Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine
Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom
jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere
Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss
auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und
unabhängig.
Test
Homepage ohne Werbung erstellen: 36 Anbieter im Vergleich
Sie möchten kostengünstig Ihre eigene professionelle Website zusammenstellen, wollen sich aber den ersten Eindruck nicht mit störender Werbung verderben? Bauen Sie sich mit diesen 10 Baukästen Ihre werbefreie Website zum kleinen Preis!
Klickst Du auf eine Empfehlung mit
, unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.
Angebote, die Sie eine Website komplett kostenlos erstellen lassen, sind verlockend. Allerdings kommen solche Tarife immer mit einer Einschränkung: Werbung. Diese kann beispielsweise in der Domain oder direkt auf Ihrer Website auftauchen. Während das je nach Art der Werbung für private Websites noch akzeptabel ist, sollten Unternehmen von Werbung auf der eigenen Seite Abstand nehmen. Diese schadet nämlich Ihrem professionellen Eindruck.
Damit Sie genau wissen, wo Sie welche Werbung erwartet und wie Sie diese loswerden, hat trusted die 10 besten Anbieter für werbefreie Websites für Sie ausfindig gemacht. Erfahren Sie außerdem Wissenswertes zu den Arten von Werbung, die Ihnen auf Webseiten begegnen und was es im Schnitt kostet, eine komplett werbefreie Website zu erstellen.
Gibt es eine kostenlose Homepage ohne Werbung?
Die kurze Antwort lautet: Nein. Und sollten Sie ein solches Angebot im Netz finden, wäre dieses nicht sonderlich seriös. Anbieter finanzieren mit der Werbung die kostenlosen Pakete und schaffen so einen Anreiz zum Premium-Upgrade. Wenn Sie eine professionelle Website ohne Werbung betreiben wollen, kommen Sie also nicht an den Bezahltarifen vorbei. Aber immerhin sind diese teils für wenige Euro zu haben. Wer sich aber nicht von Werbung gestört fühlt, der wird im trusted-Test der besten kostenlosen Website-Angebote fündig.
Kostenlose Domain Gratis Subdomain, Inklusiv-Domain im ersten Jahr kostenlos
Webspace bis zu 100 GB
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop (eigener Tarif)
Wix ist einer der bekanntesten Homepage-Baukästen auf dem Markt und der trusted-Testsieger. Unter den verfügbaren Tarifen ist auch ein kostenloser Kandidat dabei. Dieser kommt allerdings mit einer werbenden Subdomain und einem Werbebanner auf Ihrer Seite. Ärgerlich: Anders als bei Jimdo reicht der kleinste Bezahltarif nicht aus, um sämtliche Werbung auf Ihrer Seite zu entfernen.
Zeigt Wix Werbung auf meiner Homepage?
Wenn Sie den kostenlosen Tarif des Anbieters nutzen, müssen Sie Ihre Website unter einer Subdomain veröffentlichen. Diese enthält den etwas unglücklichen Namenszusatz “.wixsite.com”. Hinzu kommt ein Werbebanner, das in auffälligem Pink an der oberen Kante Ihrer Website eingeblendet wird. Dieses Banner scrollt zudem mit, wenn sich User über Ihre Website bewegen.
Wie entferne ich die Werbung von meiner Wix-Website und wie viel kostet das?
Ab 10,71 € im Monat bekommen Sie den Tarif “Light”. Dieser erlaubt Ihnen, eine externe Domain mit Ihrem Wix-System zu verbinden. So werden Sie die werbende Subdomain des Anbieters los. Damit das mitscrollende Werbebanner verschwindet, benötigen Sie mindestens den Tarif “Core”. Dieser ist ab 21,42 € im Monat zu haben. Letzteres ist also der Preis für eine komplett werbefreie Seite.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von Wix mit?
Mit dem Erwerb der Premium-Pakete erweitern Sie Ihren Speicherplatz auf bis zu 50 GB (bis zu 100 GB in den Shop-Paketen) und profitieren von unbegrenzt viel Bandbreite. Sie erhalten Zugriff auf Zusätze wie die Booster-App und die Visitor-Analytics-App, mit denen Sie die Bekanntheit Ihrer Website auswerten und steigern. Mit dem größten Tarif gibt es professionelle Logos für Ihre Seite und Social-Media-Plattformen sowie Premium-Support.
Kostenlose Domain Gratis Subdomain, Inklusiv-Domain für erste Laufzeit kostenlos
Webspace Bis zu unbegrenzt viel Speicher
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop
Jimdo gehört zu den bekanntesten Homepage-Anbietern im deutschen Raum und hat ganze 13 Tarife (inklusive Shop-Pakete) im Angebot. Zwei davon sind kostenlos zu haben, beinhalten aber wie bei Wix Werbung in der gratis Subdomain und auf der Website. Hinzu kommt die Werbeeinblendung im Impressum. Immerhin: Schon mit den kleinsten Bezahltarifen werden Sie alle Werbeeinblendungen los.
Zeigt Jimdo Werbung auf meiner Homepage?
Wie bei Wix findet sich bei Jimdo im kostenlosen Tarif eine Subdomain mit Anbieternamen: “ihreseite.jimdosite.com”. Auf der Webseite selbst findet sich bei “Creator” ein Werbebanner am Fuß der Website, das mitscrollt. Fahren User über das Banner, fordert ein Fenster zur Erstellung der eigenen Seite mit Jimdo auf. Außerdem findet sich ein Hinweis auf Jimdo standardmäßig in beiden kostenlosen Tarifen als auffällige Box in Ihrem Impressum.
Wie entferne ich die Werbung von meiner Jimdo-Website und wie viel kostet das?
Um die Werbung im Impressum und im Footer der Website zu entfernen, brauchen Sie mindestens die Tarife “Pro” ab 11,17 € im Monat (Creator) oder “Start” ab 9,66 € im Monat (Dolphin). Für die werbende Subdomain gilt das Gleiche. Hier haben Sie ab diesen zwei Tarifen die Möglichkeit, eine individuelle Domain von Jimdo zu beziehen oder Ihre extern erworbene Domain mit Jimdo zu verbinden.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von Jimdo mit?
