Fazit der Redaktion
IBM Connections ist eine Social-Intranet-Plattform Network, die auf die Kommunikation und Kollaboration eines Unternehmens spezialisiert ist. Das Herzstück der Plattform sind die sogenannten Communities, in denen die virtuelle Team- und Projektarbeit stattfindet. Durch das Sammeln von Informationen und Wissen zu einer bestimmten Thematik, weiß man welcher Mitarbeiter die größte Expertise dazu aufweist. Das steigert nicht nur die Produktivität und Effizienz, sondern hat einen positiven Einfluss auf die MItarbeiterzufriedenheit.
- Erweiterung mit anderen Business Softwares möglich
- Mobile Apps
- Kostenlose Testphase
- In vielen Sprachen erhältlich
- Lediglich eine Schnittstelle zu einem Collaboration Tool
Umfangreiches Funktions-Portfolio mit allen wichtigen Eigenschaften
IBM Connections verfügt über die wichtigsten Eigenschaften, die eine Social Intranet Plattform aufweisen sollte. Hierzu zählen:
- Integrierte E-Mail sowie Kalenderfunktion
- Gruppen- und Einzelchats
- Status-Updates einzelner Geschäftsprozesse
- Mobile Apps für alle gängigen Betriebssysteme
Durch die zentrale Plattform können Mitarbeiter Termine und Meetings einsehen und besser koordinieren. Dies fördert nicht nur die Produktivität, sondern lässt sie selbst mitwirken, was wiederum die Mitarbeiterzufriedenheit fördert.
Weitere interessante Features
Die Social-Analytics- Funktion unterstützt Sie durch Berichte und Empfehlungen im Hinblick auf Entscheidungen. So erhalten Sie beispielsweise Benachrichtigungen, welche Expertenkontakte für Ihr Unternehmen von Wert sein können und welche aufkommenden Trends relevant sein werden.
Aktuelle Geschäftsprozessaktivitäten werden in den Gruppen und Communities angezeigt, für die sie relevant sind. Diese sogenannten Activity Streams ermöglichen den Zugriff auf alle themenspezifischen Inhalte ohne erst zu anderen Anwendungen navigieren zu müssen.
Übersichtliche Benutzeroberfläche
IBM Connections besticht durch eine moderne und einfach gehaltene Benutzeroberfläche. Die Hauptnavigation findet über die Seitenleiste statt. Sie haben aber auch die Möglichkeit Ihre “Startseite” mit für Sie relevanten Informationen wie Newsfeed, Kalender, Kontakten etc. zu gestalten. So behalten Sie ständig den Überblick und haben schnellen Zugriff auf Dateien.
Die wichtigsten Schnittstellen integriert
In Sachen Schnittstellen ist Connections relativ gut aufgestellt. Verbindungen zu Office 365, Outlook und zum Google Kalender erleichtern Ihnen die einzelnen Arbeitsschritte. Als Manko ließe sich hier lediglich anmerken, dass es nur eine Schnittstelle zu einem externen Collaboration Tool, Sharepoint, gibt. Hierzu bietet IBM mit IBM Domino Collaboration and Messaging Express eine Lösung aus dem eigenen Haus an.
Kompatibilität mit anderen IBM Softwares
Darüber hinaus eröffnen sich durch die Integration weiterer IBM Produkte weitere Möglichkeiten. Die Verknüpfung der unendlichen Fülle an Software Solutions, die IBM bietet, ersparen Sie sich zum einen die Einrichtungszeit neuer Tools und zum anderen können Sie alles zentral verwalten. Das Tool Vantage for IBM Connections erweitert das Social-Intranet-Tool um diverse Sicherheitsfunktionen und Elemente zur Echtzeitsteuerung Ihres Suites. Sollte es um spezieller Anforderungen gehen hilft Ihnen IBM Customer Experience beispielsweise bei der Interaktion Ihrer Kunden und der IBM Employee Experience Suit bei der Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter und Social Media.
Gestaffeltes Preismodell je nach Useranzahl und Funktionsumfang
Abhängig vom Funktionsumfang und Anzahl der Nutzer, bietet IBM ein gestaffeltes Preismodell für Connections an. Die Preise sind hierbei vom Funktionsumfang anhängig. Die kostengünstigste Version ist ab rund 6 Euro pro User/pro Monat erhältlich, das größte Paket für 10 Euro pro User/ pro Monat. IBM bietet Ihnen ebenfalls die Möglichkeit einer kostenlosen Testphase (60 Tage) der Connections Produkte an, um Ihre geeignete Version zu finden.
Informative Webseite mit aussagekräftigem Kontaktformular
IBM liefert auf seiner Website bereits die relevantesten Informationen zum Produkt. Durch anschauliche Grafiken und Bilder erhalten Sie bereits vorab einen Überblick, wie Connections funktioniert. Ein detailliertes Kontaktformular sorgt dafür, dass Sie sich bei Fragen und Problemen direkt an den richtigen Ansprechpartner wenden können. Die erste Rückmeldung per E-Mail, in der man auf einen anderen Ansprechpartner verwiesen wurde, erfolgte innerhalb weniger Tage.