Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.
Website

Homepage für Künstler erstellen - so geht's

Das Internet hat völlig neue Möglichkeiten für die Eigenvermarktung eröffnet. Das gilt insbesondere für Künstler, die ihre Werke früher oft nur in einem engen regionalen Rahmen präsentieren konnten - großflächige Leinwände oder ausladende Skulpturen sind nicht unbedingt einfach zu transportieren. Heute ist es allerdings wesentlich einfacher, auch ein internationales Publikum auf die eigenen Kunstwerke aufmerksam zu machen. Lassen Sie sich von trusted auf den folgenden Seiten inspirieren - wir geben Ihnen Tipps, wie Sie ihre Werke ins rechte Licht rücken, mit Fans in Kontakt treten und dabei nicht unnötig viel Zeit mit der Erstellung der eigenen Homepage verbringen. Mit Hilfe der von trusted getesteten Homepage-Baukästen wird die eigene Website zum Kinderspiel und Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Bevor es losgeht

Grundsätzlich haben Sie mehrere Möglichkeiten, zu einer eigenen Homepage zu kommen: Sie können eine Agentur mit der Erstellung beauftragen, die Website selbst von Hand programmieren, ein Content Management System wie WordPress benutzen oder Sie entscheiden sich für die von trusted empfohlene Vorgehensweise und suchen sich das Baukastensystem, das am besten zu Ihnen passt. Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, welcher Anbieter das für Sie attraktivste Angebot bereitstellt, stöbern Sie doch einfach in unserem Vergleichsbereich.

Es kann nie schaden, zu wissen, was die Konkurrenz tut: Recherchieren Sie im Internet, wie andere Künstler ihre Webauftritte gestalten, holen Sie sich Inspiration und finden Sie Eigenes, das Sie von der Masse abhebt. Gerade im kreativen Bereich ist Individualität von großer Bedeutung, auch wenn sich einige Bestandteile natürlich auf den meisten Homepages wiederfinden werden.

Homepage-Baukästen stellen Vorlagen, sogenannte Templates, zu den unterschiedlichsten Themen zur Verfügung - trusted hat hier für Sie einige Beispiele zusammengestellt:

Diese Elemente sind wichtig

Während Sie bei der Gestaltung Ihrer Künstler Homepage Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können (schließlich soll die Website Ihren Charakter als Künstler widerspiegeln), gibt es dennoch einige Bestandteile, die Sie nach Möglichkeit integrieren sollten. Im Folgenden haben wir Ihnen die wichtigsten zusammengestellt - natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie kann aber sehr wohl als erstes Gerüst für Ihre Künstler Homepage dienen.

Startseite

Der erste Eindruck ist sehr wichtig - das gilt nicht nur für persönliche Begegnungen, sondern auch für den Internetauftritt. Gestalten Sie daher die Startseite Ihrer Künstler Homepage mit besonderer Sorgfalt, schließlich soll hier das Interesse potentieller Kunden an Ihrer Kunst geweckt werden.

Wecken Sie das Interesse an Ihren Werken, indem Sie entweder ein einzelnes, besonders gelungenes Gemälde abbilden, oder integrieren Sie eine Slide-Show mit verschiedenen Werken. Diese können Sie regelmäßig aktualisieren und so Besuchern Ihrer Künstler Homepage einen Eindruck von Ihrem aktuellen Schaffen geben.

Haben Sie ein kleines Kennzeichen, das Sie regelmäßig in Ihre Werke einbauen? Ein Symbol oder eine spezielle Signatur? Verwenden Sie bei der Hintergrundgestaltung Ihrer Künstler Homepage, um so für den ganz persönlichen Touch zu sorgen!