Mit den höheren Tarifen von Jimdo erhalten Sie Zugriff auf Features wie eine Shop-Funktion, erweiterte Statistiken und externe Widgets, mit denen Sie Ihre Webseite optimieren und individualisieren. Um Ihre von Werbung befreite Seite noch professioneller zu gestalten, stellt Ihnen Jimdo in den jeweils größten Tarifen eine von Profis durchgeführte Design-Analyse zur Verfügung. So erhalten Sie Tipps für eine noch seriösere und gut gestylte Seite.
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop (Add-on)
IONOS MyWebsite ist ein deutscher Internet-Großkonzern mit eigenem Homepage-Angebot. Einen kostenlosen Tarif gibt es für dieses Tool nicht. Auch ein kleines Paket mit eigener Domain, aber inklusive Anbieterwerbung, wie Wix es anbietet, ist nicht vorhanden. Alle angebotenen Tarife des Anbieters sind werbefrei.
Zeigt IONOS MyWebsite Werbung auf meiner Homepage?
Es kann sein, dass ein kleiner Anbieterhinweis im Footer der Website eingeblendet wird, obwohl Sie einen Bezahltarif erworben haben. Diesen können Sie aber mit wenigen Klicks kostenlos von Ihrer Seite entfernen. Ansonsten blendet IONOS keine weitere Werbung ein, weder auf Ihrer Website, noch in Ihrer Domain.
Wie entferne ich die Werbung von meiner IONOS MyWebsite-Website und wie viel kostet das?
Um eine werbefreie Seite von IONOS zu nutzen, brauchen Sie mindestens den kleinsten Einstiegstarif “Starter” ab 12 € im Monat. Alternativen sind das Paket “Plus” ab 18 € im Monat und “Pro” ab 28 € im Monat. Praktisch: Wenn Sie mit IONOS starten, erhalten Sie Ihr Paket in den ersten Monaten vergünstigt.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von IONOS MyWebsite mit?
Mit den größeren Tarifen steigt die Größe Ihres Speicherplatzes von 10 GB auf 50 GB und schließlich auf unbegrenzt viel Speicher. Gegen einen Aufpreis erhalten Sie für alle Tarife eine Shop-Erweiterung. Je nach Paket bekommen Sie unter anderem zusätzlich Features für Ihr Online-Marketing gestellt, wie die Online-Terminbuchung, SEO-Tools, das Analyse-Programm SiteAnalytics Plus oder das Wettbewerber-Tracking.
Kostenlose Domain Inklusiv-Domain im ersten Jahr kostenlos
Webspace Unbegrenzt
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop
DomainFactory ist ein deutscher Anbieter für Online-Angebote. Hierzu gehört auch der Homepage-Baukasten, den Sie in zwei Tarifen mit unterschiedlichen Funktionsumfängen erhalten. Beide sind dabei vollständig werbefrei. Zumindest fast: im kleineren Tarif findet sich ein Hinweis auf den Anbieter, den Sie aber sehr einfach entfernen können.
Zeigt DomainFactory Werbung auf meiner Homepage?
DomainFactory nimmt den gleichen Weg wie IONOS: Sie finden im Bezahltarif “Basic” einen Hinweis auf den Anbieter im Footer Ihrer Website. Diesen entfernen Sie mit wenigen Klicks und ohne Zusatzkosten. Somit besteht die größte Schwierigkeit bei DomainFactory darin, die Entfernung dieses Footer-Elements vor Release der Seite nicht zu vergessen. Weitere Werbung in Form einer Subdomain oder im Impressum spart sich der Anbieter.
Wie entferne ich die Werbung von meiner DomainFactory-Website und wie viel kostet das?
DomainFactory macht es seinen Usern einfach. Sie bezahlen für den Tarif? Dann gibt es auch keine Werbung. Somit bekommen Sie bereits für 4,99 € beziehungsweise für 9,99 € im Monat eine komplett werbefreie Webseite. Hinzu kommt eine Inklusiv-Domain, die Sie ohne DomainFactory-Branding und mit individuellem Namen verwenden.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von DomainFactory mit?
Der Tarif “Basic” bietet Ihnen neben der werbefreien Website individuell anpassbare E-Mail-Postfächer, ein SSL-Zertifikat, eingeschränkte Web-Statistiken und personalisierte Inhalte. Im größeren Tarif “Business” haben Sie Zugriff auf alle Statistiken, geräteabhängige Inhalte, den Entwicklermodus und die Datensicherung. Der Mail-Speicher vergrößert sich hier zudem von 5 GB auf 10 GB.
Kostenlose Domain Inklusiv-Domain ab 6,95 € / Monat
Webspace Unbegrenzt
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop
webgo hat vielfältige Internet-Angebote im Repertoire. Dazu gehört auch der Website-Baukasten in vier Ausführungen. Erfreulich: Anders als Wix, Jimdo, Webador oder Webnode gibt es hier keine Premium-Tarife, die Werbung enthalten. Das gilt sowohl für die Domain als auch die Website selbst. Ein kleines Manko: Extern erworbene Domains lassen sich mit webgo nicht nutzen.
Zeigt webgo Werbung auf meiner Homepage?
Das Angebot von webgo bietet leider keinen kostenlosen Tarif, ist aber dafür zu 100 % werbefrei. Dabei wird im Gegensatz zu IONOS und DomainFactory nicht mal “optionale” Werbung eingeblendet, die Sie zuerst entfernen müssen. Das kommt allen Usern zugute, die solche Elemente im Editor oder in der Vorschau gerne übersehen.
Wie entferne ich die Werbung von meiner webgo-Website und wie viel kostet das?
Da webgo nur Bezahltarife anbietet, werden Sie nicht mit den üblichen Werbemitteln der Free-Tarife wie den Subdomains mit Anbieternamen konfrontiert. Und auch in den restlichen Tarifen wird keinerlei Werbung auf Ihrer Seite eingeblendet. Diese Kundenfreundlichkeit weiß zu gefallen.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von webgo mit?
Alle Tarife von webgo enthalten eine Inklusiv-Domain. Allerdings gibt es erst ab “Business” Alternativen zur Domain-Endung “.de”. Einen Blog gibt es ab dem Tarif “Profi”, einen eigenen Online-Shop richten Sie ab dem Tarif “Business” ein. Weitere Spezialitäten der größeren Pakete sind erweiterte Website-Statistiken, geräteabhängig designte Inhalte und branchenspezifische Features wie Click2Call, Menükarten und mehr.
Kostenlose Domain Gratis Subdomain, Inklusiv-Domain ab 4,50 € / Monat
Webspace Unbegrenzt
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop
Webador gehört zu den kompakteren Website-Baukästen, bietet aber attraktive Komplettpakete. Sie haben die Möglichkeit, Webador mit und ohne Werbung zu nutzen. Die Werbung besteht dabei aus einer Subdomain sowie der Einblendung von Links zum Anbieter auf Ihrer Webseite. Wie auch bei Webnode wird Ihre Website leider erst mit dem drittgrößten von insgesamt 4 Tarifen werbefrei.
Zeigt Webador Werbung auf meiner Homepage?
Wenn Sie den Free-Tarif aus dem Webador-Angebot nutzen, erhalten Sie eine Subdomain mit dem Namenszusatz “.webador.de”. Hinzu kommen ein klickbares Werbebanner am Ende Ihrer Website und ein Link zur Webador-Website im Footer Ihrer Page. Immerhin ist diese Form der Werbung nicht ganz so penetrant wie die mitscrollenden Werbebanner der Anbieter Wix oder Jimdo.
Wie entferne ich die Werbung von meiner Webador-Website und wie viel kostet das?
Um die Subdomain zu entfernen, benötigen Sie mindestens den Tarif “Lite” ab 4,50 € im Monat. Hier nutzen Sie entweder die Inklusiv-Domain von Webador oder verbinden eine externe Domain. Wollen Sie Ihre Website erstellen, ohne irgendeine Form von Werbung sehen zu müssen, ist mindestens der Tarif “Pro” notwendig. Diesen erhalten Sie ab 8,50 € im Monat.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von Webador mit?
Das größte Funktionsangebot bieten Ihnen die beiden größten Pakete “Pro” und “Business”. Mit diesen Tarifen ist es Ihnen möglich, einen eigenen Online-Shop mit bis zu unbegrenzt vielen Produkten einzurichten. Weitere Features sind die Integration von Google Ads und/oder Google Analytics sowie der Google Search Console, unbegrenzt viele Fotoalben und der Passwortschutz für geschützte Website-Bereiche.
Kostenlose Domain Gratis Subdomain, Inklusiv-Domain im ersten Jahr kostenlos
Webspace Bis zu 15 GB
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop (eigener Tarif)
Webnode ist ein kompakter Homepage-Baukasten, der es Ihnen erlaubt, eine einfache Website aufzusetzen. Je nach Tarif blendet Webnode Werbung auf Ihrer Seite ein. Das umfasst zum einen die kostenlose Subdomain des Free-Tarifs sowie die Werbung auf der Website selbst. Schade: obwohl Sie für die zwei kleinsten Pakete “Limited” oder “Mini” bezahlen, werden Sie sämtliche Werbung erst mit “Standard”, dem drittgrößten Paket, los.
Zeigt Webnode Werbung auf meiner Homepage?
Webnode teilt Usern der Free-Version eine Subdomain mit der Endung “.webnode.page” zu. Auf der Website selbst wird ein blaues Werbebanner inklusive eines Buttons zur Anbieter-Website eingeblendet. Dieses scrollt über die Website mit und ist damit zu jedem Zeitpunkt für Ihre User sichtbar. Hinzu kommt ein Link zum Anbieter im Footer der Website.
Wie entferne ich die Werbung von meiner Webnode-Website und wie viel kostet das?
Die Werbung in Form einer Subdomain werden Sie mit dem Tarif “Limited” ab 1,50 € im Monat los. Hier ist es möglich, eine Domain zu erwerben oder eine vorhandene Domain zu verbinden. Möchten Sie die restliche Webnode-Werbung entfernen, benötigen Sie mindestens den Tarif “Standard”. Dieser ist ab einem Preis von 5 € pro Monat zu haben. Achtung: für die niedrigsten Preise müssen Sie eine Laufzeit von 10 Jahren akzeptieren!
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von Webnode mit?
Sollten Sie die ECommerce-Tarife des Anbieters nutzen, erhalten Sie einen Webshop und bis zu 15 GB Speicher. Weitere Features sind Erweiterungen für den Formular-Editor, zusätzliche E-Mail-Konten, erweiterte Statistiken, Integrationen für Google Ads und Analytics sowie die Mehrsprachigkeit. Außerdem können Sie in den zwei größten Paketen zwischen 5 und unbegrenzt viele Backups anlegen und mit “Profi” die Suchfunktion integrieren.
Kostenlose Domain Inklusiv-Domain im ersten Jahr kostenlos
Webspace Unbegrenzt
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop
Squarespace und der zugehörige Homepage-Baukasten stammen aus den USA und sind ein beliebtes Tool für Kunst-, Design- und Freelancer-Websites. Da es bei diesem Anbieter keine kostenlosen Pakete gibt, wurde auf Pakete mit Werbung verzichtet. Ein großes Plus für alle, die eine professionelle Business-Seite betreiben möchten.
Zeigt Squarespace Werbung auf meiner Homepage?
Squarespace verzichtet komplett auf Werbung. Das einzige Manko ist, dass Sie für die Nutzung des Website-Baukastens eine Domain erwerben müssen. Die von Squarespace angebotene Domain ist nämlich wie bei Wix, Jimdo, Webnode und Co. nur für ein Jahr kostenlos für Sie verfügbar.
Wie entferne ich die Werbung von meiner Squarespace-Website und wie viel kostet das?
Da es keine Werbung gibt, zahlen Sie nur den Grundpreis für Ihr jeweiliges Baukasten-Paket. Die Pakete beginnen preislich bei 11 €, 17 €, 24 € und 36 € im Monat. Je nachdem, woher Sie Ihre Domain beziehen, kommen zusätzlich die Kosten für besagte Internetadresse dazu. Bei Squarespace starten die Domainkosten bei 18 € im Jahr.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von Squarespace mit?
Die Premium-Tarife von Squarespace erlauben Ihnen einen Online-Shop zu betreiben, Ihre Seite mit eigenem CSS bzw. JavaScript anzupassen und Ihre Seite mit bis zu unbegrenzt vielen Teammitgliedern gemeinsam zu bearbeiten. Sie haben außerdem für Ihr Marketing Zugriff auf den Video-Maker, Pop-ups und geschäftliche E-Mail-Adressen von Google. Zusätzliche Funktionen erhalten Sie über die Squarespace Extensions.
Möchten Sie eine Homepage erstellen, ist GoDaddy eine der bekannteren Lösungen in diesem Bereich. Die Websites des Anbieters sind in jedem Tarif werbefrei bzw. können ohne Zusatzkosten von Werbung befreit werden. Es gibt lediglich eine Ausnahme: Veröffentlichen Sie Ihre Website ohne eine eigene Domain zu verbinden, erhalten Sie automatisch eine gebrandete Subdomain.
Zeigt GoDaddy Werbung auf meiner Homepage?
Auf der Website finden Sie einen Hinweis auf den Anbieter, den Sie aber jederzeit entfernen können. Ein größerer Knackpunkt ist die Domain: Wenn Sie ein GoDaddy-Paket nutzen, aber keine eigene Domain mit Ihrer Website verknüpft haben, erhalten Sie automatisch eine Subdomain mit dem Zusatz “.godaddysites.com”. Das wirkt nicht sonderlich professionell und ist gerade für User mit einer eigenen Unternehmensseite ein Störfaktor.
Wie entferne ich die Werbung von meiner GoDaddy-Website und wie viel kostet das?
Die GoDaddy-Websites kommen teils mit einem “powered by” Werbehinweis im Footer, den Sie wie bei IONOS oder DomainFactory mit wenigen Klicks und ohne Zusatzkosten entfernen. Um die Subdomain zu umgehen, benötigen Sie einen der Bezahltarife des Anbieters plus eine Domain. Letztere kann direkt von GoDaddy oder extern erworben werden. Die Kosten einer Go-Daddy-Domain beginnen bei 0,99 € im Monat.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von GoDaddy mit?
Je nach Tarif erlaubt Ihnen GoDaddy den Einsatz praktischer Marketing-Features wie Tools für Ihr SEO, die Erstellung von Business-Seiten für Ihre sozialen Netzwerke, E-Mail-Marketing und die Einrichtung eines Online-Shops. Es gibt weitere Funktionen für die Vereinbarung von Online-Terminen oder das Optimierungstool GoDaddy-Insight, das Ihnen konkrete Vorschläge für die Verbesserung Ihrer Seite liefert.
Kostenlose Domain Inklusiv-Domain(s) ab 7 € / Monat
Webspace Bis zu 20 GB
Geeignet für Privat, Business, Blog, Shop (eigener Tarif)
STRATO gehört mit IONOS und Jimdo zu den größten deutschen Anbietern für Webservices. Zu diesen zählen auch die drei werbefreien Pakete des Homepage-Baukastens. Mit dem Erwerb Ihres Tarifs erhalten Sie hier zwischen einer und 5 Inklusiv-Domains, dank denen Sie nicht auf Subdomains mit Branding angewiesen sind.
Zeigt STRATO Werbung auf meiner Homepage?
Wenn Sie ein STRATO-Paket kaufen, erhalten Sie einen vollständig werbefreien Internetauftritt. Mindestens eine Domain ist ebenfalls in jedem Paket inkludiert. Sie müssen also nicht erst wie bei GoDaddy eine Adresse kaufen und verbinden, um mögliche Subdomains zu ersetzen.
Wie entferne ich die Werbung von meiner STRATO-Website und wie viel kostet das?
STRATO bietet keinen kostenlosen Tarif an, den der Anbieter mit Werbung finanzieren müsste. Dementsprechend fallen für Sie abseits Ihres Grundtarifs auch keine weiteren Gebühren an. Die Einstiegspreise für die Pakete liegen bei 7 €, 12 € und 18 € im Monat. Die ersten Vertragsmonate gibt es dabei vergünstigt. Im Falle der Monatsabos gibt es noch eine einmalige Einrichtungsgebühr von 15 € zu beachten.
Welche anderen Features bringen die Premium-Versionen von STRATO mit?
Die Premium-Tarife beinhalten unterschiedliche Gimmicks wie das marketingRadar und den rankingCoach, mit denen Sie wichtige Eckdaten zur Auswertung und Verbesserung Ihrer Website erhalten. Einen Online-Shop gibt es bei STRATO nur mit den gesondert verfügbaren Shop-Paketen. Alle Tarife erhalten das gleiche Service-Angebot inklusive E-Mail-Support, Hilfe per Telefon und optionaler 24/7-Hotline.
Mit einem Drag-and-Drop-Editor gestalten Sie Ihre Seite nach dem WYSIWYG-Prinzip (What you see is what you get). Das heißt: Sie ziehen Elemente wie Textboxen, Bilder, Buttons oder andere Widgets mit der Maus an die passenden Stelle auf Ihrer Page und passen sie so einfach und übersichtlich an. Im Gegensatz zum professionellen Webdesign benötigen Sie dafür keine Programmier- und Coding-Kenntnisse, sondern platzieren einfach alles so, wie es Ihnen gefällt.
HTML-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Mit einem HTML-Editor bearbeiten Sie Ihre Seite (zusätzlich zum Drag-and-Drop-Editor) auch auf einer tieferen Ebene und fügen durch eigenen Code neue Funktionen und Schnittstellen hinzu oder passen den Aufbau der Page individuelll an Ihre Bedürfnisse an. Dafür benötigen Sie allerdings Kenntnisse in der Programmiersprache HTML.
KI-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Editor, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet, ist wohl die einfachste Art, Ihre Homepage zu erstellen. Mithilfe der KI, der Sie im Vorfeld einige Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Corporate Design geben, erstellen Sie eine schlüsselfertige Website innerhalb weniger Minuten. Die Ergebnisse sind farblich und gestalterisch aufeinander abgestimmt, sind allerdings weniger individuell, als wenn Sie Ihre Page manuell erstellen.
Designvorlagen/Templates
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
In der Regel beginnen Sie Ihre eigene Baukasten-Website mit einer Vorlage bzw. einem Template. Diese geben den groben Aufbau und das vorläufige Design Ihrer Page vor und enthalten in der Regel bereits Platzhalter-Bilder oder Texte, die Sie anschließend nur noch mit Ihren eigenen Inhalten füllen müssen. Dabei gilt: Je größer die Auswahl an Templates, desto größer ist die Chance, dass Sie eine passende Vorlage für Ihre Bedürfnisse finden.
Themen- und Branchenvorlagen
Vorlagen für Hochzeitswebsite
Vorlagen für Restaurants
Vorlagen für Gesundheit/Wellness
Vorlagen für Unternehmensauftritt
Vorlagen für Handwerk
Vorlagen für Vereine
Vorlagen für Fotografie/Kunst
Templates
880
75
8+
23
75+
55
124
144
22
75
189
163
3
190+
250
100
224
150
8+
55
45+
15
Keine Angaben verfügbar
1.000+
8+
1
3
12+
100
32
150
1
170
1.500
1
Keine Angaben verfügbar
Sonstige Vorlagen (Auswahl)
Werbung&Marketing, E-Commerce, Tourismus, Mode
Familie, Sport, Tiere
Fahrschulen, Hotellerie, Beratung und Coaching, Handel
Portfolio, Home und Deko, Portfolio, Entertainment, Reisen, Mode
Mode, Arztpraxen, Architektur, Computer-Services, Musik
Shop, Blog, Magazin, Model
Designer, Portfolio, Agenturen
IT, Musik, Event
Keine Angaben verfügbar
Musik, Event, Tanzschule
Keine Angaben verfügbar
IT, Beauty, Verleihe, Marketing
KI-generierte Vorlagen
Keine Angaben verfügbar
Musik, Blog, Design
Sport, Tiere, Natur
Shop, Familie, Freizeit, Portfolio
Keine Angaben verfügbar
Kanzlei, Hotel, Makler, etc.
Blog Marketing, Nonprofit, Reisen, Bildung
Keine Angaben verfügbar
Tanz, Mode, Marketing, Design, Musik
Keine Unterschiede vorhanden
Inhalte & Features einfügen
Fotos/Bildgalerien
Kontaktformular
(Google-)Maps-Integration
Social-Media-Integration
Dateien zum Download
Passwortschutz
Lizenzfreie Bilddatenbank
Mitgliederbereich
Kommentarfunktion
Musik-/Video-Player
Besucherzähler
Umfragen
Buchungssystem/Reservierungen
Speisekarten
Live-Chat
404-Fehlerseiten
Forum
Sonstige Widgets (Auswahl)
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Vorher-Nacher-Slider, Diashows,
Vorher-Nacher-Schieber, Anruf auf Click, WhatsApp
Vorher-Nacher-Slider, Diashows
Sitemap, Fotoalbum, Bewertungen
FAQ, Testimonials, Portfolio
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Save the Date, Countdown, Tagesablauf, Online-Geschenketisch, FAQ, Über Uns
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Testimonials, Footer
Teambereich, Leistungen und Produkte, Jobangebote, FAQ
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Countdown, Image Sprite, Autorenbox
Countdown, Pop-up
Audio
Keine Angaben verfügbar
Before-After-Slide, FAQ, Banner, Preistabelle
Testimonials, Team, Blog
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Kalender, Pinnwand, Shoutbox, Laufschrift
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
RSS-Feed, Vita, Team, Öffnungszeiten
Keine Angaben verfügbar
Countdown, Tagesablauf mit Timeline
Keine Angaben verfügbar
Keine Unterschiede vorhanden
Website optimieren & bewerben
Individuelle Meta-Tags
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein individueller Meta-Title und eine Meta-Description sind nützlich, um Ihre Page für Suchmaschinen und nicht zuletzt auch für Ihre Besucher:innen zu optimieren. Title und Description werden in den Suchergebnissen angezeigt und zeigen interessierten Besucher:innen, was es mit Ihrer Seite auf sich hat und was sie dort finden können. Individuelle Meta-Tags sind ein absoluter Standard im Webdesign und sollten in jedem guten Baukastensystem enthalten sein.
Google Analytics-Integration
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Integrieren Sie Google Analytics, um wertvolle Auswertungen über die Performance Ihrer Seite zu erhalten. So erfahren Sie beispielsweise, wie viele Besucher:innen in einem gewissen Zeitraum auf Ihre Page gelangt sind, wie sie sich auf Ihrer Website verhalten, etc. Für Unternehmenswebsites sind diese Metriken und Daten ausschlaggebend für eine stetige Optimierung der Seite. Für private Websites sind diese Kennzahlen dagegen in der Regel unintreressant.
Statistiken und Auswertungen
Formular-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Erstellen Sie ein Kontaktformular, mit dem Besucher:innen mit Ihnen in Kontakt treten oder ihre eigenen Kontaktdaten hinterlassen können. Mithilfe eines professionellen Formulars sammeln Sie Daten Ihrer Besucher:innen und generieren im besten Falle neue potentielle Kund:innen - sogenannte "Leads".
Landingpage-Editor
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Mithilfe eines Landingpage-Editors erstellen Sie einfache Landingpages (also "Zielseiten") zu einem bestimmten Zweck (beispielsweise um Produkte zu verkaufen oder für Ihre Dienstleistungen zu werben). Landingpages sind in der Regel anders aufgebaut, als herkömmliche Websites und werden mit einem klaren Ziel erstelllt. Oft kommen sie auch als Werbeseiten für die Nutzung mit Google Ads zum Einsatz.
Newsletter/E-Mail-Marketing
Keine Unterschiede vorhanden
Extras
Blogging-Funktion
Online-Shop/eCommerce
E-Mail-Postfach
Bearbeitung im Team
E-Mail-Adressen
0
Keine Angaben verfügbar
1
Keine Angaben verfügbar
1
Keine Angaben verfügbar
0
1
0
5.000
0
0
Keine Angaben verfügbar
30
500
0
15
100
1
1
0
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
50
50
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
unbegrenzt
Keine Angaben verfügbar
unbegrenzt
0
5
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Unterschiede vorhanden
Usability
Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gestaltung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
trusted hat sich für Sie angeschaut, wie bequem mit den einzelnen Homepage-Baukästen die grundlegende Gestaltung Ihrer Seite funktioniert. Hier geht es um die Wahl von Vorlagen, das Hinzufügen neuer Unterseiten, die Bearbeitung von Inhalten wie Texten/Bildern und die Anordnung von Elementen auf Ihrer Seite.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Widgets/Apps
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Um die benutzerfreundlichsten Homepage-Baukästen zu ermitteln, hat die trusted-Redaktion auch geprüft, wie schnell und einfach sich besondere Widgets oder Apps zu Ihrer Page hinzufügen lassen.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Verwaltung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Verwaltung Ihrer Seite ist ein wichtiges Thema. Hier geht es darum, wie benutzerfreundlich Sie Einstellungen an Ihrer Website vornehmen können, wie übersichtlich Sie Hosting und Domains verwalten, wie einfach sich SEO-Anpassungen vornehmen lassen und mehr.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.6
4.4
4.6
4.3
4.6
4.6
4.6
4.6
4.4
4
nicht getestet
4.3
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.4
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.8
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden
Sicherheit & Datenschutz
Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
ISO 27018 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen
Serverstandort(e)
USA
Deutschland, Irland
Deutschland
Deutschland, Frankreich
Deutschland
Niederlande
Tschechien
USA
USA, Europa
Deutschland
USA, Europa, global
USA, global
Keine Angaben verfügbar
Frankfurt am Main, Deutschland
Deutschland
Deutschland
Frankfurt am Main, Deutschland
USA, Niederlande, Litauen, Singapur
Nürnberg, Deutschland
USA
USA
EU/USA
USA
Düsseldorf, Deutschland
Schweiz
Keine Angaben verfügbar
EU, USA
Deutschland
Deutschland, Österreich, Schweiz
Europa
Dänemark
Deutschland
Deutschland
Global
EU
USA
Betreiber des Rechenzentrums
Wix.com Ltd.
Fastly, Inc.
1&1 IONOS SE
k. A.
webgo GmbH
Google Cloud
NETHOST s.r.o.
Squarespace, Inc.
GoDaddy.com, LLC
STRATO AG
sOptions LTD
Automattic Data Centers
Keine Angaben verfügbar
1blu AG
Alfahosting GmbH
Alfahosting GmbH
goneo Internet GmbH
Keine Angaben verfügbar
netcup
Wix.com Ltd.
Weebly, Inc.
Google Cloud, AWS, OVH
Cloudflare, Inc.
Cabanova GmbH
Host Europe GmbH
Keine Angaben verfügbar
Kombi Inc.
webme GmbH
Multimedia Networks AG
hPage Ltd.
B-one FZ-LLC
Amazon.com, Inc.
Digitale Service Agentur GmbH
AWS
netcup GmbH
Cloudflare, Inc.
Sonstige Zertifikate/Siegel
PCI-DSS
SOC 2 Typ II
ISO 9001, PCI-DSS
Keine Angaben verfügbar
100% Ökostrom
ISO 27701
ISO 9001
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Green-IT
Keine Angaben verfügbar
TÜV Nord
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
PCI-DSS
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
ISO 27017, 27701, 22301, 9001
Keine Angaben verfügbar
SOC 2 Type II
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
SSL-Zertifikat (https://)
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Verbindung zum Tool erfolgt via SSL-Verschlüsselung. Diese erkennen Sie (wenn es sich beispielsweise um eine Website handelt) an der URL "https://" im Gegensatz zum früher üblichen "http://".
Datenverschlüsselung
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.3
256-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.3
256-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.2
128-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
256-Bit, TLS 1.3
256-Bit TLS 1.2
256-Bit, TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.2
128-Bit, TLS 1.3
256-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.3
256-Bit TLS 1.2
256-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit TLS 1.2
128-Bit, TLS 1.3
128-Bit TLS 1.3
128-Bit, TLS 1.3
Keine Unterschiede vorhanden
Service & Support
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Supportzeiten
Deutsch: Mo-Fr, 10-3 Uhr; Englisch: 24/7
Mo-Fr: 10 - 16 Uhr
24/7
Mo-Fr, 7-22 Uhr; Sa-So, 9-17 Uhr
Mo-Fr, 9-20 Uhr; Sa-So, 11-18 Uhr
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr
Mo-Fr 9-17 Uhr
24/7
Mo-Fr, 9-18 Uhr
Mo-Fr, 8-20 Uhr; Sa-So, 10-18:30 Uhr
24/7
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr
Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa: 8 bis 13 Uhr
Mo-Fr, 9-17 Uhr
24/7
Mo-Fr, 8-20 Uhr; Sa, 9-17 Uhr
Mo-Fr, 9-18 Uhr
24/7
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr
Deutsch: Mo-Fr, 10 - 3 Uhr; Englisch: 24/7
Mo-Fr, 15-03 Uhr (MESZ)
24/7
24/7
Mo-Fr, 9-18 Uhr
Mo-Fr, 9-17 Uhr
Mo-Fr: 9 bis 17 Uhr (PST)
24/7
Mo-Fr, 10-15 Uhr
Mo-Sa, 9-12 Uhr; 13:30-17 Uhr
k. A.
24/7
Mo-Fr, 9-17 Uhr
Mo-Fr, 8-18 Uhr
Mo-Fr, 6-18 Uhr PT
Mo-Fr, 9-17 Uhr
24/7
Deutsch
Englisch
Spanisch
Französisch
Unternehmensname
Wix.com Ltd.
Jimdo GmbH
Ionos SE
domainfactory GmbH
webgo GmbH
JouwWeb B.V.
Webnode AG
Squarespace, Inc.
GoDaddy Inc.
STRATO AG
sOptions LTD
AUTOMATTIC Inc.
PIXEL MEDIENDESIGN
1blu AG
Alfahosting GmbH
checkdomain GmbH
goneo Internet GmbH
HOSTINGER INTERNATIONAL LIMITED
unvyl GmbH
Wix.com Ltd.
Block, Inc.
TENWEB INC.
e-Business4us Inc.
Cabanova GmbH
reeweb AG
Durable, Inc.
Kombi Inc.
webme GmbH
Multimedia Networks AG
hPage Ltd.
B-one FZ-LLC
Contentorbit UG
we22 Solutions GmbH
Webflow Inc.
Panda Webservices GmbH
Yola Inc.
Unternehmenssitz
Tel Aviv, Israel
Hamburg
Montabaur
Ismaning, Deutschland
Hamburg
Eindhoven, Niederlande
Zug, Schweiz
New York, USA
Tempe, USA
Berlin
Be'er Sheva, Israel
San Francisco, USA
Paderborn, Deutschland
Berlin
Halle (Saale)
Lübeck, Deutschland
Minden, Deutschland
Kaunas, Litauen
Dachau, Deutschland
Tel Aviv, Israel
San Francisco, USA
Newark, USA
Orlando, USA
Düsseldorf, Deutschland
Basel, Schweiz
San Francisco, USA
Ontario, Kanada
Nürnberg, Deutschland
Fraubrunnen, Schweiz
Santa Venera, Malta
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Berlin
Berlin, Deutschland
San Francisco, USA
Hamburg, Deutschland
San Francisco, USA
Unternehmensgründung
2006
2007
1988
2000
2004
2009
2008
2003
1997
1997
2016
2005
Keine Angaben verfügbar
2005
1999
2000
2006
2004
2023
2006
2009
2011
2008
2001
2009
2021
2020
2006
1996
2007
2002
2019
2017
2013
2017
2007
Mitarbeiter
3.000
196
4.000
50
15
7
116
1.640
7.000
500
20
2.029+
Keine Angaben verfügbar
43
45
20
4+
1.000+
3
3.000
5.477
72+
100
14
12
2+
18+
14
30
13
k.A.
1-10
70
400+
k.A.
76
Keine Unterschiede vorhanden
Keine Unterschiede vorhanden
Keine Unterschiede vorhanden
Warum ist eine Homepage ohne Werbung sinnvoll?
Der wichtigste Punkt, der für eine werbefreie Website spricht, ist der Aspekt der Professionalität. Wenn Nutzer Ihre Website besuchen, sollten sie sich ausschließlich auf Ihre Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. Welches Tool am besten für den Bau einer solchen Website geeignet ist, hat trusted im Test der besten Homepage-Baukästen für Sie ermittelt.
Werbung anderer Anbieter, wie z. B. Ihr Website-Tool, sollte daher vermieden werden. Außerdem sind kostenlose Angebote, die Werbung enthalten, oft mit Einschränkungen verbunden. So ist bei Gratisangeboten der verfügbare Webspace oft stark eingeschränkt, die Seitenzahl begrenzt oder Sie dürfen keine eigene Domain verwenden.
Free-Tarife kommen oft mit Einschränkungen wie weniger Speicher oder keine Custom-Domains
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Auffindbarkeit Ihrer Website. Verwenden Sie eine gratis Subdomain, landet Ihre Website zusammen mit Hunderten anderen kostenlosen Pages in einem gemeinsamen Pool unter dem Domainnamen Ihres Homepage-Anbieters. Das macht Sie bzw. Ihre Website schwer auffindbar.
Was gilt im Zusammenhang mit Homepages als Werbung?
Während Tools wie Squarespace oder GoDaddy keine Tarife mit Werbung anbieten, gibt es bei anderen Anbietern Pakete mit unterschiedlichen Arten von Werbung. Zwar ist es einfach, den Begriff “Anbieterwerbung” zu benutzen. Doch was heißt das konkret? trusted hat sich während des Tests genau für Sie umgesehen und fasst Ihnen hier die Formen von Werbung zusammen, die Ihnen bei kostenlosen Angeboten besonders oft begegnen.
Achten Sie beim Kauf Ihres Tarifs darauf, ob dieser komplett werbefrei ist oder nicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: webnode.com
Werbehinweis im Footer
Der Footer bildet, wie der Name andeutet, den untersten Abschnitt Ihrer Website. Haben Sie es mit Footer-Werbung in Ihrem Paket zu tun, wird in diesem Fall meist ein Logo oder ein Absatz wie “erstellt mit XY” dort eingeblendet. Diese Form der Werbung ist je nach Software recht dezent und teilweise gut zu ignorieren. Für ein professionelles Auftreten sollte man diese Werbung aber dennoch entfernen.
Eine der häufigsten Formen von Anbieterwerbung ist der Hinweis im Footer
Screenshot: trusted.de
Quelle: webador.de
Statische und mitscrollende Werbebanner
Eine weitere Form der Anbieterwerbung ist das Banner. Dieses wird beispielsweise am Kopf oder am unteren Rand Ihrer Website eingeblendet und scrollt teilweise sogar mit Ihren Inhalten mit. Diese Form der Werbung ist leider recht penetrant und schwerer zu ignorieren als ein Werbehinweis im Footer. Unternehmen, die diese Form der Werbung einsetzen, sind beispielsweise Wix, Jimdo und Webnode.
Mitscrollende Werbebanner lassen sich leider nur schwer ignorieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: wix.com
Werbung im Impressum
Es kann vorkommen, dass Sie Werbung eines Anbieters in Ihrem Impressum finden. Bevor Sie Ihre Seite also live nehmen, sollten Sie auch diesen Abschnitt im Vorschaumodus auf unliebsame Werbebotschaften überprüfen. Diese Art der Werbung lässt sich meist mit dem Tarif entfernen, der vom Anbieter als “werbefrei” angeboten wird. Im Test nutzte beispielsweise Jimdo Werbung im Impressum.
Manche Anbieter wie Jimdo platzieren Werbung im Impressum
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com
Werbung in Form einer Subdomain
Gerade dann, wenn Sie einen kostenlosen Tarif eines Homepage-Baukastens nutzen, erhalten Sie vorwiegend eine Domain, die den Anbieternamen enthält. Diese Form der Domain wie z. B. “ihrewebsite.anbietername.de” wird Subdomain genannt und ist im Vergleich zu einer individuellen Custom-Domain schlechter im Netz auffindbar.
Die besten Homepage-Anbieter ohne Werbung im Test 2024
Welche sind die besten Anbieter für Ihre professionelle Website?
trusted hat sich hier für Wix, Jimdo und IONOS entschieden. Wix kostet unter den werbefreien Websites in diesem Test am meisten, bietet aber auch einen pixelgenauen Editor und umfassende Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Website. Jimdo und IONOS sind ein wenig kompakter, bieten aber top Vorlagen und Funktionen für Unternehmen. DomainFactory, webgo, Webador und Webnode bieten hingegen sehr günstige, werbefreie Pakete und Squarespace, GoDaddy und STRATO bieten praktische Komplettpakete.
Professionelle Seiten profitieren von einem individuellen Look ohne Werbung
Screenshot: trusted.de
Quelle: wix.com
Homepage ohne Werbung erstellen – Kosten
Wie viel kostet eine professionelle Homepage ohne Werbung?
