzuverlässige Firma

T
Thorsten
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
30. Juli 2018

Ich war immer sehr zufrieden mit der Lieferung. Die Ware war immer sehr frisch und sehr gut verpack.

Was gefällt Dir am besten?

Das gute Shopsystem, also der Bestellprozess und die Produktbeschreibung gefällt mir sehr gut.

Was gefällt Dir nicht?

Es gibt nichts, was mir nicht gefallen hat. Ich kann nicht nichts negatives sagen.

S
Schausten
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein E-Mail-Konto
Quelle: Organic
10. November 2017

Nie wieder!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Lieferung unvollständig, teilweise wird dies vorab mitgeteilt, teilweise fehlen Dinge und man muss reklamieren. Auf normalem Weg gibt es keine Rückmeldung, immer nur, wenn man über Paypal geht. Kann MAL passieren, aber nicht 3x hintereinander. Angepeilte Liefertermine werden auch nicht eingehalten. In der Zwischenzeit findet man dann ja doch Gelegenheit, selbst zum Supermarkt zu fahren und spart sich Nerven, sich mit mytime auseinanderzusetzen.

Bewertung abgeben

Über myTime.de

Der Online-Supermarkt myTime gehört zur Bünting-Unternehmensgruppe mit Sitz im niedersächsischen Leer. Neben dem Online-Supermarkt gehören die bekannten deutschlandweit vertriebenen Bünting-Tees sowie die überwiegend in Norddeutschland vertretenen Combi-Supermarktkette und Famila-Warenhäuser zur Gruppe. Die ca. 12.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa 1,7 Mrd. Euro.

myTime.de
4.1
(3.053)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted