Warum trusted kostenlos ist
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

iDrive

Cloud Backup

3.6
(7.679)

Fazit der Redaktion

Gesamt
72/100
Vertrag & Kosten
85/100
Bedienung
71/100
Zugangsmöglichkeiten Client
82/100
Daten teilen
70/100
Server Sicherheit
84/100
Service
47/100

iDrive ist ein kostengünstiger Anbieter für Online Backups mit hohen Sicherheitsanforderungen.

  • Daten werden vor und während Übertragung verschlüsselt
  • Kostenloser Account mit 5 GB Speicherplatz
  • Speicherung von Daten von bis zu 5 PC´s möglich
  • Veraltetes Design
  • Kundenservice nur auf Englisch
Martin Blöchinger
Co-Founder von trusted
iDrive
3.6

iDrive Test

Vertrag & Kosten
85/100

iDrive gibt es kostenlos mit 5 GB Online Backup Speicherplatz. Weitere Varianten sind ein Paket mit 150 GB Speicherplatz, oder eine „Familienversion“ mit 500 GB Speicherplatz und dem Backup von bis zu 5 verschiedenen Computern. Darüber Hinaus werden verschiedene Produkte für Unternehmen angeboten. Es gibt das iDrive Online Backup mit einer monatlichen oder einer jährlichen Vertragslaufzeit. Die der jährlichen Vertragslaufzeit erhält man umgerechnet zwei Monate kostenlos, was einem Rabatt von ca. 17 % entspricht. Nimmt man mehr Online Speicherplatz in Anspruch, als man mit seinem Paket gebucht hat, berechnet iDrive pro Monat 0,50 $ pro GB zusätzlich in Anspruch genommenen Speicherplatz.

Bedienung
71/100

Für das iDrive Online Backup meldet man sich auf der Webseite des Unternehmens an. Dank der kostenlosen 5 GB Version können alle Funktionen unverbindlich getestet werden.Nächster Schritt nach der Bestellung ist die Installation der Client Software, die für Windows und Mac Computer erhältlich ist. Insgesamt macht die Software einen guten Eindruck, auch wenn das Design nicht mit den aktuellen Trends mithalten kann. Den Funktionsumfang bewerten wir als sehr gut. iDrive wird als virtuelles Laufwerk in den Arbeitsplatz des Computers eingebunden. Zu iDrive gibt es ein Handbuch, das alle Funktionen im Detail mit Bildern erläutert.

Zugangsmöglichkeiten Client
82/100

Mittels der Client Software wird iDrive als zusätzliches Laufwerk in den Computer eingebunden. Darüber hinaus kann man jederzeit über das Internet auf seine Daten zugreifen.Von unterwegs kann man dank Apps für das iPhone, BlackBerry und Android Mobiltelefone ganz einfach auf das Online Backup zugreifen.

Daten teilen
70/100

-

Server Sicherheit
84/100

Sicherheit ist einer der zentralen Aspekte eines Online Backups, auch iDrive legt viel Wert auf die Datensicherheit. Die Daten werden in Hochleistungsrechenzentren in den USA gespeichert, einen Überblick aller Sicherheitsfunktionen finden Sie in der nachfolgenden Auflistung:

Verschlüsselung

Alle Daten werden während der Übertragung (128-Bit SSL) sowie der Speicherung (256-Bit AES) verschlüsselt.

Privater Sicherheitsschlüssel

Mittels der Client Software lässt sich ein privater Sicherheitsschlüssel einrichten, der nur dem Nutzer bekannt ist. Ohne diesen Schlüssel hat noch nicht mal iDrive selbst Zugriff auf die Daten. Auch dieser "Private Key" wird mittels 256-Bit AES Verschlüsselt.

Verbundene Laufwerke

Auch an den Computer angeschlossene Laufwerke, wie beispielsweise externe Festplatten, können mittels iDrive gesichert werden. Im Bereich „Sicherheit“ finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema direkt auf der Webseite des iDrive Online Backup.Auf dem Online Backup werden die letzten 30 Versionen von jeder Datei abgelegt. Damit sind versehentlich überschriebene Daten kein Problem. Bei der Berechnung des verwendeten Speicherplatzes wird nur die aktuelle Dateiversion berücksichtigt, so dass die Historie keinen Einfluss auf den zur Verfügung stehenden Speicherplatz hat.

Service
47/100

Als Nutzer von iDrive kann man folgenden Kundenservice in Anspruch nehmen:

  • E-Mail oder über ein Kontaktformular
  • PC Magazine Editors Choice
  • Fragen und Antwortenkatalog
  • Telefonisch (US Telefonnummer +1-818-251-4245)
  • Live Chat (Direkt auf der iDrive Webseite)

Der Kundenservice ist umfassend, jedoch nur in englischer Sprache verfügbar. Aus unserer Erfahrung treten nur sehr selten Probleme in Verbindung mit Online Festplatten auf. Bedenken Sie jedoch diesen Punkt, bevor Sie sich für ein englischsprachiges Produkt entscheiden.Alle Informationen finden Sie unter „Support“ auf der Webseite des iDrive Online Backup.

3.6
/5
7.679 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
0% Weiterempfehlung
H. Winkelmann
2 Bewertungen
18. Januar 2018

unzuverlässig

Wofür verwenden Sie iDrive? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich habe ein Sonderangebot angenommen für ein paar $ ein Jahr 2TB backup Space zu bekommen und dann idrive auf 3 Rechnern installiert. Ein iMac mit hauptsächlich privaten Daten (~120GB) und zwei W10 PC's mit Geschäftsdaten. Ausserdem hab ich auf allen dreien die Sync Funktion aktiviert um z.B. ein Verzeichnis mit Geschäftsdaten auf allen Arbeitsplätzen zur Verfügung zu haben. Erfahrung nach ein paar Wochen: 1. Das Backup größerer Datenmengen (hier die privaten) dauert ewig. Auch die Aktualisierung dauert ewig weil anscheinend alles erst durchsucht und verglichen wird. Wenn's nichts besseres gäbe...vlt akzeptabel 2. Nach ein paar Wochen tauchten in meinem Sync Folder plötzlich völlig identisch aussehende Dateien und Verzeichnisse auf. Es war nicht herauszufinden wer da nun der aktuellere von den beiden ist, d.h. ich musste hunderte von Dateien manuell vergleichen um wieder einen pflegbaren Bestand zu bekommen. Katastrophe. Fazit: für jemanden dem 5GB Backupplatz ausreichen und der nicht synchronisieren will: ok, für alle ernsthaften Anwender die mehr brauchen: unbrauchbar, tlw.geradezu gefährlich.

H. Winkelmann
2 Bewertungen
15. Januar 2018

langsam und tlw. unsicher

Wofür verwenden Sie iDrive? Welche Probleme konnten Sie lösen?

dadurch dass bei größeren Datenbeständen beim Backup immer erst alles verglichen wird (zumindest sieht es so aus..) ist das Backup sehr langsam und bremst die Arbeit am rechne aus. Schlimmer ist aber dass die Sync-Funktion (in meinem Fall 2 PC's mit W10 und 1 iMac, wobei nur auf einem der PC's gearbeitet wurde) doppelte Dateien und auch Verzeichnisse produziert die völlig identisch aussehen. Damit ist nicht mehr klar in welchem Verzeichnis gearbeitet wird und wo die aktuellen Dateien sind. Absolutes NoGo. Screenshot als Beispiel ist verfügbar.

Bewertungsquellen

Über iDrive

iDrive wird von der Pro Softnet Corporation betrieben. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seinen in den USA. Das Produkt ist bereits lange erhältlich und ausgereift.Mit 5 GB erhält man einen vergleichsweise umfassenden, kostenlosen Speicherplatz. Mittels der Software hat man alle Funktionen von iDrive im Griff. Man wählt einfach die zu sichernden Dateien sowie Verzeichnisse aus, alles weitere erledigt iDrive automatisch. Neben der sofortigen Sicherung von neuen Daten oder Änderungen können Backups auch an bestimmten Tagen oder Uhrzeiten gestartet werden. Diese Funktion richtet sich eher an Online Backup Firmenkunden. Bevor die Daten den Computer verlassen werden Sie verschlüsselt und anschließend über eine ebenfalls gesicherte SSL Verbindung übertragen. Zusätzlich ist die Verschlüsselung mittels eines privaten Schlüssels möglich. Damit kann niemand die Daten lesen, dem nicht der Schlüssel bekannt ist.

Bewertung abgeben
trusted