In diesem Test bietet DomainFactory mit einem Einstiegspreis von 4,99 € das günstigste Paket ohne Anbieterwerbung. Platz 2 geht an Webnode und Platz 3 an STRATO. Hier erhalten Sie ab 5 € bzw. 7 € im Monat eine Seite ohne Werbung. Eine werbefreie Website muss also nicht teuer sein. Falls Sie sich eine werbefreie Website jedoch erstellen lassen, können die Kosten durchaus explodieren. Je nach Umfang und Funktionsbedarf beginnen hier die Preise für die Erstellung bei 500 € und erreichen Höhen von 17.000 € und mehr.
Nach einem Jahr erhöht sich der Preis für DomainFactory, da die Laufzeit für Ihre kostenlose Domain ausläuft. Die Verlängerung dieser Domain beginnt bei 0,99 € im Monat. Auch hier bleiben die Kosten gering.
Werbefreie Websites müssen nicht teuer sein. Sie bekommen diese schon ab wenigen Euro
Screenshot: trusted.de
Quelle: df.de
Welche Baukasten-Systeme gibt es kostenlos (mit Werbung)?
Kostenlose Angebote mit Werbung finden Sie bei Wix, Jimdo, Webnode und Webador. Bei allen Free-Tarifen dieser Anbieter gibt es eine Erweiterung Ihrer Domain um den Anbieternamen, was bei Kandidaten wie Wix mit “wixsite.com” gerade im deutschen Raum etwas unprofessionell wirken kann. Außerdem sind Banner auf Ihrer Website oder Hinweise im Footer. In der Werbung selbst sind Aufrufe zur Erstellung einer Website mit dem jeweiligen Anbieter. Unpraktisch, da Sie User ja auf der eigenen Seite halten wollen.
Es ist also klar: professionelle Websites sollten Abstand von Webseiten mit Werbung nehmen. Doch sind Seiten inklusive Anbieterbanner und Co. immer eine schlechte Entscheidung? Nicht zwingend. Ob sich ein Gratis-Angebot für Sie lohnt, hängt von ihrem Use Case ab.
Free-Tarife mit Werbung sollten Sie nur zum Testen oder für private Projekte einsetzen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com
Machen Sie mit einer kostenlosen Seite Ihre ersten Schritte
Niemand wird mit umfassendem Webmaster-Wissen geboren. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn Sie sich einen kostenlosen Tarif mit Werbung als “Trainingsobjekt” zulegen. Setzen Sie einen Blog auf, richten Sie einen Online-Shop ein und entwerfen Sie Websites in unterschiedlichen Designs. Wenn Sie dann auch noch verschiedene Tarife unterschiedlicher Anbieter ausprobieren, merken Sie schnell, wie Sie Homepage-Baukästen richtig einsetzen.
Kostenlose Angebote mit Werbung sind eine gute Gelegenheit, um die Website-Erstellung zu trainieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: wix.com
Auf diese Weise verbessern Sie Ihr Können ohne finanziellen Aufwand, eigene Server, limitierte Testzeiträume oder die stressbehaftete Einhaltung einer X-Tage-Geld-zurück-Garantie.
Nutzen Sie kostenlose Angebote mit Werbung als Testphase
Es kann vorkommen, dass Anbieter Ihren Usern keine kostenlose Testphase, aber einen gratis Tarif anbieten. Eine hervorragende Gelegenheit, um Ihr gewünschtes Tool ohne finanzielles Risiko und ohne Zeitlimit auszuprobieren. Einziges Manko: Meist stehen Ihnen nicht alle Funktionen der Software im Free-Tarif zur Verfügung. Aber immerhin erhalten Sie so einen ersten Eindruck von der Bedienung, dem Interface und Co.
Kostenlose Angebote enthalten Werbung und nur einen Teil der Funktionen. Das ist für einen Test aber in Ordnung
Screenshot: trusted.de
Quelle: weebly.com
Erstellen Sie private Websites
Sie möchten Ihrem Verein eine Website widmen oder Informationen und Daten zu einem Event schnell und einfach verfügbar machen, aber ein Großteil ihrer Bekanntschaften sind nicht (mehr) auf Facebook, Instagram und Co.? Dann probieren Sie es mit einer eigenen Website. Gerade für private Anlässe wie Geburtstage und Co. sieht es Ihnen die Verwandtschaft sicher nach, wenn irgendwo ein Werbebanner steht.
Laden Sie Gäste per Website zu Events oder privaten Anlässen wie der eigenen Hochzeit ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: weddybird.com
Websites als Einladung und Informationsportal für Ihre Gäste ist dabei ein stetig wachsender Trend. Das beweist zum Beispiel eine Auswahl an Anbietern für Hochzeitswebsites, die trusted ebenfalls für Sie getestet hat.
So hat trusted Homepage-Baukästen ohne Werbung getestet
35
Anbieter im Vergleich
12
Anbieter im Praxistest
100
Stunden Aufwand
15
Websites erstellt
trusted hat sich beim Test der besten Homepagebaukästen darauf fokussiert, welches werbefreie Paket den größten Funktionsumfang bietet, wie einfach die Werbung zu entfernen ist und wie teuer eine werbefreie Seite ausfällt. Pluspunkte gab es für nützliche Zusatzfunktionen sowie der mögliche Gebrauch eigener, extern erworbener Domains.
Welche Homepage-Baukästen gibt es noch auf dem Markt?
Soweit zu den Favoriten der Redaktion. Doch es gibt noch weitere Anbieter, bei denen Sie Ihre Website ohne Werbung veröffentlichen können. Die wichtigsten Informationen zu diesen Angeboten finden Sie hier:
trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Homepage ohne Werbung -Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell.
24.01.2023
Homepage ohne Werbung erstellen – Test
trusted hat den Vergleich von Homepage-Baukästen ohne Werbung mit insgesamt 28 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen hier die 10 besten Tools vor.
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Julia ist Redakteurin bei trusted und dort für den Bereich Websites und E-Commerce verantwortlich. Mit ihrem Wissen rund um die Erstellung von Websites hat sich die WordPress-Expertin für Sie auf die Suche nach den besten Homepage-Baukästen gemacht.
Babbel Bewertungen
4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen
Bewertungsquellen
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)