Zur Person

Kunst macht neugierig auf die Person, die sie schafft. Geben Sie Ihren Fans und potentiellen Käufern einen Einblick in Ihr Leben, erzählen Sie etwas zu Ihrem Werdegang. Haben Sie sich alles selbst beigebracht, oder haben Sie einen Kunstlehrgang besucht? Woher kommt Ihr Interesse? Waren Sie schon als kleines Kind kreativ, oder hat sich Ihre kreative Ader erst später entwickelt?

Dieser Bereich sollte auch deshalb ausführlich und interessant gestaltet sein (fügen Sie zum Beispiel Bilder Ihrer ersten “Kunstwerke” aus dem Kindergarten ein), weil sich auch Presseleute an solchen Veröffentlichungen orientieren, wenn sie Beiträge zu Ausstellungen verfassen.

Galerie

Das Kernelement Ihrer Page: Hier präsentieren Sie Ihre Werke, nicht nur ein paar Highlights wie auf der Startseite Ihrer Künstler Homepage, sondern den ganzen Umfang Ihres Schaffens.

Ob Sie Ihre Kunstwerke nach Datum der Fertigstellung, Genre oder anderen Kriterien ordnen, bleibt Ihnen überlassen - wichtig ist aber, dass Sie nicht einfach nur eine Reihe von Fotos veröffentlichen. Schreiben Sie einige Zeilen zu jedem Werk - woher kam die Inspiration, welche Materialien haben Sie verwendet, wie lange dauerte der Prozess vom ersten Entwurf bis zur Fertigstellung? Lassen Sie die Besucher Ihrer Künstler Homepage am kreativen Prozess teilhaben - das schafft Nähe und erhöht das Interesse.

Achten Sie darauf, dass Ihre Künstler Homepage mobilkompatibel ist - natürlich wirken Kunstwerke immer besser auf einem großen Bildschirm, aber wenn auf einem Smartphone nur die oberen Zentimeter Ihrer Kunstwerke geladen werden, verlieren potentielle Käufer schnell das Interesse.

Social Media

Bleiben Sie mit Ihren Besuchern in Kontakt - ermöglichen Sie die Verlinkung Ihrer Künstler Homepage auf Facebook und profitieren Sie so von der modernen Form der Mundpropaganda - je mehr Likes Sie hier erhalten, desto mehr potentielle Interessenten finden den Weg auf Ihre Homepage. Ergänzen Sie Ihren Online-Auftritt durch einen Blog, in dem Sie regelmäßig Einträge zu Ihrer Arbeit hinterlassen. Dabei können besonders regelmäßige Updates zu den Werken, an denen Sie im Moment arbeiten, interessant für Besucher sein - lassen Sie sie teilhaben am Prozess von der ersten Idee zum fertigen Kunstwerk!

Medienaufmerksamkeit

In diesem Bereich teilen Sie alles, was Besuchern zeigt, dass Sie bereits mediale Aufmerksamkeit erhalten haben. Egal, ob das Lokalblatt über eine Ihrer Ausstellungen berichtet, oder Sie im Fernsehen interviewt werden - stellen Sie Links zu Artikeln und Videos auf Ihrer Künstler Homepage zur Verfügung. Achten Sie darauf, immer die neuesten Beiträge zuerst zu posten und geben Sie klar das Datum der Erstveröffentlichung an, dadurch erhalten Besucher einen Einblick, wie lange Sie schon die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Impressum

Ein Impressum ist verpflichtend und darf auch auf Ihrer Künstler Homepage nicht fehlen - informieren Sie sich bezüglich der notwendigen Details am besten beim zuständigen Amt, damit auch nichts fehlt. Zusätzlich können Sie hier passend zum Thema das Urheberrecht ansprechen und darauf aufmerksam machen, dass Ihre Kunstwerke nicht ohne Weiteres von Anderen verwendet werden dürfen.

Die fünf schönsten Homepages für Künstler

Wenn Sie selbst eine Homepage gestalten, stellt sich als erstes die Frage, wie Sie Ihre Künstler-Seite gestalten wollen. Immerhin sollte auch das Design Ihrer Page einen Teil Ihrer Kreativität und Ihres Stils ausdrücken. Um Ihnen eine kleine Inspiration zu liefern, hat die trusted-Redaktion ihre persönlichen Favoriten zusammengestellt:

1. Micha Reich

Screenshot: michareich.de

Die Page dieses berliner Zeichners ist schlicht und minimalistisch aufgebaut. Die Startseite präsentiert Auszüge aus den umfangreichen Galerien - ansonsten findet sich ein einfacher weißer Hintergrund und ein Footer, der zu den einzelnen Galerien und den Kontaktdaten des Künstlers führt.

2. Thorben Eggers

Screenshot: thorbeneggers.com

Dieser Bildkünstler aus Düsseldorf präsentiert auf seiner Startseite großformatig Beispiele für seine Arbeit in unterschiedlichen Kategorien. Anders als bei der Nummer 1 machen hier die Bilder den größten Teil des Bildschirms aus und wirken dadurch besonders prominent. Nur eine schmale Navigationsleiste am linken Bildschirmrand ist ausgespart.

3. M.P. Burgmayer

Screenshot: burgmayer-atelier.de

Ein weiteres schlichtes Schwarz-Weiß-Design mit prominentem quadratischem Titelbild. Anders als bei den bisherigen Seiten, ist das Titelbild allerdings nicht mit der Galerie verknüpft, was zusätzlich für ein gewisses Understatement sorgt - wie auch das Fehlen an Informationen. Selbst unter “News” finden sich nur die Öffnungszeiten der Galerie. Die Kunst steht in diesem Design ganz sprichwörtlich im Zentrum.

4. Galerie Martin Janda

Screenshot: martinjanda.at

Die Page dieser Galerie aus Wien ist im Gegensatz zu den bisherigen Seiten ein wenig konventioneller aufgebaut. Die Navigationsleiste ist im Header platziert, darunter finden sich aktuelle News zu Ausstellungen und Events. Auch ein Shop für Bücher und Editionen ist in die Page integriert.

5. Danielle Dumestre

Screenshot: danielle-dumestre.com

Diese französische Künstlerin setzt wieder voll auf Understatement - die Startseite dieser Page besteht lediglich aus einem zentral-platzierten Porträt und dem Namen der Künstlerin - ansonsten findet sich hier überhaupt nichts. Kein Header, keine Leiste, nichts. Selbst der Copyright-Hinweis am unteren Bildschirmrand ist beinahe nicht zu sehen, da die Schrift annähernd die gleiche Farbe wie der Seitenhintergrund hat. Zur eigentlichen Page gelangen Sie nur durch einen Klick auf das Porträt.

Zum Abschluss

Bevor Sie sich nun in die Arbeit stürzen und Ihren Webauftritt auf die Beine stellen, hier noch ein paar Hinweise zum Thema Domain:

  • Investieren Sie ein paar Euro mehr und bezahlen Sie für eine eigene Domain ohne Fremdwerbung, das verleiht Ihrer Künstler Homepage die nötige Professionalität.
  • Wie bereits erwähnt, sollten Sie auf die Mobil-Kompatibilität Ihrer Homepage achten - so kommen Ihre Kunstwerke auch auf einem Tablet- oder Smartphone-Bildschirm bestens zur Geltung.
  • Stellen Sie sicher, dass genug Speicher inkludiert ist, um nicht nur Fotos, sondern auch kurze Videos ohne Probleme zu veröffentlichen, ohne dass Altes weichen muss.
  • Verbinden Sie Ihre Homepage mit einer eigenen Email-Adresse, die Sie auch im Impressum angeben - so erhalten Besucher die Möglichkeit, direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Halten Sie sich an diese Tipps, so wird die Erstellung der eigenen Künstler Homepage ohne Zweifel zu einer inspirierenden Angelegenheit!

Ulrike Wittmann
Ulrike Wittmann

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted