Fazit der Redaktion
Lithium Social Web ist ein hochwertiges Monitoring Tool mit einer breiten Palette an Features mit guter Usabiliy. Durch die übersichtliche Zusammenführung aller Social-Media-Aktivitäten auf einer Plattform ist eine schnelle, umfangreiche und hochqualitative Kundenbetreuung gewährleistet.
- Workflow-Funktion
- gute Suchfunktion
- mehrsprachiger Support
- gute Analysetools
- Hoher Preis
- keine Live-Chat-Funktion
Zielgruppe
Lithium ist rein preislich auf größere Unternehmen und Web Agenturen ausgerichtet. Für diese ist die Vielzahl an Funktionen wie die Analysemöglichkeiten oder das Workflow-Management interessant, um Kundenanfragen in den Social Media gebündelt auf einer Plattform zu beantworten und auszuwerten. Für kleinere Unternehmen hingegen ist Lithium als Lösung eher zu komplex und zu teuer.
Funktionsumfang
Lithium Social Web ist ein Social Media Monitoring Tool, mit dessen Hilfe Sie alle Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens über eine Plattform managen, neue Inhalte veröffentlichen und Kundenanfragen schnell und auf den Punkt beantworten können.
Social Publishing
Den richtigen Content zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen ist ausschlaggebend für die Interaktion mit Ihren Kunden und damit für Ihre erfolgreiche Unternehmenspräsenz in den sozialen Netzwerken. Alle verfügbaren Daten auszuwerten ist aber ein hoher Zeitaufwand. Zudem müssen sich verschiedene Teams koordinieren, um gemeinsam an einer Kampagne zu arbeiten.
Automatische Zeitplanung: Lithium bietet deshalb einen automatischen Zeitplaner an, der durch Klout Data unterstützt wird und Ihre Inhalte genau im richtigen augenblick veröffentlicht.
Omni-Channel-Kalender: Er ermöglicht es allen beteiligten Teams den Überblick zu bewahren. Hier werden sämtliche Kampagnen, Werbeanzeigen, Social-Media-Inhalte und E-Mails zusammengeführt angezeigt.

Mitarbeiter Workflow: Die Workflow-Funktion ermöglicht eine schnelle und einfache Zusammenarbeit verschiedener Teams. Aufgaben werden den Verantwortlichen zugewiesen, und eine klare Zielsetzung verkürzt die Kommunikation.
Holistische Kundenprofile: Für die Kundenzufriedenheit sind schnelle und gute Antworten auf Anfragen wichtig. Lithium Social Web sortiert und priorisiert Anfragen nicht nur, sondern liefert zudem ein holistisches Kundenprofil basierend auf den verfügbaren Daten verschiedener sozialer Netzwerke, Interessen, Influence Score und Anmerkungen aus verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens bestehen.
Realtime Analyse: Die leistungsstarke Analyse ermöglicht es mit einer visuellen Zeitachse, den Fortschritt von Kampagnen im Blick zu behalten. Das zentrale Dashboard zeigt dabei auch den geplanten Content der Kampagne samt Bearbeitungsstatus an.

Integration von Social Media: Durch CRM-Integration und Monitoring verknüpfen Sie Ihre Social-Media-Präsenzen mit Ihrem restlichen Marketing.
Social Response
Ihre Kunden erwarten schnelle und passende Antworten auf ihre Anfragen. Lange Wartezeiten oder unspezifische Informationen verschlechtern die Kundenbindung. Lithium Social Web stellt deshalb mächtige Funktionen zur Verfügung, um schneller und besser auf Anfragen reagieren zu können.

Nachrichten-Workflow: Sämtliche eingehenden Nachrichten in den Social Media werden sortiert. Diese Sortierung basiert auf der Dringlichkeit der Nachricht und von Ihnen definierten Kriterien.
Persönliche Kundenbetreuung: Eine persönliche Kundenbetreuung in Echtzeit schafft Vertrauen und verstärkt die Kundenbindung. Die Kommunikation wird in Threads geführt, so dass keine Informationen aus dem Gespräch verloren gehen. Antworten von Kunden werden zudem immer an denselben Mitarbeiter weitergeleitet.
Feedback: Lithium bietet Ihnen die Möglichkeit, unmittelbar nach der Lösung eines Kundenproblems Feedback einzuholen.
Jederzeit verfügbar: Durch die mobile Anwendung können Ihre Mitarbeiter auch mit mobilen Endgeräten jederzeit die Analysen, Live-Trends und Kundendaten einsehen und entsprechend optimal reagieren.
Automation: Sie richten einmal die Kriterien ein, anhand derer Nachrichten sortiert werden sollen und Lithium übernimmt den Rest. Eingehende Beiträge werden nach Sprache, Ursprung und Inhalt sortiert und an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.
Online Communities
Eine aktive Community ist der Kern eines erfolgreichen Social-Media-Auftritts. Das Kundenerlebnis ist das, was die letztendliche Kaufentscheidung des Kunden beeinflusst. Binden Sie deshalb Ihre Kunden in Ihre Kommunikation ein und nutzen Sie deren Erfahrungen, um neue Besucher anzuziehen und noch besseren Support anzubieten. Lithium bietet die Möglichkeit, Ihre Website in einen sozialen Hub zu verwandeln und so die Beziehung zu Ihren Kunden weiter zu vertiefen.

Kundendienstkosten reduzieren: Durch eine Wissensdatenbank in Ihrer Online-Community können Ihre Kunden die gesuchten Antworten selbst finden. Reduzieren Sie die Anzahl der Anrufe an Ihren Kundensupport so um 20% - während Sie gleichzeitig die Nutzererfahrung verbessern.
Konversionsrate verdoppeln: Der soziale Hub bietet Kunden die Möglichkeit, sich auszutauschen und Antworten auf Fragen zu finden. Dies erhöht die Konversionsrate deutlich.
Kundenbindung und Loyalität: Mit dem Kauf ist die Beziehung zu einem Kunden nicht beendet. Die Online-Community ist ein Ort, an dem Sie die Kundenbeziehung festigen können. Machen Sie Ihre Kunden so zu loyalen Markenbotschaftern.
Analyse: Die Analysemöglichkeiten ermöglichen Ihnen Einblicke, wie zufrieden die Community-Mitglieder sind und welche Kaufabsichten sie hegen.
Viele Möglichkeiten: Mit der Online-Community von Lithium können Sie Foren, Blogs und Gruppen einrichten, in denen Ihre Mitarbeiter Inhalte Veröffentlichen und sich mit Ihren Kunden austauschen. In der Wissensdatenbank werden die Antworten auf häufige Fragen gesammelt, während Reviews zu Produkten andere Nutzen von Ihren Produkten überzeugen. Gamification und Wettbewerbe reizen die Community-Mitglieder sich aktiv zu beteiligen.
Usability
Lithium Social Web ist ein komplexes und vielseitiges Tool mit guter Usability. Auch, wenn die Bedienung der Benutzeroberfläche nicht ganz so intuitiv wie bei anderen Anbietern ist, ist sie sehr übersichtlich gestaltet.
Das Tool ist eine wertvolle Unterstützung bei der Betreuung verschiedener Kanäle und sorgt dafür, dass keine Nachricht oder Anfrage verloren geht. Herausragend ist dabei, dass Fragen von Fans an eine selbst aufgebaute Community aus Fürsprechern, sogenannten Superfans, weitergeleitet und dort beantwortet werden. Die Workflow-Funktion ermöglicht auch verschiedenen Arbeitsgruppen, ohne erhöhten Zeitaufwand das Monitoring der Social-Media-Präsenzen durchzuführen.
Schnittstellen
Lithium Social Web bietet Schnittstellen mit traditionellen News-Diensten, Foren, Blogs und vielen Social-Media-Plattformen an, darunter:
- Google Buzz
- Digg
- Flickr
- MySpace
- Vimeo
- YouTube
- Delicious
Preise und Plans
Lithium Social Web wird in vier Paketen und zwei zusätzlichen Servicepaketen angeboten, die erst auf Anfrage verschickt werden.
Online-Communities: Das erste Paket ist für den Bereich Communities gemacht. Mit Lithium Online-Communities machen Sie Ihre Website zu einer sozialen Destination. Enthalten sind Lithium Social Intelligence, Premium Gamification, eine Wertanalyse und Benchmarking, Bulk Data API und Social-Media-Wettbewerbe.
Social Publishing/Social Response: Für den Bereich des Social-Media-Managements werden die Pakete Social Publishing und Social Response angeboten: Social-Publishing legt den Fokus auf das optimierte Veröffentlichen von Inhalten in den Social Media, Social Response ist auf den skalierbaren, hochqualitativen Kundenservice in den Social Media ausgelegt.
Engagement Platform: Das vierte Paket ist die Lithium Engagement Platform, welche sich aus den drei andere Paketen zusammensetzt und so alle Möglichkeiten von Lithium optimal miteinander verbindet.
Service und Support
Lithium Social Web bietet zwei verschiedene Service-Pakete: Gold und Platinum. Gold beinhaltet dabei neben schnellen Antworten einen personalisierten Support, während Platinum die persönliche Betreuung durch einen Account Manager enthält.
Zusammenfassung
Lithium Social Web ist ein sehr vielseitiges Tool. Je nach Paket unterstützt es Sie im Aufbau einer Online-Community, bei der Planung von Kampagnen im Social Web oder beim Aufbau und der Verbesserung des Kundensupports. Dabei werden alle wichtigen Informationen an einem Ort zusammengeführt, um die schnelle und einfache Zusammenarbeit verschiedener Teams zu ermöglichen. Die relevanten Kundendaten werden aufbereitet und genutzt, um die Bearbeitung von Anfragen zu optimieren. Die Analyse in Echtzeit ermöglicht es allen Beteiligten, den Erfolg von Social-Media-Kampagnen direkt zu verfolgen.